Kurzstrecke "Gift" für den Motor?

Diskutiere Kurzstrecke "Gift" für den Motor? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Soweit ich das erfahren habe, sind eben die analogen Messer für den Einfüllstutzen nicht genau, zumindest wenn sie den kurzen Fühler haben. Diese...
H

Hansafan

Gast
Soweit ich das erfahren habe, sind eben die analogen Messer für den Einfüllstutzen nicht genau, zumindest wenn sie den kurzen Fühler haben. Diese zeigen meist zu wenig an, weil sich das Öl offenbar, bis es dahin gelangt ist, wieder etwas abkühlt. Ist's bei dir ein langer Fühler? Denn auf 90° sollte das Öl auch bei geringeren Drehzahlen kommen, z.B. wenn man langsam durch die City gondelt.

Wo sitzt dieser Ölschlauch, an dem du messen würdest?

Ich messe außen am Ölhauptkanal, das scheint mir dort recht präzise zu sein solange kein Regenwasser an den Fühler gelangt.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Zuwenig ist ja egal :)
Ich hab den kurzen. hast du mal deinen öldeckel gemessen ? Der ist genau so heiß wie das Öl und das ist alles Alu/Eisen sowie der Fühler... Das wird alles die Wärme leiten und am Ende nen fast richtigen Wert anzeigen.
Ich hab grad mal geguckt für nen Digitalen Messer das wär bisschen besser nur hab ich mir bisher noch keine Gedanken über die Schläuche mit Öl um den Motor rum gemacht. Da werd ich erstmal gucken welcher wohin geht.
 
H

Hansafan

Gast
Aus meiner Sicht ist es nicht egal, wenn das Thermometer zu wenig anzeigt. Wenn ich das zum Warmfahren nutze, will ich ja einen realistischen Wert haben.

Nee, den Öldeckel hab ich nicht gemessen, ich messe ja wie gesagt weiter unten. Der Kollege von den BahnBikern hat aber bei der letzten Tour, bei der ich dabei war, mit seinem RR Thermometer (kurzer Fühler) für den Einfüllstutzen gerade einmal knapp die 80° erreicht, als wir eine halbe Stunde Schritttempo gefahren sind, bei normalem LS-Tempo aber nur zwischen 60 und 70°. Das ist nach 200km Fahrt einfach unrealistisch und taugt dann nicht. Daraus schließe ich, dass sich das Öl bis da oben abgekühlt hat. Bei dir scheints besser zu funktionieren, zeigt wahrscheinlich immernoch teilweise zu wenig an, auch wenns dir egal ist. :)

Ich verstehe auch nicht welche Ölschläuche du meinst...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ich hab grad mal geguckt für nen Digitalen Messer das wär bisschen besser nur hab ich mir bisher noch keine Gedanken über die Schläuche mit Öl um den Motor rum gemacht. Da werd ich erstmal gucken welcher wohin geht.
Hat die 600er K1 nen Ölkühler? Bei den neueren wird das Öl über das Kühlwasser gekühlt, da gibt keine Ölschläuche. Denke das ist bei der K1 auchschon so?!

Hansafan hat recht, habe von dem Ölmesser am Einfüllstutzen auf Ölkanal Digital umgebaut das macht etwa 5-7°C aus.

Bis 90°C dauert es aber, die ist bei normaler Landstraßenhatz bei paar und 80. 90°C hab ich nur unter hoher Motorlast. Die K6 hat aber son bisschen Temp Probleme, das kann gut sein das die in der Stadt schon auf 90 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurzstrecke "Gift" für den Motor?

Kurzstrecke "Gift" für den Motor? - Ähnliche Themen

  • Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6

    Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6: Hallo liebe Community! Ich hoffe, dass euer Schwarmwissen mir helfen kann. Habe an meiner Kilo K5 für die Rennstrecke auf Brembo RCS 19 Pumpe...
  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • 600 k1 Kurzstrecke nicht gut?

    600 k1 Kurzstrecke nicht gut?: Grüß euch Gixxer habe mal gehört dass Kurzstrecke für einen Sp nicht so gut sei, ist da was wahres dran? ich habe es 4-5 km zur Arbeit , fahre...
  • Gift in Motorradhelmen

    Gift in Motorradhelmen: http://m.rp-online.de/auto/ratgeber/experten-finden-giftstoffe-in-motorrad-helmen-1.3636281
  • Gift in Motorradhelmen - Ähnliche Themen

  • Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6

    Maße Bremsleitung Yamaha Sättel für GSX-R 1000 k5/6: Hallo liebe Community! Ich hoffe, dass euer Schwarmwissen mir helfen kann. Habe an meiner Kilo K5 für die Rennstrecke auf Brembo RCS 19 Pumpe...
  • Auspuffklappe für TÜV aktivieren?

    Auspuffklappe für TÜV aktivieren?: Servus, Ich fahr eine 750er k7 und habe demnächst noch tüv vorm Urlaub. Nun hab ich den originalen Schalldämpfer wieder drauf(davor suono) damit...
  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • 600 k1 Kurzstrecke nicht gut?

    600 k1 Kurzstrecke nicht gut?: Grüß euch Gixxer habe mal gehört dass Kurzstrecke für einen Sp nicht so gut sei, ist da was wahres dran? ich habe es 4-5 km zur Arbeit , fahre...
  • Gift in Motorradhelmen

    Gift in Motorradhelmen: http://m.rp-online.de/auto/ratgeber/experten-finden-giftstoffe-in-motorrad-helmen-1.3636281
  • Oben