Kilo K5 Gabel vorne abdichten

Diskutiere Kilo K5 Gabel vorne abdichten im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
ChrisFFM

ChrisFFM

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
17
Servus Gemeinde,

habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks und Kniffe kennt ihr. Ich bin Schrauber technisch zwar gut dabei, aber habs noch nie gemacht. Ist das machbar, wenn das Bike auf einem Zentralständer steht? Ist es sinnvoll, die Federn mit zu tauschen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße aus dem schönen Offenbach.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.713
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Mahlzeit. ..

Also, das Bike kann natürlich auf einem Zentralständer stehen, dafür ist der ja da...😂

Da ich selbst mir nicht zutraue, die Gabelholme zu zerlegen, kann ich nur bedingt helfen. Ich habe immer die Gabelrohre selber ausgebaut und anschließend zu meinem Schrauber gebracht, der dann die Simmerringe und das Gabelöl gewechselt hat.
In der Regel ist das Wechseln der Gabelfedern nicht nötig, es sei denn Du möchtest es vorne härter oder weicher 😅 haben.
Ansonsten schau Dir mal das YouTube Video hier an.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisFFM

ChrisFFM

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
17
Moin, danke dir schon mal. Im Video sieht das machbar aus, vorausgesetzt, man hat das Werkzeug. Technisch würde ich mir das definitiv zutrauen, aber hab weder die Werkzeuge noch den nötigen platz für die zerlegearbeit. Ich denke, da werde ich auch die Holme ausbauen und wegbringen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hole dir den Federspanner, kriegste auf eBay und Amazon.
Trotzdem, wenn du sowas noch nicht gemacht hast, ist mein Rat es machen zu lassen.
Schnell hast du was versaut, sehr schnell....
 
ChrisFFM

ChrisFFM

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
17
Ja das denke ich auch. Grad mit der exakten Ölmenge für beide Seiten. Vielen Dank.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hole dir den Federspanner, kriegste auf eBay und Amazon.
Trotzdem, wenn du sowas noch nicht gemacht hast, ist mein Rat es machen zu lassen.
Schnell hast du was versaut, sehr schnell....


Er will doch die Gabel abdichten, oder!?

Wofür sollte er dann einen Federspanner brauchen!?


Die Gabel meiner GSX-R 750 aus 2011 habe ich nun bereits mind. 3 mal selbst revidiert, und mit dem entsprechenden Werkzeug ist das auch recht gut zu handeln.

Für die entsprechende Ölmenge in den Holmen gibt es ebenfalls Werkzeuge!
Gabel-Oelstand-Abgleicher heisst das Teil z.B. bei louis!

Gruß
Judy
 
ChrisFFM

ChrisFFM

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
17
Ich hab mir jetzt erstmal den zentralständer besorgt. Am Wochenende gehe ich dran. Vielen dank euch
 
Thema:

Kilo K5 Gabel vorne abdichten

Kilo K5 Gabel vorne abdichten - Ähnliche Themen

  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche Kilo K5/K6 Gabel komplett oder nur Standrohr rechts

    Suche Kilo K5/K6 Gabel komplett oder nur Standrohr rechts: Erledigt!
  • passt eine komplette gabel von der kilo K7 an die 750er k8 ????

    passt eine komplette gabel von der kilo K7 an die 750er k8 ????: hallo bin gerade dabei eine 750er k8 aufzubauen. nun bin ich auf der suche nach einer gabel... ich habe noch eine komplette gabel von der 1000er...
  • Kilo K6 Gabel

    Kilo K6 Gabel: Hallo! Ich muss bei meiner Gixxer einen Simmering wechsel. Gibt es dafür Grundeinstellungen, welche man vo der öffnen der gabel einstellen sollte...
  • Kilo K6 Gabel - Ähnliche Themen

  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche Kilo K5/K6 Gabel komplett oder nur Standrohr rechts

    Suche Kilo K5/K6 Gabel komplett oder nur Standrohr rechts: Erledigt!
  • passt eine komplette gabel von der kilo K7 an die 750er k8 ????

    passt eine komplette gabel von der kilo K7 an die 750er k8 ????: hallo bin gerade dabei eine 750er k8 aufzubauen. nun bin ich auf der suche nach einer gabel... ich habe noch eine komplette gabel von der 1000er...
  • Kilo K6 Gabel

    Kilo K6 Gabel: Hallo! Ich muss bei meiner Gixxer einen Simmering wechsel. Gibt es dafür Grundeinstellungen, welche man vo der öffnen der gabel einstellen sollte...
  • Oben