K1 zeigt keine Drehzahl an....

Diskutiere K1 zeigt keine Drehzahl an.... im Probleme Forum im Bereich Technik; Passt doch:)
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo,
hat nicht direkt was mit dem Problem zu tun.

Denn beim durchpiepsen oder nur durchohmen langt es wenn nur noch eine Litze im Kabel ganz ist , und ihr denkt das Kabel ist ok obwohl es eventuell fast durch ist.
Wenn man es nur auf Durchgang prüft hast du zum Teil recht. Man kann dann auch noch die gegenprobe machen und alle Kabel geneinander und auf Masse prüfen. Aber beim Widerstandsmessen erhöht sich der Widerstand je geringer der leitungsquerschnitt soll heißen eine Litze, hoher Widerstand.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Sehe ich nicht so.Das Multimeter misst mit zu wenig Strom,und erkennt nicht den unterschied .
Das Multimeter zeigt bei dem ganzen Kabel und dem Kabel wo nur eine Litze ganz ist , das selbe an.
Und das ist keine Theorie das hab ich schon des öfteren gemessen den das ist mein Täglich Brot.;)
Und eine prüfung auf masse ist keine gegenprobe! Sondern eine prüfung auf ein kurzschlus zu masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich habe bis jetzt immer meine defekten Kabel mit den 2 Arten gefunden. Aber man lernt nie aus deswegen meine Frage, wie funktioniert das mit der Lampe was du oben angesprochen hast? Nimmst du eine einfache Prüflampe?
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Prüflampe geht auch aber am besten eine 21w Lampe.
Dann einfach eine seite vom Kabel auf Batterie masse,
an der anderen Kabelseite die Lampe dran und dann
auf Batterie plus. Wenn dann die Lampe mit voller stärke
leuchtet dann kannst dir sicher sein das das Kabel ok ist.
Wenn die Lampe aus bleibt oder nicht voll leuchtet dann
stimmt irgendwo am Kabel was nicht.(kabelbruch, halb durch oder
ein hoher übergangswiederstand zb durch Korrosion)
Beim normalen wiederstand messen hast beim ganzen Kabel
und beim fast kaputten Kabel fast immer nahezu 0 ohm.
Deswegen taugt die messung mit Multimeter nur wenn das Kabel auch komplett durch ist.

Und da du ja aus Nürnberg kommst, kann man ja mal ne Tour
zusammen machen und sich ausführlich drüber unterhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Danke, werde ich mal probieren.
Klar können wir machen, und wer weiß was uns noch alles einfällt bis die Saison endlich losgeht:)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Bevor ich da mit einer Lampe rum hantieren muss würde ich mich lieber nach einem Messgerät mit kleinerem (genaueren) Messbereich umsehen.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Ja ja!
Dann viel glück;)
(Es hat nix mit der Genauigkeit des Messinstrumentes zu tun!)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Sondern?
Spielst du auf die Selbsterhitzung des Kabels unter Last an?
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Das ist das gleiche als wenn du ein Kabel von 1m länge
und ein Kabel von 3m länge misst, die haben rein rechnerisch
auch unterschiedliche wiederstandswerte.Aber so genau misst kein normales Multimeter.
Und da sind warscheinlich schon die Übergangswiederstände der Messspitzen, die man
in den Stecker steckt größer. Wenn ich ein Kabel messe
was ok ist ,und eins wo nur noch 1Litze ok ist , messe
Ich bei beiden nahezu 0ohm.
Einfach mal ausprobieren.
 
Thema:

K1 zeigt keine Drehzahl an....

K1 zeigt keine Drehzahl an.... - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!

    Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!: Hallo Jungs und Mädels, Ich mach mal den Anfang und stell ein paar Fotos von meiner rein für die Strecke 2017. Wer Lust und Laune hat gesellt...
  • Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte

    Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte: Hey Jungs und Mädels, zeigt mal her wo die ganzen tollen Unikate, Renneisen und Feuerstühle so entstehen. So sieht mein kleines Reich derzeit aus:
  • Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check

    Gsxr 1000 zeigt nach rutscher nur check: Hallo, uch hatte letztes Jahr einen Unfall bei dem hauptsächlich die Linke Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kupplungshebel...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4

    GSXR 750 K7 Ganganzeige zeigt nur 4: Hallo, habe eine GSXR 750 k7. Dazu gesagt ist ein umbau rein für die Rennstrecke mit Powercommander und Quckshifter von Dynojet. Das eigentliche...
  • Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!

    Renngranaten 2017 - Zeigt her eure Ringraketen!: Hallo Jungs und Mädels, Ich mach mal den Anfang und stell ein paar Fotos von meiner rein für die Strecke 2017. Wer Lust und Laune hat gesellt...
  • Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte

    Zeigt mal her , eure Schraubenbuden und Naherhohlungsorte: Hey Jungs und Mädels, zeigt mal her wo die ganzen tollen Unikate, Renneisen und Feuerstühle so entstehen. So sieht mein kleines Reich derzeit aus:
  • Oben