K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas

Diskutiere K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Huhu :) da mein Moped ein recht niedriges Standgas hatte (unter 1000U/Min) und - zumindest vom Ton im Leerlauf - dazu tendierte, jeden Moment...
A

Akhilleus

Gast
Huhu :)

da mein Moped ein recht niedriges Standgas hatte (unter 1000U/Min) und - zumindest vom Ton im Leerlauf - dazu tendierte, jeden Moment auszugehen, habe ich das Standgas ein wenig erhöht...
Da ich noch Fahranfänger (Bzw. grad erstmal in der Ausbildung zum Moped-Fahrer) bin und dazu noch chronischer Grobmotoriker bin, dachte ich mir: Drehste das Standgas ein klein wenig höher und dann klappt das auch mit dem Anfahren sehr viel besser.

Nun habe ich das Standgas auf rund 1.700U/Min.

Meint ihr, dass das noch in Ordnung ist oder habe ich mit mehr Nachteilen zu rechnen als nur einem etwas höheren Spritverbrauch?
Das Anfahren klappt damit aufjedenfall wunderbar!

mfg und ich hoffe ich habe nicht einen riesigen Thread übersehen, wo genau das drinsteht.
Falls doch, wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar

Akhilleus
 
E

Extremiac

Gast
Dem Motor wird es nicht schaden ... es werden dich aber ab und an mal Leute ansprechen, das etwas mit deinem Mopped nicht stimmt.

Ich würde dir vorschlagen, das du versuchst dein Feingefühl dem Motorrad anzupassen. Das ist einfacher als jedes Motorrad deiner Grobmotorik anzupassen. Ausserdem wirst du sonst jedes anderes Mopped welches du evlt mal fährst abwürgen.

In wieweit die Gänge, bei heißem Motor im Sommer, bei einlegen krachen kann ich noch nicht sagen. Halte es aber für sehr wahrscheinlich
 
A

Akhilleus

Gast
Hm... Gut, sollte ich dann auf 1300-1400U/Min zurück gehen?

Oder sogar noch niedriger?
 
E

Extremiac

Gast
Das kannst nur du entscheiden ... womit du am besten zurecht kommst.
Meines steht so bei 1000 U/min und ich fühle mich wohl dabei.

Würge sie lieber ein paarmal ab bis du den Druckpunkt deiner Kuppelung bzw. den "Gasanahmepunkt" deines Gasgriffes gefunden hat.

Und NEIN ... es lacht bestimmt keiner darüber wenn du sie abwürgst. Wir haben alles etwas mehr oder weniger Zeit gebraucht um uns mit unserem neuen Bike zurecht zufinden.
 
E

eisbaer1986

Kleingixxer
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
65
Ort
Oelber am weißem Wege (nähe SZ
Motorrad
GSXR 600 K5
wo kann man den bei dem Modell überhaupt das Standgas einstellen? habe auch ne GSX-R 600 K% und die geht mir im STand ab und zu von alleine aus :(
 
bademeister

bademeister

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
46
Ort
Aach
Motorrad
GSXR 600 K8
währe denn das krachen der gänge beim einlegen
schlimm
 
A

Akhilleus

Gast
Sitz abschrauben, Tank hochklappen.

Auf der linken Seite, wo sich die Gaszüge befinden, findest du eine Anschlagschraube (ist eine Schraube mit einer Feder um das Gewinde, was noch rausguckt). Wenn man von der Seite draufschaut, sieht man die sogar, wenn der Tank noch runtergeklappt ist.


(Foto ist hier aus dem Forum...)

Bei der K5 ist die Schraube jedoch etwas weiter versteckt. Die ist etwas weiter unten. Aber der Schraubenkopf sieht genauso aus.

Dann Motor warm fahren und die Schraube ein ganz klein wenig reinschrauben. Dabei immermal kurz am Gas drehen und wieder auf Standgas laufen lassen, bis du eine Veränderung im Standgas siehst.

Aber ob dein Problem wirklich was mit dem Standgas zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Da musst du erfahrene Schrauber fragen und dein Problem genauer schildern.

@Movistar: Worauf ist das denn nun bezogen? Sind die 1700U/Min in Ordnung oder ist das ok, wenn ich mein Moped ein paar mal abwürge?

@Extremiac: Alles klar, ich werde dort dann ein wenig herumspielen und herumprobieren :cool: Muss ich wohl nur ein wenig üben... Beim Auto hat's knapp 5 Monate gedauert, bis es richtig gut, flüssig und schnell ging...

@bademeister: Naja... Allzu schön ist das ja nicht, oder? Wenn du alle paar Meter ein lautes Krachen hörst. Inwiefern es schlecht für das Moped ist, weiß ich nicht.
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Hehe, du scheinst echt ein ziemlicher Grobmotoriker zu sein ^^

Was machst du, wenn du mal ein anderes Auto fahren musst?
 
A

Akhilleus

Gast
Papa's Mercedes klappt, Mama's Seat Cordoba passt, Bruder's Seat Ibiza passt und mein Porsche GT3 (den ich leider noch nicht habe... Portokasse leer :smilie_f:) wird eh Automatik haben :cool:

Derzeit fahr ich mit Bruder's Seat Ibiza rum, da er unter der Woche eh nicht zuhause ist :)

Auto's von meiner Arbeit haben alle Automatik - daher geht das auch gut.

Ich habe bisher nur Papa's Transporter noch nicht quälen dürfen. Da würde ich, denke ich, scheitern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
währe denn das krachen der gänge beim einlegen
schlimm
Einmal krachen ist nicht schlimm, 50x krachen auch nicht, aber bei jedem Gang einlegen schon. Denn jedes Krachen ist eine Berührung zweier Zahnräder ... schlußendlich führt das zum frühzeitigen Verschleiß des Getriebes
 
A

Akhilleus

Gast
Gut zu wissen.

Hab nun im Handbuch nachgelesen. Dort werden 1.200-1.400U/Min empfohlen, für die K5.

Ich denke, dass ich meine ein wenig runterdrehe und anfangs so um die 1.500U/Min anlege und danach runter auf 1300-1350 gehe. :cool: Oder halt direkt auf 1.300U/Min.

Dabei war es so schön, mit 1.700U/Min anzufahren, ohne Gas zu geben :püh
 
Thema:

K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas

K5 GSX-R 600 - Frage zum Standgas - Ähnliche Themen

  • Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.

    Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.: Hallo, Der hatte die auf der Gixxer 600 K6, also meiner. Ich dachte, es handele sich um die kurze Version, habe dann irgendwann nach meiner...
  • GSX—R 600 L3 Frage

    GSX—R 600 L3 Frage: Moin Gemeinde Ich bin am überlegen, ob ich mir eine 600 L3 kaufe ?! Ich hatte 2012 eine 600 K 9 mit der ich von den Abmaßen gut zurecht kam...
  • GSX R 600 SRAD `99 Fragen ...

    GSX R 600 SRAD `99 Fragen ...: Hallo ! Habe mir gestern Maschine angesehen ... GSX R 600 SRAD ´99 Vergaser dazu ein paar Fragen, danke : 1. Vorgänger hat das Teil in den...
  • Batterie abklemmen - Suzuki GSX-R 600 L1 (Frage zu wieder anklemmen!)

    Batterie abklemmen - Suzuki GSX-R 600 L1 (Frage zu wieder anklemmen!): Guten Tag GSX-R Freaks! Ich habe seit Frühling diesem Jahres eine Suzuki GSX-R 600 L1. Nun wird dies der erste Winter für sie, im Fahrerhandbuch...
  • Frage zur Übersetzungsänderung bei der GSX-R 600 TYP V

    Frage zur Übersetzungsänderung bei der GSX-R 600 TYP V: Moin! Ich habe eine GSX-R 600 Typ V (also Bj. 1997). Ich überlege von der Originalübersetzung (16 Zähne auf dem Ritzel) 2 Zähne runter zu gehen...
  • Frage zur Übersetzungsänderung bei der GSX-R 600 TYP V - Ähnliche Themen

  • Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.

    Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.: Hallo, Der hatte die auf der Gixxer 600 K6, also meiner. Ich dachte, es handele sich um die kurze Version, habe dann irgendwann nach meiner...
  • GSX—R 600 L3 Frage

    GSX—R 600 L3 Frage: Moin Gemeinde Ich bin am überlegen, ob ich mir eine 600 L3 kaufe ?! Ich hatte 2012 eine 600 K 9 mit der ich von den Abmaßen gut zurecht kam...
  • GSX R 600 SRAD `99 Fragen ...

    GSX R 600 SRAD `99 Fragen ...: Hallo ! Habe mir gestern Maschine angesehen ... GSX R 600 SRAD ´99 Vergaser dazu ein paar Fragen, danke : 1. Vorgänger hat das Teil in den...
  • Batterie abklemmen - Suzuki GSX-R 600 L1 (Frage zu wieder anklemmen!)

    Batterie abklemmen - Suzuki GSX-R 600 L1 (Frage zu wieder anklemmen!): Guten Tag GSX-R Freaks! Ich habe seit Frühling diesem Jahres eine Suzuki GSX-R 600 L1. Nun wird dies der erste Winter für sie, im Fahrerhandbuch...
  • Frage zur Übersetzungsänderung bei der GSX-R 600 TYP V

    Frage zur Übersetzungsänderung bei der GSX-R 600 TYP V: Moin! Ich habe eine GSX-R 600 Typ V (also Bj. 1997). Ich überlege von der Originalübersetzung (16 Zähne auf dem Ritzel) 2 Zähne runter zu gehen...
  • Oben