Klackern beim Einschalten der Zündung (750er K1)

Diskutiere Klackern beim Einschalten der Zündung (750er K1) im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vergangenes Wochenende eine 750er K1 gekauft. Nun nach kurzer Zeit habe ich immer so ein...
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Plac3b0

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Moin Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vergangenes Wochenende eine 750er K1 gekauft. Nun nach kurzer Zeit habe ich immer so ein klackern beim Einschalten der Zündung. Wenn man den Tank runter hat und der Lufikasten auf ist, sieht man genau wie die Drosselklappen "zittern" in dem Moment.

Falls jetzt jemand kommt und sagt ich hab die SuFu nicht benutzt: Ich habe genau das Problem bei der K5-K6 gefunden. Allerdings nicht für die K1. Kann mir einer sagen ob es dort auch das Problem mit den Lötstellen des Drosselklappenmotors ist?

Und wenn ja hat vielleicht einer eine bebilderte Anleitung zu der Geschichte?

So der ganz inkompetente Schlosserlegastheniker bin ich nun nicht :D

Ich hoffe und freue mich auf schnelle und kompetente Antwort.

MfG
 
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Rhoischnook

Rhoischnook

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Schau mal ob und wenn Ja dann welcher Fehler angezeigt wird:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/29785-Fehlercodes

Zur Auslesung des Fehlercodes wird von Suzuki ein Spezialwerkzeug verwendet. Dieses Spezialwerkzeug ist ein normaler Ein/Aus-Schalter, der zwei Kabel überbrückt.

Statt des teuren Spezialwerkzeuges verwenden wir eine kostengünstigere Variante zur Überbrückung, indem wir einen Draht oder eine Büroklammer verwenden.

Die Kabel werden bei laufendem Motor überbrückt - frühestens 4 Sekunden nach dem Start. Nun kann bei brennender F1-Leuchte der Fehlercode ausgelesen werden.

Wenn FI schon beim Zündung anschalten erscheint, dann braucht der Motor nicht zu laufen – Dann einfach sofort überbrücken.
Wenn der FI beim Fahren erst aufleuchtet, dann bei laufendem Motor überbrücken, weil häufig beim Neustart der Fehler wieder weg ist.

Modelljahr 01 und 02

Unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links befindet sich ein vierpoliger Stecker (weiß). Bei diesem Stecker sind nur zwei Anschlüsse belegt. Diese beiden Anschlüsse werden mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrückt.
 
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Plac3b0

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Ah, super.

Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Dann weiß ich was ich morgen zutun habe.

Ich muss mir wohl mal wieder ein WHB organisieren... :D

Ohne ist man doch schon ziemlich aufgeschmissen.

Kannst du mir da ein vernünftiges empfehlen?

MfG
 
bt012ss

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Gibt´s überhaupt eine FI Meldung?
 
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Plac3b0

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Bis jetzt hab ich keine gesehen. Ich bin allerdings auch erstkaum gefahren da sie noch nicht angemeldet ist.

Soll erst zur nächsten Saison los gehen.
 
threepeo

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Ah, super.

Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Dann weiß ich was ich morgen zutun habe.

Ich muss mir wohl mal wieder ein WHB organisieren... :D

Ohne ist man doch schon ziemlich aufgeschmissen.

Kannst du mir da ein vernünftiges empfehlen?

MfG
Ich würde Dir das original Suzuki Werkshandbuch empfehlen, kostet etwas mehr, aber da hast Du was ordentliches...
 
mrtn

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Der FI Fehler mit den klappernden Drosselklappen sollte eigentlich direkt beim anschalten der Zuendung kommen. Brauchst nicht fahren ;)
 
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So, ich hab gerade die Fehler ausgelesen. Weder mit Zündung, noch bei laufendem Motor irgendwelche Fehlercodes..
 
bt012ss

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Na dann brauchste auch nix löten :D
 
Rhoischnook

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Seh ich auch so wie bt012ss, und wenn der Motor anstandslos läuft und schön Gas annimmt ist alles in bester Ordnung :)
 
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Dann muss ich bloß erstmal sehen wie ich den Stellmotor wieder zusammen bekomme :D

Hab ihn falsch rum gehalten beim öffnen des Gehäuses und mir kam das Innenleben entgegen. Ausserdem habe ich beim Rausziehen des Stellmotors aus dem Gehäuse den Motor verdreht, nun weiß ich nicht ob das relevant ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier noch mal ein Video von dem Motor und den Drosselklappen beim Zündung einschalten. Die Beschreibung zu dem Motor ist unter dem Video.

https://youtu.be/T9DUjI121L0

https://youtu.be/7U8qndutVas
 
mugge

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Du machst Sachen... auf YouTube gibt es mehr als genug Videos. Such nach c28 fix !

Ps: Den Fehler brauchst du nicht auszulesen wenn die FI leuchte nicht Leuchte, denn wäre einer Hinterlegt würde die FI leuchte leuchten. Hatte ich eben erst ei der k4 von Freundin. Da waren die Lötstellen des Stellmotors gebrochen
 
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Plac3b0

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Soo, jetzt bin ich immerhin wieder so weit wie vorher. :D

Ich habe erst den Stellmotor und dann den Poti mit Vorspannung auf die Welle gesteckt. Nun funktioniert es wieder alles wies soll. Allerdings ist das nervige klackern immernoch da.
 
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Wenn ich das wie auf dem Video richtig verstandenhabe ist das doch nur bei Zündung aber nicht beim laufen also in der Fahrt richtig?
 
Rhoischnook

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Hat die Drosselklappenwelle zuviel Spiel?
Ich habe bzgl. der K1dazu leider keine Referenzerfahrung im Bezug auf das Wellenspiel, aber groß dürfte Spiel nicht sein.
 
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Ich würde es erst mal so lassen. Ich weiß, das ist jetzt im Winter schwer, aber bevor du nicht mal richtig mit gefahren bist würde ich hier ned an irgendwelchen Stellen rumlöten oder an dem Poti rumdrehen.
Halt die Bälle flach und warte auf Frühjahr und dann fahr mal 100km
 
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Seh ich so wie Maggus01. Das ist ja im Zweifelsfall auch keine unglaublich aufwaendige Reparatur, das kannste auch mal ein einem Abend waehrend der Saison machen - falls dann ueberhaupt was zu machen ist, was ich nicht glaube, so wie du's beschreibst.
 
Rhoischnook

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Es kann u.U. auch am MAP-Sensor liegen oder an einem Schlauch der sich von der Luftfilterbox gelöst hat. Check mal mal rund um die Lufi-Box alle Anschlußschläuche.
 
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