Kleines Nummernschild

Diskutiere Kleines Nummernschild im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Gude Jungs und Mädels, hab mal ne Frage und zwar is es eig. möglich an einem großen Möff ein kleines Nummernschild anzubringen ? Habe schon öfters...
Lakkes

Lakkes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
53
Ort
Hessen / Wiesbaden
Motorrad
Noch nicht ganz entschlossen Gixxer K6 750 oder Kawa ZX6R 2005 :S
Gude Jungs und Mädels,
hab mal ne Frage und zwar is es eig. möglich an einem großen Möff ein kleines Nummernschild anzubringen ?
Habe schon öfters von "Motocross-Nummernschildern" gehört.
Ich habe jetz eher an ein 125ccm Nummernschild gedacht.
Ist es überhaupt möglich ein kleines Nummernschild an einem großen Möff legal zu verbauen?
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Kommt auf die Zulassungsbehörde drauf an, viele sind einfach nur Faul oder Wissen es selber nicht und sagen nein.
Aber möglich ist es! Musst halt nur eine Nummer größer nehmen wie die 125er.
Wie lange das dauert weiß ich aber nicht, da am alten Schild ja noch die Plaketten abgekratzt werden müssen und du dann meines Wissens auch eine andere Nummer bekommst, wenn du also ein Wunschkennzeichen hast ist das in dem Falle futsch.
Am besten machst du eine Verlustmeldung für das jetzige, und Beantragst einfach ein neues das du dann in deinen Wunschmaßen stanzen lässt.
Da die Behörden ja nicht gerade durch ihre Schnelligkeit glänzen würde ich das ganze Vorsichtshalber im Winter machen.:D
 
d4rkness

d4rkness

Gixxer
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
262
Ort
Damme
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K2
ich meine, dass man sein altes zeichen dann wieder bekommt! ich habe meins auch immer wieder bekommen!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Mir wurde damals erklärt, das ich so eins kriegen könnte, aber gesetzlich nicht erlaubt ist und es strafe geben würde, wenn ich von den Cops erwischt werde...

Obs stimmt weiß ich nicht, wurde mir nur so erzählt ;)
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Ich hab da Glück:)(25x13cm)
Geil!:D
Hat das eigentlich extra Gekostet?
Meine Behörde meinte man müsse extra einen Antrag stellen bzw. extra Gebühren zahlen und einen Triftigen Grund für ein kleines Schild haben, kann aber auch nur das sagen was mir die Behörde erzählt hat.
Meine Schaufel kommt im Winter runter, ich trau deren Arbeitstempo nicht. Nicht das ich kein Schild habe und draußen lacht die Sonne von Himmel.:püh
 
C

Christopher

Gast
Geil!:D
Hat das eigentlich extra Gekostet?
Meine Behörde meinte man müsse extra einen Antrag stellen bzw. extra Gebühren zahlen und einen Triftigen Grund für ein kleines Schild haben, kann aber auch nur das sagen was mir die Behörde erzählt hat.
Meine Schaufel kommt im Winter runter, ich trau deren Arbeitstempo nicht. Nicht das ich kein Schild habe und draußen lacht die Sonne von Himmel.:püh
Extra hab ich nur für meine "Wunschkombination" bezahlt...ganz normal.
Nen speziellen Antrag musst ich nicht ausfüllen!
Die Dame meinte nur "Wenn der Blechmacher da alles draufbekommt isses kein Problem":D
 
Lakkes

Lakkes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
53
Ort
Hessen / Wiesbaden
Motorrad
Noch nicht ganz entschlossen Gixxer K6 750 oder Kawa ZX6R 2005 :S
Ja geil hoffentlich hab ich dan auch so viel Glück wie du :D:D:D
Jetz bin ich beruhigt und weiß wenigstens das es möglich ist ^^
thx für eure Antworten :thumbsup:
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
ein wunschkennzeichen bleib 24 std erhalten.. :D also geht das mit m umledeln schon D:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Es ist definitiv so, dass du sofort ein neues Schild bekommst,
wenn du mit dem alten zum Amt gehst.
Meines ist damals während der Fahrt abgeflogen und war verbeult.
Habs mitgenommen und sofort ein neues mit derselben Nummer gestanzt bekommen.
Man muss sich nicht rausreden und sagen es ging verloren.
 
E

Extremiac

Gast
Mal eine kleine Nummernschildkunde:

Das Landratsamt gibt die Nummern aus. D.h. der Landrat ist für seinen Zulassungsbezirk zuständig. Und eben er bestimmt wie streng das mit den Nummernschildern gehandhabt wird. Mir persönlich ist kein Landkreis (ausser Aschersleben) bekannt die 125er Nummernschilder für Motorräder ausgibt. Warum die das machen weiß ich nicht. Verbieten kann man es dem Landrat aber nicht.
... allerdings kann man einem strengen Landrat dazu überzeugen dir eine 125er Nummer zuzuweisen. Das ist allerdings nicht ganz so einfach weil die sich nicht gerne an "Ihren Regeln" flicken lassen.
Man benötigt ein Sachverständigengutachten, das es technisch nicht gefährdet wenn man ein kleines Nummernschild dran hat. Ausserdem benötigt man zusätzlich eine Begutachtung, daß es unabdingbar ist und ein Zurückbau zur Verwendung eines normalgroßen Nummernschildes mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist.
Das alles zusammen ist allerdings kein Garant dafür. Oft funktioniert es, bei manchen ganz strengen Landratsämtern eben auch nicht
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ausserdem benötigt man zusätzlich eine Begutachtung, daß es unabdingbar ist und ein Zurückbau zur Verwendung eines normalgroßen Nummernschildes mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist.
Das alles zusammen ist allerdings kein Garant dafür. Oft funktioniert es, bei manchen ganz strengen Landratsämtern eben auch nicht

das kann ich (leider) so bestätigen. der landkreis ka lässt da auch nicht mit sich reden. die wollten damals wirklich (trotz foto-vorlage) dass ich am neu lackierten höcker meiner bandit rumflexe nur damit dieses sch...pizzablech da dran passt :smilie_f:
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
nen kumpel von mir hatte auf seiner fazer nen kleines nummernschild.
wurde aber in berlin angehalten und musste nen großes ranmachen....

So, hab das hier gefunden:

Kennzeichen gem. § 72 STVZO nach Muster A der Anlage V zur STVZO (EU v. 01.04.2005)

Umsetzung der in 2005 verschobenen EU-Richtlinie nun im 2.Quartal 2006 , dabei handelte es sich um:
Das EU - Hofgericht hat im Rahmen der Gleichsetzung und Harmonisierung des EU-Rechts beschlossen allen EU-Ländern Gleichbehandlung bei der KFZ-Kennzeichnung aufzuerlegen mit sofortiger Umsetzungspflicht des Jahres
Das beinhaltet , das jeder Biker ein entsprechend kleines Nummernschild führen darf ,wenn das bisherige "Kuchenblech" behindert ,verunstaltet, belästigt oder nicht zumutbar ist.

Kleines Kennzeichen für grosse Motorräder: (> 125 cc)
Wer das kleine, amtliche Kraftradkennzeichen (160 x 200/240 mm) an seinem Motorrad befestigen möchte, muss 2 Regeln kennen. Erstens: das Motorrad muss vor Stichtag erstmals in Betrieb genommen worden sein. Und zweitens muss das Original-Schild vorhanden gestempelt montiert sein (oder eines, das der Prüfer als ein solches identifiziert), welches i.d.R. bisher (min. 240 x 240 mm) ausgelegt ist. Der Satz, den der Prüfer in den Prüfbericht einträgt und der dann später im KFZ-Brief und -Schein vermerkt ist, muss lauten:

Kennzeichen gem. § 72 STVZO nach Muster A der Anlage V zur STVZO (EU 01042006)
Die Abbildung zeigt als Muster die Ausführung als Saisonkennzeichen.
Deutlich kleinere, zweizeilige Schilder (mit kleinerer Schrift, Zeichenhöhe 49 mm in FE- Schrift oder DIN-Schrift) z.B. für Krafträder/Motorroller (ab 80 km/h) und bestimmte Zugmaschinen. Solche Kennzeichen werden in Ausnahmefällen auch für Import-Pkw genehmigt, an denen ein Standardkennzeichen nicht oder nur schwer angebracht werden kann.
Anträge ab sofort möglich , Formulare in begrenzter Stückzahl kann ich mitbringen ansonsten im Internet abrufbar. Würde empfehlen unverzüglich zu handeln , denn wenn es allgemein publik wird , wird der Andrang "grenzenlos" sein ,
zumal die Saison beginnt
Zu Spät kommt man immer rechtzeitig!
PS. Kopie v.Personalausweis,Kfz-Schein,Formular und Digitalbild v. Bike (hinten) ist mitzubringen (11.- € Gebühr)
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Ich finde die kleinen Kennzeichen auf großen Machinen einfach nur peinlich! Sehe keine Verbesserung in der Optik...ob Pizzablech oder Zensurbalken...sieht einfach beides Scheiße aus...und kleine Kennzeichen gehören nunmal auf kleine Bikes!

:meinemei:
 
Lakkes

Lakkes

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
53
Ort
Hessen / Wiesbaden
Motorrad
Noch nicht ganz entschlossen Gixxer K6 750 oder Kawa ZX6R 2005 :S
Ich finde die kleinen Kennzeichen auf großen Machinen einfach nur peinlich! Sehe keine Verbesserung in der Optik...ob Pizzablech oder Zensurbalken...sieht einfach beides Scheiße aus...und kleine Kennzeichen gehören nunmal auf kleine Bikes!

:meinemei:
Naja denke das is geschmackssache aber so wie ich das bis jetz kenne will jeder Biker das kleinstmögliche Kennzeichen haben, weil es einfach besser aussieht.
Man sieht den Reifen und das Heck einfach viel besser aber wie gesagt wems nicht gefällt ^^
Andere Leute hören modern talking das finde ich auch peinlich :D
Wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche haben will ;)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich finde die kleinen Kennzeichen auf großen Machinen einfach nur peinlich! Sehe keine Verbesserung in der Optik...ob Pizzablech oder Zensurbalken...sieht einfach beides Scheiße aus...und kleine Kennzeichen gehören nunmal auf kleine Bikes!

:meinemei:
die moped-dinger dinf ich auch hässlich am großen bike, aber n schönes 21x22cm wie meins is da scho ok, zumal des moped-schild ja glaub 18x24 hat, also ent wirklcih kleiner, nur hässlich breit ist

aber is natürlich alles geschmackssache
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Meins ist nur 18 cm breit :D:D:D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Meins ist nur 18 cm breit :D:D:D
und wie hoch?

sicher dass es kein Mofa-Kennzeichen is:smilie_f::lol:

is ja fats we in Portugal, dort haben alle Motorräder nur sowas wie Mofa-Kennzeichen, und die sind nur halb so groß wie die deutschen, zudem dürfen die irgendwo direkt auf die HUV gebastelt werden, also echt geil
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
gibt es nicht sogar unterschiede bei den "großen", "normalen" kennzeichen für die großen maschinen (wohl gemerkt mit gleicher anzahl von buchtsaben und zahlen)

hab das gestern wieder gesehn, einer hatte eins in nahezu a4 format.... daneben stand einer, der hatte genauso viele zeichen und das war kleiner...

hat jmd. ne erklärung dafür? muss nämlich mittwoch auch zur zulassungsstelle :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
gibt es nicht sogar unterschiede bei den "großen", "normalen" kennzeichen für die großen maschinen (wohl gemerkt mit gleicher anzahl von buchtsaben und zahlen)

hab das gestern wieder gesehn, einer hatte eins in nahezu a4 format.... daneben stand einer, der hatte genauso viele zeichen und das war kleiner...

hat jmd. ne erklärung dafür? muss nämlich mittwoch auch zur zulassungsstelle :D
also ich weiß zumindest, dass bei uns die großen in der Höhe 22cm haben, und in der Breite gibts 21, 22 und 24
Kann aber auch da lokale Unterschiede geben, genauso wie beim Landratsamt des dir ja die kleinen genehmigen muss
 
Thema:

Kleines Nummernschild

Kleines Nummernschild - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose

    GSXR 1000 K5 Mutter vom kleinen Ritzel lose: Hallo Leute, das ist jetzt locker das 3. mal, dass sich die Mutter am kleinen Ritzel lockert. Hat einer eine Idee warum diese sich lockert und...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Oben