Kilo K6 rattern

Diskutiere Kilo K6 rattern im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe meine einen tag und schon mache ich mir sorgen. Ich bin heute zum ersten mal richtiggefahren und dabei musste ich...
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Hallo zusammen,
ich habe meine einen tag und schon mache ich mir sorgen. Ich bin heute zum ersten mal richtiggefahren und dabei musste ich feststellen, dass da irgendwas rattert. das Geräusch tritt so ab 3000U/Min auf und dann so bis 10.000ca. Man hört es nur beim beschleunigen und nicht bei Motorbremse oder im Lerlauf.

Meine alte R1 hatte einen Pleuellagerschaden mit einem ähnlichen Geräusch... Damals war das aber ein mechanisches rattern. Bei der K6 ist das eher so als würde es ein Ansauggeräuch sein!? Verbaut ist ein K&N Luftfilter und ein Yoshi.
Es wäre ganz nett, wenn mir jemand die Angst vor einen Motorschaden nimmt, denn gekauft habe ich natürlich von Privat..

Wohnt hier vielleicht jemand in der Nähe von Mönchengladbach und kann sich das mal anhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Also bei meiner Kilo K6 "rattert" nix bei beim Fahren. Ich würde auf jedenfall mal bei einem schrauber deines vertrauens vorbei fahren und das abklären lassen!
 
X

xfrakes

Gast
Bei meine k7 wars damals ma die steuerkette.. wuerde aufjedenfall zum haendler fahrn und den k&n gegen nen orginalen tauschen..
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Vielleicht findet sich hier ja jemand der in deiner nähe Wohnt und sich das mal anhören würde.
Jemand der auch eine K5 / K6 hat*

Würde aber auch den Luftfilter wieder auf Original wechseln
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Es wäre ganz nett, wenn mir jemand die Angst vor einen Motorschaden nimm
Aus der Ferne eher schwer.
Tank hoch, Luftfilterkastendeckel ab vielleicht ist eine Schraube lose, Lufi raus, Lufikasten außen und innen checken, auch die Schlauchschellen usw. auf festen Sitz prüfen, dann mal kurz ohne Lufi und ohne Deckel fahren, wenns geht auf sauberen Straßen. Dann wieder melden.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ohne soundfile ist das schwer zu sagen. Meine K5 hat einen BMC-Luftfilter und den Yoshi Tri-Oval dran und die hat beim Beschleunigen ab 3500 RPM ein ganz charakteristisches "brabbeln" (weis nicht, wie ich es beschrieben soll).

Ist laut Suzuki völlig normal, mein Nachbar hat es bei seiner K6 und ebenfalls mit Yoshi genauso.
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Brabbeln trifft es ziemlich genau. Sie läuft auch sehr ruhig und nicht erwa unrund.
Ist ein serienfilter grundsätzlich sinnvoller?
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Ist das Geräusch bei dir mit serienfilter weg?
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Das Thema gibt es hier ganz häufig.

Soweit ich weiss, sind spottlustiger gröber um mehr Luft in den Motor zu lassen aber gleichzeitig das erhöht gleichzeitig auch die Gefahr dass der Motor nicht so lange hält. Dazu kommt, dass ein sportluftfilter alleine nichts bringt. Das, verbunden mit der möglichen kürzeren Lebensdauer des Motors, macht es relativ sinnlos. Mit dem originalen bist du immer auf der sicheren Seite und ganz ehrlich, die k5/6 hat doch sowieso Power ohne Ende ;)

Korrigiert mich falls ich mich irre
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
..warum sollte ein Serienfilter sinnvoller sein??? Das Zeug muss nur abgestimmt sein aufeinander!! Auspuff, Luftfilter, ich hab die ECU flashen lassen, und da ist der Auspuff und der Luftfilter berücksichtigt. Ein K&N Lufi hat einen viel höheren Luftdurchsatz. Wenn was leistest, brauchst Du auch mehr Luft, Oder????

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​


PS.: mit der Lebensdauer des Motors hat das nischt zu tun, der orig. ist ein Papierfilter und der läßt an sich weniger Luft durch, der K&N ist ein Baumwollmischgewebe mit Luftfilteröl getränkt. Filtert viel mehr Schmutzpartikel aus der Luft!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ist das Geräusch bei dir mit serienfilter weg?
Hab keinen Serienfilter, aber bei der K6 meines Nachbarn ist soweit ich weiss ein Serienlufi drin, brabbelt etwas weniger, aber es brabbelt...

Hört sich auch absolut normal an, nach Leistung eben... :D
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Also in sachen Leistung kann ich mich nicht beschweren. Im zweiten gang geht sie vorne hoch und der Durchzug ist subjektiv eine ganz andere liga, im vergleich zu meiner alten 2002er R1.
Das ist auch ein problem. Bei der r1 konnte ich mich am tank mit den beinen festklemmen, wohingegen mur due gixxer wenig halt bietet. Aber dafür gibt es ja seitliche tankpads.
Morgen teste uch mit serienfilter..
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Ich habe mal den luftfilter ausgebaut. Da ist noch so ein kleines fach mit einem schwammartigen Filter. In dem Fach war ca ein Esslöffel braune Brüche drin?
Ist das normal?
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also bei meiner ist auch ein anderer luftfilter drin,weis jetzt nicht genau welcher aber der mech meinte ist ein auswaschbarer.Der luftfilter ist sehr laut was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

aber so ein geräusch wie du beschreibst hab ich bei meiner k5 nicht.

Und wegen dem festhalten noch was,also hab schon öfters gelesen das die r1 einiges breiter sein soll im gegesatz zur k5/k6 daher kann ich das mit dem tank nicht ganz nachvollziehen.Ich hab einen super halt beim beschleunigen und das ohne die hässlichen tankpads.

Und das letzte noch,bei dir geht die kiste im zweiten gang richtig hoch?oder meinst du einfach paar cm beim beschleunigen? denn mit meiner hab ich keine chance zu wheelen im zweiten gang.
hast du ne normale übersetzung?
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Bin heute wieder zum testen gefahren. Leider wieder mit dem Sportluftfilter, weil beide großen Anbieter nichts auf Lager hatten.
Das geräusch bleibt unverändert. So langsam glaube ich, dass das ganz normal ist, bzw hoffe ich das..
Siegeht im zweiten gang richtig hoch und im dritten Gang hebt sie leicht ab. Habe hinten zwei Zähne mehr drauf.
Ist das fakt, dass die Drehzal im sechsten gang bei 13.000 abgeriegelt ist?
Ich komme ziemlich schnell auf 299, aber dann tut sich nichts mehr. Es fühlt sich aber nicht so stotternd an wie als wenn ich in den Begrenzer gehe!?

Edit:
Geräusch scheint normal zu sein. Ist so wie bei der Maschine:
https://www.youtube.com/watch?v=9-Vpt7Zsp7M

Ist so ein fauchiges rattern/brabbel beim leichten angasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Yo, so muss der Gerät klingen... :D
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Is bei mir auch so![emoji106]
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Bin heute wieder zum testen gefahren. Leider wieder mit dem Sportluftfilter, weil beide großen Anbieter nichts auf Lager hatten.
Das geräusch bleibt unverändert. So langsam glaube ich, dass das ganz normal ist, bzw hoffe ich das..
Siegeht im zweiten gang richtig hoch und im dritten Gang hebt sie leicht ab. Habe hinten zwei Zähne mehr drauf.
Ist das fakt, dass die Drehzal im sechsten gang bei 13.000 abgeriegelt ist?
Ich komme ziemlich schnell auf 299, aber dann tut sich nichts mehr. Es fühlt sich aber nicht so stotternd an wie als wenn ich in den Begrenzer gehe!?

Edit:
Geräusch scheint normal zu sein. Ist so wie bei der Maschine:
https://www.youtube.com/watch?v=9-Vpt7Zsp7M

Ist so ein fauchiges rattern/brabbel beim leichten angasen.
Ah eben doch andere übersetzung hehe. ;)

Wenn du ne andere übersetzung hast stimmt der tacho sowieso nicht mehr.Wenn bei dir 299 drauf steht fährst vielleicht max 270-275.

Ich hatte auch mal eine kilo mit anderer übersetzung hinten wie du und bei 299km/h ging plötzlich wie das gas weg bzw genau das was du beschreibst.ist also ganz normal.
Liegt zwar nicht unbedingt an der übersetzung sondern das die maschinen abgeriegelt sind.daher bauen sich viele eine kleine box ein.dann zieht die maschine auch noch bei 299.der tacho bleibt zwar stehen aber die maschine zieht noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Dessen bin ich mir alles bewußt :)
Ich bin ja auch bereits auf der suche nach jemanden der mir die ecu flasht.
 
Thema:

Kilo K6 rattern

Kilo K6 rattern - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Moin aus SH mit Kilo K5

    Moin aus SH mit Kilo K5: Hallo zusammen Ich heiße Henning, bin junge 39 Jahre alt und komme aus SH, Höhe Kiel. Habe mir Anfang 2020 eine 1000er K5 geholt. Eigentlich...
  • Moin aus SH mit Kilo K5 - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Moin aus SH mit Kilo K5

    Moin aus SH mit Kilo K5: Hallo zusammen Ich heiße Henning, bin junge 39 Jahre alt und komme aus SH, Höhe Kiel. Habe mir Anfang 2020 eine 1000er K5 geholt. Eigentlich...
  • Oben