Ich hab mal Fragen zur Federrate ?

Diskutiere Ich hab mal Fragen zur Federrate ? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Also ich hab mir dieses Öhlins Federbein gekauft . Das hab ich mir zu Weihnachten geschenkt . Ich habe zur zeit 67 kg auf 173cm und normal hab...
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Also ich hab mir dieses Öhlins Federbein gekauft .
Das hab ich mir zu Weihnachten geschenkt .

Ich habe zur zeit 67 kg auf 173cm und normal hab ich ca 62 kg zu dennen ich im moment nicht runterkomme ,weil ich nicht regelmäsig trainiere klettern rennradfahren und laufen usw kann .

Ich schätze das meine GSXR 750 GR7DB statt 204 kg 190 oder gar ein paar kg weniger hat dank der Lithium Batterie und der Edelstahlanlage mit Endtopf von Akrapovice .

Ich hab keine ahnung welche Feder mit welcher federrate ich brauche ,hat da nicht das Fahrzeuggewicht auch einfluss drauf?

Ich lege warscheinlich das Heck höher zur Zeit hab ich die Gabelholme um 1 oder 1,5 cm durchgesteckt, auserdem wirds hinten mitn 190/55 Reifen nochmal höher .

Wirkt sich das auf die Federrate aus .

Welche gewicht zugelassene Feder soll ich vorne nehmen 65 -75kg und welche für hinten ?

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
wenn du nicht weisst welche federrate das Federbein hat und du nicht weisst welche du brauchst, wieso hast du dir das Federbein gekauft?

ansonsten, ma die zahlen dadrauf lesen und Öhlins fragen. die haben da ihre Datenbanken. Ich hab aber auch im internet schon inoffizielle Listen gesehen mit Federbezeichnungen und dazugehörige Federrate
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Bei Öhlins Federbeinen soll es kein problem sein was auszutauschen Feder oder gar die Aufnahme so das man das Federbein an einer Kwasaki oder einen sonstigen Motorrad anbringen kann solang die verstellbare länge reicht ,gilt auch für kaputte Teile .
Also zahlt sich aus beim verkaufen auszubauen und wiederzuverwenden .
Dann werd ich bei einen Öhlinshändler nachfragen und im Net weiter nach ner Liste suchen.
Ich geh davon aus das wenns Motorrad zb 180 kg wiegt statt 200 kg das man dann eine umsoleichtere Feder nehmen kann ?
Auser man kauft leichtere Felgen .
Und dann kommt noch hinzu das die federspannweite ändern die werte der Feder ändern .

Oder Lieg ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Du hast irgendein Federbein für eine 1000'er gekauft von dem du nicht weisst ob es überhaupt in deine alte 96'er 750'er passt??

Kann ja nun sein das sich dieses Federbein überhaupt nicht passend für deine 750'er umbauen lässt. Falls doch, sprengt dies u. U. dein Gesamtbudget.

Die jeweilige Feder (Federrate) selber kannst du nicht durch eine Verstellung der Vorspannung ändern. Auch nicht durch eine Verlängerung des Federbeins (Heck). Die lässt sich überhaupt nicht ändern! Feder ist und bleibt die Feder.

Jeder benötigt eine passende Feder für das jeweilige Gewicht welches von Gabel / Federbein zu tragen ist. Dazu zählt alles was die Komponenten tragen müssen. Mehr nicht!
Somit ansich egal wie schwer deine Räder sind.

Du musst wissen:
- passt dieses Federbein überhaupt rein
- welche Feder / Federrate ist verbaut
- welche Feder wäre die Alternative zu deinem Gewicht


Rein theoretisch kann da niemand ernsthaft helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Von der länge her ist das Federbein verstellbar und von der form passt es rein .
Ich habim Net das Selbe schon im andere Suzukis auch gesehen .
Ich weiss auch nicht was die Federrate aussagt an gewicht ,aber ich denk mir wenn ich das gewicht Heck hinten um lege fallen wahrscheinlich mindestens 5-10 kg weg das muss man doch vorne dazurechnen und hinten abziehen .
So wie Du sagtest je nachdem was die Componenten tragen müssen .Sozusagen müsste für mich hinten ein 60 kg Federbein reichen und vorne 75 kg .Er tauscht mir die Feder eh aus nur muss ich vorher wissen welche ich brauch damit ich mir die richtige geben lasse .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
auch wenn ich mich jetz unbeliebt mache,aber du hast mal überhaupt keine ahnung in sachen motorrad.bei allen deinen fragen bekomme ich angst.lass am besten die finger von jeder schraube an deinem motorrad.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
auch wenn ich mich jetz unbeliebt mache,aber du hast mal überhaupt keine ahnung in sachen motorrad.bei allen deinen fragen bekomme ich angst.lass am besten die finger von jeder schraube an deinem motorrad.
Muss ich zustimmen!
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Das ist ein Universales Öhlinsfederbein das S46PR1C2LS das gibts für Suzukis und alle anderen Marken, wenn man die Aufnahme austauscht könnts auch in anderen passen wenns von der Form reinpasst die höhe lässt sich verstellen .
Ich lass sie schon davon wovon ich nichts weiss weg .Falsch hab ich bis jetzt nichts gemacht am Schrauben .
Bevor ich was ändere lese ich zig seiten höre mir von auch die meinung an zb von auch und dann überlege es mir nochmal durch was ich mache .
Was ich gemacht habe bis jetzt, war immer besser als wie es vorher war .
Also Zugstufe Druckstufe und Federspannweite geändert (davor war se unfahrbar sogr unzumutbar und wanderte fast von der strasse ab) ist jetzt besser nach mir abgestimmt und nach denn wechseln des Starters und reinigen der Benzinzufur laufts wieder .Seitdem die Holme vorne 1 cm Durgesteckt worden sind und Fderspannweite neu abgestimmt ist das Händling weit besser wie ein anderes Motorrad zum vergleich als ich se bekam.
Gabelservice lass ich machen weil da sind zu viel verschiedene Daten um umlauf , der Dämpfer von Öhlins ist ein Unversäler der wird für die GSXR 600 benutzt sowie auch einer SV 1000 hier zu sehen https://www.svrider.de/index.php?seite=zubehoer&teil=269&sv=1000

Nene ich bau nicht was zusammen was zur gefahr wird oder unzumutbar ist, auserdem will ich noch länger fahren ich will ein vertrauen in mein Motorrad haben alles andere ist ein Horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzapfel

Kleingixxer
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
35
Ort
Niederösterreich
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Servus!
Ich muss mal ein paar Sachen dazu sagen!
1. Dein Gewicht spielt nur eine Rolle wenn du dich richtig wiegst sprich mit Montur Fahrfertig, alles andere ist falsch.
2.Das deine SRAD 190 kg oder weniger hat glaub ich fast nicht, aber das spielt weniger eine Rolle.
3. Im Normalfall Fragt der Verkäufer wieviel Gewicht du hast, dadurch kann man die Federrate grob bestimmen was Sinnvoll wäre.
4. Gabelholme durchstecken kann man, aber Heck höherlegen und anderen Reifen drauf kommt mir nicht Sinnvoll vor lieber Fahrwerk gscheid einstellen.
5. Was willst du überhaupt mit dem Motorrad machen? Straße/Ring?
6. Wenn du dir das ganze zutraust und Ahnung davon hast dann mach es, wenn nicht dann lass es machen, ganz einfach...
7. Bei Öhlins könntest du auch mal anfragen ob und wie das zusammenpasst, nicht das du dann andere Aufnahmen brauchst und das Federbein im Endeffekt soviel wie ein neues Kostet...
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Ich bin schon mäl am Ring gefahren und möchte es mal wieder machen , mir gehts darum das das Fahrwerk zuverlässig ist und macht was ich will und nicht irgendwo hinfahrt ,wie es vorher war bevor ich einstellungen machte.
Ich glaub wenn jetzt dann der 55er M7RR von Metlzer draufkommt gehts gut, das Öhlins Federbein ist sozusagen der feinschliff,ich erwarte mir schon was von so einen Federbein und wills mal ausprobieren steht auch immer jede menge im Net wie toll son Federbein ist und das möchte ich jetzt auch mal wissen .
Gut ich möchte keinen Quatsch erzählen ich komm auf 190 kg weil die 204 kg fahrfertig hat ich geh mal davon aus das der Topf und die Edelstahlanlage 10 bis 13 kg weniger ausmacht die Shido Lithium Baterie hat ca 0,9 kg also nochmal 2 kg weniger ,also lieg ich damit falsch.Ich erwarte mir von nen tunning vieleicht zuviel .
Waren die Baterien in den 1995ern nicht schwerer als 3 kg ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwarze L1

Gixxer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
270
Motorrad
GSXR 750 L2 verkauft
Ich gehe jetzt mal von 99 % Landstrasse aus?!

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:

- 67 kg + 10 Kg Schutzbekleidung = 77 kg Fahrergewicht rechnen

- Öhlins fragen welche Federrate die verbaute Feder hat

- Öhlins fragen, welche Feder sie dir bei deiner 750'er, mit dir als Solofahrer, nahelegen

- (ich kenne mich mit deiner 750' er nicht aus!) Entweder die Gabel durchstecken oder das Heck minimal erhöhen; beides zusammen würde ich erstmal nicht machen

Das Öhlins Federbein hat vermutlich ein 10 - 15 mm Gewinde bezüglich der Verlängerung?!? Einschliesslich dem Bereich den die Mutter abdeckt.
Wenn man nun um 5 mm verlängert, könnte das am Heck ca. 15 mm ergeben. Das ist bei vielen Krädern fahrtechnisch spürbar. Das Krad wird agiler, fällt mehr in de Kurve rein.

Wenn du vorne durchsteckst + hinten erhöhst, könnte das zu viel werden.

Als Reifen, wenn noch nicht gekauft, würde ich bei 180/55 verbleiben.


Wie gesagt, alles allgemein! Die GSXR's sind mir unbekannt. Ich fahre zwar seit kurzem selbst eine (Nr. 17) neben dem R-Boxer (Nr. 16), musste und werde mich nicht mit solch technischen Änderungen bei der L1 befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Gut ich werd das so machen .Also ich will mich nicht der Fahrer aufspielen der besser fährt oder alles besser weiss ne überhaubt nicht ich bin kein Klugscheisser und ich finde nicht das ich gut fahre auch wenn ich schon mal besser gefahren bin als Welche die meinten das sie gut fahren ,da kenn ich welche die fahren wircklich besser als ich fahren und deswegen weiss ich das ich nicht gut fahre hahaha . Ich fahr 99% Landstrasse also weit mehr als Arbeitswege usw und möglichst viele Kurven und das Motorrad leg ich so aus das es nur für einen Fahrer ist und wenn ich mal jemanden nach Hause bringe dann fahr ich sehr vorsichtig wo das setting egal ist ob die Federn linear(ich will ja keinen Mitfahrer angst machen) sind also ziemmlich langweilig aber sicher .Ich fahr in zwei Tagen 300 km nur Landstrasse Hausstrecken wo möglichst viele Kurven sind und es kann vorkommen das ich zweimal am Tag ausfahre (bis die Handgelenke weh tun) das sind keine schnellen strecken weil da kommt eine Kurve nach der andern so das man kaum schneller als 150 fahren kann und oft über die erlaubten 100 fast gar nicht kommt erinnert manchmal an einer Go kart bahn deswegen dacht ich daran das Motorrad agiler einzustellen als wie man auf der Rennstrecke braucht oder auf Reisen was eigentlich eh nur in Deutschland sinn machen würde .Es macht keinen spass in Österreich mit 280 kmh auf der Autobahn zu fahren und dann Wochenlang zu warten das kein Brief kommt wovon man weiss das man nicht erwischt worden ist das Autobahn wetzen würd ich auch gern machen zahlt sich nicht aus und ist eh nicht so anspruchsvoll auch wenns spass macht mal über 250 kmh zu fahren Sonntags in der früh ist es dann in Österreich gescheiter eine flotte Landstrasse zu fahren die man kennt statt auf der Autobahn wenn mans nicht lassen kann da pennen noch alle . Ich hab schon an 190er gekauft weil der 180er keine Freigabe hat Ich kauf mir sowiso einen zweiten Felgensatz fürn Herbst und Frühjahr Regen Reifen und einen fürn Hochsommer auf der Landstrasse und Rennstrecke und hab da an den Supercorsa sp gedacht anderersets kommen jetzt wieder neue Reifen auf den Markt die so gut sein sollen das der Grip gar nicht zum ausnutzen sein soll ( was ich zwar nicht glaub auch wenn se gut sein werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Überlegung, über den Winkel das Gewicht nach vorn zu verlagern und so das Federbein zu entlasten. Richtig?
Da hast du bloß einen Faktor vergessen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, was dann beim bremsen passiert? Abgesehen davon, dass das Gewicht beim bremsen eh schon nach vorne wandert, taucht auch noch die Gabel ein und dann liegt fast das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad. Wenn du also kräftig in die Kurve reinbremst, wird dir das Hinterrad extrem leicht und gleichzeitig kippst du in die Schräglage. Eigentlich reicht da schon eine Ameise auf dem Asphalt, und der Arsch kommt dir rum. Das kann brenzlig werden.
Man kann mit der Gewichtsverteilung ein bißchen variieren, um die Fahrdynamik zu beeinflussen. Aber auf keinen Fall, um Fahrwerkskomponenten passend zu machen. Sonst beeinflusst man nämlich die Fahrdynamik in eine ungewollte Richtung.

Gruß
Rene
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Das kippen gefällt mir schon gut wenn das ein Motorrad macht ich mag das ziehen nicht so das war zuerst so das man mit den ziehen gar nicht fertig werden konnte und das ist echt ungut und gefährlich da musste ich in der Kurve vom Gas mitn hauch von einer Bremse damit ich nicht von meiner Bahn treibe und das mit einer gar nicht so flotten fahrt .Ich glaub mit einen 55 Reifen und (0,5) 1 cm Gabelholme durchstecken oder Federbein um 6 mm länger werd ich das varrieable bereich nicht überschreiten , beides wäre vieleicht zuviel des guten.Auf der Rennstrecke oder im Fahrtechnik Zentrum vom ÖMTC kann ich mit so verschiedenen einstellungen herumprobieren .
Man passt die Komponenten aufs Motorrad an wenns sein muss und nicht umgekehrt ,eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Ich habe zur zeit 67 kg auf 173cm und normal hab ich ca 62 kg zu dennen ich im moment nicht runterkomme
Das ist Dein eigentliches Problem. Um von 67kg auf 62kg (Du bist doch ein Mann???) "runterzukommen" bedeutet von nem BMI Wert 22,4 auf 20 sich runterzuhungern. Das sind "Werte", die erreicht noch nicht mal ein Ondra bzw Marquez. Das sind BMI Werte von Skispringern, das iss ned gut für Dich, meen Jung, die sind alle magersüchtig und haben psychisch einen an der Klatsche..

62kg drücke ich übrigens bei 15 Wiederholungen in der Schulterpresse, da "werf" ich Dich auf deine Moppete:D
 
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Klar bin ich ein Mann ,nur ich bin kein Neanderthaler und will mich auch nicht so herichten um irgendeiner Tussy ihren Neanderthalerkomplex auszubügeln .Ich laufe noch gern und kletter gerne da stört mich jeder kg und eigentlich beim fahren mit den MTB und Motorrad auch . Auserdem gilt das im Sport je nach Sportart noch als normalgewicht eben bei Skispringer Laufer Kletterer Motorradfahrer je nach gewichtklasse sogar bei Boxer usw.Bei 35- 45 kg gilts als magersüchtig mit 173 und .Der Fettgahlt machts auch aus ich versuch im wieder auf 13 -8 % zu bekommen .Es ist sicher nicht normal 3-4 in der mit den Rennradl ubern Kahlenberg zu fahren oder in ca 30 Min Intervall 2200 kj zu verbrennen (für mich aber schon).Zum vergleich zu einen Magersüchtigen bin Fett .
Du wirsst es nicht glauben wieviel karft in einen mit 173 und 62 kg stecken kann mit 70 kg hab ich ca 22 klimzüge gemacht mit 62 kg könnens 30 werden ich hab mit die Maurer auf der Baustelle,in der Pause, Kabelrollen an der Stange um die wette gehoben .Da hab ich mithalten können ich war nicht mal hinten sondern eher vorn dabei .Also um mich braucht man sich was das angeht keine sorgen machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
:eek::D

sach ich doch, Du hast ein "Zahlen-Problem". Das hat Schwinge auch, nur projetziert der seine Zahlen ausschließlich auf das Einsparen von g, mg und tmg an seinen Böcken:o

Sorgen mach ich mir hier um Niemanden, jeder post den ich abdrücke in 35sek, verbrennt 5,3 kcal, viel Spass noch beim Sammeln und Vergleichen von Körper und Leistungsdaten, enn kalorienreiche Riesling-Schoppe-Gruß aus de Palz

Kleiner Nachtrag: KJ sind nicht Kcal, auch wenn die Zahl von 2200 besser klingt als 523:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Cat

Franz Cat

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
192
Ort
Wien
Motorrad
GSXR 750 1996 SRAD
Hahaha da hast du recht 2200 schreibt sich schöner und schaut schöner aus so seh ich das .Das begann als mitn laufen (Thai) Boxen anfing ich laufte immer runde Zahlen an km oder Zeit das ich besser merken konnte Zahlen wo es um die Zeit ging wollte ich möglichst abrunden können Gewichte aufrunden und Km auch aufrunden so zählte ich immer 45 oder 50 km statt der 42,195 Kilometer Marathon oder exakte 15 min aufwärmen mit Seilhupfen wenn ich die überschritt machte ich nicht bei 15Min 37 sek schluss sondern 20 Min 25 oder 30 min .
Zu derzeit hatte ich einen extremen reinheitstick mehrmals Duschen am Tag was manche so abnormal sehen find ich sehr gut und steh dazu .Im moment lass ich mich gehen ich habe nämmlich die zweite Kalkschulter und einen eingezwickten Nerv der mich von der Achsel Elbogen bis um kleinen Finger nervt so wie Zahnweh Zeitweise .Ich drückte damals mit 62 kg Körpergewicht 73 kg drei Sätze mit 10 Wiederhollungen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Ok,
verstehe, die Öhlins sind tatsächlich Dein geringstes Problem.
:won:
vlt passen die ja auch wischen deine Kalkschulter und deinen Ellebogen. Dann hätteste 2 Probleme auf einmal gelöst:D
 
Thema:

Ich hab mal Fragen zur Federrate ?

Ich hab mal Fragen zur Federrate ? - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..)

    Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..): Hi, ich weis nicht wieso aber ich habe mal aus versehen geschalten ohne zu Kuppeln. Das ging wunderbar ohne Geräusche oder zucken. Dann ist mir...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..) - Ähnliche Themen

  • Wollte mal Fremdgehen

    Wollte mal Fremdgehen: Hallo Männer, ich weiß, bin eigentlich im falschen Forum, bin nur hier angemeldet, aber bin am überlegen ob ich mal fremd gehe. Ich habe meine...
  • Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring

    Erste mal ein Rennen auf dem Sachsenring: Endlich mal ein Rennen auf dem Sachsenring. Natürlich nur Just4Fun aber hey besser wie nix. Ich wohne grade mal ne halbe Stunde vom Ring...
  • und irgendwie war ich schon mal da…

    und irgendwie war ich schon mal da…: Moin, Björn 35 Jahre aus Leipzig. Vor knapp 11 Jahren habe ich meine K1 und meine Wirbelsäule zerschossen. Das Bike gibts nicht mehr, die...
  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..)

    Wieder mal ein Problem mit der 750er K3 (Kupplung..): Hi, ich weis nicht wieso aber ich habe mal aus versehen geschalten ohne zu Kuppeln. Das ging wunderbar ohne Geräusche oder zucken. Dann ist mir...
  • Oben