Kette reinigen - womit?

Diskutiere Kette reinigen - womit? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold...
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Moin,

womit reinigt ihr eure Kette? Meine Kette ist vom ständigen fetten, ziemlich verklebt und vom Staub relativ stark verschmutzt. Das Gold erkennt man zwar noch, aber schöner wäre es wenn sie wieder richtig schön sauber wäre.
Gibt es irgendein gutes Reinigungsmittel was das klebrige Kettenfett löst und ggf. sogar mit Wasser abwaschbar ist?

Es gibt ja zum Beispiel von Castrol diesen Chain Cleaner, aber den finde ich wieder nicht so doll. Weil die Kette damit auch nicht wirklich sauber wird.

Jemand ne Idee?
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
wenn du Kettenreiniger benutzen möchtest solltest du zuerst auf die Dichtringverträglichkeit achten. Die meisten Reiniger sind aber O-X- Ring geeignet.
Wenn du nicht unbedingt Kettenreiniger nehmen möchtest kannst du auch Petroleum oder Reinigungsbenzin nehmen. Die Meinungen gehen da aber auch weit auseinander!
Ich hab letzte Saison den S100 Kettenreiniger genutzt, jedoch finde ich Reiniger immer ganz schön teuer. Mal sehen was ich als nächstes ausprobiere.
Nach dem reinigen habe ich Weißes Kettenfett von S100 benutzt aaber ganz wenig! Wenn man ne neue Kette hat kannste noch mit WD40 nen leichten Film auf die goldenen Außenlaschen auftragen, hilft gegen Korrosion.

Ich habe die Kette+Kettenrad einmal pro Woche sauber gemacht, dann hat man auch optisch was davon und die Kette freut sich auch. :)
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Kauf dir bei polo diesen s100 kettenreiniger , drauf sprühen,einwirken lassen und mit nem gartenschlauch abspülen. (In hardcore Fällen vor dem abspülen einmal mit nem alten lappen über die kette ziehen und gut ist. Danach neu fetten und fertig.
 
W

Wombat

Gixxer
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Ort
Köln
Motorrad
Power-Max K7
Mit WD-40!!! Oder auch Petroleum! geht beides billig und gut!
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Einmal die woche sauber gemacht?????? Du hast Langeweile! !!
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich weis ja nicht wie lange du dein bike hast,aber die kette sollte man immer vor dem einwintern reinigen,das nur mal so neben bei. ;)

kauf dir s100kettenspray das funktionert top.meine kette war auch sehr schmutzig,musste es 3mal anwenden.allerdings bin ich 4-5monate gefahren ohne sie einmal zu reinigen.

Am besten immer nach 3 mal einschmieren die kette wieder reinigen,dann ist nicht soviel schmutz drauf.

werde in zukunft die kette auch häufiger reinigen,war schon sehr viel altes oel und schmutz drauf bei mir.
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Danke für Eure Antworten. Ich werde wohl mal dann den S100 Reiniger ausprobieren.
Das Problem ist nur ich habe keinen Gartenschlauch :D

Habe die Karre sonst immer an der Garage mit nem Eimer Wasser gereinigt, aber die Kette würde ich dann glaube ich schon gerne abspülen. Darf man an Freien "Handwaschkabinen" sein eigenen Reiniger verwenden? Würde das dann da gerne machen, der Kettendreck geht ja dann auch nicht in die Umwelt.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
Scheiss drauf kauf dir einfach ne neue kette:lol:
Ich glaube du darfst keine reiniger zu solchen boxen mitbringen,in manchen nichtmal nen schwamm oder ähnliches
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
.................. "Handwaschkabinen" ....................

Aber bitte keinen Hockdruckreiniger auf die Kette halten!!! Wollt nur nochmal dran erinnern...............
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
hm... alle 1000-2000km gehe ich mit wd-40 und lappen, danach mit weissem kettenfett dran... an kette und die kettenblätter bzw ritzel.. goldene did kette... hält so seit knappen 30000km.. ist allerdings jetzt zum frühjahr am ende! auf noch leicht salzigen strassen und versuche möglichst lange auf dem hinterrad zu fahren... scheinen den verschleiss zu erhöhen ;>
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich nehme S100 Kettenreiniger und bin damit am zufriedensten. Hatte auch noch von Motul und einer anderen Marke einen aber S100 ist am besten. Bike aufgebockt, Kette eingesprüht, 5-10 Minuten einwirken lassen und dann mit Gartenschlauch und harten Wasserstrahl (kein Hochdruckreiniger^^) einfach auf Kettenrad drauf gehalten und Reifen mit der Hand gedreht. Der Wasserstrahl sprüht dir in der Regel direkt allen Dreck, Fett usw ab. Wenns richtig schlimm ist danach noch mal kurz einsprühen und mit Lappen nachwischen und erneut Wasser drauf. Normal reicht aber 1 Waschgang sofern sie nicht wirklich über lange Zeit eingegammelt war.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ach Mensch, da gibts min. 3 Themen schon dazu mit über 100 Antworten, und ettliche kleinere sowieso!!

Und ausserdem, es ist das gleiche wie "welches Öl?", du weißt danach weniger, als davor...
 
S

Spermy

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
34
Ort
Sonthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 600
Hallo, also ich persönlich benutze dafür Diesel, da es wie Petrolium eine verdammt gute Reinigungsleistung hat und zugliech rückfettend ist. Außerdem ist es einfach sanfter zu den Ringen als Benzin oder irgendwelche Reiniger.

Bock das Moped auf, leg eine Schale unter die Kette mit Diesel und tunke dort meinen Pinsel ein. Dreh dann das Rad mit Hand und Bürste die Kette durch bis sie blank ist. Danach nehm ich nen Lappen mit ein bisschen Diesel und fahr die ganze Kette damit nochmal ab. Dann lass i se ca. 3-5 Minuten im 1. Gang laufen und sprüh dann einmal neu mit Kettenwachs ein. Danach dreh i so ziemlich jedesmal meine Hausrunde und wenn ich mein Moped wieder abstell, schmier ich nochmal einmal kurz nach und das wars dann wieder für die nächsten 2-4 Wochen jenachdem wie ich fahre. Ich putze sie auch nicht jede woche oder jede zweite, manchmal langts auch einfach mal nur nachzuschmieren aber so spätestens alle 4 Wochen wird die Kette dann geputzt... Bis jetzt hats mir jede Kette gedankt und ich hatte keinen großen Verschleiß... Natürlich muss man trotzdem mal das Ritzel und Kettenblatt wechseln, da kommt man nicht drum rum :p

Mein Favorit beim Kettenspray: S1000
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Diesel und Petroleum sind chemisch quasi das Gleiche. Allerdings hat Diesel einen Anteil an Rapsölmethylester. Und das löst die Gummiringe auf. Deshalb besser reines Petroleum oder Lampenöl. Dort sind keine Aromaten drin, die Gummi angreifen und das Methylester fehlt auch ;)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Und wenn mit Pinsel gereinigt wird, der Kette Zeit zum ablüften geben, damit das neu aufgetragene Kettenfett nicht durch Reste vom Reiniger fliegen geht.

Außerdem ist eine sofortige Fahrt nach Auftragen des Schmierstoffes kontraproduktiv, da hier die noch zu geringe Haftung des Schmierstoffes zum Abschleudern führt und damit der Effekt verpufft. Optimal sind Wirkzeiten über einen längeren Zeitraum. Halber Tag mal als grobe Richtung.

Petroleum ist wunderbar, ich mag das Motul ChainClean aber auch sehr gerne.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Meine Vorgehensweise:
-Rad runter
-Auffangbehälter mit Petroleum
-Kette soweit es geht hinein legen
-Mit der Zahnbürste einmal komplett sauber machen
-Kette abschütteln/trocknen (eine Nacht)
-Rad rein, Kette drauf
-Kette schmieren mit S1000 und ein Tag stehen lassen
-Finish!
 
JDRuleZZ

JDRuleZZ

Gixxer
Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
153
Ort
Schwedt
Motorrad
noch Kawasaki Z750S
Diesel und Petroleum sind chemisch quasi das Gleiche. Allerdings hat Diesel einen Anteil an Rapsölmethylester. Und das löst die Gummiringe auf. Deshalb besser reines Petroleum oder Lampenöl. Dort sind keine Aromaten drin, die Gummi angreifen und das Methylester fehlt auch ;)
Naja bei lampenöl musst aber teilweise echt jenau schauen was da nich noch für zusätzlicher mist drin is..
 
Thema:

Kette reinigen - womit?

Kette reinigen - womit? - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!

    Kette reinigen ohne Wasserschlauch?!: Hallo ich würde gern meine Kette mit dem S100 Kettenreiniger reinigen. Den habe ich mir vor kurzem zugelegt. Jetzt soll man jedoch laut...
  • Kette reinigen

    Kette reinigen: Moiin! Wollte mal fragen, wie ihr eure Ketten so sauber macht, bzw pflegt und worauf ihr dabei achtet. Vor ein paar Tagen wollte ich meiner...
  • Kette reinigen u. schmieren

    Kette reinigen u. schmieren: Hallo zusammen, bin jetzt mit meiner Gixxer 1000 K7 einige Zeit gefahren und hab bis jetzt die kette nicht gereinigt und auch nicht geschmiert :(...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Kette/Ritzel reinigen

    Kette/Ritzel reinigen: Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
  • Oben