Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch

Diskutiere Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Morgen zusammen, ich benötige mal wieder euren Rat. Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich...
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Guten Morgen zusammen,


ich benötige mal wieder euren Rat.


Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich irgendwie schon abgefunden.


Ich bin seit meiner Führerschein-Prüfung vor genau 4 Wochen nun genau 2000 km gefahren. Bisher lief sie einwandfrei. Aktuell 26400 km auf der Uhr.


Gestern Mittag bin ich ca. 50 km gefahren, unterer Drehzahlbereich im Schnitt, so ca. 3-4000 U/min., keine Heizerei, nun 2 oder 3 mal kurz hochgezogen. Alles in Ordnung.


Danach bin ich gegen Abend nochmal 20-30 km gefahren, ebenfalls alles in Ordnung, Temperaturen außen: So ca. 10-15 °C.


Danach stand sie ein paar Minuten, dann musste ich doch nochmal schnell los, eben zu Combi, 2 km hin, einkaufen, stand ca. 10 Minuten, dann wieder 2 km nach Hause. Auf dem Combi Parkplatz ebenfalls alles i.O.


Als ich wieder zuhause war, hörte ich im Stand, Motor aus, komische Geräusche. Sie blubberte.


Ich mich gefragt:"Was kann blubbern? Wasser!". Schaute mir den Ausgleichsbehälter an, Finger ran, das Blubbern war dort deutlich zu spüren und von dort hören - wobei der Kühler ja direkt dahinter sitzt, könnte auch von dort gekommen sein. Kühlwasserstand? Sah leer aus. Paar Minuten stehen lassen. Blubbern weg. Kühlmittelstand? Oh, doch nicht leer, aber quasi übervoll.


Ich hatte den Eindruck, dass das Kühlmittel aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.


Ich bin kein Schrauber und habe von allem, was mit Werkzeug zu tun hat, so viel Ahnung wie meine Oma von der Pornoindustrie.


Habe mir also versucht, logisch vorzustellen, was schuld sein kann:


Temperatursensor im Eimer: Sensor meldet nicht, Pumpe springt nicht an.


Ich die Maschine später im Stand noch etwas warm laufen lassen (sie war noch ziemlich warm vom Einkaufen zuvor), Lüfter springt bei 104°C an und unter 104°C wieder aus, Sensor also Okay?


Pumpe defekt? Wenn sich der Kühlmittelstand verändert, sollte die Pumpe doch laufen, oder?


Ich habe sie nur rund 1 Minute laufen lassen, ausgemacht, da war es wieder, das Blubbern. Und ein kleiner Stoß (1-2 Schnapsgläser voll) Kühlmittel ergoß sich über den Überlaufschlauf auf den Boden.


Kann ich den Fehler als Laie weiter eingrenzen? Besteht wegen mangelhafter Kühlung Gefahr für den Motor?

Bin etwas ratlos.

Viele Grüße
Boris
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich habe den Verdacht, dass deine Kopfdichtung durch ist. Mach mal den Kühler auf und sieh dir das Wasser genauer an, ob es verfärbt ist. Wenn Verbrennungsdruck ins Kühlsystem gelangt, sollte das zu sehen sein.

Gruß
Rene
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
für mich hört sich das eher nach einem undichten Kühlsystem an.
Mögliche Ursachen:
Einer der Schläuche oder der Kühler hat ein Leck.
Kühlerdeckel Defekt entweder undicht oder die Ventilfunktion klemmt im Kühlerdeckel.

Ob es dem Motor schadet? auf jeden fall wenn du mit zu wenig Kühlwasser fährst dann kommt das was StVOnix geschrieben hat.
Das erkännt man dann normal an starker Rauchentwicklung am Auspuff, Wasser im Öl und Öl im Kühlwasser.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.048
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hatte das selbe Problem , bei mir war es nur der Thermostatdeckel. Also der Deckel wo auf dem kühler hockt. Hat dadurch das Kühlwasser aus dem schlauch unterm Moped rausgedrückt...

Musst deinen Spiegel mal runter stellen und bei Betriebstemperatur schauen ob beim Gas geben wegnehmen weiser Rauch ausm endtopf kommt... wenn ja dann ist deine zkd durch
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Deckel des Kühlers wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit. Wenn dieser nicht mehr 100% iO ist, dann ist das System nicht mehr 100% dicht und kann zu eben deinen beschriebenen Erscheinungen führen. Da wäre als erstes Ein tausch des Deckels sinnvoll
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Musst deinen Spiegel mal runter stellen und bei Betriebstemperatur schauen ob beim Gas geben wegnehmen weiser Rauch ausm endtopf kommt... wenn ja dann ist deine zkd durch
Kann ich bei dem Problem die Maschine gefahrlos auf Betriebstemperatur bringen?

Habe gestern Abend, also sie noch warm war, nach Rauch am Topf Ausschau gehalten. Alles, was hinten rauskam, war völlig farblos, nur warmes Abgas. Habe dabei aber kein Gas gegeben, nur Stand bei rund 104°C Temperatur auf der Digitalanzeige.

Deckel des Kühlers wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit. Wenn dieser nicht mehr 100% iO ist, dann ist das System nicht mehr 100% dicht
Wegen dem fehlenden Druckaufbau, so dass das Wasser zu früh siedet?

Das erkännt man dann normal an starker Rauchentwicklung am Auspuff, Wasser im Öl und Öl im Kühlwasser.
Mach mal den Kühler auf und sieh dir das Wasser genauer an, ob es verfärbt ist. Wenn Verbrennungsdruck ins Kühlsystem gelangt, sollte das zu sehen sein.
Kann ich wegen dem Öl im Kühlwasser einfach ne Probe aus dem Ausgleichsbehälter ziehen und mir die Farbe anschauen? Dann sollten dort ja theoretisch auch Verbrennungsrückstände zu sehen sein oder worauf muss ich genau achten? Die Flüssigkeit, die dort ausgetreten ist, wirkte leicht schmierig, aber das könnte auch das grüne Kühlmittel gewesen sein, oder?
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Leute kann den nicht einmal einer erklären wie man bei seinem Model an den Kühlerdeckel kommt und was man machen muß wenn er nachfüllt.

Wenn du den Deckel in der Hand hast schau mal ob er nicht nur verdreckt ist.
Dann schauen ob Ablagerungen zwischen den Gummis und dem Kühler sind. Reinige penibel die Gummis, hebe auch das untere Rücklauf"blech" an und reinige alles von etwaigen weissen Alu-Ablagerungen. Die sieht man nicht, solange der Deckel feucht
ist, sie sind aber da. Außerdem nochmal mit dem Finger die Kühleröffnung, oder besser gesagt, die Stellen, an
denen die Gummis aufliegen, sauber gemacht und drauf mit dem Deckel.

Ich könnte ihm erklären wie es bei einer Hayabusa gemacht wird. Hört sich Interessant an isses aber nicht :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Nur damit ich nicht falsch abbiege:

Siehe beide Fotos, ich entferne die rechte Verkleidung, dann ganz oben die schwarze Kappe am Kühler? Also dort, wo direkt unterhalb der Kappe ein Schlauch herausgeführt wird?

Ich brauch n Werkstatthandbuch glaube ich....
 

Anhänge

Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Sooooo, stolz wie Oskar :-)

Hab ganz allein die Verkleidung abgebaut und den Kühlerdeckel heruntergedingst.
Für einen Menschen wie mich, der nur zarte Programmiererfinger und mechanisch zwei linke Hände hat ganz passabel ;-)

Dazu 4 Fotos. Die Dichtungen im Kühlerdeckel sehen nicht mehr so dolle aus, da ist glaube ich ein neuer Deckel fällig. Habe den Stutzen am Kühler gereinigt, da waren diverse dunkle Ablagerungen drin. Nach Öl rieht die Flüssigkeit jedoch nicht. Verschmiere ich davon ein paar Tropfen auf der Hand und lasse das verdunsten, bleibt auch kein Schmierfilm auf der Haut zurück. Habe 4*3 ccm aus dem Stutzen abgezogen, weil das Ding quasi überlief. Die Farbe des Kühlmittels sieht mir auch nicht wirklich nach Ruß- oder Verbrennungspartikeln aus. Die Dichtungen im Deckel habe ich ebenfalls gereinigt, da hing auch ein wenig Schmotter dran.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Also bis auf deinen ausgefranzten Gummi sieht es schon mal gut aus. Scheint kein Kühlwasser zu fehlen. Kann es sein das du zuviel Kühlmittel schon im Ausgleichsbehälter hattest?
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Kann es sein, dass das ausgefranzte Gummi daran schuld ist? Druck entweicht bei Siedepunkt bei rund 100 Grad, kein Druckaufbau, Wasser siedet zu früh?

Schwer zu sagen mit dem Mittel. Kontrolliere das ziemlich oft. Stand immer im kalten Zustand genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen, so habe ich die auch gekauft und so hat sie mich 2000 km (auch bei deutlich sommerlicheren Temperaturen und Stop and Go in der Stadt getragen). Bin letztens bei 30° ca. 57 km Stadt gefahren, da war zwar der Lüfter fast immer an, aber das aktuelle Problem hatte ich da nie. Aber im Stutzten scheint es laut Foto doch ein wenig zu hoch zu stehen, oder?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Auf jeden Fall sieht das Kühlmittel klar und sauber aus. Da hätte ich erstmal keine Bedenken wegen Kopfdichtung.
Kann es sein, dass das ausgefranzte Gummi daran schuld ist? Druck entweicht bei Siedepunkt bei rund 100 Grad, kein Druckaufbau, Wasser siedet zu früh?
Stimmt so nicht ganz. Wasser entweicht, wenn der auf dem Kühlerdeckel angegebene Druck erreicht wird. 1,2 bar oder so. Durch diesen leichten Überdruck liegt der Siedepunkt höher. Wenn der Druck vorher entweichen kann - entweder an der Dichtung vorbei oder durch eine schwach gewordene Feder im Deckel - sinkt der Siedepunkt dementsprechend, wodurch dein Wasser schon unterhalb der Lüftertemperatur kochen könnte. Du solltest also den Rat von Binks annehmen und einfach einen Kühlerdeckel kaufen.
Ein defektes Thermostat käme übrigens auch noch in Frage. Aber das wäre der nächste Schritt, wenn es der Deckel nicht ist.

Gruß
Rene
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Du solltest also den Rat von Binks annehmen und einfach einen Kühlerdeckel kaufen.
Bin schon am schauen ;-)
Wo kauft ihr sowas? Finde die Dinger irgendwie nur bei eBay ...

Ein defektes Thermostat käme übrigens auch noch in Frage.
Meinst du den Sensor oder dieses Federdingens im Deckel der Kühlung?

Der Sensor scheint ja zu arbeiten, 105°, Lüfter an, unter 105°, Lüfter aus.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.048
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Am besten gehst zu nem Suzuki Händler wenn de einen in der Nähe hast . Außer Original kommt bei meiner zumindest nix rein , oder du findest das Original Teil bei eBay und co. aber nicht vergessen ! Wer billig kauft kauft meist 2 mal ...
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Ich hab auch keinen Originalen mehr drauf (Kühlerdeckel)
Was du auch noch Prüfen soltest ist der Schlauch der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht ob der nicht eine Undichtigkeit hat.
 
Boris82

Boris82

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
41
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
GSX-R1000 (K1)
Guten Morgen zusammen,

ich bin eurem Rat gefolgt und habe mir zunächst einen Kühlerdeckel bestellt.

Da ich das Teil neu im Internet nicht gefunden habe, habe ich es bei teilweise-motorrad.de als Gebrauchtteil bestellt.
Bei eBay war mir das zu heikel, da ich wenig Lust auf nachgebauten China-Schrott habe.

Auf meinem Deckel stand aber eine Druckangabe - ich nehme zumindest an, dass es sich um eine Druckangabe handelt (1.1).
Sollte der Kühlerdeckel, wenn man diesen tauscht, nicht auch immer genau dieser Angabe entsprechen? Oder steht die Angabe auf deinem Deckel für etwas anderes (1.6)?

Was du auch noch Prüfen soltest ist der Schlauch der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht ob der nicht eine Undichtigkeit hat.
Das schaue ich mir nachher mal genauer an, die Verkleidung muss eh noch mal runter, da meine Ölwanne an der Dichtung bzw. an 2 Schrauben, die die Wanne mit dem Motor verbinden, etwas schwitzt. Die Schrauben soll ich auf Rat meines angehenden Schwiegervaters mal ganz vorsichtig nachziehen.

@Rene

Temperatursensor = Thermostat?
Habe das Teil direkt mal als Ersatzteil mitbestellt, wenn es das nicht ist, tut es bei 17 EUR nicht weh, sich das eben auf Halde zu legen. Vielleicht brauche ich es irgendwann doch mal, dann habe ich es wenigstens gleich da.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das ist nicht der Sensor. Ein Thermostat öffnet und schließt den Kühlkreislauf. Wenn der Motor kalt ist, macht es zu und das Wasser muss nicht durch den Kühler. Wenn das Wasser einigermaßen warm ist, macht es auf und leitet es durch den Kühler.
Bei nicht einwandfreier Funktion kann es eine zu geringe Menge durchlassen und das Wasser wird dir zu heiß, was dann auch zum Kocher führen kann.

Gruß
Rene
 
G

Gast6303

Gast
Das ist nicht der Sensor. Ein Thermostat öffnet und schließt den Kühlkreislauf. Wenn der Motor kalt ist, macht es zu und das Wasser muss nicht durch den Kühler. Wenn das Wasser einigermaßen warm ist, macht es auf und leitet es durch den Kühler.
Bei nicht einwandfreier Funktion kann es eine zu geringe Menge durchlassen und das Wasser wird dir zu heiß, was dann auch zum Kocher führen kann.

Gruß
Rene
richtig ! kann man aber auch mal selber ausprobieren , schnappst du dir mal den wasserkocher von deiner holde oder mutti , dann das thermostat in einer schüssel oder glas und kochendes wasser rein schütten und schauen was passiert . macht es auf oder bleibt es zu ??? dann kannst du zumindest das th. ausschließen . es kann aber auch sein das du evtl. etwas luft sowie ein zu vollen ausgleichbehälter hast , dann passen auch diese symptome.
 
Thema:

Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch

Kühlung blubbert nach Fahrt, Austritt Kühlmittel über Überlaufschlauch - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K3 mit 13 tsd KM - wiederbeleben - KÜHLUNG ?

    GSXR 1000 K3 mit 13 tsd KM - wiederbeleben - KÜHLUNG ?: Hallo zusammen, komme vom Bodensee und hab aus Hamburg vor 2 Wochen ne K3 geholt - 1. Hand. 13 tsd. KM 7. jahre gestanden - letzter Service aus...
  • Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7

    Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7: Hallo, ich hege den Verdacht, dass die Pumpe unserer 600er hat nen Schlag hat. Im direkten Vergleich braucht die wesentlich länger um warm zu...
  • kühlung gsxr 600 k4

    kühlung gsxr 600 k4: Moin moin :) Ich hab da mal ne Frage ... Ich lasse mein moped immer warm laufen oder fahre es warm 86℃ Bin neulich spät abends gefahren und sie...
  • 750 K9: Pfeifen im Leerlauf

    750 K9: Pfeifen im Leerlauf: Hallo Community, ich bin neu hier, nachdem ich mir kürzlich eine fast vier Jahre junge GSX-R 750 K9 gekauft habe. Ich bin nach den ersten Fahrten...
  • 750 K9: Pfeifen im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K3 mit 13 tsd KM - wiederbeleben - KÜHLUNG ?

    GSXR 1000 K3 mit 13 tsd KM - wiederbeleben - KÜHLUNG ?: Hallo zusammen, komme vom Bodensee und hab aus Hamburg vor 2 Wochen ne K3 geholt - 1. Hand. 13 tsd. KM 7. jahre gestanden - letzter Service aus...
  • Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7

    Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7: Hallo, ich hege den Verdacht, dass die Pumpe unserer 600er hat nen Schlag hat. Im direkten Vergleich braucht die wesentlich länger um warm zu...
  • kühlung gsxr 600 k4

    kühlung gsxr 600 k4: Moin moin :) Ich hab da mal ne Frage ... Ich lasse mein moped immer warm laufen oder fahre es warm 86℃ Bin neulich spät abends gefahren und sie...
  • 750 K9: Pfeifen im Leerlauf

    750 K9: Pfeifen im Leerlauf: Hallo Community, ich bin neu hier, nachdem ich mir kürzlich eine fast vier Jahre junge GSX-R 750 K9 gekauft habe. Ich bin nach den ersten Fahrten...
  • Oben