Boris82
Kleingixxer
Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
ich benötige mal wieder euren Rat.
Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich irgendwie schon abgefunden.
Ich bin seit meiner Führerschein-Prüfung vor genau 4 Wochen nun genau 2000 km gefahren. Bisher lief sie einwandfrei. Aktuell 26400 km auf der Uhr.
Gestern Mittag bin ich ca. 50 km gefahren, unterer Drehzahlbereich im Schnitt, so ca. 3-4000 U/min., keine Heizerei, nun 2 oder 3 mal kurz hochgezogen. Alles in Ordnung.
Danach bin ich gegen Abend nochmal 20-30 km gefahren, ebenfalls alles in Ordnung, Temperaturen außen: So ca. 10-15 °C.
Danach stand sie ein paar Minuten, dann musste ich doch nochmal schnell los, eben zu Combi, 2 km hin, einkaufen, stand ca. 10 Minuten, dann wieder 2 km nach Hause. Auf dem Combi Parkplatz ebenfalls alles i.O.
Als ich wieder zuhause war, hörte ich im Stand, Motor aus, komische Geräusche. Sie blubberte.
Ich mich gefragt:"Was kann blubbern? Wasser!". Schaute mir den Ausgleichsbehälter an, Finger ran, das Blubbern war dort deutlich zu spüren und von dort hören - wobei der Kühler ja direkt dahinter sitzt, könnte auch von dort gekommen sein. Kühlwasserstand? Sah leer aus. Paar Minuten stehen lassen. Blubbern weg. Kühlmittelstand? Oh, doch nicht leer, aber quasi übervoll.
Ich hatte den Eindruck, dass das Kühlmittel aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
Ich bin kein Schrauber und habe von allem, was mit Werkzeug zu tun hat, so viel Ahnung wie meine Oma von der Pornoindustrie.
Habe mir also versucht, logisch vorzustellen, was schuld sein kann:
Temperatursensor im Eimer: Sensor meldet nicht, Pumpe springt nicht an.
Ich die Maschine später im Stand noch etwas warm laufen lassen (sie war noch ziemlich warm vom Einkaufen zuvor), Lüfter springt bei 104°C an und unter 104°C wieder aus, Sensor also Okay?
Pumpe defekt? Wenn sich der Kühlmittelstand verändert, sollte die Pumpe doch laufen, oder?
Ich habe sie nur rund 1 Minute laufen lassen, ausgemacht, da war es wieder, das Blubbern. Und ein kleiner Stoß (1-2 Schnapsgläser voll) Kühlmittel ergoß sich über den Überlaufschlauf auf den Boden.
Kann ich den Fehler als Laie weiter eingrenzen? Besteht wegen mangelhafter Kühlung Gefahr für den Motor?
Bin etwas ratlos.
Viele Grüße
Boris
ich benötige mal wieder euren Rat.
Dass ich wohl irgendwie eine Montags-Gebrauchte gekauft habe, damit habe ich mich irgendwie schon abgefunden.
Ich bin seit meiner Führerschein-Prüfung vor genau 4 Wochen nun genau 2000 km gefahren. Bisher lief sie einwandfrei. Aktuell 26400 km auf der Uhr.
Gestern Mittag bin ich ca. 50 km gefahren, unterer Drehzahlbereich im Schnitt, so ca. 3-4000 U/min., keine Heizerei, nun 2 oder 3 mal kurz hochgezogen. Alles in Ordnung.
Danach bin ich gegen Abend nochmal 20-30 km gefahren, ebenfalls alles in Ordnung, Temperaturen außen: So ca. 10-15 °C.
Danach stand sie ein paar Minuten, dann musste ich doch nochmal schnell los, eben zu Combi, 2 km hin, einkaufen, stand ca. 10 Minuten, dann wieder 2 km nach Hause. Auf dem Combi Parkplatz ebenfalls alles i.O.
Als ich wieder zuhause war, hörte ich im Stand, Motor aus, komische Geräusche. Sie blubberte.
Ich mich gefragt:"Was kann blubbern? Wasser!". Schaute mir den Ausgleichsbehälter an, Finger ran, das Blubbern war dort deutlich zu spüren und von dort hören - wobei der Kühler ja direkt dahinter sitzt, könnte auch von dort gekommen sein. Kühlwasserstand? Sah leer aus. Paar Minuten stehen lassen. Blubbern weg. Kühlmittelstand? Oh, doch nicht leer, aber quasi übervoll.
Ich hatte den Eindruck, dass das Kühlmittel aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
Ich bin kein Schrauber und habe von allem, was mit Werkzeug zu tun hat, so viel Ahnung wie meine Oma von der Pornoindustrie.
Habe mir also versucht, logisch vorzustellen, was schuld sein kann:
Temperatursensor im Eimer: Sensor meldet nicht, Pumpe springt nicht an.
Ich die Maschine später im Stand noch etwas warm laufen lassen (sie war noch ziemlich warm vom Einkaufen zuvor), Lüfter springt bei 104°C an und unter 104°C wieder aus, Sensor also Okay?
Pumpe defekt? Wenn sich der Kühlmittelstand verändert, sollte die Pumpe doch laufen, oder?
Ich habe sie nur rund 1 Minute laufen lassen, ausgemacht, da war es wieder, das Blubbern. Und ein kleiner Stoß (1-2 Schnapsgläser voll) Kühlmittel ergoß sich über den Überlaufschlauf auf den Boden.
Kann ich den Fehler als Laie weiter eingrenzen? Besteht wegen mangelhafter Kühlung Gefahr für den Motor?
Bin etwas ratlos.
Viele Grüße
Boris