Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?

Diskutiere Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen. Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die...
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Kleingixxer
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Hi,

habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen.

Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die ihr so in letzte Zeit gesammelt hab.
(Ich weiß dieses Thema wurde in der Vergangenheit schon öfters diskutiert - ich wollte aber eben mal "aktuelle" Erfahrungen erfahren :) )

Dachte an einen Scottoiler, da er auf den ersten Blick vernünftig aussieht (vor allem verbaut ja BMW auch serienmäßig einen Scottoiler...
Jedoch habe ich ab und an gelesen, dass er (ggü. anderen Marken) sogar bei der kleinsten Einstellung recht sauen soll.. Und ich denke mal keinder hat Bock auf Öl auf dem Hinterreifen - es sei den man will den alten Reifen runter schrubbn ;)

Stimmt das mit dem "sauen" oder ist dies maßlos übertrieben?

Wäre cool, wenn ihr mir paar Tipps für den Kauf geben könntet..

Die Linke zum Gruß ;)
 
Bildhauer

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Supergixxer
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Das würd mich aber auch interessieren. Ich will mir mit meiner bald fälligen Kette auch so einen Öler zulegen. Wenn der doch so rumsaut, bleib ich doch beim Sprühfett und kauf lieber nen Kettenmax.
 
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Teufel88

Gixxer
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Das würd mich aber auch interessieren. Ich will mir mit meiner bald fälligen Kette auch so einen Öler zulegen. Wenn der doch so rumsaut, bleib ich doch beim Sprühfett und kauf lieber nen Kettenmax.
Kettenmax kann ich nur von abraten...
Hab ich selbst gehabt und nach einmal benutzen wieder verkauft...
Dafür ist die Gixxer meiner Meinung nach nicht gebaut!
Kaum Platz zwischen Reifen und "Motor" sag ich mal...hat mir nicht gefallen ( K1)
 
gixxer_power

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Supergixxer
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Hab mir gerade ein video auf youtube angeschaut und versteh gerade nicht was das bringen soll ? soll das wärend der fahrt immer bisschen oel auf die kette tröpfeln?
damit soll die kette länger halten? :D

wo liegt das problem alle 500-1000km die kette von hand zu oelen/schmieren oder zu einsprühen?

der aufwand bis man das eingebaut hat dazu noch da rum basteln kann doch nicht ernst gemeint sein? und vorallem das tröpfelt nachher weis der geier wohin aber ganz bestimmt nicht richtig auf die kette.

Also für so ein schwachsinn würde ich kein geld ausgeben geschweige denn nicht mal geschenkt nehmen.
 
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MotorräderSindToll

Kleingixxer
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Also ich denk schon, dass das Sinn macht!
Ich denk mal die Vorteile liegen klar auf der Hand, wenn die Kette "ständig" geschmiert wird (Langlebigkeit/Verschleiß, etc.)
Ist doch bei Motorkettensägen das gleiche ;)
 
gixxer_power

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Ach hör doch auf das ist doch nicht dein ernst??überleg mal du heizt gerade über irgend welche landstrassen und es tropft dir weis der geier wohin und weist du eigentlich wie das federbein arbeitet? bei hohen geschwindigkeiten geht arbeitet das heck rund um die uhr rauf und runter.

dazu kommt noch das die kette nicht immer schön flüssig läuft sondern die springt auch hoch und runter also ich kanns jetzt nicht so gut erklären aber ich hoffe du weist was ich meine?die kette läuft auf jeden fall nicht schnurz gerade,wie will das genau an die richtige stelle tröpfeln?

das kann ja sogar gefährlich werden wenn da 1-2tropfen aufs hinterrad tropft.

Vorallem ich kennen niemanden aber wirklich niemanden der sowas drauf hat und gibt viele die mit einem kettesatz 30-40tkm fahren bis sie am ende ist.

Und so ein kettensatz kostet jetzt auch nicht gerade die welt.wer sich alle 2-3jahre keinen neuen kettensatz leisten kann sollte lieber ganz aufhören motorrad zu fahren.sorry man kann es auch übertreiben

gute did kettensätze gibts schon für 129€

PS: und für lange motorradtouren gibts extra kleine spraydosen dann kann man alle paar 100km mal die kette einsprayen wenn es sein muss ist doch gar kein problem.dann geht das zeug aber auch dahin wo es hin muss. ;)
 
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Kleingixxer
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Dass die Kette hoch und runter springt, ist doch an dieser Stelle "egal". Schlimmer wäre es, wenn sie sich um paar cm seitlich verschieben würde :)
Dann stimme ich dir zu, dass der Tropfen die Kette verfehlen würde...

Ich dachte auch schon dran, dass sich ein Tropfen Öl auf dem Reifen nicht gut macht :) aber rein theoretisch fängt dies ja die Felge ab ( da sie ja schließlich schwischen Kette/Zahnrad und Reifen ist) - siehe beispielhaft folgendes Bild:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=1275&page=2&start=20&ndsp=27&ved=0CG0QrQMwFg

Der Kauf eines neuen Kettensatzes ist natürlich nicht das Ding! Ich wechsel aber lieber regelmäßig eine teilweise verschlissene Kette, als eine die komplett am Ende ist - um es sehr extrem auszudrücken :)

Ich denke eben schon, dass es einige Biker gibt, die solch ein Kettenschmiersystem besitzten... ;) (und hoffe an dieser Stelle auf ihre Meinungen)
 
Shrader

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Kleingixxer
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Servus,

also ich hatte einen Scottoiler an meiner GSX1250. Hatte der Vorbesitzer dort installiert.
Ich halte davon überhaupt nix. Ich habe ihn insgesamt drei Mal gefüllt, danach war‘s mir zu blöd. Entweder Du stellst ihn zu schwach ein, dann ist die Kette zu trocken. Stellst Du ihn zu stark ein, suppt Alles auf die Felge und den Kettenschutz. Ich hab ihn dann zugedreht und manuell gefettet.
Du muss man eigentlich bei jeder Temperaturveränderung von +-5°, sonst passt es nicht mehr. War mir viel zu Zeitaufwendig, schmutzig und nervig.

Mein Fazit:
Spar Dir die Kohle und kauf davon nen par S100 Dosen. Das Geld ist besser angelegt.

Gruß
Nick
 
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Na gut so gesehen hast du auch wieder recht. ;)

Aber der umbau kommt mir recht komplziert vor,also für ungeübte leute ist das sicher nicht einfach mal so in paar min gemacht.

Hab mir ein video angschaut der hats auch wirklich gut erklärt,aber das man da denn tank abbauen muss und weis nicht was alles rausnehmen abklemmen pipapo ist schon bisschen viel aufwand irgend wie. vorallem die frage ist dann wie lange halten diese schläuche etc?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Servus,

also ich hatte einen Scottoiler an meiner GSX1250. Hatte der Vorbesitzer dort installiert.
Ich halte davon überhaupt nix. Ich habe ihn insgesamt drei Mal gefüllt, danach war‘s mir zu blöd. Entweder Du stellst ihn zu schwach ein, dann ist die Kette zu trocken. Stellst Du ihn zu stark ein, suppt Alles auf die Felge und den Kettenschutz. Ich hab ihn dann zugedreht und manuell gefettet.
Du muss man eigentlich bei jeder Temperaturveränderung von +-5°, sonst passt es nicht mehr. War mir viel zu Zeitaufwendig, schmutzig und nervig.

Mein Fazit:
Spar Dir die Kohle und kauf davon nen par S100 Dosen. Das Geld ist besser angelegt.

Gruß
Nick
Na also doch nicht das wahre,dachte ichs mir doch
 
pio1

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Mit solchen Systemen muss ich doch trotzdem die Kette regelmäßig reinigen, bleibt nur die Ersparnis, die Kette selber schmieren zu müssen....toll!

Viel Interessanter finde ich diese Lösung, weiß nur nicht, ob hier schon jemand Erfahrung gesammelt hat, angeblich ist da weder die Felge versifft, noch bleibt der Dreck haften...

http://www.engineersparadise.com/de/ipar/31886


ist ein alter Link keine Ahnung ob s das auch für Gixxen gibt..

gibt es nicht, also könnt Ihr wieder vergessen....
 
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Also meiner war insgesamt ca. 3 Jahre drin und der Schlauch wurde schon etwas porös. So viel Aufwand sollte das jetzt nicht sein. Brauchst halt Strom und der Schlauch muss ans Kettenrad.

Aber wir schon gesagt, ich würd mir die Arbeit sparen.
 
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@Shrader:
Ja das mit der Einstellung ist eben das Hexenwerk an der ganzen Geschichte (denke ich mir..).
Habe gerade gelesen, dass man das Bike im Leerlauf aufbocken soll und das System so dosieren, dass ca. alle 45 Sek. ein Tropfen kommt....
Aber die vorstellung von einer peramant-geschmierten Kette (auch bei einer kurzen, gemütlichen Tagesfahrt) klingt schon schmackhaft :)
Versteh mich nicht falsch, mir macht es auch Spaß die Kette mal zu säubern und zu schmieren. Aber ich stelle mir halt vor, dass solch ein System der Kette schon gut tut...

@gixxer_power
Der Umbau ist eben auch so ne Sache. Entweder du klatscht es iwie hin, dann siehts halt dementsprechend aus, oder man nimmt sich die paar Minuten mehr Zeit und verbaut das System sauber, sodass halt nur die kleine Ölspritze am hinteren Zahnrad zu sehen ist :)
 
Shrader

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Kleingixxer
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Jaa, alle 45Sek. Aber man muss die Temperatur berücksichten. Die Viskosität der Öl's richtet sich danach. Wenn Du dir einen installierst, sag bescheid, ich habe noch Öl ;-), kannste haben.
 
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Ok, hab verstanden :D
Ne, deswegen frag ich ja (auch nach persönlichen Meinungen).
Wie gesagt, ausmalen kann man sich ja viel und hoffen dass es wunderbar funktioniert - aber wenn jemand solch ein Ding schon mal verbaut hatte, ist diese Erfahrungs-Kundgabe natürlich Gold wert :)
 
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Hallo, ich bins nochmal :)
Gibt es wirklich keinen, der von solch einem Kettenschmiersstem (z.B. Scottoiler) zufrieden ist?
Das geht mir nicht ein - oder möchte sich keiner outen? ;)
 
Bildhauer

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Supergixxer
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Alles klar denke ich bleib beim sprühen mit der Dose und dem reinigen mit Zahnbürste und Kettenreiniger ... :D Das mit dem Graphitblock sieht super aus, ob das so klappt sei mal dahin gestellt, wär aber ne richtig tolle Lösung.
 
Thema:

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