Lenkungsdämpfer einstellen

Diskutiere Lenkungsdämpfer einstellen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Gibts eine möglichkeit bei der 750er K9 den Lenkungsdämpfer härter zu machen? das Vorderrad flattert mir einfach zuviel im ersten Gang (oder ich...
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tinytim

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Gibts eine möglichkeit bei der 750er K9 den Lenkungsdämpfer härter zu machen?

das Vorderrad flattert mir einfach zuviel im ersten Gang (oder ich bin zu schwach es zu handlen)
 
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Christopher

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Nicht das ich wüsste, wird ja elektr. geregelt.
Beim beschleunigen nicht so an den Lenker hängen sondern nur locker halten und mit den Beinen am Tank festhalten, dann fängt es nicht das schlagen an.
 
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tinytim

Gixxer
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also nicht so sehr auf den lenker stützen sondern halt am tank suchen?
geht sie dann sauber hoch?
ich wieg zwar 100kg, denke aber nicht dass das den riesen unterscheid macht, wie wenn ich 20kg weniger wiege.

wenn sie richtig hoch geht wärs ok, wenn sie unten bleibt auch. aber immer leichtes vorderrad haben ist schon ziemlich stressig.

ich probiers mal mit "am tank festhalten".


gibts sonst einen mechanischen für die gsxr den ich auf hart stellen kann öhlins oder so? oder lohnt das nicht und ich bin einfach zu dämlich? :-)
 
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CorriDOHC

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Das das Vorderrad in den unteren Gängen leicht wird lässt sich nunmal beim voll beschleunigen nicht vermeiden... Das ändert auch n anderer Lenkungsdämpfer nicht... Aber Lenkerschlagen tritt eigentlich dann nur auf wenn du wie wild am Lenker reißt oder die Straße extrem uneben ist...
 
jak

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Racegixxer
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Mal versucht einfach weniger zu beschleunigen oder ganz einfach versuchen mehr nach vorn zulehnen um Gewicht nach vorn zubekommen?
 
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mess mal den Negativfederweg vorne nach. Wenn der zu Gering ist, verstärkt sich die Neigung zum Lenkerschlagen. Sollte mit Fahrer belastet bei ca 3,5-4cm liegen.
 
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tinytim

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mach ich.
 
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tinytim

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nochmal ne frage:

wenn der elektronisch ist, worauf reagiert der denn dann?
 
Racer Rico

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Soviel ich weiß, hängt das mit der Geschwindigkeit zusammen, je schneller du wirst, um so härter wird er.
 
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tinytim

Gixxer
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also hats nix damit zu tun wie tief die gabel drin ist oder eben ausfedert.
bedeutet: ob bei 80 wheely oder normal, der LKD ist gleich hart? bzw super weich
 
KillSwitch

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Racegixxer
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...
Der regelt nach der Beschleunigung.
Unabhängig davon. Wenn du den Lenker im Stand einschlägst, merkst du den Lenkungsdämpfer garnicht. Das ist normal weils ein Öldämpfer ist. Der arbeitet dann wenn der Lenker innerhalb von zehntelsekunden eingeschlagen wird. Wenn du im Stand einlenkst bist du viel zu langsam um da was "dämpfen" zu merken. Minimal merkst das vllt.

Lenkerflattern verhindert der nicht.
 
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tinytim

Gixxer
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wie kriege ich denn das lenkerflattern verhindert, insbesonderen beim vollrausbeschleunigen im 1. gang (vorallem bei stressiger strasse). neuen LKD einbauen der mechanisch ist und den recht stark einstellen?
 
KillSwitch

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Racegixxer
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wie kriege ich denn das lenkerflattern verhindert, insbesonderen beim vollrausbeschleunigen im 1. gang (vorallem bei stressiger strasse). neuen LKD einbauen der mechanisch ist und den recht stark einstellen?
Probier erstmal das was dir die andern Member geraten haben. Lenker locker halten. Nur führen nicht drann festhalten.
Negativfederweg kann auchmal nach schauen bei der gelegenheit, eigentlich generell immer. Auch Zug Druckstufe auf Serie einstellen, wenn du nicht weist was der Vorbesitzer eingestellt hat.

Dann kannst nochmal posten wie es sich ausgewirkt hat und wir können dir dann weiterhelfen. Weil erst Geldausgeben wenn das Problem auch mit einer fahrt zu beheben ist bringt dir auchnix oder? Außer du willst unbedingt son Öhlins LKD für 400 €us.
 
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tinytim

Gixxer
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also. negativweg ist ok.

fahrweise bin ich dran zu ändern. man sagte mir ich solle praktisch die bauchmuskeln anspannen und so meinen oberkörper halten und die handgelenke sind locker fluffig am lenker.
ich bin dran dass zu "erarbeiten". ich bin so, vorallem bewusst so, noch nie gefahren, ist ne umstellung. ich schau mir das nächste woche mal an und provoziere bewusst die situationen und hoffe dass es dann besser wird.

mit beinen am tank festhalten hab ich schon probiert, auch super ungewöhnlich. muss soviele sachen auf einmal umstellen. hab das gefühl mit meiner 600er bin ich wie auf nem dreirad gefahren, weit entfernt vom motorrad :D
 
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Gordian

Pocketbiker
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Hallo Gemeine, ich gsbe genau das gleiche Problem L4 1000ccm. Punkt 1 Ich will stark bescheunigen, das Fahrwerk soll funtionieren.
Punkt 2. Der Lenkungsdämpfer soll das Fahrwerk, bzw. die Gabel stabil halten, damit sie nicht flattert.
Ich fahre noch ne K1 1000 u. K5 1000 mit manuellen Lenkungsdämpfern. Da hab ich das Problem nicht. Ich bin sogar mit der K1 (zwar Ölinsfahrwerk Federn und Federbein und Kegelrollenlager) schneller aus beim Bescheunigen aus dieser Kurve, als mit der viel moderneren L4.
Fazit der elektronische Lenkungsdämpfer funtioniert nicht.
Frage an die Gemeinde: a. Kann man denken elektronischen LD, anders programieren, oder abändern? b. Kann man den F1 Fehler löschen, wenn man den Stecker anzieht? Habe nämlich noch ein Ölins LD da liegen. Dann würde ich den elektronische n entsorgen.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Du musst dich an eine Firma wenden welche ECU's flasht.
Die müssen dann den Dämpfer aus oder umprogrammieren, damit die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird oder das Dämpfungsverhalten stärker progressiv wird.
In wie weit dies dokumentiert, umsetzbar oder sinnvoll ist, musst du halt anfragen.
Ansonsten müsste ein Dummy angeschlossen werden, welcher den Dämpfer simuliert,
so wie bei den Auspuffklappen z.B.

Du verlierst aber auf jeden Fall die Betriebserlaubnis wenn du ihn durch einen anderen ersetzt.
 
Racing snail

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Megagixxer
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Das einfachste wird aber sein, ihn abzuschrauben, etwas einzuwickeln und vorne irgendwo zwischen den Eingeweiden verschwinden zu lassen.
Dann ist der Rückbau auch nicht mehr als zwei Schrauben...
 
G

Gordian

Pocketbiker
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Das einfachste wird aber sein, ihn abzuschrauben, etwas einzuwickeln und vorne irgendwo zwischen den Eingeweiden verschwinden zu lassen.
Dann ist der Rückbau auch nicht mehr als zwei Schrauben...
Ja moin merci, für die ideen. Habe schon einen Eleminator gekauft. ÖLINS ist drinn, mit Papieren, lass ich eintragen, merci, Gruß Gordian
 
Thema:

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