kette richtig vernietet?

Diskutiere kette richtig vernietet? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi leute hab die woche ne neue kette verbaut und wollt mal fragen ob ich sie richtig vernietet habe. Is das erste mal dass ich mich mitm...
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
Hi leute hab die woche ne neue kette verbaut und wollt mal fragen ob ich sie richtig vernietet habe.
Is das erste mal dass ich mich mitm kettenwechsel beschäftigt habe.
Hab bei nem andren forenmitglied gesehen dass es ähnlich wie bei mir aussah und alle haben gesagt blos nich fahren...
Deshalb die frage
 

Anhänge

Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ist nicht richtig

Was ich aber nicht verstehe wenn man das noch nie gemacht hat warum man nicht mal jemanden aus der Umgebung fragt ob er helfen kann
Oder lässt es gleich in der Werkstatt machen
Wenn bei der Kette irgendwas schief geht wird es meist richtig teuer
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
Gibt immer n erstes mal.... hab mich an die anleitung gehalten. Mehr kann ich nich machen.
Was ist daran falsch. Woran machst du das aus? Bzw. Wie siehts richtig gemacht aus
 
power beisser

power beisser

Gixxer
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
121
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750-L2/Hayabusa
Würde auch gern wissen wie es richtig aus sieht ?

Wollte auch selber Nieten.

Wäre schön wenn noch eine Erklärng kommt . Statt nur zu schreiben das es so Falsch ist.



Gruß Stefan
 
L0ck3

L0ck3

Gixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
216
Ort
N-R-W / N-V
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich bin zwar auch der typ der alles selber machen will, aber bei solch sachen frag ich jemanden um Hilfe wenn ich´s noch nie gemacht hab

Hier mal ne sehr schöne Anleitung wie ich finde mit Bildern wie´s auszusehen hat

http://www.braendle-racing.de/?page_id=899
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hab mir son kellermannkettennieter geholt damit kriegt das jeder Depp hin und das Ergebnis oben sieht doch von der Nietung nicht so schlecht aus.

FzG
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
Ich werd jedenfalls die kette vom Händler abchecken lassen, aber ich bin eig schon der meinung dass die vernietung in ordnung ist.
Danke für den link
Hatte werkzeug von rotherwald. War eig. Ganz einfach und auf der anleitung sah das Ergebnis so aus wie bei mir.
Weshalb ich jet etwas verwirrt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
wenn du die stellen, die du uns zeigen möchtest mit der kamera oder handy scharf stellen könntest. wär das schon mal ein erheblicher fortschritt....
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
sieht für mich ganz ok aus.
bin ja mal gespannt was dran falsch sein soll?!
 
LaCoste

LaCoste

Gixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
239
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Sieht für mich auch ganz normal und gut genietet aus.

Die Anleitung von L0ck3 ist auch echt gut. Und wenn man die Bilder mit deinen vergleicht ist es doch richtig.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die es nicht verstehen, wenn man was selber machen will und dann ne frage hat.
Dann heißt es immer es soll nen Händler oder Fachmann machen.
Ich mein er hat es nach Anleitung gemacht und wollte nur noch mal fragen.

Sonst darf man ja nichts am Bike machen..
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was soll man da sehen? Das die Felge dreckig ist, die Bremsscheibe hinüber ist? ;)

In meiner Welt haben Nieten ein Sollmaß, das misst man nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
wenn du die stellen, die du uns zeigen möchtest mit der kamera oder handy scharf stellen könntest. wär das schon mal ein erheblicher fortschritt....
Ich bin der gleichen Meinung. Auch ich sehe auf den Fotos zu wenig um eine Meinung über die Korrektheit abgeben zu können. Du musst mit deinem Handy etwas weiter weg gehen und die Linse mal eben Scharf stellen lassen ;)
Die Niete darf nicht zu stramm sein, es sollte sich also bewegen lassen, aber zu locker darf es auch nicht sein.
Ich habe es letztes Jahr ebenfalls selber gemacht. Man muss eben auf ein paar Dinge achten, dann geht das schon. Die in der Werkstatt machen auch nichts anderes. Aber es wäre schon besser deine Kette überprüfen zu lassen, da dort schon enorme Kräfte wirken.
 
Makavelik6

Makavelik6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
177
Ort
Bad Buchau, Germany
Motorrad
Gxr 600 K6
Ich werd morgen mal scharfe bilde schicken :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich werd morgen mal scharfe bilde schicken :)
Achja woher weiss ich wie das sollmaß bei meiner kette ist?
Gibts da verschiedene ?
 
Ratzl86

Ratzl86

Minigixxer
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Motorrad
GSX R 1000 K8
Hab auch vor kurzem meine DID Kette selbst vernietet. Hier waren die Sollmaße auf der Homepage zu finden.
Hab zuerst auch mit dem rothewald werkzeug vernieten.
Hier waren Maße gerade so im unteren Sollbereich. Ging mit diesem werkzeug aber definitiv nicht mehr. Habs dann mit einem anderen werkzeug nachgearbeitet und etz passts :-)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
G

Gast9344

Gast
Die nieten haben ein sollmaß, nach dem vernieten. Nimm eine schieblehre zur hand und miss die breite der niete und wieviel sie nach dem vernieten auf dem kettenglied aufbaut. Die sollmaße liegen bei did ketten bei, deine sieht mir ganz danach aus.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
K6-Olli

K6-Olli

Kleingixxer
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
70
Ort
Elsdorf
Motorrad
GSX-R K6 - Yamaha R6
las es vom Händler prüfen ,über Bilder ist sowas schwer zusagen ob richtig oder falsch.
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Beim Händler prüfen lassen würde ich es auch. Sicher ist Sicher.
Ich hab es beim ersten mal beim Händler machen lassen, hab dazu geholfen und unter seiner Aufsicht vernietet.
Nachdem das geklappt hat und mir alles erklärt wurde mach ich es seither selber.
So mach ich es eigentlich immer wenn ich was nicht weis, ob Motorrad oder Auto.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Achja woher weiss ich wie das sollmaß bei meiner kette ist?
Gibts da verschiedene ?
Ja je nach Kette und Hersteller gibts verschiedene.

Wie raiden84 schon gesagt hat sollte das bei der Kette dabei gewesen sein (Beiblatt, Verpackung). Ansonsten Google mal mit deinem Kettenmodell oder such auf der Herstellerseite.
Der Niet soll Gleichmäßig das sollmaß haben.
 
Thema:

kette richtig vernietet?

kette richtig vernietet? - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • DID Kette richtig Vernietet???????????

    DID Kette richtig Vernietet???????????: Hallo, habe meine Kette wechseln müssen an meine K8. War für mich das erste mal und daher die Frage um ich die Vernietung richtig gemacht habe...
  • Kette richtig spannen

    Kette richtig spannen: Moin Jungs und Mädels! Finde leider nichts direkt in der SUFU. Wie stark muss die Kette gespannt sein, bzw. wie hoch soll das Spiel sein wenn...
  • Kette richtig spannen - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • DID Kette richtig Vernietet???????????

    DID Kette richtig Vernietet???????????: Hallo, habe meine Kette wechseln müssen an meine K8. War für mich das erste mal und daher die Frage um ich die Vernietung richtig gemacht habe...
  • Kette richtig spannen

    Kette richtig spannen: Moin Jungs und Mädels! Finde leider nichts direkt in der SUFU. Wie stark muss die Kette gespannt sein, bzw. wie hoch soll das Spiel sein wenn...
  • Oben