Franky#75
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo Gixxxer,
bei meiner K6 ist die Kupplung fällig. Bevor ich das angehe nur mal 2-3 Fragen und vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen nützlichen Tipp
Vorab, ich habe an meiner alten CBR schon 1-2x die Kupplung gewechselt. Also grundsätzlich weiß ich, was ich vor habe. Vorgehen würde ich gem. Handbuch wie folgt:
Motordeckel ab
Die 6 Schrauben der Kupplungsfedern Stück für Stück lösen
1. Frage: Brauche ich den Kupplungskorbhalter oder geht das auch, wenn ein Helfer die Hinterradbremse bei Gang drin betätigt?
2. Frage: Was passiert mit den 3 dunklen Schrauben? Sind die für das Kupplungsspiel und bleiben einfach unberührt an der Druckplatte?
Ok, dann geht's weiter: Nach Abnehmen der Platte müssten laut WHB die Federn, Lamellen und Stahlscheiben frei liegen. Die ziehe ich dann einfach raus und packe die neuen rein (natürlich geölt).
3. Frage: Sind alle Reibscheiben gleich oder muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten? Bei der Honda war zB die erste Scheibe anders (größer oder kleiner) als alle anderen.
Weiter geht's: Der Kupplungskorb (innerer und äußerer) bleiben unberührt im Motor wenn ich das richtig sehe. (Das war bei der Honda glaube ich anders) Demnach setze ich dann alle Scheiben in richtiger Reihenfolge wieder ein und baue alles rückwärts wieder zusammen.
4. Frage: Muss ich aufgrund der Anti-Hopping Kupplung etwas beachten? Vermutlich muss ich diese mit der mittleren Einstellschraube am Ende neu justieren, oder?
5. Frage: muss ich an den 3 oben genannten. dunklen Schrauben danach neu einstellen?
6. Frage: Ist es ratsam die Schrauben der Federn mit Schraubensicherung zu versehen?
Hab ich was vergessen?
Danke schonmal
bei meiner K6 ist die Kupplung fällig. Bevor ich das angehe nur mal 2-3 Fragen und vielleicht hat ja noch jemand den ein oder anderen nützlichen Tipp
Vorab, ich habe an meiner alten CBR schon 1-2x die Kupplung gewechselt. Also grundsätzlich weiß ich, was ich vor habe. Vorgehen würde ich gem. Handbuch wie folgt:
Motordeckel ab
Die 6 Schrauben der Kupplungsfedern Stück für Stück lösen
1. Frage: Brauche ich den Kupplungskorbhalter oder geht das auch, wenn ein Helfer die Hinterradbremse bei Gang drin betätigt?
2. Frage: Was passiert mit den 3 dunklen Schrauben? Sind die für das Kupplungsspiel und bleiben einfach unberührt an der Druckplatte?
Ok, dann geht's weiter: Nach Abnehmen der Platte müssten laut WHB die Federn, Lamellen und Stahlscheiben frei liegen. Die ziehe ich dann einfach raus und packe die neuen rein (natürlich geölt).
3. Frage: Sind alle Reibscheiben gleich oder muss ich eine bestimmte Reihenfolge beachten? Bei der Honda war zB die erste Scheibe anders (größer oder kleiner) als alle anderen.
Weiter geht's: Der Kupplungskorb (innerer und äußerer) bleiben unberührt im Motor wenn ich das richtig sehe. (Das war bei der Honda glaube ich anders) Demnach setze ich dann alle Scheiben in richtiger Reihenfolge wieder ein und baue alles rückwärts wieder zusammen.
4. Frage: Muss ich aufgrund der Anti-Hopping Kupplung etwas beachten? Vermutlich muss ich diese mit der mittleren Einstellschraube am Ende neu justieren, oder?
5. Frage: muss ich an den 3 oben genannten. dunklen Schrauben danach neu einstellen?
6. Frage: Ist es ratsam die Schrauben der Federn mit Schraubensicherung zu versehen?
Hab ich was vergessen?
Danke schonmal