Jmd das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen?

Diskutiere Jmd das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Sers Leute, hat Jmd von euch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen und kann es empfehlen? Mich würde es interessieren will vorher...
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Sers Leute,

hat Jmd von euch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen und kann es empfehlen? Mich würde es interessieren will vorher aber ein paar Meinungen darüber hören/lesen.

Was steht da so drin?
Worüber handelt das Buch im Endeffekt?
Wo kann dir das Buch behilflich sein?

sg+danke
stephan
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hey habs selber nicht gelesen, kollegen von mir haben es, es soll sehr informativ sein aber halt auch ganz viel komplexer mist, den man sich gar nicht unbedingt merken will :)...es gibt ein "übungsbuch" zur oberen hälfte des motorrads, das habe ich und das habe ich gelesen. es ist die obere hälfte in kurzform und mit praxis tips...ich fands im winter interessant, aber selbst da waren schon einige sachen dabei die mich nicht so brennend interessiert haben, wäre es noch technischer geworden, hätte ich sicherlich aufgehört zu lesen. ich hab auch ein paar von den aufgabenzetteln gemacht, bzw. mach die immer noch ausm gedächnis unterwegs hin und wieder. kann das buch empfehlen, wenn du dann doch noch mehr über fahrphysik wissen willst, kanns du das theoriebuch ja immer noch mit dazu kaufen...


http://www.amazon.de/Motorradtraini...5019/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333033671&sr=8-2
 
G

Gregor

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
51
Ort
Hünfeld
Motorrad
-Suzuki gsx r 600 k7
Habe das Buch auch gelesen.Jemand der ein bisschen Verständnissprobleme hat mit der allgemeinen Motorradtechnik kann sich in dem Buch ein bisschen helfen lassen.Ansonsten wird sehr viel um den Brei geredet wer trotgzdem interesse hat kann mir das buch gerne abkaufen:D:D:D
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Falls du englisch kannst dann Twist of the Wrist, oder falls du kein Bock hast zu lesen kannst du dir das auch als Film anschauen.

Gibts zu kaufen oder auf Youtube, hier ist Teil 2 :http://www.youtube.com/watch?v=xr7x8aBhtJY&feature=related

Teil 1 gibts auch, musst mal etwas suchen
Twist of the Wrist 2 (das Video) ist meiner Meinung nach sehr gut, da Fahrsituationen und Probleme sehr anschaulich erklärt werden.
Hat mir echt gut gefallen und ist sprachlich ziemlich einfach gehalten.
 
Solmyr

Solmyr

Kleingixxer
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
53
Ort
Krefeld
Motorrad
GSX-R 750 K8
Die obere Hälfte beinhaltet sehr viel Theorie. Zum einen Fahrphysik und zum anderen menschliche Verhaltensweise. Letzteres ist nicht motorradspezifisch sondern allgemein. Wer sich dafür interessiert (so wie ich), wird das Buch in kürzester Zeit durch haben. Wer mit Theorie nichts anfangen kann wird sich langweilen.
Ich fand´s super und interessant das "warum" hinter bestimmtem Verhalten von Motorrad und Fahrer kennenzulernen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
In dem Buch „Die obere Hälfte des Motorrades“ geht es um die Einheit von Mensch und Maschine.
Der Umgang mit dem Motorrad wird auch als eine Art Werkzeuggebrauch gesehen.
Insoweit profitiert auch der Autofahrer, Segelflieger und Pianist von diesem Buch.

Mit vielen Beispielen wird erklärt, dass der Mensch nicht nur aus einer Ich-Person
sondern auch aus einer Tiefen-Person besteht.
Der rechte Umgang mit beiden Institutionen erst ermöglicht eine überdurchschnittliche Leistung.

Ich fand das Buch gut.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Twist of the Wrist 2 ist gut, sollte aber das Buch lesen weil du aufjedenfall 1,2 Sachen übersetzen musst.
Geht darin viel um Fahrdynamik und um den Fahrer selber. sollte man wirklich mal lesen. aber bisschen englisch musste können sonst ists schwer. Für den Poser der Knieschleifen lernen will isses natürich nix :D eher was für leute die sich ernsthaft mit dem fahren auseinander setzen wollen bzw. ist halt in richtung rennstrecken fahrer gehalten.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das Buch ist super. Schön ausführlich.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
also ich habs gelesen...

ich denke man kann nichts falsch machen das buch zu lesen, scheint ja auch vorwiegend positive kritik zu bekommen.
großes aber:

ich fand das buch totalen schrott, von anfang bis ende wiederholte er sich dutzende male, immer wieder das selbe, mir fällt nur leider nicht mehr ein was es war, is schon länger her.
vom gefühl her hätte er 50% weglassen können, und wollte nur unnötig ein buch damit füllen.
abgesehen davon sollte man ein gewisses maß an technischem/physikalischem grundwissen mitbringen, da es da auch teilweise tiefer reingeht.

mein fazit: nicht nochmal ein motorradbuch, fahren und tips von anderen ist durch nix zu ersetzen...
 
M

Maximleser

Gast
also ich habe zumindest angefangen das buch zu lesen. doch der autor herr spiegel fängt tatsächlich bei der evolution der menschheit an! das ganze auch noch in einem künstlichen / gewollten wissenschaftlichen stil, der so überhaupt nicht zum thema passen will. die 20 euro hätte ich besser in eine tankfüllung investiert. ich würde das buch nicht wieder kaufen.
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
also ich habe zumindest angefangen das buch zu lesen. doch der autor herr spiegel fängt tatsächlich bei der evolution der menschheit an! das ganze auch noch in einem künstlichen / gewollten wissenschaftlichen stil, der so überhaupt nicht zum thema passen will. die 20 euro hätte ich besser in eine tankfüllung investiert. ich würde das buch nicht wieder kaufen.

Amen..
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
ok also genau nicht das was ich suchen würde ;) dank euch
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
"Twist of the wrist" gibts auch auf Deutsch. Heißt "Der richtige Dreh". Allerdings soll die Übersetzung bisschen mies sein - Weiß es aber nicht, habs noch nicht gelesen. Hats evtl. schon jmd. auf Deutsch gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jmd das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen?

Jmd das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" gelesen? - Ähnliche Themen

  • Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen

    Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen: Nen juten Abend zusammen, Habe Momentan den M7RR drauf und bin eigentlich super zufrieden. Habe jetzt 3.000km damit runter, und noch macht er...
  • Falls jmd. noch gute Stiefel braucht...

    Falls jmd. noch gute Stiefel braucht...: Fahre den Stiefel jetzt die dritte Saison und bin mehr als zufrieden. Bis jetzt kaum Abnutzungen und sitzt super... Zudem richtig geiles Design...
  • Werde ich jmd. Aus dem Forum beim Biker-Down am Steinhuder Meer treffen (15.04 ab 10)

    Werde ich jmd. Aus dem Forum beim Biker-Down am Steinhuder Meer treffen (15.04 ab 10): Wer wird vermutlich dort sein? Greetz
  • kennt jmd gute Landstraßen um berlin?

    kennt jmd gute Landstraßen um berlin?: hallo forum, ich wollte gern mal auf die landstraße, leider kenn ich keine guten um berlin. jedesmal wenn ich losfahre, bin ich entweder auf der...
  • Kann mir jmd einen tip geben?

    Kann mir jmd einen tip geben?: hallo, ich hab mir neulich ein motorrad für 5100 gekauft, suzuki gsxr 600 k6 mit 10,500 km und 34 ps drossel. ich würde gern jetzt schon das...
  • Kann mir jmd einen tip geben? - Ähnliche Themen

  • Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen

    Jmd. einen Vergleich zwischen M7RR und CSA 2 + CRA 2 oder Vgl. einer der Reifen: Nen juten Abend zusammen, Habe Momentan den M7RR drauf und bin eigentlich super zufrieden. Habe jetzt 3.000km damit runter, und noch macht er...
  • Falls jmd. noch gute Stiefel braucht...

    Falls jmd. noch gute Stiefel braucht...: Fahre den Stiefel jetzt die dritte Saison und bin mehr als zufrieden. Bis jetzt kaum Abnutzungen und sitzt super... Zudem richtig geiles Design...
  • Werde ich jmd. Aus dem Forum beim Biker-Down am Steinhuder Meer treffen (15.04 ab 10)

    Werde ich jmd. Aus dem Forum beim Biker-Down am Steinhuder Meer treffen (15.04 ab 10): Wer wird vermutlich dort sein? Greetz
  • kennt jmd gute Landstraßen um berlin?

    kennt jmd gute Landstraßen um berlin?: hallo forum, ich wollte gern mal auf die landstraße, leider kenn ich keine guten um berlin. jedesmal wenn ich losfahre, bin ich entweder auf der...
  • Kann mir jmd einen tip geben?

    Kann mir jmd einen tip geben?: hallo, ich hab mir neulich ein motorrad für 5100 gekauft, suzuki gsxr 600 k6 mit 10,500 km und 34 ps drossel. ich würde gern jetzt schon das...
  • Oben