kettensatz

Diskutiere kettensatz im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wegen Kettensatz tauschen: wenn man eine offene Kette nimmt, dann braucht man ja nicht die Schwinge ausbauen, oder? Die meiste Arbeit wird eh das...
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Auch die Preise sind net grad günstig, wenn ich bedenk für meinen letzten PiPO 2CT 190 hinten hab ich inkl komplettem Einbau 140 bezahlt..
Und beim Kettensatz kannst mindestens den gleichen Betrag sparen

Ich weiß net wie die sich des vorstellen, uns Privatleuten gehts doch auch net besser, dass wir dene ihre Umsatzeinbusen ausgleichen können
Wegen Kettensatz tauschen: wenn man eine offene Kette nimmt, dann braucht man ja nicht die Schwinge ausbauen, oder? Die meiste Arbeit wird eh das vordere Ritzel machen, denk ich mal. Und wenn ich einen Kettensatz kaufe (welchen kann man eigentlich empfehlen? D.I.D?), ist dann das Clipschloss oder Kettenschloss dann schon dabei? Ein Trenn- und Vernietwerkzeug werde ich wahrscheinlich dann auch brauchen, oder?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
d.i.d zvm kette

je nach model kannst du bei gsxr nur ketten verwenden die genietet werden müssen, da die kette durch den oberzug der schwinge läuft. einfach mal gucken. aber ich rate dir die kette, insofern du es noch nicht gemacht hast, von nem erfahrenen schraube zu nieten.


btw trennwerkezeug, nimm einfach die flex und gut ;)
 
Venom

Venom

Gesperrt
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
Also ichhabe bei meiner K4 die Kette gewechselt ohne etwas abzubauen. Die Kette aufs vordere ritzel zu bekommen ist etwas fummelig. Es wäre einfacher die neue Kette an die alte zu schliessen und durchziehen, dann geht das problemlos. Zum öffnen der alten kette brauchst du spezi werkzeug, ausser du machst die alte kaputt! Zum vernieten der neuen brauchst du nicht unbedingt verniet-werkzeug (besser ist es) du kannst das auch mit nem Körner und nem hammer machen, funzt genauso.
Aber wie immer ist es natürlich am allerbesten wenn du alles in einer Werkstatt machen lässt, so stehst du auf der sicheren seite falls du das nciht schon öfters selbst gemacht hast. Alles in allem würde ich aber sagen das kette wechseln kein hexenwerk ist.

Zudem wollt ich noch sagen das du bei einem Kettenwechsel am besten auch das hintere Ritzel wechselst, da sich Kette und Ritzel aufeinander einlaufen!

---------- Dieser Beitrag wurde um 14:19 geschrieben. Der vorherige um 14:15 ----------​

Sehe gerade das du in Etlingen wohnst. Neustadt ist "nur" 60 km von dir weg. Fahr am besten dort zu RS-Motorsport. Its ein Suzuki Fachhändler und der ist meiner meinung nach absolut Top. Der hat alles da was du brauchst, also kette und schlösser sowie auch ritzel. Der baut dir dann auch alles sofort innerhalb ner halben stunde an, wahrscheinlich kostenlos! Bei einem Kollegen von mir ist einer seiner Mechaniker sogar zu ihm nachh ause gefahren und hat ihm die kette draufgemacht und das kettenschloss vernietet, und das auch Kostenlos! Mein Kollege hat auch bei ihm kette und schloss gekauft.
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Ritzel/Kettenrad: 16/45 ZÄHNE
Kette: 110 GLIEDER

DID525ZVM, oder?

http://www.louis.de/_3062420507d3f9...=bikedb&anzeige=0&CONTENT=technik&typ_id=WVB2

http://www.louis.de/_3062420507d3f9fae16e6f8ee174ef6532/shop/katalog/2009/pdf/1014.pdf

In dem Pdf (der zweite Link) gibts die Kette aber nur als Endlos, oder? Schade, denn mein Fahrlehrer hätte mir die besorgen können, der kriegt da auf alles 25%.

Also es sollte schon der ganze Satz inkl. der beiden Ritzel gewechselt werden. Kette runter und drauf machen dürfte ja echt nicht so schwer sein, und hinteres Ritzel auch nicht, aber das vordere Ritzel; das muss man ja erst freilegen. Ja und die Anzugsdrehmomente müsste man auch noch wissen.

Naja, hab wegen dem Satz alternativ noch bei Grip & Brake Motorradverschleiteile angefragt.

Der Andi Woehrle von mototech-Karlsruhe.de könnte mir das auch machen, jedoch nicht vor dem 18.6 und so lange kann ich nicht warten. Der will 200 Öcken dafür haben inkls Material und Montage. Beim Umbeer in Karlsruhe 280 Öcken, weil die angeblich die Schwinge dazu ausbauen müssen....

Hab jetzt schon 340 Euro für Inspektion ausgegeben, jetzt kommt halt noch der Kettensatz und ein Hinterreifen dazu. Deshalb such ich ne Möglichkeit entweder den Satz selber zu tauschen, oder zumindest dort wo es etwas preiswerter ist. Das wird mir den Monat sonst zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich muss demnächst meine kette auch wechseln...

wenn du das im kit kaufst hast immer das kettenrad(hinten) u das ritzel(vorne) dabei...solltest halt nur darauf achten das es die original übersetzung ist...

ich werd mir die von did holen mit dem nietschloß..

auf diesem wege möcht ich dann auch eine anfrage starten...

hat einer lust u zeit mit mir/ für mich das nietschloß der kette fest zu machen?
nietwerkzeug sollte er selbst besitzen u damit umgehen können...

Ich fummel die kette rein u besorg den sprit... ;) also ich denk das ich die kette am freitag hab... muss aber auch nicht grad freitag sein... wenn er grad ma zeit hat nach Dortmund zukommen... werd alles schon vorbereiten also egtl nur noch das nieten wäre zu erledigen...

evtl mach ich auch nen extra fred auf
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Also die Original-Übersetzung einer 600er K5 ist wohl die hier, oder sollte ich 16/42 Zähne nehmen?
Ritzel/Kettenrad: 16/45 ZÄHNE
Kette: 110 GLIEDER

Kettensatz mit D.I.D TOPXR ZVM2-X-Ring-Kette G&B: Suzuki GSX-R 600 (01-05)
130.90EUR bei kettenmax.de (bisher das günstigste was ich finden konnte)
zzgl 6.90 Nietschloss und 4.90 Versandkosten

Kann man sich aussuchen ob sie offen oder endlos sein soll.

Aber wenn jemand dieses DID-Nietwerkzeug nicht hat, kann der dann trotzdem die offenen Kettenglieder richtig miteinander vernieten?

Hier noch was zum Lesen über Motorradketten
Reinhard Heckmann * Ketten-Technik
 
E

Extremiac

Gast
Habe heute die ADAC Zeitung von diesem Monat gelesen.

Da steht drinne, daß alle ADAC Mitgleider beim vorlegen der ADAC-Karte einen 10% Rabatt bei allen Hein Gericke Shops auf Ketten, Kettenrädern und Ritzeln in der Zeit vom 01.06 - 30.06.09 bekommen.
Wenn du es schriftlich brauchst kann ich den Rabattcoupon auch abfotografieren.
Du mußt nur die ADAC-Karte vorzeigen (oder die vom Opa, Onkel, Papa) wie auch immer. Vorzeigen reicht.
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Aber wenn jemand dieses DID-Nietwerkzeug nicht hat, kann der dann trotzdem die offenen Kettenglieder richtig miteinander vernieten? Gibt wohl auch son ähnliches Dingens von Louis fürn 1/3 von dem was das DID-Werkzeug kosten soll.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hab mich vor kurzem auch ma ein bisschen schlau gemacht. Müsstest schauen dass das Werkzeug für D.I.D. Ketten ist, bzw. für die entsprechenden Schlösser. Ich werds auch ohne Werkzeug einbauen. Nen gescheites Werkzeug kostet locker mal 50 €.
 
gixxer600_srad

gixxer600_srad

Kleingixxer
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
42
Ort
Steyr
Motorrad
GSXr 600
Naja wen ihr eine endlosekette kauft würde ich die nicht trennen und wieder vernieten! Habe erst meine Kette getauscht auch endlos! Das tauschen ist finde ich kein Problem! Wenn das Bike noch am boden steht Ritzel Freilegen alle Schrauben lockern die entfernt werden müssen Bike aufbocken und danach Hinterrad ausbauen und Schwinge! Ritzel und Kranzel tauschen Kette wieder einhängen und zusammenbauen fertig hab ca. Eine Stunde gebraucht mit putzen und schmieren aller Beweglichen Teile!

---------- Dieser Beitrag wurde um 07:59 geschrieben. Der vorherige um 07:58 ----------​

Ach ja schaut mal bei Louis unter Tipps und Tricks da ist das alles sehr schön Bechrieben!
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Ja was soll ich jetzt bestellen, endlos oder offen mit Nietschloss? Ich sag mal, wenn die Kette richtig vernietet ist, spielt es doch keine grosse Rolle ob es eine Endlos-Kette oder eine Offene ist, oder?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
geschlossene kette bekommst du nicht verbaut, da die kette zwischen überzug und schwinge gelegt wird. guck dir das bei dir mal an, dann siehste das schon
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich hab bei louis eine offene did kette geholt, hat mich 140talers gekostet.
die ist sogar in nem schönen gold-ton passend zum moped...

bei hein gericke kriegste so ne komische marke und da kommst mit ritzel u zahnrad auf ungefähr 170 talers...und darauf hast dann diese10% lohnt sich wieder nicht..

bei ebay hab ich mir jetzt dieses nietwerkzeug von did für paar taler geholt...
da offensichtlich keiner hier in meiner umgebung so ein ding hat...

jetzt hab ich es erstmal :rolleyes:
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
im kit, ketten ritzel vorne und zahnrad hinten...

alles original nichts zahn mehr oder weniger...
 
RichJr2

RichJr2

Minigixxer
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
14
Ort
Pracht
Motorrad
GSX-R 750 SRAD BJ 98
Mein Kettensatz ist auch fertig brauche unbedingt nen neuen...

Jetzt hab ich gehört das viele der Meinung sind, das ein Regina Kettensatz wohl hochwertiger sei und länger halten soll... hat jemand Erfahrungswerte von euch??????
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Mein Kettensatz ist auch fertig brauche unbedingt nen neuen...

Jetzt hab ich gehört das viele der Meinung sind, das ein Regina Kettensatz wohl hochwertiger sei und länger halten soll... hat jemand Erfahrungswerte von euch??????
sowas hab ich noch nie gehört.did ist schon renomiert, glaube nicht dran das die regina, je nach festigkeitsklasse dann wirklich länger halten.
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich habe hier im forum gelesen das die DID gut sei. RK sollte dann die 2. Wahl sein mit xringen oder superprox...
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
also ich hab mir damals die DID ZVM 2 G&B geholt offen mit nietschloss...

Versucht selbst zu nieten mit dem scheiß vom Louis... und bin dann trotzdem nochmal zum Händler der mir das mir richtig vernietet hat, weil da wollte ich nicht sparen und einen vernieten lassen der das öfters macht... jedenfalls sah es danach aus wie vom WERK... 5€ inne kaffeekasse und gut ;)... bevor nachher das Kettenschloss los geht und ich mich lang mache bzw mir mein bein wegreiße ;)
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hi,

also den Kettensatz habe ich bei km 19.xxx wechseln lassen, aktuell sinds 24.500. Hab mir auch eine DIDZVM2 von kettenmax.de mit der Standard-Übersetzung gegönnt. Allerdings waren die Ritzel von Sunstar o.ä. Sind halt aus Aluminium.

So, und jetzt bei der Motorrad-Wäsche und Kettenpflege habe ich mir mal das Kettenblatt hinten genauer angeschaut und konnte erkennen, dass einige Zähne, aber nicht alle, schon diese berüchtigte Haifischflossen-Form haben. Es ist nicht extrem aber man kann es schon erkennen und über das gesamte Kettenblatt verteilt sich das relativ unregelmäßig; mal jeder 10. Zähne, mal auch nur jeder 20. Es sind also nicht viele Zähne die so aussehen.

Was bedeutet das jetzt?

Die Kette wird regelmäßig gepflegt, eigentlich jede Woche.

Liegt es daran, dass das Kettenblatt aus Alu ist? Aber warum dann so unregelmäßige Abnutzung?

Danke für eure Hilfe
Gruss
spidi
 
Thema:

kettensatz

kettensatz - Ähnliche Themen

  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

    Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

    Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

    Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600) - Ähnliche Themen

  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

    Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

    Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

    Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Oben