Kugellager beim Antriebsritzel ist Schrott bei Gsxr 750 gr7aa

Diskutiere Kugellager beim Antriebsritzel ist Schrott bei Gsxr 750 gr7aa im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe hier ein paar nette Schrauber kennen zu lernen. Ich habe ein großes Problem...
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Denis

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Hallo ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe hier ein paar nette Schrauber kennen zu lernen.
Ich habe ein großes Problem.
Meine GSX R 750 GR7AA Baujahr 1990 hat mich heute fast nicht mehr heim gebracht.
Ich hab die Maschiene jetzt 2 Monate.
Alles lief bestens. Außer das sie im heißen Zustand keinen Zündfunken mehr hat. Aber das ist nicht das große Problem.
Das große Problem ist heute bei einer ausfahrt passiert.
Komische Geräusche vom Kettenritzel vorn.
Also angehalten Kettenschutz ab. Schock Ritzel hat sehr großes Spiel.
Nach Hause getuckert.
Ritzel ab.
Simmerring ab.
Schock😨!!!!
Kugeln zwar noch da aber der Korb total zerstört.
Was nun. Muss der Motor auf gemacht werden oder geht das Lager auch von außen zu wechseln?
Und wo bekomme ich so ein Lager her?
Auf dem Lager steht Koyo 83580A Japan.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Außer das sie im heißen Zustand keinen Zündfunken mehr hat
Das liegt meistens an den Zündspulen, da ist dann zwischen den Spulen die Isolation gerissen, so dass sich die Spulen kurzschließen wenn sich das Material ausdehnt.

Da war wohl die Antriebskette zu stramm gespannt, oder man war zu lange mit zuwenig MotoröL unterwegs?!
Und wo bekomme ich so ein Lager her?
Suzuki Händler vorort.
RaWE Rainer der macht viel an den öligen 11ern und 750zigern: http://www.motorrad-rawe.de/
Oder hier: http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=1711&PartsListID=1987145

Kugeln zwar noch da aber der Korb total zerstört.
Auch ein Ölwechsel mit Filter ist unbedingt fällig, nicht dass Dir die gelösten Teile im Getriebe oder im Kurbeltrieb für Chaos sorgen, oder den Filter blockieren. Sowas ist nicht ohne, auch weil dieses Lager schon üppig dimensioniert ist, da gehört schon was dazu, wenn das Lager so auseinander fliegt.

Aus der Ferne durch die Kristallkugel betrachtet, könnte das vielleicht sogar so gehen, dazu muß aber der Motor raus und das ganze in die Kühlkammer. Wobei aber sicherlich auch die Ölwanne ab müßte um sicher zu stellen, dass keine abgeplatzten Lagerteile im Motor übrig bleiben.

Da haste Dir was schönes eingehandelt :(
 
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Denis

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Danke für deine Antwort. Zündspulen sind es wahrscheinlich nicht. Sie geht dann wieder an wenn ich das Zündschloss öfter an und aus mache. Mal sehen. Erstmal geht jetzt gar nichts mehr. Die Maschiene hat jetzt 43000 auf der Uhr.
Die Kette war bei mir, hab sie erst 1300 km ,eher ein bisschen lockerer. Hab den Motor gerade raus gebaut.
Laut meinen Internet Recherchen geht es nicht von außen zu wechseln. Weil das Lager und der Getriebeblock eine Nut haben und sich dort ein Sicherungsring befindet.
Ich schrauben gerade den Motor auseinander. Ich melde mich wieder.
 
Rhoischnook

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Hoffentlich haste ein WHB zur Hand, wegen den Schraubendrehmomenten und den Ablaufschritten.
 
Dreas

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Also bei der Srad musste der Motor zum Lagerwechsel aufgemacht werden, wegen des von dir beschriebenen Sicherungring.

FzG Dreas
 
Rhoischnook

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Wobei zum Ausbau des Lagers das Kurbelgehäuse geöffnet werden kann ohne Zylinder/Kolben und Zylinderkopf zu demontieren.
 
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Denis

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Danke für die Antworten. So ich hab jetzt erstmal die Nase voll. Mein Plan war auch nur die untere Seite des Getriebe zu öffnen.
Hab alle Schrauben raus und dann nichts.
Weil hinter der kupplung sind noch zwei Schrauben.
Kupplungskorb will nicht runter. Ich geh jetzt mal zu meinem Schwiegervater der ist KFZ Meister. Vielleicht bekommt er sie runter.
Ein Werkstatthandbuch habe ich noch nicht.
Für alle anderen Fahrzeuge hab ich eins.
 
Rhoischnook

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Laß mich raten, du hast den Kupplungskorbhalter nicht! - richtig? Wenn dem so ist, dann hilft auf die schnelle nur der Schlagschrauber.
 
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Denis

Minigixxer
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Schlagschrauber haben wir genommen. Hinter dem Kupplungskorb waren wie vermutet 2 weitere Schrauben . So Motor auf war wohl nicht das erste mal. Bei der zweiten Getriebewelle wurde das Lager schon mal gewechselt. Ist ein SFK Lager Nr. 6305NX7V1wäre nie ohne aufschrauben raus gegangen.( Sicherungsring und Stift)
Motor sieht innen sehr gut aus.
Auch keine Spuren auf den Kurbelwellenlager.
Montag Bestell ich ein neues Lager und Simmerring.
Ich mach noch ein paar Bilder von der Aktion.
 
Ironhead

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Dann bist du ja schon sehr weit.....

Und der Korbhalter kostet 25€ bei Tante Louise, auf die paar kommts ja nicht an oder?
Was man an Werkzeug hat, hat man....
 
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Denis

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Richtig! Werd ich mir gleich bestellen. Ich mag Werkzeug.
Aber mal ganz ehrlich. Wer den Motor konstruiert hat sollte ins Gefängnis um ein simples Kugellager zu wechseln muss der Motor raus und dann noch zerlegt werden. Aber wenn man es weiß dann geht's schon.
Mal sehen wann das Lager und der Simmerring kommen.
Danke euch für eure Antworten. Das Forum ist echt klasse.
 
bt012ss

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Das simple Kugellager mit C-Ring hat nun mal die Aufgabe die Welle an bestimmter Stelle zu positionieren damit die Gangradpaare an richtiger Stelle sitzen und es keine Gangspringer gibt. Das gleiche gilt dann für die Antriebswelle die das gleiche Lager hat.
Technisch bedingt also kein Konstruktionsfehler und somit auch kein Grund für den Knast ;)
 
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Denis

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Das war ja auch nicht ernst gemeint. Ich hab halt schon viele Getriebe auseinander genommen. (Simson,MZ, TH350 Automatik )
Und keins davon hatte so ein Lager. Da wurden die Lager über das Gehäuse und oder über Wellensicherungsringe gehalten. Nun gut ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Nächste Woche geht es hoffentlich weiter.
 
Ironhead

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Darum regst du dich auf?
Lass mal bei ner 91er ZXR die Schwimmerkammern leerlaufen.....

;)
 
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Denis

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Das ärgerliche ist eigentlich nur der Fakt das das Getriebe schon mal auf war und nur ein Lager gewechselt wurde. Und nicht beide.
 
Ironhead

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Ist richtig, aber alles "Hätte-Wäre-Wenn" änderts auch nicht.
Dann würden meine Reifen ewig halten und der Tank niemals leer werden.....

;)
 
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Mal was anderes, Du schreibst dass die Gute 43000Km auf dem Tacho stehen hat. Da der Motor schonmal auf ist, schau Dir bei der Gelegenheit die Hohnbilder der Zylinderwände an. Bei der Laufleistung müßten die Hohnspuren noch gut sichtbar sein. Zum Vergleich bei meiner sieht man sie bei 80000Km kaum noch.
 
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Denis

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Hallo ich hab es gestern nicht mehr geschafft zu antworten. Also die Hohnspuren sind noch sehr gut zu sehen. Die Maschiene geht ja auch noch wie der Teufel. Auch die Kurbelwellenlager sind noch top. Innen ist das Aggregat sehr sauber. Gott sei Dank ist kein Teil des Lagerkäfigs in den Motor gelangt. Am Donnerstag bekomme ich die Lager und den Simmerring. Dann geht's ans wieder zusammen bauen. Ich hab Probleme hier Bilder hoch zu laden.
Könnt ihr mir helfen.
 
Rhoischnook

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In dem Fenster wo Du die Antwort schreibst, ist die Iconsymbol Zeile obendrüber, hier auf Drittes Iconsymbol von rechts drücken (Grafik einfügen). Dann öffnet sich ein Flyout Menü, hier drückst Du auf (Grafik einfügen vom Computer) und dann auf (Durchsuchen) auf deiner Festplatte kannste jetzt ein Foto aussuchen. Und mit dem Button (Hochladen), es hier im Beitrag einbinden.
 
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Denis

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Dank dir. Mit dem Smartphone geht es nicht.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Mfg Denis
 
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