Klackern beim "Zündung einschalten"

Diskutiere Klackern beim "Zündung einschalten" im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin zusammen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wenn ich die Zündung einschalte, klackert es rechts neben den Tank volle Pulle. Es...
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin zusammen.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Wenn ich die Zündung einschalte, klackert es rechts neben den Tank volle Pulle.
Es klackert etwas länger als man die Benzinpumpe hört.

Fehlerspeicher ausgelesen:
Code: cOO Alles ist in Ordnung, es liegt kein Defekt vor.

Ich meine, das Geräusch hier irgendwo zu hören:
Problem.jpg


Danke für eure Hilfe.
Akkmann
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie springt sie denn an? Könnte sein das es ein klackern vom Relais ist, und das macht es eigendlich nur wenn Unterspannung herrscht!
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich werde den Hobel morgen mal anstellen.
Ja es könnte ein Relais sein, welches mehrmals, ganz schnell hintereinander anzieht.
Und wie kann es zu der Unterspannung kommen?
Samstag bin ich noch den ganzen Tag gefahren...

Akkmann
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Und wie kann es zu der Unterspannung kommen?
Samstag bin ich noch den ganzen Tag gefahren...
Das kann von heut auf morgen passieren das die Batterie z.B einen Zellschluss bekommt! Das kannste net beeinflussen.
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann ich einen "Zellschluss" durch messen feststellen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ein Zellenschluss ist recht einfach durch eine Spannungsmessung zu erkennen. Wenn ein 12V-Bleiakku trotz vorheriger Aufladung eine Leerlaufspannung (damit ist die Spannung gemeint, die sich nach einer Ruhepause von wenigstens 10 Minuten ohne jede Ladung oder Entladung einstellt) von unter 12V besitzt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Zelle kurzgeschlossen. Oft wird auch das Ladegerät durch den Zellenschluss überlastet und der Akku erhitzt sich beim aufladen auch stark. Meist gesellt sich auch noch ein Geruch nach faulen Eiern (Schwefeldioxid aus dem Elektrolyten) dazu... Dabei kann es sich um einen "harten" Zellenschluss handeln (der 6-zellige 12V-Akku verhält sich dann auch unter Last etwa so wie ein 5-zelliger 10V-Akku), oder auch um einen sogenannten Feinschluss, der eher wie eine sehr starke Selbstentladung einer einzelnen Zelle wirkt: Kaum ist der Akku geladen, sinkt seine Spannung doch schon wieder unter 12V.
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das Moped springt ohne Probleme an.
Ausgeschaltet messe ich bei der BAtterie 12,7V und wenn ich das Moped einschalte geht es auf knapp 14Volt hoch.
Also ist die BAtterie i.O. oder?!

Sonst vielleicht eine Idee?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also die Batterie ist i.O. Jetzt wäre interessant zu Wissen ob es wircklich das Relais ist? Würde nochmal die Stecker + Kontackte prüfen auf Festsitz, Grünspann etc. und die Masepunkte auch nochmal checken. Wenn das alles ok sein sollte und es kommt vom Relais dann würde ich dieses mal prüfen ggfs. austauschen.
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Was ist denn das überhaupt für ein Relais?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Oh sorry, das kann ich dir so net beantworten!! Schau mal hier rein vllt. kannst du über den Kabelbaum rausfinden wo es ist und was für ein Bauteil angesteuert wird. Dann komma der Sache auf die Sprünge ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR-Marcel

GSXR-Marcel

Kleingixxer
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
75
Ort
Cologne, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
auf der höhe sitz aber auch der stellmotor für die drosselklappe kontrolliere die stecker davon mal hatte ich nach dem überholen vom motor auch.angesprungen ist sie auch ganz normal.
 
Mitos

Mitos

Gixxer
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
134
Ort
Marl
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
auf der höhe sitz aber auch der stellmotor für die drosselklappe kontrolliere die stecker davon mal hatte ich nach dem überholen vom motor auch.angesprungen ist sie auch ganz normal.
Wenn sich das "klackern" ungefähr so wie hier anhört: ‪GSX-R Drosselklappen klackern‬‏ - YouTube könnte es tatsächlich der Stellmotor der Drosselklappen sein.
Bei meiner 2005 GSX-R hat es auch geklackert, durch vibrationen hat sich wohl eine Lötstelle im Stellmotor losgerüttelt (kalt geworden) und somit war kein Kontakt mehr da.
Keine Ahnung warum es klackert wegen einer Lötstelle, aber als ich die Lötstelle erneuert hatte war alles wieder gut.

Allerdings wurde mir auch ein Fehler im Cockpit angezeigt!!
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
So, ich habe das "defekte" Bauteil/ Relais gefunden:
Problemdiagnose.JPG

Jetzt kommen noch die 3 W´s:
Was ist das genau?
Wo bekomme ich es neu?
Wie tausche ich es aus?

Gruß
Akkmann
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Weiß denn niemand, was das für ein Relais ist?
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wofür es ist weiß ich nicht, kannst ja mal den Händler fragen ;-)

Da machste den Lufi-Kasten ganz rausund schon kommste perfekt dran ;-)
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich glaube, es ist tatsächlich der Drosselklappenstellmotor.
Ich habe den Luftfiler abgeschraubt und jetzt kann man es gut erkennen.
Problem, dieses Teil ist genietet, bzw. mit zwei Schrauben fixiert, an die man garnicht heran kommt... :-(

Ich habe mal ein Video gemacht, wo ihr das klackern genau hört und "seht".
Aber schaut selbst:

Die große Frage ist jetzt, ob DAS der Drosselklappenstellmotor ist, und wie ich den ausbauen bzw. neue einbauen kann.

Gruß und Danke für eure bisherige Hilfe

Akkmann

Anmerkung: Der Fehlerspeicher zeigt noch immer keine Meldung an. (c00)
 
Zuletzt bearbeitet:
choeycrack

choeycrack

Kleingixxer
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
38
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX R 600 K4
ich hatte das auch kürzlich. habe ihn ausgebaut und bemerkt, dass die "zähne" im stellmotor nicht mehr aneinander hingen und sich somit nichts getan hatte. Dadurch hatte ich auch einen leistungsverlust.

den stellmotor ausbauen war kein problem. Nieten aufgebohrt, zähne gerichtet und mit kleinen schrauben wieder zugemacht.

Allerdings habe ich ne k4.

viel glück beim lösen
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Oder mache ich mich einfach nur verrückt und das ganze "ratatatata" ist gar nicht soooo wild?
Gibt ja auch keine Fehlermeldung.....
 
choeycrack

choeycrack

Kleingixxer
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
38
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX R 600 K4
aja stimmt, müsste erwähnen, dass ich eine fehlermeldung hatte.
 
Akkmann

Akkmann

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Ort
Grafschaft
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ha ha ha

Man kann sich auch selber verrückt machen!
Komme gerade von meinem Schrauber und der sagte mir, dass dieses Klackern ganz normal wäre.
Die Drosselklappen werden halt synchronisiert!
Ich habe da vorher wohl nie so drauf geachtet...

Also liebe Mods, der Thread kann geschlossen bzw. gelöscht werden.

Besten Dank an alle, die mir geholfen haben oder helfen wollten.

Gruß
Akkmann
 
Thema:

Klackern beim "Zündung einschalten"

Klackern beim "Zündung einschalten" - Ähnliche Themen

  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • gsxr 750 k4 klackern beim beschläunigen

    gsxr 750 k4 klackern beim beschläunigen: Hallo zusammen ich habe mich mich hier mal registriert da ich keine wirkliche Antwort auf mein Problem mit meiner gixxer in anderen Foren...
  • Klackern beim Einschalten der Zündung (750er K1)

    Klackern beim Einschalten der Zündung (750er K1): Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vergangenes Wochenende eine 750er K1 gekauft. Nun nach kurzer Zeit habe ich immer so ein...
  • klacken beim gangeinlegen..

    klacken beim gangeinlegen..: Hej community. Bei meiner kleinen 600er k5 klackt es immer so stark beim gangeinlegen.. Ist das normal oder was kann ich dagehen machen...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • gsxr 750 k4 klackern beim beschläunigen

    gsxr 750 k4 klackern beim beschläunigen: Hallo zusammen ich habe mich mich hier mal registriert da ich keine wirkliche Antwort auf mein Problem mit meiner gixxer in anderen Foren...
  • Klackern beim Einschalten der Zündung (750er K1)

    Klackern beim Einschalten der Zündung (750er K1): Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vergangenes Wochenende eine 750er K1 gekauft. Nun nach kurzer Zeit habe ich immer so ein...
  • klacken beim gangeinlegen..

    klacken beim gangeinlegen..: Hej community. Bei meiner kleinen 600er k5 klackt es immer so stark beim gangeinlegen.. Ist das normal oder was kann ich dagehen machen...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • Oben