Kilo K9 bleibt stehen, Seitenständerschalter,Seitenständerschalterrelais

Diskutiere Kilo K9 bleibt stehen, Seitenständerschalter,Seitenständerschalterrelais im Probleme Forum im Bereich Technik; Vor gut 2 Wochen war es soweit, kurze Ausfahrt etwa 2 Stunden unterwegs...langezogene rechts vollgas plötzlich kein Vortrieb mehr. Motor aus! Beim...
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Vor gut 2 Wochen war es soweit, kurze Ausfahrt etwa 2 Stunden unterwegs...langezogene rechts vollgas plötzlich kein Vortrieb mehr. Motor aus!
Beim ausrollen noch paarmal probiert wieder zu starten-ohne erfolg- Einkuppeln-ohne Erfolg!
Zündung aus und wieder ein- nur noch ein klack klack.
Angehalten-wieder Zündung aus und wieder ein-Cockpit startet völlig normal-keine Fehler anzeige!
Anlasser betätigt-Motor springt an läuft ganz normal-ein Gasstoß und der Motor stirbt wieder ab!
Ich steig ab fluch erst mal und mach mich an die Fehlersuche.
Ein leiser Verdacht auf den Seitenständerschalter....weil schon bei vielen Ausfahrten der ein oder andere Mitfahrer auch solche Aussetzer hatten.

Zündung ein,Leerlauf, Kupplung ziehen, starten-Motor läuft! Ständer runter wieder rauf geklappt dann erster gang einlegen und klack Motor aus! Ich wiederhole die Prozedur mehrmals und bin mir dann sicher der Seitenständerschalter ist der Übeltäter. Mit dem Bordwerkzeug löse ich die Verkleidung kappe das Kabel zum SSchalter und brücke die Kabel mit einem Stück Isolierband aus den Cockpit Kabelstrang fixier ich das ganze und Sorge dafür das es kein Masseschluß geben kann.

Startversuch wie vor. 1.gang einlegen-Motor läuft weiter-passt-denk ich. Fahr los und nach zweihundert metern fahrt stirbt der Motor plötzlich wieder ab.
Ich stell die Kiste ab und hol sie 2 stunden Später mim hänger.
Am nächsten Tag mach ich mich auf die Fehlersuche-steig auf und fahr ein paar Runden ohne das sie stehen bleibt.
Jetzt find mal nen Fehler der nicht mehr auftritt!!
Ich telefonier mit dem händler, dem mechaniker.....wenn kein Fehler angezeigt wird gibts auch nix zum auslesen ist die Botschaft und es gibt auch kein bekanntes Problem an der K9...es ist zum verrückt werden.
Mehrere Tage bin ich beschäftigt zu prüfen und zu zerlegen...mein Nachbar, Elektroniker-hilft mir die Leitungen und Schalter zu prüfen...wir finden nichts!!
Nach dem zusammenbau bestell ich nen neuen Seitenständerschalter um Sicher zu gehen.
Im Web find ich im GSXR 1000 Forum zwei hinweise- zu Ursachen einmal wars der Seitenständerschalter einmal das Relais.

Der neue Seitenständerschalter kommt ich will ihn montieren und muß beim losschrauben meines Schalters feststellen, das dieser schon lose ist und dadurch hin und her wackelt.
Ist der Ständer oben drückt die Schalterfeder den Schalter so in die Verschraubung das er Bombenfest sitzt und nicht wackelt, daher konnte ich das beim rütteln mit der hand am Ständer nicht feststellen.
Fehler gefunden könnte man meinen....aber warum bin nach dem Brücken des Schalters dann doch wieder stehengeblieben???


Hat da jemand ne Ahnung?

Meine Theorie ist, das der Schalter ständig Impulse ans Relais gegeben hat und dieses dann nen schuß bekommen hat bzw wie einen Wackler und dadurch dann wieder ausgelöst hat!?

Relais hatte ich noch eins daher hab ich das auch getauscht und den neuen Seitenständerschalter die Schrauben mit Loctide gesichert was ich hiermit allen hier im Forum auch nahelegen will!


Die ausgiebige Probefahrt steht noch aus...daher möcht ich noch nicht sagen, das dies die tatsächliche und eigentliche Ursache war bzw ist!
 
Sa Scha

Sa Scha

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
201
Ort
Munich, Germany, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 L0 Anni
Hahahhah ich hatte genau den gleichen Mist 0.o
Bei über 200 km/h in einer Kurve ging mir die Gixxi aus, hatte tierisch Glück nicht in die Leitplanke geflogen zu sein!
Bei mir war es auch der Schalter vom Stender, der löste sich komplett und war durchgehend auf ausgeklappt, musst ich mit'n Tape fixen und ab zu Suzuki, meinten sowas noch nie zuvor gesehen zu haben -.- super!!!
 
O

OPPA

Gast
Daraus lerne ich nun "Öfter die imbuschraube meines Seitenständersrelais zu überprüfen " . Harte Nummer die ihr beiden hattet.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
ist das nur bei bestimmten Modellen der fall oder kann das jeden treffen?
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.109
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Gleiches Problem hatte ich im Vorjahr auch an meiner L0. Bei mir hat die obere Schraube des Schalters komplett gefehlt. Ich hab dann ein Stück Holz reingesteckt (als Schraubenersatz) und hab mich bis zur nächsten Tanke gerettet. Wieder zuhause angekommen, erstmal beide Schrauben mit Loctite eingeklebt. Hält bis dato. Ich kontrolliere seitdem aber auch regelmäßig.
 
Bodis

Bodis

Kleingixxer
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
59
Ort
NRW
Motorrad
GSXR1000 K9
Hab die selbe Erfahrung mit meiner K9 gemacht. Während eines zügigen Überholvorgang verabschiedete sich ebanfalls die obere Schraube des Seitenständerschalters und der Motor ging sofort aus. Das der Motor einem beim Überholen ausgeht, ist ne Sache die man nicht nochmal braucht !
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Ich bin froh das es bei mir in keiner brenzligen Situation passiert ist....so mitten im Überholvorgang und dann wenns mal doch bißchen enger wird...kann das tödlich enden!

Ich denk mal das bei fast allen Motorrädern bei denen der Seitenständerschalter mit Schrauben befestigt ist und die Schrauben nicht gesichert sind-diese sich auch lösen können !
Generell empfielt sich alle Schrauben am Motorrad regelmäßig auf festen sitz zu prüfen. Mim passenden Schlüssel und nicht nur mit der Hand.

Vor paar jahren hab ich zufällig beim Moppedputzen festgestellt, das die Fußraste schon fast rausviebriert war.....

Ist unsere Sicherheit und unser Leben - Freunde ! ;-)
 
Metzi

Metzi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
180
Ort
zwischen Stuttgart und Ulm
Motorrad
GSXR 1000 K9 / ZX 9 R `98
Also am Freitag war ws soweit, erst mal zum TüV gefahren alles normal Motor schnurrtt wie ne Katze!
Prozedur beim TÜV Plakette erhalten keine Probleme.

Dann auf die Schnellstraße mal Gas geben-kaum dreh ich über 7500 fängt der Motor zu stottern an.....ich dreh weiter und stotter mich auf 10000 hoch.
Geh vom Gas und kaum bin ich wieder unter 7500 läuft der Motor wieder völlig normal. Zwischen Leerlauf und 7500 nimmt sie ganz normal gas an zieht wunderbar durch und fängt ab 7500 das stottern an.
Ich probier das selbe Prozedere in jedem Gang daselbe! Selbst im Leerlauf geht bei 7500 das stottern los.
Motor geht aber definitiv nicht mehr aus!!

Jemand ne Idee? Drosselklappensensor?
Wo sitzt bei der Kilo K9 der Diagnosestecker?
Und kann ich da überhaupt was auslesen wenn im Cockpit kein fehler angezeigt wird?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten! Bitte Jungs!
 
Thema:

Kilo K9 bleibt stehen, Seitenständerschalter,Seitenständerschalterrelais

Kilo K9 bleibt stehen, Seitenständerschalter,Seitenständerschalterrelais - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • So der Topf bleibt an der Kilo K6 !

    So der Topf bleibt an der Kilo K6 !: Nachdem ich viele Töpfe ausprobiert habe mit db-Killer Yoshimura tri oval Orginal Micron Delta BOS Superbike hochgelegt Titan. Hab mich...
  • Fehler "FI" - Kilo K6 bleibt stehen!

    Fehler "FI" - Kilo K6 bleibt stehen!: Moin Kumpels, so eben passiert. Mit dem M?ppi unterwegs, auf Heimweg vom T?V nachdem ich meinen neuen Lenkungsd?mpfer hab eintragen lassen...
  • Fehler "FI" - Kilo K6 bleibt stehen! - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • So der Topf bleibt an der Kilo K6 !

    So der Topf bleibt an der Kilo K6 !: Nachdem ich viele Töpfe ausprobiert habe mit db-Killer Yoshimura tri oval Orginal Micron Delta BOS Superbike hochgelegt Titan. Hab mich...
  • Fehler "FI" - Kilo K6 bleibt stehen!

    Fehler "FI" - Kilo K6 bleibt stehen!: Moin Kumpels, so eben passiert. Mit dem M?ppi unterwegs, auf Heimweg vom T?V nachdem ich meinen neuen Lenkungsd?mpfer hab eintragen lassen...
  • Oben