Kennung des BT-016

Diskutiere Kennung des BT-016 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich brauche einen neuen hinterreifen für meine gsxr 600 k8. der händler meinte ich solle den mit der gleichen kennung nehmen wie der...
F

fabi1985

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
2
Ort
stuggi
Motorrad
gsx-r 600
Hallo,

ich brauche einen neuen hinterreifen für meine gsxr 600 k8. der händler meinte ich solle den mit der gleichen kennung nehmen wie der vorderreifen,der ja draufbleibt ( wäre hinten RM )
der ist allerdings teurer und ich habe schon öfters gelesen dass die werksseiteig aufgezogenen reifen schlechter seien.
ist das soweit richtig und kann ich dann auch einen hinterrefen ohne kennung aufziehen lassen?
danke schonmal!
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
brauchst du nicht...bridgestone sagt das gleiche...kannst ruhig die normale mischung nehmen...die werksmischung ist auch nur in 2Layer technik..und die normale 3^^ hatte ich auch so..
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Soweit ich weiß ist das die Reifen-Spezifikation
Der RM ist speziell für die GSX...aber der Normale passt auch!

Müsstest also freie auswahl haben ;)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
ja der bt016 ohne kennung geht natürlich.ist egal,könntest auch nen conti oder nen michelin draufmachen....
 
Diddy

Diddy

Großgixxer
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
495
Ort
Marl
Motorrad
gsx-r 600 k6
ja der bt016 ohne kennung geht natürlich.ist egal,könntest auch nen conti oder nen michelin draufmachen....
nicht wenn der vordere drauf bleibt....


nimm nen normalen bt016... ist ein top reifen
 
F

fabi1985

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
2
Ort
stuggi
Motorrad
gsx-r 600
alles klar.. also wie ich das jetzt hier sehe scheint die lösung vorderreifen mit kennung und hinterreifen ohne kennung (beide BT016) die optimale zu sein.. bzw kein problem zu sein!
danke euch!!
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
@diddy und gsx julz: doch natürlich geht das,ist völlig legal.

das thema hatten wir schon oft....
also lieber erstmal schlau machen bevor man sachen erzählt die einfach nicht stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
@diddy und gsx julz: doch natürlich geht das,ist völlig legal.

das thema hatten wir schon oft....
also lieber erstmal schlau machen bevor man sachen erzählt die einfach nicht stimmen!
das wäre mir vollkommen neu, da ist jetzt die frage wer sich schlauch machen sollte, wenn ich in die unbedenklichkeitbescheinigung gucke, sehe ich nicht, dass ich verschiedene reifen usw fahren darf
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
für die 600k8 besteht keine fabrikatsbindung mehr.es steht nur noch die reifengröße im fahrzeugschein.also kann man drauf machen was man will.
auch steht in der stvo nirgends das "mischbereifung" nicht erlaubt wäre....
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hm.. Die Frage ist was unter dem oft verwendetem Schlagwort "Mischbereifung" zu verstehen ist.

Versteht man unter zwei versch. Herstellern schon Mischbereifung, oder spricht man von Mischbereifung wenn sich die "Bauart" der Reifen unterscheidet (Radial / Diagonal)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
Hm.. Die Frage ist was unter dem oft verwendetem Schlagwort "Mischbereifung" zu verstehen ist.

Versteht man unter zwei versch. Herstellern schon Mischbereifung, oder spricht man von Mischbereifung wenn sich die "Bauart" der Reifen unterscheidet (Radial / Diagonal)
unter mischbereifung versteht man wenn unterschiedliche fabrikate gefahren werden.
radiale und diagonale reifen zu mischen ist natürlich verboten aber das ist wohl jedem klar.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
für die 600k8 besteht keine fabrikatsbindung mehr.es steht nur noch die reifengröße im fahrzeugschein.also kann man drauf machen was man will.
auch steht in der stvo nirgends das "mischbereifung" nicht erlaubt wäre....
Eine Umrüstung auf Alternativreifen
der gleichen Größe ist aber zulässig, wenn diese Reifen eine Bauartgenehmigung nach der Norm ECE-R-75 oder gemäß
der EU-Richtlinie 97/24/EG haben, und wenn ein Nachweis des Fahrzeugherstellers vorliegt, dass entsprechend § 19 (2) StVZO
durch den Einsatz dieser Reifen auf dem Kraftrad keine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist.

früher war mischbereifung auch nicht erlaubt, außer man hat es eingetragen bekommen oder es war schon eingetragen (bandit gsf 400 bsplw. darf mischbereifung fahren, aber auch nicht alle)
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
@mr.nice:richtig,früher was das so.suzuki hat als erster angefangen die fabrikatsbindung aufzuheben.entscheidend ist was im fzg.schein steht.

und das ist bei der bei der 600k8 wie auch bei meiner 600k7 nur die reifengröße!somit darf ich alles fahren was den größen entspricht, die stvo verbietet ja keine "mischbereifung"!

natürlich wollen die reifenhersteller das man die reifen immer paarweise benutzt,das halte ich auch für sinnvoll.aber rein rechtlich ist man dazu nicht verpflichtet.als halter des fahrzeuges kann ich mich ja nur an das halten was im schein steht.
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
@diddy und gsx julz: doch natürlich geht das,ist völlig legal.

das thema hatten wir schon oft....
also lieber erstmal schlau machen bevor man sachen erzählt die einfach nicht stimmen!
Weist du ich KANN auch vorne nen Diabolo Supercorsa und hinten nen bt002 fahren, KÖNNEN tu ich viel, aber DÜRFEN und vor allem ob das gut ist und Sinn macht is da wieder die andere frage. Natürlich KANN man auch vorne nen bt016 fahren und hinten nen mpp (mal ganz abgesehen von der legalität) aber ich glaube da wirste nich lange deinen Spass dran haben....
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Man kann und man DARF 2 Verschiedene Reifenhersteller Fahren sofoern nix anderes im Fahrzeugschein steht und beide Reifen vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben wurden!

Es ist verboten nen Radial und nen Diagonal Reifen zu fahren!

Auf nem Auto darst du nen Michelin, nen Bridgestone, nen Falken und nen Vredestein fahren wenn du willst!

Hier noch n schöner Artikel aus dem Spiegel zu dem Thema
Sicherheitsrisiko Mischbereifung: Beim Fahren nicht Sparen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
Man kann und man DARF 2 Verschiedene Reifenhersteller Fahren sofoern nix anderes im Fahrzeugschein steht und beide Reifen vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben wurden!

Es ist verboten nen Radial und nen Diagonal Reifen zu fahren!

Auf nem Auto darst du nen Michelin, nen Bridgestone, nen Falken und nen Vredestein fahren wenn du willst!
genau so ist es.:thumbs:
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
also zur nicht Mischbereifung
weiß ich nur folgendes.
fahre 750k7 und bei mir steht auch nur die Reifengröße im Schein.

die einzelnen Reifenherstellen sowieso Suzuki geben Freigaben in *pdf / Papier Form weiter, welche auch mitgeführt werden sollte.
Darin steht dann ob du die angegebene Bereifung fahren darfst.

Zur Mischbereifung.
Ob es reinrechtlich iO ist, weiß ich nicht.
ich pers. würde es nicht machen: Aufstellverhalten, Grip trocken/nass, andere Form,...
 
Thema:

Kennung des BT-016

Kennung des BT-016 - Ähnliche Themen

  • Bridgestone BT 016 auf GSX-R 600L1

    Bridgestone BT 016 auf GSX-R 600L1: Hi an alle, habe mir ja bekanntlich diese Saison die Babygixxer zugelegt. Modell 2011 ohne KM. Die serienmässig aufgezogenenen BT016 sind trotz...
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Suche Suche Bridgestone BT 014 oder BT 016 in 180/55 17

    Suche Suche Bridgestone BT 014 oder BT 016 in 180/55 17: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach nem gebrauchten Bridgestone BT 014 oder BT 016 180/55 17 für meine Gixxer. Hat jemand noch nen guten...
  • Suche Bridgestone BT 016 Pro 120/70 17

    Suche Bridgestone BT 016 Pro 120/70 17: Ich suche einen gebrauchten BT 016 Pro in 120/70 17 für eine 750 k8. Das Profil soll für den TüV ausreichen.
  • BT 016 R Hintereifen

    BT 016 R Hintereifen: hallo ich fahre eine gsxr 750 k8 habe vorn ein BT 016 F und hinten ein BT 016 R der hinten ist jetz platt würde mir jetz gern ein BT 016 Pro...
  • BT 016 R Hintereifen - Ähnliche Themen

  • Bridgestone BT 016 auf GSX-R 600L1

    Bridgestone BT 016 auf GSX-R 600L1: Hi an alle, habe mir ja bekanntlich diese Saison die Babygixxer zugelegt. Modell 2011 ohne KM. Die serienmässig aufgezogenenen BT016 sind trotz...
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Suche Suche Bridgestone BT 014 oder BT 016 in 180/55 17

    Suche Suche Bridgestone BT 014 oder BT 016 in 180/55 17: Moin Moin, ich bin auf der Suche nach nem gebrauchten Bridgestone BT 014 oder BT 016 180/55 17 für meine Gixxer. Hat jemand noch nen guten...
  • Suche Bridgestone BT 016 Pro 120/70 17

    Suche Bridgestone BT 016 Pro 120/70 17: Ich suche einen gebrauchten BT 016 Pro in 120/70 17 für eine 750 k8. Das Profil soll für den TüV ausreichen.
  • BT 016 R Hintereifen

    BT 016 R Hintereifen: hallo ich fahre eine gsxr 750 k8 habe vorn ein BT 016 F und hinten ein BT 016 R der hinten ist jetz platt würde mir jetz gern ein BT 016 Pro...
  • Oben