kettensatz

Diskutiere kettensatz im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich frag mich gerade warum man ein Kettenblatt aus Alu nimmt:confused: Da muss ich net viel von Motorrädern wissen um nur zu erahnen dass des net...
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich frag mich gerade warum man ein Kettenblatt aus Alu nimmt:confused:

Da muss ich net viel von Motorrädern wissen um nur zu erahnen dass des net soo lang hält, bei den Kräften die da wirken.
Zudem is die Kette ja aus Stahl...

Also da haben sich die Entwickler der Kettensätze bestimmt was dabei gedacht, ich wüsste nur gerade nicht was:confused::D

Wenn du mich fragst, ich würde so nen Kettenblatt halt aus gehärtetem Stahl machen und fertig, da weißt dass es nemme viel härter geht udn es lang hält (gehärteter Stahl dürfte bei den Anforderungen auch keine Nachteile haben, wenn doch, bitte posten!)

Ob es jetzt wirklich nur daran liegt kA, aber ICH würde sowas net aus Alu machen bzw so eins verbauen

Ich denk aber, bei der Laufleistung würde es reichen wenn du n neues Kettenblatt draufmachst, und des kostet ja net so arg viel
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Ja ist schon klar. Aber so 100% sicher bin ich mir nicht, ob das Kettenrad aus Alu ist. Kann man ja schlecht ertasten und auf der Website habe ich gerade auch nochmal nachgeschaut, steht halt nur da von Sunstar, aber nicht ob aus Stahl oder Alu.

Besser wird´s wohl sein wenn ich das jetztige austausche.

Wollte halt nur wissen woher das kommt und wie das sein kann, dass sich an dem Kettenrad nur unregelmäßig diese Haifisch-Zähne bilden....
 
E

Extremiac

Gast
Also,

- Alu kann sehr hart sein. Härter noch wie Stahl. Kommt halt eben auf die Legierung an. Das 7075 ist so fest das es als Kettenrad sicherlich mehr als geeignet ist. Sollte einem das immer noch nicht ausreichen kann man es immer noch Carbonnitrieren. (Werkstoffkunde 3. Semester :D )

- wird immer ein Werkstoff weicher sein müssen wie der andere. Denn eines von beiden wird sich abnutzen müßen und das ist in der Regel immer das weichere Teil. Wenn ich nun als Konstrukteur eine Entscheidung treffen müßte so würde ich aus Sicherheitsgründen immer das Kettenrad weicher machen. Denn wenn die Zähne von Zahnrad abgenudelt sind ist das "kein Problem". Wenn aber jemandem die Kette reißt und dadurch das Rad wären der Fahrt blockiert bzw. das Getriebegehäuse zerschlägt das wäre fatal.
(Physik Hauptschule 7. Klasse :D )

Wie man merkt denken sich solche Leute schon was dabei. ;)
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
was hat denn dein physikunterricht noch über das magnetische anziehverhalten von stahl u alu gesagt ;)
 
E

Extremiac

Gast
was hat denn dein physikunterricht noch über das magnetische anziehverhalten von stahl u alu gesagt ;)
Ich kann zwar den Sinn deiner Frage nicht nachvollziehen, aber die Fragen die sich in diesem Zusammenhang dabei auftun werde ich mal nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. :D

Mir ist persönlich keine Legierung, die auf Alu basiert, bekannt die magnetisch ist.
Die meisten hoch legierten Stähle (im Volksmund Edelstahl) sind unmagnetisch. Es gibt allerdings auch Sonderstähle die magnetisch sind (z.B. aus der 1.48xxer Gruppe).
Normale Eisenmetalle sind natürlich magnetisch. Besonders die härtbaren (also kohlenstoffreichen Stähle) aus der 1.24xx Gruppe.
Ich persönlich würde aber ein Kettenblatt niemals härten. Denn ein härten (also Durchhärten und nicht Oberflächenhärten) führt zu einer Versprödung. Die folge wäre das es bricht wie Glas und Schwingungen schlecht absorbiert.
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
daumen hoch:thumbsup: das war ganz genau das was ich mein... nur hät ichs nich so schön erklärt wie du :klatsch:
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Ja wie jetzt?

Ist das nun normal, dass sich das Kettenblatt hinten so ungleichmäßig abnutzt? Ich meine der Kettensatz ist ja neu und ich bin noch nichtmal 10000 km damit gefahren und dann so früh schon Verschleißerscheinungen?!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also dass man das Alukettenrad beschichten kann ok, dann wirds härter
Dass es aber aufgrund nur von der Legierung härter als Stahl sein kann, is mir neu. Ok, man lernt immer dazu;)

Aber wenn es sich so schnell abnutzt wie du sagst, dann können die obigen Punkte net so wirklich zutreffen

Hast vllt mal hochauflösende Fotos?
Ich würds wenns so ist wie du beschreibst austauschen, auch der Kette zuliebe
 
C

Christopher

Gast
Ja wie jetzt?

Ist das nun normal, dass sich das Kettenblatt hinten so ungleichmäßig abnutzt? Ich meine der Kettensatz ist ja neu und ich bin noch nichtmal 10000 km damit gefahren und dann so früh schon Verschleißerscheinungen?!
Ich würd das als nicht normal einstufen wenn das so ist wie du sagst,austauschen und eins aus stahl nehmen:meinemei:

Ich glaub die zwei physiker fachsimpeln über die frage ob dein kettenrad aus alu oder stahl ist(weil du sagtest du weißt es nicht ganz genau)
LÖSUNG AUF DEUTSCH: Magnet dranhalten:Dwenn er hängenbleibt ist es kein alu:p
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich glaub die zwei physiker fachsimpeln über die frage ob dein kettenrad aus alu oder stahl ist(weil du sagtest du weißt es nicht ganz genau)
LÖSUNG AUF DEUTSCH: Magnet dranhalten:Dwenn er hängenbleibt ist es kein alu:p
hehe:D
also es ging eher darum aus welchem Alu das ist, bzw was es alles für Alu-"Sorten" gibt:D

Und des mitm Magnet kannst dir getrost sparen, es gibt Stähle die magnetisch sind und welche die sinds net, also des sagt net soo viel aus

Ich weiß nur eins, egal welches Material, es ist schlecht:D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich war heut mal mim Magneten inne Garage:Dund er hing und hing und hing am Kettenrad:eek:;)
:eek::confused:

also theoretisch wärs schon denkbar dass es ne magnetische Alulegierung gibt, ich wüsste aber nicht welche und wozu:confused:

Wart ma mal bis der Ex wieder im Lande is, vllt kennt er eine;)

Ansonsten ises wohl einfach nur Stahl, wobei es schon arg minderwertiger sein muss bei der Abnutzung (also einfacher Baustahl zB)
Würde auch von der Seite her Sinn machen, wie Didi sagte, dass eins der Materialien weicher sein sollte, also entweder Kette oder Kettenrad. Aber so extrem:confused:

Kannst du mal Bilder von den Zähnen machen? Würd mich schon interessieren wies wirklich aussieht.
 
C

Christopher

Gast
@LUIGI: Du verwechselst grad was:Dich bin nich der mit dem komischen Kettenrad;)

Ich hab das mim Magneten nur gemacht und geschrieben weil hier so viel von hochlegierten-unmagnetischen-superduperstahlsorten gesprochen wird,die es ohne zweifel gibt,aber ich denk das is nur nen sehr kleiner teil,das meisste is wohl ganz normal magnetisch:D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
@LUIGI: Du verwechselst grad was:Dich bin nich der mit dem komischen Kettenrad;)

Ich hab das mim Magneten nur gemacht und geschrieben weil hier so viel von hochlegierten-unmagnetischen-superduperstahlsorten gesprochen wird,die es ohne zweifel gibt,aber ich denk das is nur nen sehr kleiner teil,das meisste is wohl ganz normal magnetisch:D
oh:o:D

Naja egal...
 
S

speedking23

Pocketbiker
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
1
Ort
Durmersheim
Motorrad
gsx1100
Ritzel/Kettenrad: 16/45 ZÄHNE
Kette: 110 GLIEDER

DID525ZVM, oder?

http://www.louis.de/_3062420507d3f9...=bikedb&anzeige=0&CONTENT=technik&typ_id=WVB2

http://www.louis.de/_3062420507d3f9fae16e6f8ee174ef6532/shop/katalog/2009/pdf/1014.pdf


Also es sollte schon der ganze Satz inkl. der beiden Ritzel gewechselt werden. Kette runter und drauf machen dürfte ja echt nicht so schwer sein, und hinteres Ritzel auch nicht, aber das vordere Ritzel; das muss man ja erst freilegen. Ja und die Anzugsdrehmomente müsste man auch noch wissen.


Der Andi Woehrle von mototech-Karlsruhe.de könnte mir das auch machen, jedoch nicht vor dem 18.6 und so lange kann ich nicht warten. Der will 200 Öcken dafür haben inkls Material und Montage. Beim Umbeer in Karlsruhe 280 Öcken, weil die angeblich die Schwinge dazu ausbauen müssen....
.
Sei froh, dass Du es beim Wöhrl nicht hast machen lassen. Ich hab bei ihm die Kette wechseln lassen und es hat danach 50,- mehr gekostet als vereinbart. Begründung: die Kette wäre teurer gewesen als er ursprünglich geglaubt hat. Sie hätte 160 euro gekostet. Bei Polo hab ich sie für 125 gefunden und ihn danach am Telefon darauf angesprochen. Er hat behauptet er habe sie zu "Louis-Preisen" gekauft und hätte 160 bezahlt. Als ich gefragt habe wo er sie gekauft hat wurde er pampig und hat aufgelegt. Für mich war dann der Fall klar...
In Zukunft alles selber machen und ansonsten nur noch per Festpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Naja, ich hab ihm gleich den Kettensatz hingelegt (bei kettenmax gekauft) und dann wollt er noch 80 Euro fürs wechseln haben. Hat mich dann 190 Euro gekostet insgesamt. Beim Umbeer hättest noch mit nem Hunderter mehr rechnen können. Hab da schon 350 Euro für die 18000er Inspektion gelassen. Und dann wollten die eben noch 300 für den Kettensatz. Der Laden ist für mich gestorben...
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
ich hab meine selbst gewechselt und die arbeit ging so..

kettenkit did 140eus... did kettenwerkzeug 25okken(ebay)...
ne dose bremsenreiniger um den alten siff am und um das ritzel runterzukriegen2eus....2. mann oder frau

in gemütlichen 2 std ist das machbar....
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Ja wie jetzt?

Ist das nun normal, dass sich das Kettenblatt hinten so ungleichmäßig abnutzt? Ich meine der Kettensatz ist ja neu und ich bin noch nichtmal 10000 km damit gefahren und dann so früh schon Verschleißerscheinungen?!
Hast du letztes mal das kettenblatt auch mitgewechselt? vieleicht hast du schmutz oder ähnliches hinters kettenblatt bekommen das das Kettenrad im vergleich zum reifen eiert also nicht hundert prozentig paralel zum rad und somit zum vorderen ritzel läuft deswegen könnte es unterschiedlich abgenutzt sein glaub ich :D
Grüße Ole
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
So, hab ja erst im Juni den Kettenkit wechseln lassen, bin bis jetzt wieder 22.000 km gefahren und es steht ein neuer Wechsel an. Mir kommt das ein bischen wenig vor für so ein hochwertige Kette (DIDZVMX2), muss aber auch dazu sagen, dass ich bei einer wöchentlichen Kilotmeterleistung von ca 1500-2000 km trotzdem nur einmal in der Woche die Kette säubern und neu einfetten konnte. Eventuell sollte ich mir mal Gedanken über einen Scottoiler-Einbau machen.

Moped bleibt jetzt erstmal stehen, denn im Bereich des Nietschlosses haben sich schon vier Kettenhülsen verabschiedet. Insgesamt fehlen 5 an der ganzen Kette (Nicht, dass die mir während der Fahrt noch abreisst). Deshalb lass ich sie mal lieber stehen.
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
meine kette läuft seit dem ersten km mit selbstgebautem öler...
denke die wirds durchstehen
 
Thema:

kettensatz

kettensatz - Ähnliche Themen

  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

    Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

    Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

    Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600) - Ähnliche Themen

  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Kettensatz muss neu. Empfehlungen?

    Kettensatz muss neu. Empfehlungen?: Huhu, Benötige einen neuen kettensatz für mein Schätzchen. Nietwerkzeug besitzt mein Vermieter. Habt ihr ein paar Bezugsquellen für mich? Danke...
  • Kettensatz GR7BB in blau

    Kettensatz GR7BB in blau: Abend allerseits, ich bin auf der Suche nach einem blauen Kettensatz (sowohl Kette als auch Kettenrad in blau). Dabei ist es egal, ob Stahl...
  • Kettensatz Conversion oder Normal ?!

    Kettensatz Conversion oder Normal ?!: Hallo liebe Gemeinde, bei mir steht der Kauf eines neuen Kettensatzes an. Nun bin ich bei verschiedenen Herstellern auf den Begriff "Conversion"...
  • Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600)

    Kettensatz gewechselt, 2 Teile übrig :o (GSX-R K6 600): Hallo, ich habe heute den Kettensatz gewechselt und bin nun beim Zusammenbau der Ritzelabdeckung. Jetzt habe ich allerdings 2 Teile übrig :eek...
  • Oben