Kette/Ritzel reinigen

Diskutiere Kette/Ritzel reinigen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey Leute, kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige...
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hey Leute,

kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise, und am besten auch mit welchen Mittel ich am besten meine Kette / Ritzel reinige?

Muss ich Sie komplett ausbauen oder geht es auch im eingebauten Zustand?

Für Tipps und Vorschläge wäre ich Euch Dankbar.

Es gibt ja solche Reinigungssets für die Kette zb. von Louis.
Bringen die was???

Grüße
Marc
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
benutz bitte mal die forensuche ;)

und ja geht in eingebautem zustand.

ich sag nur wd40, lappen und ne zahnbürste.
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Kettenmax, passenden Reiniger von Kettenmax und die Kette ist wie neu... ;)
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
hi,
Danke für Eure Tips. Habs mit Petroleum gemacht und hat super gefunzt.
Saubere Sache jetzt wieder einmal.
Thanks.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ich nehme immer WD40! Auf Lappen sprühen, Lappen schön um die Kette legen und mit der Hand den Reifen drehen! Ruhig 3 / 4 mal! Dann gehe ich immer noch so gut es geht über Kettenblatt und Ritzel! Dann noch mal mit Lappen ohne WD40! Dann neu Kettenspray. Ich nehme Drylube wenn es trocken ist, und ein spezielle Fett wenn es nass ist!

Danach mache ich Felge Schwinge usw. sauber!

Da ich ja zurzeit nur auf der Rennstrecke fahre, habe ich offt Ritzel und Kettenblatt in der Hand. Dabei mache ich sie natürlich immer sauber!
 
T

Thoto

Gast
Kann auch den S100 Kettenreiniger empfehlen! Der greift die Innenschmierung nicht wirklich an, lässt den 30 min einwirken, danach machst mitm Lappen die Kette sauber und danach wieder fetten, mit S100 Weißes Kettenspray z.B.

Geht wunderbar & gibt es beides bei Polo oder auch Louis glaub ich. Je nachdem wann Sie es anbieten, gibts auch vergünstigte Sets wo du dann beides sofort dabei hast.
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hab mir das S100 Set (Reiniger und Spray) einmal geholt. Gabs im Angebot bei Louis.
Beim nächsten waschen werde ich den Reiniger mal benutzen. Jetzt habe ich Petroleum und einen Lappen genommen. Hat prima Funktioniert.

Hatte erst das DryLube in der Hand, der Verkäufer meinte aber, das ich dann erst die Kette abkochen müsste, wenn bereits vorher ein anderes Kettenspray benutzt wurde. Also hab ich das S100 genommen.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hatte erst das DryLube in der Hand, der Verkäufer meinte aber, das ich dann erst die Kette abkochen müsste, wenn bereits vorher ein anderes Kettenspray benutzt wurde. Also hab ich das S100 genommen.
Ideal wärs schon, aber ich bin da auch einfach so mit DryLube draufgegangen als ich das Bike gekauft hab. So nach und nach löst sich der Schmutz dann schon weg
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hey Luigi,

da ja das S100 hier sehr gelobt wird und ich mir die Arbeit mit abkochen nicht geben wollte, hab ich ein anderes genommen.
Denke das passt nun auch so.

Gruß
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich denke für die Kette ises whs eher beser als das DryLube, aber ich mag den Dreck und die Schmiere halt net, und da ich net so viel fahr is mir DryLube ganz recht
Da spielt der höhere Preis des DryLube und das kürzere Sprühintervall keine Rolle;)
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
jetzt schau ich mal wie es wird und die Dose muß ja leer werden... dann kann man immer noch umsteigen....

Was ist eigentlich genau der Nachteil, wenn ich die Kette mal angenommen nicht vorher abkoche und das DryLube einfach drauf sprühe?

Hab bei slowly gelesen, das er Dry Lube bei trockener Witterung nimmt und bei nasser Witterung ein anderes. Das beißt sich doch dann. Oder?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Naja, wenn du des DryLube auf das andre Spray draufsprühst kann sich des halt net so an die Kette binden wie gewünscht, aber da ja wenns so is noch was altes drauf is macht des whs weniger
Nur is die Kette dann halt net sauber, was ja der einzige Grund is warum man DryLube verwendet

Beißen tun sich die versch. Sprays net, nur muss man halt wenn man von weißem Spray (oder halt anderen als DryLube) auf DryLube wechselt die Kette aus obigem Grund sauber machen. Denk das wird slowly auch machen, sonst macht mMn das DryLube ja kein Sinn
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
dann wird slowly das sicher so machen. er fährt ja gerade eh nur renne und hat des öfteren ja die einzelteile in der hand.

wenn man öfters mal sauber macht dann ist das mit dem schmutz auch gar nicht so schlimm. das s100 gefällt mir ganz gut...
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Hatte erst das DryLube in der Hand, der Verkäufer meinte aber, das ich dann erst die Kette abkochen müsste, wenn bereits vorher ein anderes Kettenspray benutzt wurde. Also hab ich das S100 genommen.
So eng würde ich es nicht sehen, richtig sauber machen reicht schon!!! Ich finde DryLube recht gut. Ist aber nur etwas für Leute, die ihr Bike häufig pflegen!!! Würde es mindestens 1 mal die Woche neu machen! Auf der Renne macht man es sehr häufig. Für längere Standzeiten oder Regen mache ich auch ein spezielles Kettenfett drauf!
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Wöchentlich ist mir dann doch etwas zuviel...zumal ich jetzt nicht der übermäßige vielfahrer bin. denke, dann fahr ich mit dem S100 Spray doch noch am besten.
So hab ich das jetzt zumindest hier einmal rausgelesen. ?!?!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wöchentlich ist mir dann doch etwas zuviel...zumal ich jetzt nicht der übermäßige vielfahrer bin. denke, dann fahr ich mit dem S100 Spray doch noch am besten.
So hab ich das jetzt zumindest hier einmal rausgelesen. ?!?!
Also ich sprüh niemals wöchentlich:D
Alle 500km ungefähr, vllt auch früher. Aber net dass meinst ich zähl da die km, ich sprüh halt nachm Regen und nachm Waschen, wenns trocken is hält des ja ziemlich lang
 
Marc

Marc

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
So hab ich das auch gemeint. Wenn es nicht regent, hält das meiner Meinung schon recht lange.
Der letzte lange Trip hat gute 2000km gehalten...bis es dann geregnet hat.
Zum Glück hatte einer ein Spray im Gepäck.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Kann auch den S100 Kettenreiniger empfehlen! Der greift die Innenschmierung nicht wirklich an, lässt den 30 min einwirken, danach machst mitm Lappen die Kette sauber und danach wieder fetten, mit S100 Weißes Kettenspray z.B.

Geht wunderbar & gibt es beides bei Polo oder auch Louis glaub ich. Je nachdem wann Sie es anbieten, gibts auch vergünstigte Sets wo du dann beides sofort dabei hast.
ich hab auch das set, auf dem kettenreiniger steht aber das man den mit wasser abspülen, aber das will ich net unbedingt machen. hab halt bedenken wenn reste von dem kettenreiniger drauf bleiben das das die schmierwirkung dann beeinträchtigt.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich glaub ihr macht da ne bissl zu große Sache draus

Ich hab früher auch einfach n Kettenreiniger drauf, abtropfen lassen, dann Kettenspray drauf
Jetzt hau ich einfach nur DryLube drauf, ohne irgendwas andres zu machen

Wenn sie net grad rostig is oder der Batz (Schmiere-Dreck-Mischung, kA, mir fällt kein deutsches Wort dafür ein:D) dranhängt muss des reichen

Und ganz ehrlich, ob die Kette jetzt 30000 ode rnur 25000km hält is mir bei meiner Fahrleistung sowas von Wurscht

Mein Mechaniker tut garnix hin, aufgrund seiner polierten Felgen und die Kette macht auch 10000km mit, mit Spray sagt er macht sie 30000. Und er scheißt au drauf
 
Thema:

Kette/Ritzel reinigen

Kette/Ritzel reinigen - Ähnliche Themen

  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Ritzel + Kette

    Ritzel + Kette: Hallo, ich hoffe ich bin hier Richtig. Ich würde gerne bei mir Ritzel und Kette wechseln lassen. Was muss ich beachten bzw. welchen Ritzel und...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8 - Ähnliche Themen

  • Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D

    Kette / Ritzel / Kettenrad Gewichtsvergleiche- Supersproxx / JT / RK / AFAM3D: Gewichtsvergleiche Kette / Ritzel / Kettenrad - Supersproxx / JT / RK / AFAM3D So da bei mir und einem Freund nun ein Kettenwechsel ansteht habe...
  • Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8

    Kettenrad wechseln - GSX-R 750 K8: Morgen zusammen, planen bei meiner GiXXer den Umbau des hinteren Kettenrades gegen ein Supersprox Kettenrad. Rein aus optischen Gründen, ohne...
  • Lautes Klackern an der Kette/Ritzel

    Lautes Klackern an der Kette/Ritzel: Hiho Leute, ich habe heute zum ersten mal meine Gixxe geputzt und da ist mir beim Kette reinigen und schmieren aufgefallen dass vorne vorm Ritzel...
  • Ritzel + Kette

    Ritzel + Kette: Hallo, ich hoffe ich bin hier Richtig. Ich würde gerne bei mir Ritzel und Kette wechseln lassen. Was muss ich beachten bzw. welchen Ritzel und...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Oben