Komisches Gefühl beim anbremsen in die Kurve, Gabel, Fahrwerk oder Reifen

Diskutiere Komisches Gefühl beim anbremsen in die Kurve, Gabel, Fahrwerk oder Reifen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Voraussetzungen: 600er K6 Fahrwerk: "Vermutlich" Original. denke nicht, dass der Vorbesitzer etwas geändert hat. Falls doch passts...
E

edox

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
37
Ort
rümmligen
Motorrad
gsx-r
Hallo Zusammen

Voraussetzungen:
600er K6
Fahrwerk: "Vermutlich" Original. denke nicht, dass der Vorbesitzer etwas geändert hat. Falls doch passts für mich, da er etwa den Gleichen Körperbau hatt.
Reifen: 2CT, ca. die hälfte runter.
Gabel:
Hatte vor einiger Zeit eine unnsamfte Begegnung mit einem PKW. Ist mir von links (Rechtsvortritt) vor die Nase gefahren. Schlussendlich krachte ich mit ca. 20km/h in sein Hinterrad.
Die Gabel war etwas verbogen/verspannt. Mein Mech brachte das ganze wider ziemlich gut hin.

Nun zu meinem Problem. Beim anbremsen in die Kurve habe ich teils das gefühl, das Motorrad würde weiter geradeausfahren, statt mit mir in die Kurve zu gehen. Schlussendlich komme ich immer gut durch. Ist daher also nicht so ein Problem, nur das Gefühl dabei ist etwas unangenehm.

Nun zu meiner Frage: ist das definitiv die Gabel, oder könnte es auch am Reifen oder am Fahrwerk liegen?

Um es gleich vorweg zu nehmen, von wegen der PKW fahrer soll ne neue Gabel bazahlen ist nichts. Ist viel zu lange her und damals, meine erste Saison, war ich nach dem crash so geschockt, dass ich nur froh war dass die Maschiene noch lief und ich weiterfahren konnte.

greez
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Das ist schwer zu sagen per Ferndiagnose. Der Reifendruck stimmt? Hast du die Gabel vorne mal auf Spielfreiheit überprüft? Genügend Gabelöl / dichte Gabel? Überprüfe doch noch einmal die Einstellung vom Fahrwerk.

Die originale Einstellung der Gabel:
  • Federvorspannung 7 Umdrehungen von der weichsten Stellung
  • Dämpfer (beide) 1 3/4 Umdrehungen von der steifsten Stellung
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wenn die Gabel nicht krumm sein sollte.... Dann kann es der Reifen sein. Ich bin mit dem 2 ct sehr zufrieden, aber beim Bremsen in der Kurve stellt er sich etwas auf. Das koennte sein, dann waer es ganz normal. Probier einen anderen Reifen. Z. B. in der Zeitschrift Motorrad testen die auch so etwas in den Reifentests.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Nun um ehrlich zu sein .. kenne ich es garnet anders !!!

Es ist eigendlich stink normal, dass sich das Motorrad beim Bremsen in der Kurve aufrichtet und du Schwierigkeiten hast in eine gewohnte Schräglage zu gelangen.

Deswegen würde dir normal auch niemand raten in der Kurve zu bremsen.

Wenn es doch mal von nöten sein sollte: Kupplung ziehen, im selben moment leicht bremsen und das Motorrad stärker in die Kurve zwengen.
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
entweder du bremst noch zu stark am anfang einer kurve (fliehkraft-physik) oder deine gabel ist doch nicht ganz fit vom unfall !!!
 
Thema:

Komisches Gefühl beim anbremsen in die Kurve, Gabel, Fahrwerk oder Reifen

Komisches Gefühl beim anbremsen in die Kurve, Gabel, Fahrwerk oder Reifen - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • komisches Gefühl

    komisches Gefühl: Hab heute versucht mich mal wieder ans Knieschleifen zu begeben. Hatte das Knie auch ab und an mal auf dem Boden, allerdings sobald es auf dem...
  • Nach Rutscher, komisches Gefühl beim fahren

    Nach Rutscher, komisches Gefühl beim fahren: (Wenn es hier nicht reinpasst bitte verschieben. Wusste nicht wo ich den Thread eröffnen sollte, danke) Abend Leute, Hatte vor ca. 2 1/2...
  • Nach Rutscher, komisches Gefühl beim fahren - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • komisches Gefühl

    komisches Gefühl: Hab heute versucht mich mal wieder ans Knieschleifen zu begeben. Hatte das Knie auch ab und an mal auf dem Boden, allerdings sobald es auf dem...
  • Nach Rutscher, komisches Gefühl beim fahren

    Nach Rutscher, komisches Gefühl beim fahren: (Wenn es hier nicht reinpasst bitte verschieben. Wusste nicht wo ich den Thread eröffnen sollte, danke) Abend Leute, Hatte vor ca. 2 1/2...
  • Oben