Höhere Temperatur nach Auspuffwechsel?

Diskutiere Höhere Temperatur nach Auspuffwechsel? im Probleme Forum im Bereich Technik; Kaum neu angekommen schon die erste Frage und das gleich zum Saisonbeginn:rolleyes: Hab heute meinen Bock aus seinem Winterschlaf geholt, kurze...
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Kaum neu angekommen schon die erste Frage und das gleich zum Saisonbeginn:rolleyes:

Hab heute meinen Bock aus seinem Winterschlaf geholt, kurze Runde gedreht, alles ok.

Zu Hause angekommen gleich den neuen Pott montiert (Hurric Supersport Carbon)
Dann eine weitere größere Runde gedreht und im Stadtverkehr Stop and Go gehabt.
Und da ging dann meine Temperaturanzeige bis auf 107 °C hoch. Das hatte ich sonst
nur im Hochsommer letztes Jahr und dann auch nur in der Innenstadt.

Aber heute? Bei 4°C ? Und ich konnte dann halt mitzählen wie die Temp. hoch ging.
Aber auf der Stadtautobahn kam sie dann auch wieder auf 80°C runter.

Meine Vermutung (mit meinem gefährlichem Halbwissen): Neuer Auspuff (alter Auspuff war der Standardpott) verursacht weniger Staudruck was das Gemisch etwas magerer werden lässt dadurch höhere Temperatur.

Was meint ihr ? :ungewiss: Mal zum Händler düsen und Gemscihaufbereitung messen lassen ?

Gruß
Nils
 
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
also ich habe den gleichen endtropf und hatte das problem nie. is mit deinen flüssigkeiten alles ok?
 
Junior k8

Junior k8

Minigixxer
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
22
Ort
Essen-NRW
Motorrad
GSXR 600 K8
Bin zwar kein Zweiradmechaniker,aber beim PKW hätte ich gesagt,das es nix mit der Gemischaufbereitung und dem Auspuff zu tun hat,sonst würde zumindest bei der Gemischaufbereitung die Motorkontrolllampe angehen.Ich würde eher auf die Kühlung oder Wasserpumpe selbst tippen.Gibts eigentlich nen Thermostat beim Motorrad?Glaube nicht oder?
 
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Hm...das einzige was ich heute nicht begutachtet habe war der Kühlwasserstand. Öl war ok. Wollte das Wasser morgen auch mal checken.
 
Junior k8

Junior k8

Minigixxer
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
22
Ort
Essen-NRW
Motorrad
GSXR 600 K8
Das Kühlwasser wäre wohl das naheliegenste oder?Bin mal von ausgegangen das du das kontrolliert hast bevor du fragst!:confused:
 
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Nee, war eben schon dunkel als mir die hohe Temp. aufgefallen ist. Ich weiss, hätte man auch gleich zu Anfang nachschauen können, beim Kühlwasser war ich etwas nachlässig, hab mich mehr aufs Öl konzentriert :rolleyes:
Wäre etwas merkwürdig wenn sie nach der guten Einlagerung irgendwie gelitten haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spikey1337

Spikey1337

Kleingixxer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
70
Ort
Kraichtal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Bist du viel Stadtverkehr gefahren?! Da wird die Maschiene nämlich auch bei diesen Außentemperaturen ziemlich warm. War heute auch unterwegs und meine kam auch auf 107°! Ab 105 geht jedoch schon der Lüfter an der das Mopped schließlich auf unter 95° kühlt!
Grüße
 
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Jo genau. Innenstadt und wirklich konstant Stop and Go. Bis ich wieder auf der Stadtautobahn war, da ging sie dann auch wieder vernünftig runter. Aber wenn du das auch bei dem Temperaturen hattest...
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
hallo, ist ja komisch genau das selbe hatte ich auch ging an der ampel in der stadt bis auf 107°C und beim fahren auf gute 84°C wieder runter. aber wieso wird die im stand so warm, ich meine bei einem auto bleib die temperatur ja auch konstand bei ca: 90°C??

danke euch zoggi
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
beobachte doch einfach bei welcher Temperatur sich der ventilator einschaltet ...
 
C

customiXXer

Gast
Der Ventilator sollte sich bei 104° "schon" einschalten. Ich habe das aber auch schon immer, dass wenn ich Stop and Go fahre bzw. "Stadt"... sie immer hoch geht! Das sollte nun wirklich normal sein. Aber meine Flüssigkeiten wollt ich eh mal alle gewechselt haben.

Edit: Ein Auto hat auch i.d.R. 2 Kühlkreisläufe und schaltet einen hinzu wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird. Bei einem Motorrad ist das wohl schwerer, alleine durch den verfügbaren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
naja...wie soll ich denn das sehen wenn sich der ventilator einschaltet, also hören kann ich total vergessen dank arrow-anlage.

gruß zoggi
 
Spikey1337

Spikey1337

Kleingixxer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
70
Ort
Kraichtal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
doch das hörst du auf alle Fälle... Außerdem siehst du das, falls die Temperatur im Stand wieder anfängt zu sinken ;)
Der Lüfter müsste bei 105° anspringen.
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
ah okay, dann kann man ja mal seinen arsch vom bock schwingen und guckn ob es rund läuft
 
C

customiXXer

Gast
Da viele Ihr Moped auch über Not-Aus-Schalter abwürgen, solltest Du darauf achten das der nicht aktiviert ist. Denn sonst bleibt der Lüfter aus, genauso wie wenn Zündung an ist, Gang eingelegt ist... bleibt auch aus! (Sollte...*grübel*)
 
Zoggi

Zoggi

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
401
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ok, danke für die vielen infos...werde bei der nächsten fahrt mal darauf achten.
 
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Ok, hört sich so an als wäre ich damit im Stadtverkehr und auch bei geringen Außentemperaturen nicht alleine. Dann werde ich das mal weiter beobachten. :)
Der Lüfter springt bei meiner K1 so ca. bei 107°C an.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Ist bei meiner 3/4 K9 genau das gleiche. bei Stadtverkehr/Stop`n`Go wird sie >100°C heiss!

No Stress solange der Venti anspringt und sie kühlt!
 
Thema:

Höhere Temperatur nach Auspuffwechsel?

Höhere Temperatur nach Auspuffwechsel? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Bremse blockiert bei hoher Temperatur

    Bremse blockiert bei hoher Temperatur: Hallo alle zusammen:winke: Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch. Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation. Zur...
  • Bridgestone: Hohe Temperaturen kein Problem

    Bridgestone: Hohe Temperaturen kein Problem: Die hohen Temperaturen stellten Bridgestone vor keine Probleme - Beide Reifenmischungen arbeiteten konstant über die Renndistanz weiterlesen...
  • Bridgestone: Hohe Temperaturen kein Problem - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl

    Suzuki GSXR600 K6 Ruckeln bei hoher Drehzahl: Hallo Community. Ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen eine GSXR600 K6 zugelegt und sie mag nicht ganz rund laufen. Sie schaltet sauber...
  • Hohe Racingscheibe

    Hohe Racingscheibe: Servus Leute, habe mal das Netz durchforstet nach einer hohen Racingscheibe für meine SRAD. Wollte eine klare Scheibe, mit so einem Bubble, kann...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Bremse blockiert bei hoher Temperatur

    Bremse blockiert bei hoher Temperatur: Hallo alle zusammen:winke: Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch. Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation. Zur...
  • Bridgestone: Hohe Temperaturen kein Problem

    Bridgestone: Hohe Temperaturen kein Problem: Die hohen Temperaturen stellten Bridgestone vor keine Probleme - Beide Reifenmischungen arbeiteten konstant über die Renndistanz weiterlesen...
  • Oben