Kroatien Nationalpark "Plitvicer Seen"

Diskutiere Kroatien Nationalpark "Plitvicer Seen" im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Da ich hier die letzte Zeit des öfteren gehört habe das Kroatien unter den Usern recht angesagt ist (meiner Meinung nach zu recht) möchte ich...
E

Extremiac

Gast
Da ich hier die letzte Zeit des öfteren gehört habe das Kroatien unter den Usern recht angesagt ist (meiner Meinung nach zu recht) möchte ich gerne mal zwei Ziele für eine Tagestour anpreisen.

Selbstverständlich kann man in Kroatien bestens am Strand rumchillen. Wer allerdings etwas von Land und Leute sehen will, sich kulturell etwas bilden möchte, ein wirklich empfehlenswertes Etappenziel sucht und ausserdem einen unvergeßlichen Tag verbringen möchte der ist in diesem Beitrag genau richtig.

Als erstes mal ein Lageplan zur groben Orientierung und zum abschätzen der Machbarkeit.


Egal ob man nun vom Norden oder vom Süden her sein Tagesziel steckt würde ich die Küstenstraße bis Karlobag (Anlegepunkt der Fähre zu der Insel Pag) fahren. Die Straße ist neu gemacht und selbst für deutsche Verhältnisse schön breit und in Bestzustand. In Karlobag kann man dann in das Velebit Gebirge abbiegen. Es folgen nun gute 10Km Serpentinen die den Vergleich einer schweizer Paßstraße nicht scheuen braucht. Oben angekommen hat man einen super Blick über die vorgelagerten Inseln und das Meer. Jetzt befindet man sich auf einem Pochplateau. Auch hier kleine gemütliche Gaststätten die sich nett und zuvorkommend über jeden Gast (und sei es nur auf einen Kaffee) freuen. Karte braucht man ab hier eigendlich keine da der einzige größere Ort die Hauptstadt, der gleichnamigen Gespannschaft, Gospic ist.
[OT] Auf dem Weg dorthin sieht man leider immerwieder mutwillig und sinnlos zerstörte Häuser, gesprengte Kirchen .... allemöglichen Zeitzeugen die die Sinnlosigkeit und das Elend von Krieg wiederspiegeln. Ich finde man sollte es mal gesehen haben um mal wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt zu werden wie gut es uns hier eigendlich geht und auf welchen hohen Niveau hier gejammert wird.[/OT]

----- lange Denkpause ------

Nunja ... in Gospic fährt man die Landstraße in Richtung Ziel welches da hieß: Plitvicer Seen. Es ist alles bestens ausgeschildert. Kann man auch erwarten da es immerhin ein denkmal des Weltkulturerbes ist.

Der Park selber ist ähnlich gut ausgebaut und geführt wie man es aus Amerika gewohnt ist.
Vor jedem der 3 Parkeingänge ist ein größer Parkplatz mit Toiletten Imbisbetrieb, Souvenirläden und "Ranger-Station". Man ist dort Bikern gegenüber sehr zuvorkommend. Ich konnte z.B. meinem Helm, Schuhe, Kombi, Tankrucksack kostenlos bei denen lassen um mein "Wanderzeug" (Turnschuhe und Jeans) aus dem Tankrucksack anzuziehen. Man löst sein Ticket im Wert von 110 Kuna und ab geht es auf einem kleinen Waldweg zur Sammelstation. Dort ist eine "Unimog mit Wagons" Sammelstation die alle Besucher in einem Shuttelservice an die einzelnen Wanderstationen bringt. Je nach Lust, Laune und Kondition kann man an den einzelnen Stationen aussteigen. Dabei gilt: Je länger man sitzen bleibt umso tiefer ist man im Park und muß auch weiter zurück. Das System ist eigendlich selbsterklärend da an jeder Sammelstation und größeren Wegkreuzungen Hinweistafeln und Karten stehen. Der Deutsche wird über diese Ordendlichkeit und Aufgeräumtheit nicht verwundert sein.

Was erwartet einen hier?
Durch Wasserfälle aneinandergereihte Seen (Fachausdruck Kaskaden) die sich gegenseiting speisen. Das ganze in einer atemberaubenden Wasserqualität welche einen selbst bei tiefen Wasser auf den Grund schauen läßt. Allgegenwärtig Fischschwärme zum greifen nahe. Wanderwege durch, über und am Wasser gebaut. Geht nicht gibts nicht war da wohl die Devise. Kilometerweite Stege über das Wasser, durch das Schilf .... unschreiblich. Natur pur. Endlich mal Luft zum Durchatmen.
( Ich komme mir schon vor wie jemand aus der Werbeabteilung ... aber nicht ein Wort ist gelogen)
Wenn man alles (zum Glück nur Bergab) runtergelaufen ist wird man zwangsweise zur letzten Sammelstation geführt. Dort wartet man auf ein kleines Fährbootchen welches immer die Leute zur Unimogsabfahrtstelle übersetzt. Kurzer Fußweg wieder zurück zum Parkplatz und fertig ist ein toller Tag im Park mit einer landschaftlich schönen Anfahrt auf guter Straße.

Hier mal die Parkkarte:



Wer sich kurz eilesen möchte wieso und warum das Wasser so Klar ist, wie die Seen entstanden sind, warum sie sich ständig verändern .... hier mal ein Link ...
-Zu Wikipedia
Nationalpark Plitvicer Seen ? Wikipedia
-Zur Parkverwaltung
Plitvice lakes national park - home
 
S

stuwy1

Pocketbiker
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Motorrad
keines
Ja, von dieser Gegend habe ich auch auch nur Positives gehört. Vor allem die Küste soll sehr schön sein bzw. der Strand und das Meer, aber auch diese Plitvicer Seen. Da muss man ja gar nicht über den Ozean fahren, um Naturschätze zu sehen.
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
Kroatien kann ich euch nur empfehlen.
Ich mach da schon seit 30 jahren Urlaub.

und wer Party machen will Club Papaya
da war ich 4 jahre lang urlaub machen ,mich entspannen usw.:smilie_d:
 
M

MasL

Pocketbiker
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Motorrad
GSX R 1000 K1
Kann ich nur mpfehlen...
Ist eine wundervolle Gegend dort...
 
C

Canon

Pocketbiker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
1
Ort
Köln
Motorrad
-
die Plitvicer Seen sind wirklich eine wunderschöne Gegend in Kroatien.
Du hast eine gute Wahl getroffen!
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Sehr schöner Park, kann ich nur zustimmen! Muss man wirklich mal hin wenn man in Kroatien ist!

Gvnd
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Also ich war dieses Jahr auch wieder in Kroatien im Urlaub, nähe Split!
Bin da mit meinem Auto runtegeballert und hab mir einfach diese schöne Landschaft angeschaut
und mir gedacht:"Wir geil wäre das, wenn du jetzt deine Gixxe dabei hättest?"

Und da habe ich eindeutig entschlossen das ich in den näöchsten Jahren, mit dem Motorrad
runter fahren werde und mir auch mal ein weng mehr von Kratioen anschauen werde!
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
schöne runde, war schon in dem nationalpark - damals leider nicht mit dem bike unterwechs :p

was ich mir auch noch überlegt habe, ist die fähre von rijeka nach dubrovnik zu nehmen und danach die küste hoch zu fahren. eine andere möglichkeit wäre über italien - von ancona nach dubrovnik (oder zadar) geht auch eine fähre - wäre auch eine gute möglichkeit für eine geile tour, da hätte man sogar noch südtirol/italien dabei :D

lg
 
Marcel84

Marcel84

Kleingixxer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
73
Ort
Neuss
Motorrad
GSX-R 750 K7 schwarz
ich hab vor knapp 2 monaten erst ne schoene tour dort gemacht.

bin quasi von D nach venedig und von dort dann richtung kuestenstrasse
und diese bis runter nach split (inkl. krk und rab). auf dem weg zurueck
gings ueber die plitvicer seen. ich muss sagen das es ganz nett war, jedoch
nicht ganz so spannend wie ich es mir vorgestellt hatte. die seen waren
wohl verhaeltnismaessig trocken und somit waren keine wirklich grossen
wasserfaelle zu sehen. ich denke zu einem spaeteren zeitpunkt bekommt
man dort mehr geboten.

kroatien kann ich ebenfalls sehr empfehlen :) jederzeit gerne wieder, allerdings
beim naechsten mal mit mopped hinterm womo :)
 
M

Martinos

Pocketbiker
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
1
Ort
Köln
Motorrad
-
G Damon

G Damon

Gixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
122
Ort
Niederkassel, Germany
Motorrad
GSXR 1000 K8
wir waren letztes jahr auch dort zum zweiten mal und es hat uns sehr gefallen
 
moartilie

moartilie

Kleingixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
99
Ort
Oberschwaben
Motorrad
GSX-R 1000 k9
gdamon das dürfte aber Krka Nationalpark sein?! Ich war da schon ewig nimmer aber ich kann mich erinnern das es da so aussah. Soweit ich weiß kann man in Plitvice auch nicht baden.
 
G Damon

G Damon

Gixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
122
Ort
Niederkassel, Germany
Motorrad
GSXR 1000 K8
gdamon das dürfte aber Krka Nationalpark sein?! Ich war da schon ewig nimmer aber ich kann mich erinnern das es da so aussah. Soweit ich weiß kann man in Plitvice auch nicht baden.[/QUOT

Stimt habe meine Frau eben noch mal gefragt sorry aber war trotzdem sehr schön .

Sorry noch mal :D
 
moartilie

moartilie

Kleingixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
99
Ort
Oberschwaben
Motorrad
GSX-R 1000 k9
Ich hab mir schon überlegt ob ich Krka erwähnen sollte, vor allem die Bademöglichkeit hat mir da riesig gefallen. Ansonsten is Velebit NP auch sehr sehenswert, natürlich kann mit Plitvice nix mithalten :D
 
T

tojotom

Pocketbiker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
4
Ort
Peine
Motorrad
GSX-R 1000 k7
ach, wie klein doch die welt ist.......wir haben in dem see gebadet........echt geil da:)
 
Thema:

Kroatien Nationalpark "Plitvicer Seen"

Kroatien Nationalpark "Plitvicer Seen" - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016

    Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016: Moin moin, ich wollte mal im Folgenden einen detaillierten Reisebericht unserer Kroatien-Rundfahrt anfertigen, die wir zu zweit von DO, 21.07...
  • Kroatien (Slowenien?) 2016

    Kroatien (Slowenien?) 2016: Hi, zwei Kumpels und ich wollen demnächst (Ende Juli) für ca. ne Woche nach Kroatien fahren. Dafür suche ich noch gute Strecken und (billige)...
  • Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!

    Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!: Grüß euch, waren letztes Jahr zu zweit in Kroatien mit den Bikes und es war traumhaft. Leider fällt mein sonstiger Mitfahrer aus privaten Gründen...
  • kurztrip kroatien...

    kurztrip kroatien...: hoi freaks, war die letzten tage mit dem bike in kroatien unterwechs - war mehr eine spontanaktion :) hatte ein paar tage frei und wollte nicht...
  • Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle"

    Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle": Hier nun der zweite versprochene Reisebericht über und für Kroatienurlaub(er). Als erstes mal zur, Machbarkeit: Es ist eine schöne Tagestour für...
  • Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle" - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016

    Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016: Moin moin, ich wollte mal im Folgenden einen detaillierten Reisebericht unserer Kroatien-Rundfahrt anfertigen, die wir zu zweit von DO, 21.07...
  • Kroatien (Slowenien?) 2016

    Kroatien (Slowenien?) 2016: Hi, zwei Kumpels und ich wollen demnächst (Ende Juli) für ca. ne Woche nach Kroatien fahren. Dafür suche ich noch gute Strecken und (billige)...
  • Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!

    Kroatien - letzte Augustwoche - Mitfahrer gesucht!: Grüß euch, waren letztes Jahr zu zweit in Kroatien mit den Bikes und es war traumhaft. Leider fällt mein sonstiger Mitfahrer aus privaten Gründen...
  • kurztrip kroatien...

    kurztrip kroatien...: hoi freaks, war die letzten tage mit dem bike in kroatien unterwechs - war mehr eine spontanaktion :) hatte ein paar tage frei und wollte nicht...
  • Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle"

    Kroatien Nationalpark "Kryka Wasserfälle": Hier nun der zweite versprochene Reisebericht über und für Kroatienurlaub(er). Als erstes mal zur, Machbarkeit: Es ist eine schöne Tagestour für...
  • Oben