kennt sich wer mit sat-anlagen aus?

Diskutiere kennt sich wer mit sat-anlagen aus? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; mahlzeit, gibts hier nen tv-techniker oder ähnliches? hab ein kleines problem mit meiner sat anlage und zwar funktionieren mehrere programme...
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
mahlzeit,

gibts hier nen tv-techniker oder ähnliches?

hab ein kleines problem mit meiner sat anlage und zwar funktionieren mehrere programme nicht mehr: dsf, dmax, servus tv und 1-2 weitere unwichtige.
ich empfange die 3 kanäle grundsätzlich und finde sie auch in der programmliste aber ich kann sie nur bei besten wetterbedingungen sehen. sobald es leicht bewölkt ist habe ich extreme störungen in bild und ton.

vorhanden ist ein digitaler reciever (grade neu gekauft), der lnb sollte auch in ordnung sein, die schüssel selbst hat aber schon ein paar jahrzehnte runter ;), dementsprechend alt wird auch die verkabelung im gebäude sein. problem ist die schüssel ist extrem weit weg von den endgeräten. da das dach des nachbargebäudes (wohne in nem anbau) leichter zugänglich ist wurde sie dorthin verpflanzt, hab dadurch bestimmt 20m kabel vom lnb zum reciever.

meine vermutung: die kombination aus länge und qualität (alter) der kabel reicht fürs digitale tv nicht mehr aus. warums jetzt grade diese 3 sender sind kann ich nicht erklären (hd? oder spezielle frequenz?), alle anderen programme laufen ohne probleme. nicht auszudenken wenn bald wieder motogp läuft und ich kann die rennen nicht sehen :lol: für mehr brauch ich meinen fernseher ja eigentlich nicht!

jetzt die frage: wie kann ich möglichst günstig wieder motogp schauen, verkabelung austauschen, schüssel umsetzen, neue anlage kaufen oder gibt es sowas wie nen signalverstärker den ich zwischenschalten kann? :D

der vormieter hatte entertain über t-online, 50.000 er leitung liegt bei mir auch, hab aber ehrlich gesagt kein bock für tv nochmal extra zu zahlen, grade auch weil die reciever für entertain sau teuer sind und ich 3 stk bräuchte und dann hätte ich immer noch weniger kanäle als jetzt.
 
Scholle

Scholle

Kleingixxer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
75
Ort
Grafschaft Bentheim
Motorrad
GSX R 1000 K9
Bin zwar kein Techniker kann aber dmax auch nicht mehr sehen nur über hd. Ne hd Karte hast du nicht ne? Die anderen Sender kann ich ohne Probleme schauen nur halt dmax und ein paar andere nicht. Die nur über hd. Hast keinen bekannten der das hat um evt den Receiver mal zu tauschen, also sollte du kein hd haben.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hmm, hab da nicht soviel ahnung von, hab jetzt 3 verschieden reciever durchgetestet:

bei reciever eins lief eigentlich erstmal alles ganz gut, war son chinateilchen von ebay, hat aber nach 2 jahren den geist aufgegeben, da gingen auf ein mal die hälfte der programme nicht mehr.
reciever 2 war nen alter grundig von meiner freundin, der war minimal besser als mein chinakracher, ich sach mal rtl gruppe lief und nen paar dritte aber pro7 + sat1 + kabel etc lief nicht auf dem.
reciever 3 hab ich mir vor ein paar wochen gekauft: http://www.ebay.de/itm/150856436892?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
bin soweit ganz zufrieden damit, aber von hd steht da jetzt nix in der beschreibung ;). wie gesagt ich bin nicht so der fernseh fan, hab auch kein flatscreen, meine 20 jahre alte grundig röhre läuft super und reicht mir völlig :D, deshalb war hd nie nen kriterium für mich bei der anschaffung der reciever.

sind denn dmax, servus und dsf nur noch in hd zu empfangen?
 
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Wenn ihr z.b. dmax sehen wollt müsst ihr die Programmliste aktualisieren, wenn das sind geht (so wie bei mir) einfach manuelle Suche. Die Daten einfach googln.
 
G

grandmasta

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
65
Ort
Mühltal
Motorrad
GSXR 1000 K4
Also DMay gibt es auch noch ohne HD. Die haben aber vor ein paar monaten einen Frequenzwechsel vollzogen. Schon mal nen neuen Sendersuchlauf gestartet?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hier, einer von wenigen gelernten Kommunikationstechniker für Audio- und Videoelektronik (beinhaltet großteils Sat ;) ).

Zuerst mal, klar, Aktuelle Frequenz muss stimmen, aber wenn du sagt bei Top Wetter Funktionierts, dann stimmt die Frequenz auch.

Das nur manche Sender nicht gehen kann nur sein, je nach Frequenz bzw Transponder wo der Sender übertragen wird, in Österreich werden vorallem die ORF verhältnismäßig schwach übertragen, daher, sollte irgendwo ein Defekt sein oder die Sat-Anlage nicht 100% genau eingestellt sein kann es sein das bei schlechtem Wetter ein paar Sender entweder Verpixeln, oder komplett ausfallen.
Kann auch sein das es bei Receiver 1 geht, und bei Receiver 2 garnicht, je nach Hersteller sind die anders Empfindlich.


Die Ursache bei deinem Fall ist natürlich schwer zu sagen wenn man nicht vor Ort ist und kein Messgerät hat.
Wenn du sagst das LNB ist neu dann wird es an dem wahrscheindlich nicht liegen (wobei oft so billig LNB's schon neu recht schlecht sind oder defekt). Sat Spiegel selbst darf auch 40 Jahre alt sein, solang alles hält und der Arm und die halterung Stabil sind und nicht wackeln macht das nichts.

Ich vermute am ehersten dass es deine Sat-Anlage durch einen Sturm mal etwas verstellt wurde (sieht man durch freiem Auge nicht, da geht es um mm). Ist am Wahrscheindlichsten.
Jetzt kannst du natürlich selbst probieren, jemand steht am TV und beobachtet die "Qualitätspegel" und schreit zu dir hoch und du drehst mal. Kann aber ewig lang dauern, und evtl wenn du zu viel drehst hast den Satelit total verloren und dann zu finden nur auf die Art ist sehr Anstrengend. Also wenn du das so probierst, dann erstmal die schrauben hinten lösen (nur leicht) und dann mal ganz leicht (!!!) linkts bzw recht drehen und schaun obs besser wird. Ansonsten wieder anziehen und die Schrauben für die Neigung leicht lösen und ebenso ganz langsam bewegen. Und wass noch zu beachten ist, der Receiver kann schon mal 1-2sec. dauern bis er dir ein anderen Pegel anzeigt.


Oder es liegt am Stecker auf dem Koax Kabel, oder am Kabel (irgendwo gequetscht, geknickt, gerissen, oder einfach sehr alt), oder es liegt an der Sat Anschlussdose.

Also im großen und ganzen, du kannst es mal probieren selbst zu finden, jedoch empfehl ich dir ein Händler aus deiner umgebung Anzurufen und ein Techniker kommen zu lassen. Im Normalfall wenns nur verstellt ist MAXIMAL 30min Arbeitszeit, sonst evtl wenn man etwas suchen muss 1h. Ist aber schwer zu sagen. Aber oft ist es nur eine einstellungssache.

Falls noch Fragen sind, einfach los schießen ;)

P.S. Signalverstärker nützt nichts. Klar kannst probieren gleich nach dem Sat Spiegel ein zu Montieren, aber es muss irgendwo was faul sein, denn 20 Meter sollten Problemlos möglich sein. Und wenn der Sat Spiegel verstellt ist nützt dir ein verstärker eh nix, du kannst du den Pegel (angegeben in dbµ) Verstärken, nützt dir aber nix wenn du eine schlechte Qualität (BER und C/N) hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
^^ jo super, auf so ne antwort hab ich gehofft, hab beim lesen sofort ne idee worans liegen wird :D

an der neuen frequenz von dmax liegts nicht, die hab ich eingestellt, auch dsf und servus sind richtig eingestellt. der fehler liegt nach thomas antwort wohl eher zwischen dose und reciever. mir fehlte das richtige kabel als ich eingezogen bin =), hab dann improvisiert und mit klemme und isotape aus 2 verschiedenen kabeln eins gemacht :D, fällt mir jetzt erst wieder ein, die ersten monate lief ja auch alles ohne probleme. schätze das der fehler da zu finden ist.


hatte zufällig von jemandem gehört der wahrscheinlich noch weniger ahnung hat als ich, dass die alten leitung von lnb zu reciever zu schlecht für den digitalempfang sind, da der durchmesser zu gering oder widerstände zu hoch sind. es ging in dem gespräch allerdings auch nicht um meine anlage sondern er meinte das im allgemeinen :). wenn du sagst die leitungen können ruhig 20 jahre alt sein und 25 meter länge sind auch kein problem, bin ich schon beruhigt.
 
G

Gast12007

Gast
Hatte sowas auch öfters. Entweder lags daran, dass die Schüssel nicht perfekt ausgerichtet war oder (und das häufiger) an diesen verkackten F-Steckern. Wenn man Kabel auf Rolle kauft und die F-Stecker selbst dranfriemelt.... halten die nicht lang :D Ausser man machts richtig^^

Meistens die Schirmung abgegangen oder sonstwas.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie gesagt, es kann schon am Kabel liegen, vorallem selbst verbinden ist kritisch! Die Koaxkabel sind sehr empfindlich bezüglich so halb lustigen Klemm arten oder gequetscht sein.
Habe schon 30 Jahre alte Anlage gehabt wo das Kabel noch top ist, und dann Anlagen die nach 10 Jahren im eimer sind bzw die Kabel. Kommt stark auf die Qualität drauf an. Aber zu sagen woran es liegt ist sehr schwer ohne zu messen. Wie gesagt, würde mal schauen ob du den Spiegel selbst zum einstellen bekommst oder auch das Kabel genau verfolgen und schauen ob es irgendwo Verbunden ist oder spröde.

Das einfachste wird jedoch sein du rufst dir ein experte an der dir das ausmisst, ausser du hast Zeit und geduld, was dann aber nicht bedeutet das du die Anlage Perfekt eingestellt bekommst.
Soll nichts gegen deine fähigkeiten sein, aber ohne Messgerät würd auch ich mir verdammt schwer tun und eine 100% einstellung ist nicht möglich
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ne ne, geht schon klar, werd mir den experten holen, hab keine geräte zum messen und auch keine lust/ zeit das selber zu verschlimmbessern :D.

für mich war nur wichtig zu wissen wo ich den fehler eingrenzen kann, dann kann ich den guten herrn auch direkt zu den möglichen fehlerquellen leiten :p
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, freut mich das ich dir etwas helfen konnte.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Na fürs ausrichten muss kein Profi ran, nen Satfinder kostet keine 10€ der reicht zum optimalen ausrichten und fertig.Wenns dann doch mrhr ist und du planlos führt aber kein Weg am Profi vorbei.

FzG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, die Wette würd ich eingehen das du mit einem 10€ Satfinder ein Satspiegel nicht Vernünftig eingestellt bekommst ;)
Es ist besser als mit dem Reciver einzustellen, aber alles andere als ideal.
Ist nunmal so, etwas geld ausgeben und du hast ruhe.
Oder auch ein etwas besseres Messgerät bekommst schon um so 400€, die richtigwn sowieso erst ab 5000€ aufwärts. Aber mit einem 400€ ding bist als "schwarzarbeiter" gut bedient ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich hatte auch massive Probs mit dem Empfang, aber immer sporadisch. Irgendwann hat es mir gereicht und habe ein high end SAT Kabel gekauft (Rolle mit 50 m) und dann die Leitung zum Testen damit überbrückt - LNB angeschlossen und durchs offene Fenster/Terassentür den Receiver angeklemmt :) Siehe da - Problem erkannt. Läuft wie die 1. :eek::D
Also Kabel getauscht (war bei mir die Hölle, weil Erdkabel vom Haus bis zum Gartenhäuschen)! :keule:.

Seit dem geht alles 1A.:) popcorn
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
digital tauglicher Sat empfänger.

die andere Seite ist das LNB denn überhaupt digital tauglich ????

wenn der LNB wirklich so alt ist ist datt problem hier angesiedelt. beim digitalen empfang gibts nur bild da oder nicht, da wird nüschts schlechter (so wie bei den anlog mit fischen im Bild)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
digital tauglicher Sat empfänger.

die andere Seite ist das LNB denn überhaupt digital tauglich ????

wenn der LNB wirklich so alt ist ist datt problem hier angesiedelt. beim digitalen empfang gibts nur bild da oder nicht, da wird nüschts schlechter (so wie bei den anlog mit fischen im Bild)

Das kann man leider so pauschal nicht sagen, anstelle von Fischchen gibts Klötzchen :eek: Und da rostacs beschrieben hat, das der Empfang mal da is und mal nich, kann es nur eine verstellte Schüssel (Frühjahrsstürme) oder ne defekte Komponente sein - bei mir war es, wie beschrieben, das Kabel. Vorher dachte ich immer, es sei die Schüssel verstellt und hab da gefühlt hundert mal nach justiert, LNBs getauscht, Stecker getauscht, andere Receiver probiert, bis ich irgendwann aufs Kabel gekommen bin. Seit dem is Ruhe:)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wo und zu welchem Kurs hast du die Kabel gekauft? Bei uns ist auch häufig das Bild weg, wenn es regnet und wir haben auch noch ziemlich alte Leitungen. Mit Regen meine ich übrigens keine monsunartigen Schauer bei denen ich den Ausfall nachvollziehen könnte sondern eben normalen Regen :D. Evtl. liegt es bei uns ja auch daran.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also so "ich probier mal" ist immer ne Glückssache.
Wenn das Bild bei Regen/Sturm ausfällt ist es zu 70% eine nicht richtig eingestellte Sat Schüssel! Sehr alte Kabel können natürlich auch Probleme machen, aber ist alles nicht sicher.

Ihr seit meist günstiger und nervenschonender dran wenn ihr ne Firma ruft. Oder evtl kennt sich jemand im bekanntenkreis aus und kommt mal mit dem Messgerät, alles andere ist Pfusch, nich böse gemeint, aber wär so als ob ihr das Ventilspiel mit dem Auge einstellt, und wenn das bike kein Gas mehr annimmt macht man ein Ölwechsel, könnt ja was damit zu tun haben...

Achja, und sollte er ein Analoges LNB haben, hätte er seit April 2012 kein Bild mehr, da der Analoge Satelit ausgeschalten wurde ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich hab vierfach geschirmtes Kabel gekauft. Und neue LNBs.

Kabel, 120 DB Dämpfung, wegen der Dicke auf passende F-Stecker achten. So was hier z. B.
http://www.xmediasat.com/shop/artikel/XM27479.php

LNB,
Inverto Ultra.

Und ne neue 80 cm Schüssel wegen HDTV (wobei auch mit meiner 60iger guten HD Empfang hatte) :)

Einfach mal nach Testberichten googeln:)
 
Thema:

kennt sich wer mit sat-anlagen aus?

kennt sich wer mit sat-anlagen aus? - Ähnliche Themen

  • wer kennt diesen Schaltautomaten ??

    wer kennt diesen Schaltautomaten ??: https://www.ebay.co.uk/itm/SP-SYNCROtech-Quickshifter-SUZUKI-GSXR-750-GSX-R750-Complete-System-Road-Race/272708612480?hash=item3f7eb33180:g:4oEAAOS...
  • wer kennt Phönix Racing Stands

    wer kennt Phönix Racing Stands: Hallo Leute, ich hab vor paar Tagen im Internet nen Video entdeckt. Da gehts um "Phönix Racing Stands". Habt ihr davon schon was gehört? Hier...
  • kennt wer den xlite x 603 ?

    kennt wer den xlite x 603 ?: Hallo, ich möchte mir eventuel den xlite x 603 kaufen, hat damit jemand erfahrungen ? fahre supersportler. dankeeeee :D
  • Welche GSXR ist das? Wer kennt sich aus?

    Welche GSXR ist das? Wer kennt sich aus?: Hey Jungs, ich brauche Hilfe. Kann mir jemand sagen, was für eine GSXR das auf diesem Bild ist. Hab schon einiges verglichen aber finds nicht...
  • Wer kennt ihn nicht Ken BOX

    Wer kennt ihn nicht Ken BOX: Ich hab mich schlapp gelacht http://www.youtube.com/watch?v=sKOaF7esBFY
  • Wer kennt ihn nicht Ken BOX - Ähnliche Themen

  • wer kennt diesen Schaltautomaten ??

    wer kennt diesen Schaltautomaten ??: https://www.ebay.co.uk/itm/SP-SYNCROtech-Quickshifter-SUZUKI-GSXR-750-GSX-R750-Complete-System-Road-Race/272708612480?hash=item3f7eb33180:g:4oEAAOS...
  • wer kennt Phönix Racing Stands

    wer kennt Phönix Racing Stands: Hallo Leute, ich hab vor paar Tagen im Internet nen Video entdeckt. Da gehts um "Phönix Racing Stands". Habt ihr davon schon was gehört? Hier...
  • kennt wer den xlite x 603 ?

    kennt wer den xlite x 603 ?: Hallo, ich möchte mir eventuel den xlite x 603 kaufen, hat damit jemand erfahrungen ? fahre supersportler. dankeeeee :D
  • Welche GSXR ist das? Wer kennt sich aus?

    Welche GSXR ist das? Wer kennt sich aus?: Hey Jungs, ich brauche Hilfe. Kann mir jemand sagen, was für eine GSXR das auf diesem Bild ist. Hab schon einiges verglichen aber finds nicht...
  • Wer kennt ihn nicht Ken BOX

    Wer kennt ihn nicht Ken BOX: Ich hab mich schlapp gelacht http://www.youtube.com/watch?v=sKOaF7esBFY
  • Oben