ist das verchromt oder poliert?

Diskutiere ist das verchromt oder poliert? im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; hi leute, mal eine kurze frage an die kenner unter uns, sind die felgen poliert oder verchromt? woran erkenne ich den unterschied? die bilder...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
hi leute,
mal eine kurze frage an die kenner unter uns,
sind die felgen poliert oder verchromt?
woran erkenne ich den unterschied?

die bilder sind nicht die besten aber ich hoffe das man es trotzdem erkennt...

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
ich würde sagen, dass ist eine polierte Originalfelge...wenn jemand Verchromt, dann würde er die ganze Felge machen...nicht nur die Außenränder :rolleyes:
 
Virus88

Virus88

Gixxer
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
105
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX 600 F
sieht poliert aus.

Hab meine Felgen damals auch selber poliert, bei mir siehts genauso aus.
 
E

Extremiac

Gast
Da es Alufelgen sind muß es poliert sein.

Denn, es gibt nur ein aufwändiges Spezialverfahren um Alu zu verchromen.
Dabei wird die Felge vorher mit Kupfer bedampft (als Trägerschicht) um es im Anschluß mit Hartnickelchrom, im Elektrolyseverfahren, überziehen zu können.
Dieses Verfahren wird aufgrund der hohen Kosten und der wenigen Firmen die es anbieten (weil die Dämpfe hochgiftig sind) ganz wenig verwendet.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie verchromt sind.

TÜV-Technisch wäre das ausserdem ein weiteres Problem, da polieren erlaubt ist. Das Hartnickelchromverfahren verändert die Felge und es findet eine gewisse Versprödung statt. Dieses ist (TÜV-Technisch) nicht erwünscht da die Felge dann leichter reißt anstatt sich nur zu verformen.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Ich vermute die Felge wurde erst gebeizt oder mit Natronlauge behandelt und dann einfach von hand aufpoliert...ist garnicht weiter schwer...aber mir gefällts nicht

 
M

MeisterJoda

Gast
Bissle ungewöhnlich dass auch der äussere Felgenrand polliert wurde. Hab ich noch nicht gesehen.
Das muss polliert sein,so wie auch Diddy geschrieben hat.
@ Rolli,du wirst doch deine Rennsemmel nicht so pimpen :smilie_f:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich vermute die Felge wurde erst gebeizt oder mit Natronlauge behandelt und dann einfach von hand aufpoliert...ist garnicht weiter schwer...aber mir gefällts nicht
des gebeize kannst dir au sparen, wenn man net grad was passendes rumstehn hat dazu

entweder, was aber keiner macht, nur polieren, oder wies die meisten machen erst mit feinem schleifpapier den Lack abschleifen, am besten net alles, oder zumindest net des ALu anschleifen, also lieber bissl Lack drauflassen, und danach polieren bis alles blitzt
Da man des ja sowieso mit nem Aufsatz für die Bohrmaschine macht is der restliche Lack ja au schnell weg;)
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Danke Jungs ;)


@ Rolli,du wirst doch deine Rennsemmel nicht so pimpen :smilie_f:
markus, die felgen sind schon auf meiner rennhure, ich habe vor die felgen zum tausch gegen schwarze anzubieten weil die polierten zu meiner rennverkleidung und auspuff nicht passen. genauso wie die gabelbrücke getauscht wird. kennst es ja, winterzeit ist bastlerzeit ;)
 
M

MeisterJoda

Gast
Die bekommst locker weg, die tauscht jemand gerne wenn er nur auf der Strasse unterwegs ist.
@ Rolli,
mit Chrom-Rennmühle darfst nämlich nicht nach Ledenon einreisen;)
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
TÜV-Technisch wäre das ausserdem ein weiteres Problem, da polieren erlaubt ist. Das Hartnickelchromverfahren verändert die Felge und es findet eine gewisse Versprödung statt. Dieses ist (TÜV-Technisch) nicht erwünscht da die Felge dann leichter reißt anstatt sich nur zu verformen.
Wär ich mir net so sicher. Auch beim Polieren nimmt man Material ab, und verändert somit die Felge.

Klar jeder machts und so, und keiner sagt was, aber sowas hab ich auch mal gehört ;)

Hatte auf meinem Auto auch schon Hochglanzverdichtete Felgen, und jetzt nur Polierte, und wollt noch nie jemand was von mir.



@ Luigi ... lieber abbeizen als schleifen, glaubs mir ;)




Mfg Alex
 
E

Extremiac

Gast
Ja man nimmt beim polieren auch Material ab. Das ist aber so verschwindend wenig das man es unter normalen Bedingungen nicht messen kann.
Beim Polieren werden (vernachlässige ich den Abtrag im 5/1000mm Bereich mal) nur die Poren geschlossen.
 
Thema:

ist das verchromt oder poliert?

ist das verchromt oder poliert? - Ähnliche Themen

  • getönte Blinkergläser VS. verchromte Blinkerbirnen

    getönte Blinkergläser VS. verchromte Blinkerbirnen: Hallo Leutz, entweder besorg ich mir schwarze Blinkergläser oder verchromte Blinkerbirnen. Hab im Forum was gefunden aber leider kein Video oder...
  • getönte Blinkergläser VS. verchromte Blinkerbirnen - Ähnliche Themen

  • getönte Blinkergläser VS. verchromte Blinkerbirnen

    getönte Blinkergläser VS. verchromte Blinkerbirnen: Hallo Leutz, entweder besorg ich mir schwarze Blinkergläser oder verchromte Blinkerbirnen. Hab im Forum was gefunden aber leider kein Video oder...
  • Oben