Lederkombie selbst reinigen ?

Diskutiere Lederkombie selbst reinigen ? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; hallo ! :) Wollte mal fragen ob jemand erfahrungen gemacht hat, wenn man seinen Lederkombie selbst daheim reinigen will. Wollte den Kombie...
andxx

andxx

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
206
Ort
n?he Heidelberg
Motorrad
750 K5
hallo ! :)

Wollte mal fragen ob jemand erfahrungen gemacht hat, wenn man seinen Lederkombie selbst daheim reinigen will. Wollte den Kombie mal in die Waschmaschiene schmeissen,.......

K?nnt ja kurz was dazu schreiben.

Danke mal im voraus !

gruss
a.
 
W

Willow

Gast
Leder in die Waschmaschine? Wenn das mal gut geht. Geh mit dem Ding mal zur Reinigung oder ruf einen Sattler an. Ggf. w?rde ich mal bei den gro?en Drei anrufen und fragen. Ich habe immer einen Lappen mit Sp?li und Wasser genommen.

Gru?
Guido
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
leder kann man schon in der waschmaschine waschen. das machen die reinigungen auch so
 
Gonzo88

Gonzo88

Payback
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
321
Ort
Elbenberg, Hessen, Germany, Ge
Motorrad
KTM RC8
ich hab bei reinigungen angefragt und die wollten zwischen 70 und 100 euro haben!!!!

Also werd ich ihn auch iwi selber sauber machen, wei? aber auch noch nicht wie........
 
Eifelrider

Eifelrider

Kleingixxer
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
59
Ort
Bad Münstereifel
Motorrad
GSX R 600 K6
Moin!!! Also ich reinige meinen Kombi eigentlich nur mit einem feuchten tuch und sp?lmittel, das beseitigt auch ganz gut den Fliegenfriedhof :) danach trocknen lassen und zum Beispiel mit S100 lederpflege einspr?hen.... das zeug is echt gut.... mit bienenwachs und so.... und hat auch UV-filter gegen ausbleichen...

das mach ich so 2-3 mal in der Saison auch mit den handschuhen

gru? aus der Eifel
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi,
den testen wir n?chste Woche mal an.

http://www.lederreiniger.de/

Wir sammeln paar Kombis, machen ein dickes Paket und teilen uns Porto.

cya da Moik
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich habe mir ein Reinigungsmittel f?r Leder gekauft und damit ersgereinigt trocknenlassen und anschliessend Lederfett aufgetragen und nach dem eintrocknen poliert, damit das Leder sch?n geschmeidig bleibt, beim Einschmieren habe ich vor allem das leder bei den N?hten eingeschmiert damit es dort zu keinen Rissen kommt!
Jetzt gl?nzt die Kombie mehr als der lack auf meiner Suzi :D
 
Anja

Anja

Gixxer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Kann die Solbrig's Lederreinigung (www.lederreiniger.de) nur empfehlen!
Habe schon mal was dazu geschrieben: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/showthread.php?t=9319&highlight=lederreiniger

Habe vor ca. 3 Wochen erneut meine (alte) Kombi zur?ckbekommen und war wieder bestens zufrieden mit der Reinigung. Au?erdem habe ich noch eine Naht n?hen lassen, die etwas aufgegangen war. Wurde sauber vern?ht und hat nur ein paar Euro zus?tzlich gekostet.
Und eine Flasche Leder?l f?r meine neue Kombi habe ich mir auch gleich noch geg?nnt. Das ?l ist nat?rlich f?r die Pflege w?hrend der Saison. Aber so eine Komplett-Reinigung ist halt doch was anderes, jeder von uns wei? ja, wie man ?ber das Jahr hinweg in die Kombi reinschwitzt - trotz Funktionsunterw?sche...

W?rde eine Lederkombi auf keinen Fall in eine "normale" Reinigung geben und lieber auf die Arbeit eines Profis vertrauen, der einfach ?ber eine ganz andere Erfahrung verf?gt... und bei 30 Euro pro Kombi kann man ja nun wirklich nicht meckern.
Bei dem Preis w?rde ich mir das Gechecke mit der eigenen Waschmaschine nicht geben, zumal das Ergebnis garantiert nicht so wird wie beim Profi. Denn auch die Pflege nach dem Waschen selbst ist wichtig.


Edit: und hier noch die Erkl?rung, warum Leder?l besser ist als Lederfett:

Auszug aus der MOTORRAD Sportler Spezial, Ausgabe 4/05
"Die h?ufigsten Fehler bei der Pflege:
Die Bekleidungsst?cke h?ngen nach dem Reinigen meistens zu lange, bis sie vollkommen trocken sind. Anschlie?end wird mehr oder weniger dick Lederfett aufgetragen. Das ist zwar gut gemeint, hilft aber nur bedingt, weil Fett die Poren oberfl?chlich versiegelt und das Leder nicht ausreichend gen?hrt wird.

Welchen Zweck erf?llt das Ledefett?
Fett eignet sich nur bedingt, um Leder geschmeidig zu halten, ist aber ein guter Wasserschutz. Vor l?ngeren Touren empfiehlt es sich deshalb, die zuvor mit dem Pflege?l gen?hrte Bekleidung zus?tzlich d?nn mit einem Lederfett einzureiben, um sie besser vor N?sse zu sch?tzen."

Genau das selbe (Lederfett macht Poren zu, Leder?l sei besser) hat ?brigens auch der Chef von Schwabenleder gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi Anja,
die letzten zwei Abs?tze kann ich nur best?tigen.
Benutze seit 2 Jahren auch nur das Leder?l von http://www.leder-fein.de .
Mit besten Erfahrungen.
Ist die gleiche Pl?rre die auch Schwabenleder benutzt.

cya da Moik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lederkombie selbst reinigen ?

Lederkombie selbst reinigen ? - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • (Fremd-)Reinigung Lederkombi

    (Fremd-)Reinigung Lederkombi: Hallo, kann jemand eine Empfehlung im Raum Ruhrgebiet aussprechen? Ich möchte meinen Kombi gerne reinigen lassen, ihn aber ungern wegschicken...
  • Lederkombi in Reinigung geben?

    Lederkombi in Reinigung geben?: Da die Saison ja leider schon sehr Bald zu Ende sein wird, stellt sich auch die Frage wie ich meine zweite Haut am besten Einmotten sollte. Den...
  • Lederkombi Reinigung au?er Solbig

    Lederkombi Reinigung au?er Solbig: Der Solbig (www.lederreiniger.de) hat sich ja schon rumgesprochen, aber welche andere Firmen gibt es denn noch so. Nachdem der sich so abl?ssig...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege

    Lederkombi Reinigung und Pflege: Hallo zusammen, habe jetzt leider meine Winterpause vor mir :mad: und wollte diese mal nutzen um meinen Kombi mal von den ganzen kleinen Fliegen...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege - Ähnliche Themen

  • Unteranzug für Lederkombi

    Unteranzug für Lederkombi: Servus Leute, wer von euch trägt einen Unteranzug unter dem Lederkombi? Wie sind eure Erfahrungen? Bin am überlegen mir so ein Teil zu holen, nur...
  • (Fremd-)Reinigung Lederkombi

    (Fremd-)Reinigung Lederkombi: Hallo, kann jemand eine Empfehlung im Raum Ruhrgebiet aussprechen? Ich möchte meinen Kombi gerne reinigen lassen, ihn aber ungern wegschicken...
  • Lederkombi in Reinigung geben?

    Lederkombi in Reinigung geben?: Da die Saison ja leider schon sehr Bald zu Ende sein wird, stellt sich auch die Frage wie ich meine zweite Haut am besten Einmotten sollte. Den...
  • Lederkombi Reinigung au?er Solbig

    Lederkombi Reinigung au?er Solbig: Der Solbig (www.lederreiniger.de) hat sich ja schon rumgesprochen, aber welche andere Firmen gibt es denn noch so. Nachdem der sich so abl?ssig...
  • Lederkombi Reinigung und Pflege

    Lederkombi Reinigung und Pflege: Hallo zusammen, habe jetzt leider meine Winterpause vor mir :mad: und wollte diese mal nutzen um meinen Kombi mal von den ganzen kleinen Fliegen...
  • Oben