Kettenvernietung okay?

Diskutiere Kettenvernietung okay? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey, habe nun eine neue DID Kette verbaut und vernietet. Habe mal ein Bild davon angehangen! Was meint Ihr ist das einigermaßen i.O ? Werde...
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Hey,

habe nun eine neue DID Kette verbaut und vernietet.

Habe mal ein Bild davon angehangen!

Was meint Ihr ist das einigermaßen i.O ?

Werde trotzdem in die Werkstatt fahren und dort nochmal ein Vollnietschloss verbauen lassen, sicher ist sicher !!!!
 

Anhänge

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Mess mal den durchmesser. Was gibt da D.I.D. den vor?

Hab mich letztes WE auch mit nem Vollnietschloss rumgeärgert hab dann das maß genommen was die original bolzen hatten. Weil in der Kettenbeschreibung auchnix Stand. Bin mir auchnochnicht sicher ob ich des lass oder nochmal tauschen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hab hier mal ein Foto gefunden zum Vergleich, da sieht man es von schräg oben.

Die Kette ist richtig vernietet, schau selber ob deine so aussieht.

Quelle: R1 Forum
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Ich muss auch sagen das diese Nietschlösser der größte mist ist!
Da kann man nie sagen ob das richtig vernietet ist oder nicht! Und niemand kann irgendwie genau sagen ob es passt!
Hab noch ein schloss zuhause und werd meine Kette auch nochmal Nieten lassen ich trau mir da selbst nicht so richtig weil mir niemand sagen kann ob das passt!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Ich muss auch sagen das diese Nietschlösser der größte mist ist!
Da kann man nie sagen ob das richtig vernietet ist oder nicht! Und niemand kann irgendwie genau sagen ob es passt!
Hab noch ein schloss zuhause und werd meine Kette auch nochmal Nieten lassen ich trau mir da selbst nicht so richtig weil mir niemand sagen kann ob das passt!
ohjaaa... !

@ all

Danke schonmal für die schnellen antworten....!

Habe jetzt den Durchmesser gemessen und liege da nun bei 5,49mm

@ Nitro Chris

Habe eben nochmal bisschen nachgenietet, jetzt komme ich schon wesentlich näher an dein Bild ran...

Ich werde einfach ganz vorsichtig und wenns sein muss mit 30kmh zum Händler fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
also so einfach geht das niet schloss dann auch nicht auf! Wenn ich mir überlege wie schwer die schlossplatte drauf ging und wenn da jetzt nur 1mm im radius dicker ist als vorher dan hält das schon mal ganz gut! obs genügt sollte ein mechaniker sagen können! Ich lass es nochmal machen außer der mechaniker sagt das es gut ist! :)
Heute das erstemal auf der straße gewesen und parr km gefahren! fühlt sich wahnsinnig toll an! :D Aber im schatten ist es frisch :D
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
hmm also ich weiß nicht was am nieten so schwer ist ich habe anfangs auch geflucht wie ein rohrspatz aber danach war es top und wenn ich nun die nietung meiner gsx-r sehe da kann ich sagen es sieht scheiße aus aber hält
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
hmm also ich weiß nicht was am nieten so schwer ist ich habe anfangs auch geflucht wie ein rohrspatz aber danach war es top und wenn ich nun die nietung meiner gsx-r sehe da kann ich sagen es sieht scheiße aus aber hält
So gings mir auch erst geärgert wie sonstwas. am nächsten Tag sah es schon besser aus :D
Wird schon halten, war der erste Versuch und gut. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Gibt es dafür nicht vorgegebene Drehmomente beim Vernieten?
 
B

basmaster

Kleingixxer
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
56
Ort
Osnabrück
Motorrad
GSX-R 600
Wenn man des Kettenglied nicht mit nem Schraubendreher wieder runterhebeln kann, ists ok.

In einer gut ausgerichteten Kette treten eigentlich auch keine Kräfte auf die in die Richtung gegen den Niet drücken...ich würd´s so lassen.

MFG
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Gibt es dafür nicht vorgegebene Drehmomente beim Vernieten?
Naja wäre gut möglich aber nur wenn man die Niete nicht verschälgt!
Ich musste da mit dem Nietwerkzeug und einem Hammer arbeiten! Und auf das Werkzeug schlagen damit die Niete sich ausdehnt!
Und dabei finde ich es einfach schwer ein Gefühl zu entwickeln ob es gut vernietet ist!
Aber ich denke auch das es halten wird! Wie gesagt 1mm im radius ist schon richtig viel und das solltest du ja geschafft haben!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Der Außendurchmesser ist entscheidend, muss man mit nem Messschieber messen wenn man einen hat.
Hab die Vollnieten (Enuma) bspw. bis auf 5,7-5,8mm vernietet.

Im WHB steht für die Originale RK Kette mit Vollniet ein Maß von 5,45 bis 5,85mm

Müsste man mal suchen bei Hohlnieten müsste es auch ein maß geben?
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Ja gibt es! Auf der Seite von DID stehen die Werte...

Aber da komme ich trotzdem nicht ganz ran... ich hab eben beim Händler angerufen und werde ein Vollnietschloss verbauen lassen! Ich fühle mich dann einfach sicherer wenn das perfekt gemacht wird!

Kein Bock das mir das Ding mal bei 250 abfliegt..!!!


http://www.didchain.com/cutrivt.pdf
Seite 3 , dort stehen die Werte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kettenvernietung okay?

Kettenvernietung okay? - Ähnliche Themen

  • Preis okay?

    Preis okay?: Bin an einer gsx-r 750 k7 interessiert, 38.000 km Scheckheft bis 37.400 Lückenlos Ich wäre der 3. Besitzer Optisch alles top 4.500 € Was meint...
  • Suzuki GSXR 600 K9, Preis okay?

    Suzuki GSXR 600 K9, Preis okay?: Moinmoin,:rolleyes: dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe das ihr mich beraten könnt. Ich bin bald mit dem Lappen fertig und habe zwei Fragen...
  • Angebot okay?

    Angebot okay?: Hallo, bin in gerade auf der Suche nach einer R6 oder GSXR 600/750.... Nun habe ich gerade eine schicke GSXR gefunden. Was haltet ihr davon? Bin...
  • Ist der Preis okay? GSX-R 750 K7

    Ist der Preis okay? GSX-R 750 K7: Moin Moin Jungs und Mädels, habe schon länger "passiv" das Forum verfolgt und mich nun angemeldet, da ich mir gerne eine Suzi zulegen möchte und...
  • Na okay,dann werd ich ma nich so sein ...

    Na okay,dann werd ich ma nich so sein ...: ... hab mich vor einigen Tagen schon hier angemeldet und komm jetzt erst dazu mich kurz vorzustellen.Im Krankheitsfall is dat leider so,dat man...
  • Na okay,dann werd ich ma nich so sein ... - Ähnliche Themen

  • Preis okay?

    Preis okay?: Bin an einer gsx-r 750 k7 interessiert, 38.000 km Scheckheft bis 37.400 Lückenlos Ich wäre der 3. Besitzer Optisch alles top 4.500 € Was meint...
  • Suzuki GSXR 600 K9, Preis okay?

    Suzuki GSXR 600 K9, Preis okay?: Moinmoin,:rolleyes: dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe das ihr mich beraten könnt. Ich bin bald mit dem Lappen fertig und habe zwei Fragen...
  • Angebot okay?

    Angebot okay?: Hallo, bin in gerade auf der Suche nach einer R6 oder GSXR 600/750.... Nun habe ich gerade eine schicke GSXR gefunden. Was haltet ihr davon? Bin...
  • Ist der Preis okay? GSX-R 750 K7

    Ist der Preis okay? GSX-R 750 K7: Moin Moin Jungs und Mädels, habe schon länger "passiv" das Forum verfolgt und mich nun angemeldet, da ich mir gerne eine Suzi zulegen möchte und...
  • Na okay,dann werd ich ma nich so sein ...

    Na okay,dann werd ich ma nich so sein ...: ... hab mich vor einigen Tagen schon hier angemeldet und komm jetzt erst dazu mich kurz vorzustellen.Im Krankheitsfall is dat leider so,dat man...
  • Oben