Kilo K8 Kupplung Umbau auf Seilzug

Diskutiere Kilo K8 Kupplung Umbau auf Seilzug im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hat sich schon eine Kupplung von Hydraulik auf Seilzug umgebaut? Ist dies überhaupt möglich? Wie groß wäre der Aufwand für sowas?
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
Hallo zusammen,

hat sich schon eine Kupplung von Hydraulik auf Seilzug umgebaut?
Ist dies überhaupt möglich?
Wie groß wäre der Aufwand für sowas?
 
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
es gibt 2 Gründe die mir Spontan einfallen:
1. Hässlich
2. Behälter sehr teuer in Neuanschaffung (die Erfahrung bereits gemacht)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
naja das Aussehen ist halt Geschmacksache!

naja vielleicht hat es ja einen Grund wieso die Ingeneure auf die hydraulische Kupplung umgestellt haben, vielleicht erfordert die bei dir Verbaute Kupplungsmechanik höhere Kräfte die mit Seilzug zu nachteilig wären oder die Verlegungsart des Seilwegs ist nicht öknomisch genug oder technisch durch die Verwinklungen garnicht so leicht umzusetzen.
 
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
Glaube, dass war von Suzuki eher ein schuss in den Ofen mit der Hydraulischen Kupplung, da sie ja wieder zur K9 entfernt wurde.
Hydraulische Kupplung geht halt leichter, dass ist der Vorteil.
Aber lange rede kurzer sinn, hat dies jemand schonmal gemacht? bzw. weiß wie es geht?
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Da wirst du hier keinen finden.
Und die die ich kenne, wollen alle eine hydraulische Kupplung ;)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Die wirklich gute Seilzugkupplung (umbaukit) kostet 600€ und gibts leider nicht für dein Bike, alles andere ist eigentlich schwergängig. Weil du eben meintest wegen Preis.

Du kannst die Hydraulische Kupplung ändern indem du einen andere Kupplungspumpe einbaust mit kleinerem Kolbendurchmesser, wegen leichtgängikeit. Auch auf Stahlflex umrüsten kann man obs was bringt k.a. . Schlussendlich kann man den Nehmerzylinder auchnoch anpassen.


Die Diskussion wegen "günstig" brauchen wir nicht führen, eigentlich ist Serienhydraulikkupplungszeug bis auf den Nehmerzylinder vllt. günstig zu bekommen.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Also ich will den umgekehrten Weg beschreiten, kannste mir ja deine abgebauten Teile zur Entsorgung zukommen lassen.:D

FzG
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kenne auch nur die Umrüstmassnahme von Seil auf Hydraulik von K3 bis K6. Glaube bist der erste der den Schritt wagt ;) .
 
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
Ich will nicht das sie leichter geht, will einfach eine Seilzugkupplung aus Optik gründen und wer schonmal gefragt hat was dieser Behälter bei Suzuki kostet, weiß was ich meine.
Man kann den Behälter nur komplett mit pumpe kaufen und die kostet dann 200€, gebraucht gibts den behälter sehr selten!
Ich spreche da aus erfahrung, da er mir erst vor paar Monaten kaputt gegangen ist.
Jetzt habe ich ein K8 gesehen, die auf Seilzug umgerüstet hat.
Dachte dies hat hier vieleicht schonmal gemacht!
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
bei den umbaukosten, ist aber die pumpe mit behälter aber locker drin
und warum sollte die kaputt gehen, wenn man sich nicht ablegt?
versteh den ganzen sinn nicht von deinem vorhaben
 
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
Genau, wenn man sich nicht ablegt!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich habe nie nach dem sinn gefragt!
Wollte nur wissen ob das schon einer gemacht hat bzw. wie es geht!

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:56 geschrieben, der vorherige um 20:55. ------------​

Wenn es in die einre Richtung geht (seilzug auf Hydraulik) sollte es doch andersrum auch gehen!?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
if you guys did not know it is also possible to convert the hydro clutch to a cable clutch.


the 05/06 cable clutch will bolt just about right up. the engine is the same architecture so parts are swapped out. internals are different but things like headers, clutch, and a few other things are interchangable.

i have not converted to cable cuz i love the hydro but know a couple people that have an i rode a race 07 1k that had a cable clutch.
Try and Error...
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ansich kann es ja kein Hexenwerk sein, Seilzugarmatur verbauen und sich nen Ritzeldeckel mit Seilzug besorgen und, dann das übernehmen, was du brauchst, ob die Druckstange jetzt hdyraulisch oder mit Seilzug betätigt wird ist ja egal, würde mir zur Sicherheit noch ne Ritzelabdeckung von deinem Model holen, falls es nicht gleich funktioniert, dann einfach den Druckkörper raus, die Seilzugsteuerung rein und ne Bowdenzugführung an den Deckel schweißen und fertig.;) Ist ja eigentlich das gleich wie bei mir nur andersrum.:D Wenn du das wirklich machen solltest, meld dich wegen deiner Handpumpe und dem Druckkörper, hätte Interesse dran.:rolleyes:

FzG
 
S

Slo.sebi

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
56
Ort
Ingolstadt
Motorrad
Kilo K8
@dreas, hast ne PN ;)
 
Thema:

Kilo K8 Kupplung Umbau auf Seilzug

Kilo K8 Kupplung Umbau auf Seilzug - Ähnliche Themen

  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Kilo K6 Kupplung einstellen (neuer Bowdenzug)

    Kilo K6 Kupplung einstellen (neuer Bowdenzug): Da mein Bowdenzug angerissen ist werde ich diesen wechseln. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich die Kupplung einstelle? Wie stell...
  • Kupplung hart Kilo k5

    Kupplung hart Kilo k5: Servus Ich habe meine k3 zu einer Kilo k5 umgetauscht Jetzt ist mir bei der k3 schon aufgefallen das die Kupplung recht schwer geht fahre das...
  • zeichnung Kupplung Kilo K3

    zeichnung Kupplung Kilo K3: Moin! Hat jemand ne Explosionszeichnung von ner Kupplung von ner Kilo K3? Ich hab die Vermutung das diese mal falsch zusammengebaut wurde, sprich...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!

    Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!: Hallo Zusammen, hab leider das altbekannte Suzuki Problem der rutschenden Kupplung beim Anfahren mit warmen Motor. Also eher das Ruppeln. Denn...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!! - Ähnliche Themen

  • Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch

    Kilo K1/2 Motor optimieren? Kupplung Gasaustausch: Hallo Leuts. Zuerst, bin bissl raus was das Katlose Kiloaggregat betrifft. Fwk ist überarbeitet bzw. mit Öhlins verbessert. Kupplung Korb und...
  • Kilo K6 Kupplung einstellen (neuer Bowdenzug)

    Kilo K6 Kupplung einstellen (neuer Bowdenzug): Da mein Bowdenzug angerissen ist werde ich diesen wechseln. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich die Kupplung einstelle? Wie stell...
  • Kupplung hart Kilo k5

    Kupplung hart Kilo k5: Servus Ich habe meine k3 zu einer Kilo k5 umgetauscht Jetzt ist mir bei der k3 schon aufgefallen das die Kupplung recht schwer geht fahre das...
  • zeichnung Kupplung Kilo K3

    zeichnung Kupplung Kilo K3: Moin! Hat jemand ne Explosionszeichnung von ner Kupplung von ner Kilo K3? Ich hab die Vermutung das diese mal falsch zusammengebaut wurde, sprich...
  • Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!

    Kupplungsruppeln Kilo Gixxer K4 bei warmen Motor!!: Hallo Zusammen, hab leider das altbekannte Suzuki Problem der rutschenden Kupplung beim Anfahren mit warmen Motor. Also eher das Ruppeln. Denn...
  • Oben