K1 zeigt keine Drehzahl an....

Diskutiere K1 zeigt keine Drehzahl an.... im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, meine Kilo K1 zeigt keine Drehzahl mehr an. Wenn man Zündung einschaltet, fährt der Zeiger ganz normal übers Display. Starte ich...
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Moin zusammen,

meine Kilo K1 zeigt keine Drehzahl mehr an.
Wenn man Zündung einschaltet, fährt der Zeiger ganz normal übers Display.
Starte ich, passiert nichts.... :(

Woher kommt die Drehzahl bei der K1 ?!
Die Suche hat zu Drehzahlsensor nichts gefunden.
 
Lireya

Lireya

Gixxer
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
119
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k7
such nach einem tacho signalgeber ersetzen dauert 5 minuten
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
müsste demnächst erstmal testen ob die Geschwindigkeit noch angezeigt wird.
War der Meinung, das die Geschwindigkeit noch angezeigt wird, lediglich die Drezahl nicht....
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
So sollte das Teil ausehen.

http://www.ebay.de/itm/GSX-R-1000-K...13849?pt=DE_Motorradteile&hash=item565e6d6059

Denke das der am Ritzel vorne dransitzt, allerdings bin ich mir da jetzt net 100 pro sicher.

Moin,
ich nochmal :)

Könnte es nicht auch der hier sein? :
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSX-R...gkeitssensor-Sensor-nur-13056km-/281162092130

Der Sensor sitzt am Ritzel.
Der Sensor von dem Kollegen oben sitzt im Motordeckel...
Von wo genau kommt die Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Guten abend Julian, der Sensor den du zuletzt verlinkt hast ist der Tacho/Geschwindigkeitssensor. Ein Drehzahlsensor ist meistens ein Nockenwellen- od. Kurbelwellensensor also sitzt der dementsprechend in der nähe einer der beiden Wellen. In der Regel ist der KW Sensor für die Motoerdrehzahl zuständig der müsste bei bei deinem Moped auf der rechten Seite unter dem Motordeckel am KW-rad der Steuerkette sitzen. Wenn man Ebay glauben kann dann gehen 2 Kabel weg ein grünes und ein schwarzes.
Du kannsst den Sensor prüfen. Stecker des Sensors (irgendwo unter dem Tank???) trennen und zwischen grün und schwarz den Widerstandswert messen. Sollwert 70-220 Ohm. Dann kannst du noch die Spannung an dem Stecker messen, dazu Motor Orgeln lasen, sollten min. 0.5 V rauskommen.
Die Werte sind zwar von der 600 k2 aber sollten bei dir ähnlich sein. Alle Angaben ohne Gewähr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ich nochmal:) das was Zort verlinkt hat ist der Nockenwellensensor. Der sitzt am Ventildeckel oben drauf. Linke Seite Einlassnockenwelle. Dafür hab ich leider keine Werte aber Messart die gleiche da von der Bauart her die selben Sensoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Danke Zort und Endi.
Präzise Angaben ;)

Habe das Teil gerade bei Ebay gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Hallo, ich nochmal:) das was Zort verlinkt hat ist der Nockenwellensensor. Der sitzt am Ventildeckel oben drauf. Linke Seite Einlassnockenwelle. Dafür hab ich leider keine Werte aber Messart die gleiche da von der Bauart her die selben Sensoren
Moin Jungs..
Da hab ich wohl nicht genau gelesen, oder war einfach nur zu schnell, und habe das Teil Nr. 3 gekauft.... :D

Mach mich mal auf die Suche, ob ich den richtigen, also Teil Nr.1, auch gebraucht finde... Weil 100 Ocken für Drehzahl ist mir zu viel. :D

Weiß jemand welche Kabelfarben von dem Sensor weggehen?
Konnte im Rep Buch bislang nicht den richtigen finden, bzw. ne andere Bezeichnung.

Habe die Airbox nun noch nicht runter gehabt, und hab mal ein wenig mit Taschenlampe drunter gelurrt.
Meine da sitzen 3 Sensoren auf dem Ventildeckel. Sehen sich sehr ähnlich aus.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, hast du den Nockenwellen Sensor schon gekauft? Vom NW Sensor direkt gehen keine Kabel weg der hat einen Stecker. Farben am Stecker müssten braun und schwarz-gelb sein bin mir aber nicht sicher. Wo der sitzt hab ich dir oben schon beschrieben. Normalerweise passt da bloß ein Stecker also Anschluss am Sensor vergleichen und du weisst welcher es ist.
Würde dir raten prüf den KW Sensor bevor du ihn für 100 eus kaufst!
Läuft denn der Motor normal?
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Also gekauft habe ich den Sensor mit Kabel dran, der unten am Motor sitzt. (Hatte ich günstig bei Ebay bekommen)
http://www.ebay.de/itm/GSX-R-1000-K1-K2-K3-K4-PICK-UP-IMPULSGEBER-KURBELWELLENSENSOR-/121444909015
Den hier....

Diesen habe ich aber nun mal am Stecker durchgemessen. 170ohm. Also scheinbar in Ordnung?!

Der Motor läuft auch einwandfrei.
Laut Handbuch würde der Motor aber nicht starten wenn der NW Sensor defekt ist....
Daher bin ich ziemlich verunsichert obs der richtige ist...
Im Werkstatthandbuch heisst der "Nockenwellenpositionssensor" und sitzt in Fahrtrichtung Links oben am Ventildeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Kanns vielleicht doch am Tacho liegen?!?
Selbsttest funktioniert zwar, vielleicht kommt kein Signal an.... ?!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo Julian, was du gekauft hast ist der Kurbelwellenpositionsgeber der sitzt rechts unten an der Kurbelwelle.
Der Nockenwellenpositionsgeber sitzt links im Ventildeckel.

Der Motor läuft auch einwandfrei.
Laut Handbuch würde der Motor aber nicht starten wenn der NW Sensor defekt ist....
.
Die Drehzahl die du am Drehzahlmesser abliest ist ein "Nebenprodukt" der ECU. Diese berechnet aus NW und KW position (und vielen mehr) Einspritz- menge, -zeitpunkt, Zündzeitpunkt usw. Deshalb denke ich auch nicht das einer von den Sensoren def. ist wenn der Motor normal läuft. Darum erst Messen vorm kaufen!
Wenn du ein Werkstatthandbuch hast dann schau doch mal nach welche Kabel aus der ECU zum Drehzahlmesser abgehen und Mess den Widerstand bzw. Spannung am ECU ausgang u. Spannung am Cockpit eingang, vielleicht hast du nur einen Kabelbruch o.ä.?!
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
man man man....
das ist ja was für mich... Elekromeister.... :D :D :D
Bin froh das ich die Batterie anklemmen kann. :D

Wenn ich jetzt nicht schiele bei den ganzen Kabeln, sind es genau 3 die direkt zur ECU gehen.
Ich werd mal messen und mich dann melden.

Danke erstmal
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Moin zusammen,

habe heute zusammen mit meinem Bruder versucht, die Kabel von der ECU bis zum Tacho "durchzupiepen".
Aufgrund der kleinen Öffnungen in den Steckern, mussten wir versuchen mit Büroklammern zu messen.

Kein einziges Kabel konnten wir messen.
Ich glaube nicht, das alle Kabel keine Verbindung haben, da sonst das ganze Bike funktioniert.
Demnach lag es wohl an den Behilfsbüroklammern.

Bin derzeit etwas Ratlos.

Mal ne andere Frage:
Sind die Tachos der Kilo K2 und der 750er K2 vom Stecker her identisch ?!
Mein Bruder fährt die 750 K2, so könnten wir testen obs vielleicht doch am Tacho liegt.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Bitte nicht mit einer Büroklammer im Stecker rumwürgen, damit biegt ihr euch nur die Pins auf.
Und baut euch dadurch noch mehr fehler ein.;)
 
Julian

Julian

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
wir haben ja auch nicht "rumgewürgt" sondern sie lediglich als "Verbindung" ganz normal reingesteckt.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Nimm zum messen lieber eine kleine Stecknadel oder dünne Nähnadel.
Und macht euche Messungen nochmal.Am optimalsten wäre die Kabel unter last zu prüfen, über eine lampe und Batterie.
Denn beim durchpiepsen oder nur durchohmen langt es wenn nur noch eine Litze im Kabel ganz ist , und ihr denkt das Kabel ist ok obwohl es eventuell fast durch ist.
Alle Kabel sind warscheinlich nicht defekt, also waren eure Messungen sicher nicht richtig.Entweder habt ihr die falschen Kabel erwischt an der ECU oder es lag an der Büroklammer.
 
Thema:

K1 zeigt keine Drehzahl an....

K1 zeigt keine Drehzahl an.... - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!

    Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!: Hallo Jungs und Mädels, Ich mach mal den Anfang und stell ein paar Fotos von meiner rein für die Strecke 2017. Wer Lust und Laune hat gesellt...
  • Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte

    Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte: Hey Jungs und Mädels, zeigt mal her wo die ganzen tollen Unikate, Renneisen und Feuerstühle so entstehen. So sieht mein kleines Reich derzeit aus:
  • Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!

    Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!: Hallo Jungs und Mädels, Ich mach mal den Anfang und stell ein paar Fotos von meiner rein für die Strecke 2017. Wer Lust und Laune hat gesellt...
  • Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte

    Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte: Hey Jungs und Mädels, zeigt mal her wo die ganzen tollen Unikate, Renneisen und Feuerstühle so entstehen. So sieht mein kleines Reich derzeit aus:
  • Oben