Lichtmaschine neue eingebaut

Diskutiere Lichtmaschine neue eingebaut im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr an. Ausgebaut unursache eventuell gefunden. Siehe Bilder
20220714_161551.jpg
20220714_161523.jpg
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hmm,
für mich sieht es aus, als sei der Lagerkäfig des Lagers gebrochen, inclusive Achse.
Ist das so, machen sich auch die Kugeln auf den Weg nach innen, Richtung Getriebe.
Kommt was davon zwischen die Zähne, brechen diese schnell.
Man findet das dann an der Ölablassschraube, am Magneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Weiß jemand ob man das Lager für Aufnahme wechseln kann und wie das geht :help2:
 
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Danke für den Tipp werde den Deckel abnehmen und schaun was dort alles in a.... gegangen ist
 
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Siehe beim 1 Bild wenn man dort die Schrauben löst und den Deckel abnimt kommt man an das Lager ran? Oder hat jemand ein Bild (repanleitung wie das aussieht )
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
So wie das aussieht, hat es dir die Mitmehmerwelle deiner Lichtmaschine zerbröselt.
Um an diese zu gelangen, muss zuerst die Verkleidung, Vergaserbank und Luftfilterkasten entfernt werden. Am allerbesten wäre es, den Kompletten Motor auszubauen.
Um an die Welle zu kommen, muß der Deckel, oberhalb des Getriebes entfernt werden.
Siehe dein Bild

20220714_161551_1.jpg

Die Schrauben oberhalb (rote Kennzeichnung) alle weg.
Dann kannst du den Deckel abnehmen.
Dann siehst du den Schaden.

Die Lichtmaschinenaufnahme sieht normalerweise so aus.

IMG_20220714_213509_784.jpg

Weiß jetzt nicht, was so eine Welle kostet, oder ob es nicht besser ist, sich nach einem anderen gebrauchten Motor umzusehen.
 
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Bild ist ja die lima zu sehen bräuchte ein Bild wo die reinkommt wenn der Deckel weg ist
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Woher soll so ein Bild kommen? Baut bestimmt keiner seinen Bock auseinander um dir Ratschläge zu geben. :wallbash:

Unter dem Deckel sind 2 Zahnräder zu sehen. Linke Seite für den Anlasser, Rechte seite für die Lima.
Mehr Bilder gibt´s nicht.

Lima.jpg
 
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Das Bild hilft schon danke
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das tut mir sehr leid für dich, da hast du eine schöne Scheiße.

Wenn man diese Ecke noch nicht zerlegt vor sich gesehen hat, kann man dir da auch schlecht einen Rat geben.

Du mußt das nun alles zerlegen und schauen was defekt ist.
Dann kannst du mal bei einem Ersatzteilhändler anfragen.
Oder mußt halt nach Gebrauchtteilen suchen.
Eine Lichtmaschine findest du sicher wieder, den Rest eher nicht.

Die restlichen Teile mußt du raussuchen und neu bestellen, das kann dann schon richtig teuer werden.
Wenn du Pech hast sind Teile nicht mehr gelistet, bei der Alten.
Sind sie gelistet, kann man sie auch bestellen.
Oft aber sind solche Teile nicht kurzfristig verfügbar und müssen in Japan bestellt werden.
Das dauert dann etwa sechs Wochen, insoweit nicht gerade diese Teile bereits auf dem Weg nach Europa sind, was den Vorgang verkürzt.
Sind Teile innerhalb der EU verfügbar, dauert es meist unter einer Woche, bis du sie bekommst.

Ich bestelle gerne hier:
Suzuki Motorrad Ersatzteile und Zubehör (suzuki-motorrad-ersatzteile.de)
Nach der Bestellung erhälst du eine Bestätigung des Auftrages, mit Hinweisen, ob die Teile auf Lager sind, aus einem Land der EU geordert werden, oder direkt in Japan bestellt werden müssen.
Diese detailierte Info ist sehr hilfreich, da du nun sehr gut abschätzen kannst wie lange es etwa dauert, bis die Teile da sind.
Nicht alle bieten solch eine hervorragende Info, das hat schon was.

Was mich an sich an dieser Sache etwas krübeln läßt, ist der Zustand des Kugellagers.
Es sieht auf deinem Bild so aus als ob der Käfig gebrochen wäre.
Aber wie bricht ein Käfig eines solchen kaum belasteten Lagers, welches auch noch im Öl läuft.
Die Erklärung Ölmangel, wäre dabei sehr übel.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Um das Lager würde mir weniger Sorgen machen. Dies sieht noch gut aus.
Da hat irgendwas Blockiert und die Lima an der Antriebswelle gerieben, so dass sich die Enden verschweißt haben.
Demnach müsste es am Verbindungungsstück geglüht haben.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Auf seinem Bild oben seht es aus, als ob unten die Kugeln rausgefallen wären und die innere Lagerschale auf der äusseren aufliegt.
Dann wäre auch noch ein dahinterliegendes Stützlager, im Motor, bzw., dessen Sitz im Motorgehäuse beschädigt, was sehr übel wäre.
Vielleicht ist es auch nur eine optische Täuschung, da es schräg von oben aufgenommen wurde.
Genauer betrachtet scheint die Achse der LM aus der Verzahnung getrennt worden zu sein um dann durchgedreht zu haben.
Nur wie soll sich die Achse der LM so verschieben können ?
Ohne einen kapitalen Lagerschaden, oder Achschaden, wo auch immer, wirkt das sehr seltsam.
Die Sache ist ja kaum belastet, gut geölt, sollte das so ziemlich das letzte sein was kaputt geht.

Beim Einbau der LM ist es aber auch kaum zu übersehen, wenn das was nicht stimmt,
da man ja zumindest alles mal anfasst und betrachtet, bevor man es montiert.
Und wenn die Verzahnungen nicht genügend eingreifen sollten, oder die Achsen sich radial bewegen lassen, bzw nicht mehr am rechten Platz sind, müsste doch bei der Montage aufgefallen sein.

Wenn ich eine solche LM gebraucht bekäme, ist es sehr unwahrscheinlich das mir bei einer händigen Prüfung keine Lagerprobleme auffallen sollten, da dies das erste ist wonach man schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Nein, das Teil was du siehst ist die Kupplung (Nr 35) und der Mitnehmer (Nr 36) steckt noch auf der Lima.Lima_1_1.jpg
 
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Mal Bilder von der alten lima und der neuen
20220717_124741.jpg
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, das müsste ich alles vor mir liegen haben, fällt mir so schwer mir ein Bild von dem ganzen Gewurste machen zu können.
Bin mal gespannt wie das ausgeht.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, man sieht es nicht richtig, aber die ET Nummer scheint verschieden zu sein und damit die Achse zu kurz.
 
Eisenmacher

Eisenmacher

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
39
Ort
Ritterhude
Motorrad
Gsxr1100 gu75c
Links neue rechts alte die welle bei der alten ist nicht so hoch wie bei der neuen
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Axialer Druck auf das Lager ?
Ich das Lager noch ganz oder fehlen unten Kugeln ?
 
Thema:

Lichtmaschine neue eingebaut

Lichtmaschine neue eingebaut - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Neue Lichtmaschine

    Neue Lichtmaschine: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist Ende letzter Saison der Regler bei meiner GSXR K6 600 durchgebrannt. Kurz darauf habe ich...
  • Neue Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Neue Lichtmaschine

    Neue Lichtmaschine: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist Ende letzter Saison der Regler bei meiner GSXR K6 600 durchgebrannt. Kurz darauf habe ich...
  • Oben