Kühlungsproblem am Kühldeckel zischt bei 100 Grad Wasserdampf aus

Diskutiere Kühlungsproblem am Kühldeckel zischt bei 100 Grad Wasserdampf aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, dann mal los...Kühler Kilo K7. Ausgleichsbehälter bei kalten Motor zwischen min und max Markierung. Motor läuft warm und kurz vor 100 Grad...
D

derdvbsfan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Moin,

dann mal los...Kühler Kilo K7. Ausgleichsbehälter bei kalten Motor zwischen min und max Markierung. Motor läuft warm und kurz vor 100 Grad fängt es an aus dem Deckel zu zischen. unter 90 Grad verhält sich alles normal und kein Wasserdampfaustritt. Nach jeder längerer fahrt dann 100ml direkt in den Kühler Mischung nachkippen Ausgleichsbehälter bleibt zwischen min und max Marke. Der Kühlerdeckel wurde getauscht, Also ein nagelneuer drauf. Und trotzdem, selbes Spiel.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Versuch mal das Kühlsystem zu entlüften. Wenn das keine Abhilfe bringt, könnte es sein das die ZKD ein Prob hat.
Deswegen entsteht der Überdruck im System! Aber das ist jetzt nur ne Vermutung.
 
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Entschuldigt, aber ist Überdruck nicht ein zentrales Mittel unseres Kühlsystems? Ohne den Druck würde bei 100°C doch die Flüssigeit zu kochen beginnen. Nur durch den Überdruck im System kann die Flüssigkeit sich über 100 °C aufheizen und dann langsam über die Radiatoren und Lüfter abkühlen.
Ich tippe eher auf eine undichte Dichtung ...
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Denke der Ausgleichsbehälter hat einen Weg.
Aber so abwägig ist das nicht mit dem zu hohen Druck. Klar braucht man den Druck um über 100 Grad gehen zukönnen, nur ist der Druck zuhoch ist auch der Deckel nicht mehr dicht.
Frage ist wie lange braucht das Moped um die 100 Grad zu erreichen denn wenn die ZKD einen weg hat steigt die Motortemperatur viel schneller an als normal.
 
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Guter Einwand Salut!
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
na ja, war selber schon kurz vorm verzweifeln :o) Also dachte ich mir alles an Sosse raus. Also alle Schläuche runter, Flüssigkeit abgelassen diese war grünlich und sah auch aus wie neu.
Dann versucht den Ausgleichsbehälter zu entleeren. Hier war der Hase im Pfeffer begraben. Kleine weisse Krümel haben nicht sichtbar ! sich im Ausgang vom Behälter und Schlauch gebildet und den Anschluss der vom Behälter oben zum Kühler geht verstopft ! Das so hartnäckig das der Druck nicht vom Kühler in den Behälter geht sondern raus ausm Deckel.

Na ja wenn irgendwer irgendwann dieses Symtom hat, bei kalten Motor einfach den kleinen Schlauch oben am Kühlereingang abziehen und kurz dran saugen, hätte mir zich Stunden an Grübeln erspart ;o)
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Sei froh, das es dir nicht den Kühler verstopft hat.
Klingt nach ausgeflockten Kühlmittel.... Hast du vielleicht mal Frostschutz nachgekippt oder so??
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Sei froh, das es dir nicht den Kühler verstopft hat.
Klingt nach ausgeflockten Kühlmittel.... Hast du vielleicht mal Frostschutz nachgekippt oder so??
nö vor 6 Wochen den Bock so vom Händler gekauft... Kann sein das der vor dem abstellen im Verkaufsraum da watt nachgefüllt hat. Aber auf solch einen blöden sch... Fehler muß man erst mal kommen.
 
P

PPN-Jokeri

Pocketbiker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
6
Ort
münchen
Motorrad
-gsxr1000 k8
halo Nitro Chris weist du ob jemad einen wasser kühler für gsxr1000 k9 hat.oder passt von irgend einer anderen 1000gsxr drauf,z.b k7/8.danke dir

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

oder jemand leute von euch???weisst ob ich irgend einen anderen wass-kühler oder original hat für meine gsxr1000 K9 hat.danke im voraus.....!!!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Falls wenn dann müsstest du mal eine Anfrage im Marktplatz Suche starten.
Du hast ne K8 oder K9?

Aufnahmen vom K7 zum K9 Kühler sind etwas unterschiedlich und der K9 hat noch nen zusätzlichen Halter den die anderen nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlungsproblem am Kühldeckel zischt bei 100 Grad Wasserdampf aus

Kühlungsproblem am Kühldeckel zischt bei 100 Grad Wasserdampf aus - Ähnliche Themen

  • Meine GSX zischt nach dem Anlassen!

    Meine GSX zischt nach dem Anlassen!: Hallo Leute, erstmal sorry das ich schon wieder einen Thread aufmache mit einem Problem Aber was mir gestern aufgefallen ist: Meine GSX zischt...
  • Lenkungsdämpfer zischt K1

    Lenkungsdämpfer zischt K1: Wenn ich an meiner K1 den Lenker von links nacht rechts bewege zischt etwas (ähnlich wie ein schleifen) über der Mitte mein LKD. Ist das normal?
  • Lenkungsdämpfer zischt K1 - Ähnliche Themen

  • Meine GSX zischt nach dem Anlassen!

    Meine GSX zischt nach dem Anlassen!: Hallo Leute, erstmal sorry das ich schon wieder einen Thread aufmache mit einem Problem Aber was mir gestern aufgefallen ist: Meine GSX zischt...
  • Lenkungsdämpfer zischt K1

    Lenkungsdämpfer zischt K1: Wenn ich an meiner K1 den Lenker von links nacht rechts bewege zischt etwas (ähnlich wie ein schleifen) über der Mitte mein LKD. Ist das normal?
  • Neue Themen

    Oben