kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne

Diskutiere kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne im Bremsen Forum im Bereich Technik; Guten Morgen mein 2 Räder Freunde Es geht um eine GSX R 600 SRAD Ich wollte mal nachfragen ob das stimmen kann bzgl "Schwerer Mängel " beim...
jaflordzed

jaflordzed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
12
Ort
Wien
Motorrad
GSX R SRad 600
Guten Morgen mein 2 Räder Freunde

Es geht um eine GSX R 600 SRAD

Ich wollte mal nachfragen ob das stimmen kann bzgl "Schwerer Mängel " beim Pickerl Bericht wegen den vorderen Bremsscheiben da eine schwimmende gelagerte Bremsscheibe auf meinen Bike montiert ist.
Der Vorbesitzer ein langjähriger Freund hatte nie probleme ein Pickerl zu bekommen. Die Werksatt die ich aufgesucht habe wußte das wohl selbst auch nicht und hat bei 2RAD Börse angerufen weil dort der Profi sitz der auch den Prüfkatalog erstellt!!
Der meinte "Nein" kein Pickerl, wenn da irgendwelche spangen fehlen muss die komplett getauscht werden, aber das witzige an der Geschichte ist ja ich darf Sie am Bike montieren, damit fahren und muss Sie nicht mal Typisieren lassen aber für das Picker lein NO GO
Bitte klärt mich auf ich versteht die Logik nicht ALLES DARF

DANKE
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Was fehlt denn genau an der Bremsscheibe?
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo jaflordzed,

wenn ich das richitg verstanden habe gehts lediglich drum ob du schwimmend gelagerte Bremsscheiben nutzen darfst und ob die beim Pickerl zu Mängeln führen oder fehlt da wirklich ein Spangerl und deshalb dein Thema?

Vom technischen her habe ich etwas im Netz geforscht, also selsbt beim Luis bekommst welche mit ABE also sollten diese wegen der Ausführung kein Mängel darstellen, soviel ich mich erinnere gibt es da zwei Ausführungen wo die Floater vernieten sind und andere die mit der Spange, bei der Spangen Version, wenn ein Spangerl fehlt ist das nachvollziehbar da die Festigkeit des System nicht mehr gewährleistet ist

Habe dir ein Link von einer Firme beigelgt die reparieren die Scheiben und bauen auf schwimmende Floater mit Spangerl um, die müssen es wissen was diesen Mängel verursacht hat beim Pickerl: http://www.rmproducts.at/produkte/bremstechnik/bremsscheiben-reparatur.html


für die die den Unterschied zwischen den System wissen möchten habe ich im Anhang was beigelegt.


Zitat:

-fest Scheibe:

eine runde Metallplatte (mit oder auch ohne Löcher), welche direkt mit der Felge verschraubt ist (wie z.B. bei Oldtimern verbaut)

Nachteil: wenn sich die Dinger erwärmen (was zwangsläufig der Fall ist) können die sich nicht anständig ausdehnen und werden wellig



-halb schwimmende Scheibe:

der äußere Kranz (dort wo die Bremse greift) ist radial (Längs-/Kreisrichtung) gelagert, d.h. wenn die Bremsen zupacken und dieser Kranz heiß wird, kann der sich ausdehen, wird dadurch nicht wellig und der innere Teil der Scheibe wird dadurch auch nicht so heiß und somit stabil



-schwimmende Scheibe:



hier ist der äußere Kranz zusätzlich zur radialen Lagerung auch noch axial gelagert (quer zur Fahrtrichtung). Sollte also der äußere Kranz aufgrund extremer Temperatur doch mal wellig werden, kann der Kranz bei zupackenden Bremsen trotzdem zentrisch durch die Backen gleiten


Quelle:http://www.motor-talk.de/forum/technikfrage-schwimmend-gelagerte-bremsscheiben-t4880268.html
 
Thema:

kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne

kein Pickerl!!! wegen Floater bei der Scheibenbremse vorne - Ähnliche Themen

  • Frage wegen dem Auspuff

    Frage wegen dem Auspuff: Kann ich die Auspuffanlage Laser X-Treme auf meiner suzi 600 Baujahr 2007 montieren..? allerdings steht auf der abeKarte... Type/year: SFV650...
  • Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?

    Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?: Hallo Ihr Lieben, leider hatte meine Gsx-R 750 k9 letztens den Geist aufgegeben. Zuerst ging die Warnleuchte an, dann startete der Motor nimmer...
  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?

    Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?: Hi ans Forum, ich habe bei meinem Sturz das Blinkerrelais verloren. Das sitzt bei der GSXR 750 K9 doch im Heck links außen am Heckrahmen? Nun...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

    Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?: Servus Leute, am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung? - Ähnliche Themen

  • Frage wegen dem Auspuff

    Frage wegen dem Auspuff: Kann ich die Auspuffanlage Laser X-Treme auf meiner suzi 600 Baujahr 2007 montieren..? allerdings steht auf der abeKarte... Type/year: SFV650...
  • Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?

    Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?: Hallo Ihr Lieben, leider hatte meine Gsx-R 750 k9 letztens den Geist aufgegeben. Zuerst ging die Warnleuchte an, dann startete der Motor nimmer...
  • Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt

    Hilfe wegen Einteiler Grösse benötigt: Hallo Leute. Ich habe heute einen neuen Einteiler Von Alpinestars probiert. Den Missile Tech Air. Anscheinend schneidet Alpinestars diese Jahr...
  • Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?

    Kein Motorstarten wegen fehlendem Blinkerrelais?: Hi ans Forum, ich habe bei meinem Sturz das Blinkerrelais verloren. Das sitzt bei der GSXR 750 K9 doch im Heck links außen am Heckrahmen? Nun...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

    Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?: Servus Leute, am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand...
  • Neue Themen

    Oben