Kurventraining Heidbergring

Diskutiere Kurventraining Heidbergring im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin Leute, ich habe mir vorgenommen nächste Saison ein Kurventraining zu machen. Da ich in Bremen wohne, ist der Heidbergring am besten zu...
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Moin Leute,
ich habe mir vorgenommen nächste Saison ein Kurventraining zu machen. Da ich in Bremen wohne, ist der Heidbergring am besten zu erreichen denke ich.
Hat einer von euch dort schon mal ein Kurventraining gemacht?
Habe im Internet zwei Anbieter gefunden: Zweirad-Akademie (179 €) und Schwitch-Event (89 €)
Finde die Preisunterschiede krass, kann aber nirgends ein Unterschied finden.
Wäre cool wenn mir jemand mal seine Erfahrungen schildern kann.

Grüße aus Bremen!
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hast du dir die Strecke mal im Internet angeschaut? Ich hab das gerade mal getan obwohl ich die Veranstalter und die Gegend und Strecke nicht kenne aber das ist eine Sumo-Strecke die ziemlich kurz ist (unter 1 km Gesamtlänge) und sehr enge Kurven hat. Wenn du dort mit einer Supersportler wie deiner GSXR fahren willst ist das nicht die optimale Strecke bzw. macht wohl nicht so viel Spaß wie auf einer "richtigen" Rennstrecke wo auch wohl mehr Lernerffekt dabei ist und wo die bekannten, guten Veranstalter anwesend sind.

Hast du den einen Anhänger oder sowas wie du dein Bike transportieren kannst? Von Bremen würde sich mit knapp 230 km Anfahrt Oschersleben lohnen oder Assen in den Niederlanden mit knapp 190 km Entfernung. Veranstalter die dort Einsteiger und Rookie Trainingsanbieten gibt es genug. Ist nur meine Meinung. Kannst auch gerne dort machen aber optimal ist das Layout der Strecke nicht.

Und 179 € für ein Tagestraining auf so einer kleinen Strecke ist schon krass, wenn man bedenkt zum selben Preis o.g. Rennstrecken mit allen drum herum zu bekommen.
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Der gleichen Meinung bin ich auch. Der Heidbergring ist eine Go-Kart und Rollerstrecke. Ich würde mir auch eine richtige Rennstrecke suchen. Wir sind immer in Osche, aber ein ganzes Wochenende. Ein Tag wär mir viel zu kurz, da hat man es gerade richtig drauf und dann ist es schon wieder vorbei. Anreise mit Hänger ist unbedingt empfehlenswert, egal wie sehr man es versucht, das Motorrad ist nicht immer Fahrbereit nach so einem Wochenende.

Gruß
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Ihr habt schon mitbekommen das er Kurventraining schreibt und nicht Renntraining ?
Was spricht dagegen enge Kurven zu lernen ?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Heidbergring ist scheiße.
Supermoto zum Spaß ist da OK alles andere nicht.

Das Wichtigste beim Motorradfahren kann man da gar nicht Üben. Blickführung!
Es sind dort links und Rechts Meterhohe Erdwälle, somit alles blinde enge Kurven.

Fahr nach Lüneburg zum Üben!
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Es kommt ja immer drauf an. Mein erstes Renntraining, habe ich sozusagen auch als Kurventraining genutzt. Aber man glaubt gar nicht, wie schnell man das Knie auf dem Boden hat, auch wenn man das noch nie geschafft hat und kurz danach die Raste. Dann übst du den halben Tag und dann willst du schneller werden, schon wird aus deinem Kurventraining ein Renntraining und da immer in Gruppen gefahren wird (Schnelle Fahrer Gruppe 1 bis Neulinge 4), ist man immer unter seines Gleichen, was die Geschwindigkeit angeht. Ich würde an deiner Stelle ein Wochenende in Oschersleben buchen, tolle Strecke, super Kurven und viel viel Spaß
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ihr habt schon mitbekommen das er Kurventraining schreibt und nicht Renntraining ?
Was spricht dagegen enge Kurven zu lernen ?
Dafür gibts extra Getting Startet oder Rookie Training... Es spricht einfach dagegen dass eine Supersportler von Haus aus nicht für solche Strecken konzipiert ist und dazu viel zu teuer. Da kommt man ja beim ADAC billiger weg wenn man reines Kurventraining machen will.
 
Tearz

Tearz

Gixxer
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
113
Ort
Stade
Motorrad
750 K4
Ich schmeiss da noch mal den ADAC in Lüneburg in die Runde. Die Strecke ist wirklich gut. Werde dieses jahr auch mal dort hin zum kurventraining.
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Danke erstmal für die ganzen Kommentare.
Hab schon gesehen dass die Strecke sehr "eng" ist. Werde mich morgen nochmal über die Angebote auf den Rennstrecken erkundigen die ihr mir genannt habt. Wie gesagt bin absoluter Neuling ist sachen Renne und deswegen dachte ich mir dass sei nicht so schlimm dass der Heidbergring so klein ist. Aber ich nehm eure Tipps gerne an und guck morgen mal was es sonst noch so gibt. Will allerdings auch kein Vermögen dafür ausgeben müssen.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Vielleicht sieht man sich ja bei getting started bei speer Racing in oschersleben. 23.5. wird's bei mir wahrscheinlich werden.
 
G

gsxr-günni

Minigixxer
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
14
Ort
Seevetal
Motorrad
RSV1000RR /GSXR600K7
Ich wollte mich auch einmal zum Heidbergring melden .
Dort ....so finde ich kann man Kurventraining durchführen was auch sehr viel Spaß macht .
Zum Preisunterschied ....die einen sind eine Firma und die anderen machen es zum Spaß.
Ich habe schon selber hier Trainings als Privat Person veranstaltet z.b für das VTR Forum , Firerblade Stammtisch Hamburg , Funbiker-Nord usw und jedes Mal hatten wir viel Spaß .
Auch dieses Jahr sind wir im Mai ( als Privat Veranstalter ) auf dem Heidbergring .....ausgebucht . Es haben sich auch hier wieder 20 Supersportler und 15 andere Mot angemeldet . Viele sind Wiederholungstäter .
Gruß Günni
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
kommt vielleicht etwas spät aber ich war erst letzte woche auf dem heidbergring. war auch mein erstes Training und fand es super. vor allem schreibt er dass er ein neuling ist und ich finde den Kurs wirklich super um basics zu lernen. grade die blinden kurven sind super geeignet um die blickführung zu lernen. kurvengeschwindigkeit zwischen 40 und 80 km/h. und über 130 kommt man da nicht raus. aber dafür ist es auch eher ein handlingkurs. und wenn du kurven fahren lernen willst dann ist das für dich genau das richtige. und knie schleifen kannste da ohne ende. mir wurde auch von den ganzen erfahrenen hobbyrennfahrern davor abgeraten. aber sie selbst haben wohl vergessen dass sie auch klein angefangen haben ;) nach dem heidbergring steht bei mir als nächstes padborg an :))
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Danke dir fürs Feedback alexst ;)
Ich bin am 4.7. am Heidbergring für das Kurventraining mit Switch Event. Mit welchen Anbieter warst du da?
Ich denke danach habe ich "Blut geleckt" und dann gehts auf die "richtigen" Rennstrecken
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
genau ist es bei mir. ich fands richtig gut und nun will mehr. ^^ ich war mit zweirad-akademie. hab relativ spät nach nem Veranstalter gesucht und das war das einzige was noch Plätze hatte. hab zwar 179 bezahlt aber am ende haben die jedem einen 50 euro louis-gutscheine verteilt. passt mir ganz gut da ich nen neuen kettensatz brauche :)
 
T3nsing

T3nsing

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
161
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Na das klingt doch gut - hab auch schon reichlich Bock darauf :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich halte Heidbergring für Anfänger Supersportfahrer immer noch für sehr ungeeignet.

Heidbergring und jetzt als nächstes Padborg Park.
Na dann viel Spaß, vom Regen in die Traufe.
Padborg bringt für einen Anfänger wenig Spaß, es ist ein reines PKW Layout.
Das heißt für Anfänger noch mehr stress.
Diesen Kurs muss man sich rund Er-fahren.

Nimm was vernünftiges Oschersleben oder Lausitzring.
Einfach zu lernen, flüssig rund und sehr Übersichtlich
 
J

jimwing

Kleingixxer
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Motorrad
-GSXR 600 K6
Ich geh am 11.06 aufn hockenheimring zum kurventraining und das kostet ca 100 euro
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
@ROBERT23 mir hat der heidbergring sehr gut gefallen und ich konnte viel dazulernen obwohl ich schon 6 jahre motorrad fahre. ist ja Geschmacksache. und vom padborg park werde ich dann berichten ;) wer die Erfahrung nicht macht, der kann auch nicht mitreden.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
mir hat der heidbergring sehr gut gefallen und ich konnte viel dazulernen obwohl ich schon 6 jahre motorrad fahre.
Oha, wenn das so ist mach bitte mal ein Training beim ADAC in Lüneburg.
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
willst du mir damit sagen dass ich ein schlechter fahrer bin? :lach2:
 
Thema:

Kurventraining Heidbergring

Kurventraining Heidbergring - Ähnliche Themen

  • Kurventraining mit Better-Ride in Papenburg (Motodrom Hockenheim)

    Kurventraining mit Better-Ride in Papenburg (Motodrom Hockenheim): Hallo, warum beschreibe ich ein Training, was so hoch im Norden stattgefunden hat, hier unter Hockenheim? - Das Papenburger ATP-Gelände ist ein...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Kurventraining auf dem Heidbergring

    Kurventraining auf dem Heidbergring: Moin moin, hab letztens ein Kurventraining auf dem Heidbergring gemacht und mal ein Video zusammengeschnitten. Mein Video vom letzten Jahr hat...
  • Kurventraining Heidbergring 17.04.2011

    Kurventraining Heidbergring 17.04.2011: Moin leutz, wollte mal Anfragen ob nicht jemand lust hat ebenfalls an dem Training teilzunehmen. Gibts einmal geführtes Fahren (ca.140euro) und...
  • 06. Juli 2008 Heidbergring - ADAC / MSC Motorrad Kurventraining

    06. Juli 2008 Heidbergring - ADAC / MSC Motorrad Kurventraining: Wollte eigentlich an dem Kurventrainig Teilnehmen. Jedoch ist die Phonobegrenzung 92db. Habe ich irgendwie eine Chace mit meiner 600 K7 da...
  • 06. Juli 2008 Heidbergring - ADAC / MSC Motorrad Kurventraining - Ähnliche Themen

  • Kurventraining mit Better-Ride in Papenburg (Motodrom Hockenheim)

    Kurventraining mit Better-Ride in Papenburg (Motodrom Hockenheim): Hallo, warum beschreibe ich ein Training, was so hoch im Norden stattgefunden hat, hier unter Hockenheim? - Das Papenburger ATP-Gelände ist ein...
  • Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:

    Fahrsicherheitstraining, Kurventraining, Rookietraining ? :confused:: Guten Tag. ZU Beginn: Ich hoffei ch bin hier richtig. Folgendes. Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad, hatte jetzt aber ein Jahr Pause und hab mir...
  • Kurventraining auf dem Heidbergring

    Kurventraining auf dem Heidbergring: Moin moin, hab letztens ein Kurventraining auf dem Heidbergring gemacht und mal ein Video zusammengeschnitten. Mein Video vom letzten Jahr hat...
  • Kurventraining Heidbergring 17.04.2011

    Kurventraining Heidbergring 17.04.2011: Moin leutz, wollte mal Anfragen ob nicht jemand lust hat ebenfalls an dem Training teilzunehmen. Gibts einmal geführtes Fahren (ca.140euro) und...
  • 06. Juli 2008 Heidbergring - ADAC / MSC Motorrad Kurventraining

    06. Juli 2008 Heidbergring - ADAC / MSC Motorrad Kurventraining: Wollte eigentlich an dem Kurventrainig Teilnehmen. Jedoch ist die Phonobegrenzung 92db. Habe ich irgendwie eine Chace mit meiner 600 K7 da...
  • Oben