Kupplungsdeckel undicht nach Wechsel

Diskutiere Kupplungsdeckel undicht nach Wechsel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe das Problem, dass meine Kupplungsdeckeldichtung (neu) einfach nicht dicht halten will. 600 K3. Nach dem Wechsel meiner...
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Kupplungsdeckeldichtung (neu) einfach nicht dicht halten will. 600 K3.

Nach dem Wechsel meiner Kupplungslamellen habe ich natürlich eine neue Kupplungsdeckeldichtung genommen. Und zwar diesen: http://www.ebay.de/itm/351746104966

Leider hat es dann geleckt (unten kam Öl raus, aber nicht durchgehend, sondern immer nur während der Fahrt. (Wahrscheinlich weil dann das Öl durch die Zentrifugalkraft rausgepresst wird). Dann hat nach dem Abstellen des Motorrad eine kleine Öllache gesehen). Es hat dann also runtergetropft. Mit meinem Finger konnte ich unten Öl ertasten.

Wieder die obige Dichtung bestellt. Dann ein zweiter Versuch (heute): Wieder das selbe Problem. Es leckt unter dem Öl Schaufenster.

Schrauben habe ich entsprechend fest angezogen und an einer oder zwei Schrauben ist auch eine Dichtungsscheibe dabei, auch dran gemacht.



Nun habe ich gehört, dass man Dichtungsmasse/-paste benutzen kann.

Was würdet ihr mir raten?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.730
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo, ich hatte Anfang des Jahres auch meine Kupplungslamellen gewechselt und dabei die gleiche Dichtung bei Ebay verbaut.

Was mir im Vorfeld bei der Dichtung aufgefallen ist , das sie nicht 100% deckungsgleich mit der originalen war, d.h. an der Stelle, wo die Ebay-Dichtung innenseitig gerade ist (auf dem Ebay-Bild links oben auf 10-Uhr) ist die originale Dichtung rund geschnitten. Beim Anlegen der Ebay-Dichtung stellte ich dann feat, das sie innenseitig an den Lamellen schleifen würde, wenn ich sie so verbaue. Ich habe dann die originale Dichtung als Schablone genommen und die Stelle an der Ebay-Dichtung mit einer Scherer passgenau zurechtgeschnittwn. Anschließend alles verbaut (ohne Dichtmasse) und es hält 100% dicht, keinerlei Probleme.

Eventuell ist es bei Dir das Problem, das die Dichtung innen scheuert und sie deshalb leckt.
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Originale Dichtungen sind besser. Hatte das selbe Problem an der Lima, mit der originalen ist alles trocken.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.730
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Originale Dichtungen sind besser. Hatte das selbe Problem an der Lima, mit der originalen ist alles trocken.
Ich kann nichts schlechtes über die Ebay-Dichtung sagen. Meine ist absolut dicht, musste halt nur nacharbeiten... :D

Bei der Lima hört man öfter von Problemen mit der Dichtigkeit, dort würde ich auch auf originale Dichtungen zurückgreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
phyzR

phyzR

Minigixxer
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
27
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hab bei meiner alten auch die Kupplung gewechselt und eine Dichtung von eBay verbaut (was ich im Nachhinein nicht mehr machen würde, da Originalteile nicht viel teurer sind). Hatte auch keine Probleme, nur als ich den Deckel nochmal abgenommen habe um an die Kupplung zu kommen ist die Dichtung eingerissen. Hab dann auch einfach eine originale genommen.
Hast du darauf geachtet, dass die Oberflächen wo die Dichtung aufliegt auch möglichst sauber und gerade sind? Manchmal hängt da ja noch ein wenig Dichtung dran. Vielleicht einfach mal mit einer Rasierklinge und Bremsenreiniger säubern.
MfG
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Ok ich werde es nochmal mit einer original Dichtung probieren müssen. Oder meint ihr, ich kann einfach mit Silikon über die Kanten gehen?

@phyzR: ja ich habe alles so gut ich konnte sauber gemacht. Die alte Dichtung hatte sich richtig festgebrannt auf die Innenseite des Deckels (also den Kanten) und ich habe alles mit einem Teppichmesser abgekratzt. Auch mit Bremsenreiniger gesäubert.

Hat jemand einen Link zur Original Dichtung für mich? Ich möchte diesmal (mein dritter Versuch) alles richtig machen.
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
hmm. sagt mal, die nummer 9B und 9A habe ich garnicht drin in meinem kupplungskorb.

also "SITZ. WELLSCHEIBE" und "RING".

ist das schlimm? ansonsten würde ich die gleich zu der dichtung mit dazu bestellen (beide). oder brauche ich nur den ring, oder nur die wellscheibe?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.730
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Was??? Die fehlen bei Dir?

Dann brauchst Dich nicht wundern, wenn es ölt. Natürlich mit bestellen und dann einbauen!

Wer hat denn da an Deiner Kupplung herumgepfuscht? Der Vorbesitzer?

Oh mann... :wallbash:
 
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
du meinst es ölt von hinten? am korb irgendwo raus und läuft dann runter? oder wie muss ich mir das vorstellen, dass durch das fehlen zweier scheiben öl aus dem unteren bereich des ölschaufensters raustritt?

ich hab auf youtube video bzgl. kupplungswechsel bisher immer nur einen ring gesehen (der ganz nach hinten kommt bevor man lamellen einbaut). brauche ich nun beide ringe oder nur einen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

du meinst es ölt von hinten? am korb irgendwo raus und läuft dann runter? oder wie muss ich mir das vorstellen, dass durch das fehlen zweier scheiben öl aus dem unteren bereich des ölschaufensters raustritt?

ich hab auf youtube video bzgl. kupplungswechsel bisher immer nur einen ring gesehen (der ganz nach hinten kommt bevor man lamellen einbaut). brauche ich nun beide ringe oder nur einen?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.730
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Genauso wie es auf der Explosionszeichnung abgebildet ist, beide Ringe.
 
Thema:

Kupplungsdeckel undicht nach Wechsel

Kupplungsdeckel undicht nach Wechsel - Ähnliche Themen

  • Suche Suzuki gsxr 1000 l0 kupplungsdeckel

    Suche Suzuki gsxr 1000 l0 kupplungsdeckel: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nem kupplungsdeckel, muss nicht neu sein aber unbeschädigt wäre toll, eventuell habt ihr ein Tipp wo...
  • Problem schwitzender Kupplungsdeckel GSXR 750 K6

    Problem schwitzender Kupplungsdeckel GSXR 750 K6: Moin, habe das Problem das am Kupplungsdeckel dezent Öl austritt. Dichtung wurde schon 2 mal getauscht. Hält dann immer so 2-4 Tage und dann...
  • Suche GSX-R 600/750 K6 K7 K8 K9 L0 Kupplungsdeckel

    Suche GSX-R 600/750 K6 K7 K8 K9 L0 Kupplungsdeckel: Wie oben beschrieben. Sollte keine Kratzer bzw. Macken haben. Ich hoffe ich werde fündig.
  • Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1

    Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1: Hey ich suche für mein gsxr 600 L3 (L1-L4) folgende Teile Bremspedal Kupplungsdeckel (rechts) evtl auch die rechte Seiten Verkleidung und rechte...
  • Suche Kupplungsdeckel (Motordeckel) 600/750 K6/K7

    Suche Kupplungsdeckel (Motordeckel) 600/750 K6/K7: Hallo, ich suche einen Motordeckel bzw. Kupplungsdeckel für eine GSX-R 600/750 K6/K7. Der Deckel muss zu 100 % dicht sein. Ein paar Kratzer stören...
  • Kupplungsdeckel (Motordeckel) 600/750 K6/K7 - Ähnliche Themen

  • Suche Suzuki gsxr 1000 l0 kupplungsdeckel

    Suche Suzuki gsxr 1000 l0 kupplungsdeckel: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nem kupplungsdeckel, muss nicht neu sein aber unbeschädigt wäre toll, eventuell habt ihr ein Tipp wo...
  • Problem schwitzender Kupplungsdeckel GSXR 750 K6

    Problem schwitzender Kupplungsdeckel GSXR 750 K6: Moin, habe das Problem das am Kupplungsdeckel dezent Öl austritt. Dichtung wurde schon 2 mal getauscht. Hält dann immer so 2-4 Tage und dann...
  • Suche GSX-R 600/750 K6 K7 K8 K9 L0 Kupplungsdeckel

    Suche GSX-R 600/750 K6 K7 K8 K9 L0 Kupplungsdeckel: Wie oben beschrieben. Sollte keine Kratzer bzw. Macken haben. Ich hoffe ich werde fündig.
  • Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1

    Suche Bremspedal, Kupplungsdeckel, Spiegel. Gsxr L1: Hey ich suche für mein gsxr 600 L3 (L1-L4) folgende Teile Bremspedal Kupplungsdeckel (rechts) evtl auch die rechte Seiten Verkleidung und rechte...
  • Suche Kupplungsdeckel (Motordeckel) 600/750 K6/K7

    Suche Kupplungsdeckel (Motordeckel) 600/750 K6/K7: Hallo, ich suche einen Motordeckel bzw. Kupplungsdeckel für eine GSX-R 600/750 K6/K7. Der Deckel muss zu 100 % dicht sein. Ein paar Kratzer stören...
  • Oben