Lichtmaschine oder Batterie?

Diskutiere Lichtmaschine oder Batterie? im Probleme Forum im Bereich Technik; ich "dachte" ja das sich meine batterie gestern verabschiedet hat...... bin denn heut gleich zum polo gefahren und hab die "neue" (nach einer...
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
ich "dachte" ja das sich meine batterie gestern verabschiedet hat...... bin denn heut gleich zum polo gefahren und hab die "neue" (nach einer halben stunde ruhen) gleich eingebaut..... lief auch alles super..... nur dann.....aufm rückweg (knappe 30km davon 8km stau in münchen) fing es wieder an, ich fernlicht angemacht aufmal geht der tacho wieder aus...... meine begeisterrung hielt sich zu der zeit ein wenig in grenzen....... ich denn wieder nachhause gefahren und motorrad abgestellt um meine sachen rein zu bringen...... danach mit multimeter an die batterie die zeigte an : 9.46V und steigend, hab denn noch mit nem kollegen telefoniert, nach dem telefonat war sie denn auf 11.01V und immernoch steigend....... hab sie denn versuch an zu machen, zündschlüssel umgedreht, benzinpumpe sprang an V auf 8.50 runter und nach dem druckaufbau wieder knapp auf 10V hoch danach versucht zu starten....... nur ein klacken und batterie auf 5V runter........ wieder alles ausgemacht und gewartet bis sie auf 11V war (keine lust mehr gehabt nach dem tag noch länger zu warten) zündung an, NUR standlicht angemacht und die batterie beim entladen beobachtet.... hat sich auch nicht stabilisiert nur kontinuirlich nach unten..........was denkt ihr? falsche batterie? muss die noch ne nacht laden? lichtmaschiene? ich weis man könnte die lichtmaschiene ausschließen wenn ich den ladestrom beobachte wenn sie an ist nur nach den letzten 2 tagen und mehr als 5 mal anschieben hatte ich ehrlich gesagt keine lust mehr und wollte das auf morgen vertagen....... um ratschläge und tipps wäre ich echt dankbar...... geht um ne GSX-R K1 600 und um diese batterie :Batterie YTX9-BS/SLA12-8 8,0 Ah inklusive Batteriesäure - Verschleißteile

MfG
 
Castroper

Castroper

Kleingixxer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
47
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
Ducati 848 Evo
Du musst mal bei laufendem Motor und cirka 3 - 4 Tsd U/min mit nem Multimeter die Spannung an der Batterie messen. Liegt der Meßwert bei 13,5 - 14 Volt Spannung ist der Generator höchstwahrscheinlich in Ordung (eigentlich prüft man den Strom unter Belastung, aber die wenigstens haben eine Strommeßzange etc. daheim).
Zum Akku, die sind eigentlich trocken vorgeladen, also befüllen,warten, einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
wie ist das eigentlich bei der K1, hat die nen seperaten lima regler (wenn ja wo) hatte mir mal die ganzen anderen beiträge durchgelesen und kann vllt einbildung gewesen sein aber ich hatte irgendwann am we sonschmorenden plastikgeruch in der nase beim fahren.......

MfG
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Der Limaregler ist immer ein eigenes Bauteil. Sollte bei der k1 in der nähe der Batterie sein ein kleiner Kasten mit Kühlrippen drauf.
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
denn werd ich da mal morgen gleich auf fehlersuche gehen.......... :( das kann doch nicht sein..... so kurz vor meinem ersten langem we mit gutem wetter :(
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Hier so sieht das Ding aus.



Wie gesagt mess unbedingt den Ladestrom er muss min. 12,5V und max. 14,5V haben. Perfekt ist zw. 13-14Volt.
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
werd ich machen, danke schonmal für den tip
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
soooooo...... bin grade fertig mit zerlegen und durchmessen......... hab direkt an der LIMA knapp 60V (an einem Phase) an den anderen beiden nicht mehr als 2V gemessen (alles mit abgeklemmtem Regler bei ungefähren 4000upm) regler wieder dran und die differenz vom ladestrom beträgt knappe 0,2 - 0,4V an der Batterie....... sind die werte "normal" von der LIMA oder ist die im ar*** ? :(

MfG
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
An allen Phasen sollte der Wert glaub ich bei dir mindestens 55 Volt betragen!
Alle drei Phasen über Kreuz messen!
Aber wie es sich bei dir anhört ist die Lima hin!!!

Hoffe du hast mit Wechelstrom gemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
ich hab die phasen wie folgt gemessen:

minus vom multimeter an masse und mit plus an die phasen....

wie meinst du über kreuz?

MfG

ja hab wechselstrom gemessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Phase eins mit Phase 2, phase 2 mit 3 und 1 mit 3!
Mach das nochmal!
Hoffe da kommen dann die richtigen werte raus!
Schau mal in dein WHB wenne eins hast!
Da steht alles drin!
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
habs grade digital gezogen und mirs angeschaut...........:rolleyes: werd gleich nochmal testen und poste denn nochmal die werte.,.................
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
waaaaaas????
sowas schreibt man dich nicht!
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
ich meine natürlich bei ebay käuflich erworben und mir die seite schonmal vorab per email zukommen lassen ;)

hab grade nachgemessen........... wirklich exakt die gleichen werte......... sieht wohl nich so rosig aus :(
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
nop
Sollte so schnell wie möglich gemacht werden!
Sonst hauste dir die nächste Batterie auch durch!
Und der Regler geht auch hops!
Neu kaufen und selber verbauen!
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
ich glaube die neue hab ich schon aufm gewissen :( wie ist das mit dem wechsel? alte raus neue rein oder sollte ich lieber vorher mal schauen ob da noch irgendetwas defekt ist..?
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
hmm,
eher unwahrscheinlich!
Die Lima hängt ja nur anner Welle!
Könnte sein, das das Kabel einen weg hat!
Mal verfolgen ob da was im Argen ist!
Regler laut WhB durchmessen, ob der noch funzt!
Mehr kannste nicht machen!
Aber vielleicht weiß noch jemand was anderes!
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
also die werte des reglers sind ok....... hab jetzt ne möglichkeit ne neue lima zu bekommen..... muss jetzt nur wissen ob es wirklich nurnoch an der lima und nicht an was anderem ligen kann, die werte hab ich ja oben gepostet, hatte mal irgendwas von kohlen gehört die sich lösen können (keine ahnung wie das damit zusammenhängen kann......) bräuchte bitte ne aussage dazu weil wenns nur die lima allein sein kann denn kauf ich die und bau die morgen ein..... bitte um schnelle antwort...

MfG

hab direkt an der LIMA knapp 60V (an einem Phase) an den anderen beiden nicht mehr als 2V gemessen (alles mit abgeklemmtem Regler bei ungefähren 4000upm) regler wieder dran und die differenz vom ladestrom beträgt knappe 0,2 - 0,4V an der Batterie.......

mich hatte bisher sehr gewundert das sie halt nicht wärend der fahrt ausging....... en bisschen kommt ja von der lima aber nicht genug....... keiner ne idee....... :(

MfG

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:33 geschrieben, der vorherige um 12:13. ------------​

keiner der noch ne aussage treffen kann :(

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:45 geschrieben, der vorherige um 13:33. ------------​

lima ist gekauft und wird morgen verbaut....... mal sehn obs daran lag......
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
es wird die Lima sein, glaub mir!
Wenn nicht ab inne Werkstatt!
Wenn man keine Ahnung von der Elektronik hat kann man auch viel kaputt machen!

Ist nicht bös gemeint, nur ein Tip!

Ich drück dir die Daumen, wird schon werden!!!!
 
S

Spatz

Gast
das hört sich stark nach Lima (Strator) an.
Genaue Teilenummer: 31401-35F00
Wird in 600er/750er K1-K3 verbaut.
 
Thema:

Lichtmaschine oder Batterie?

Lichtmaschine oder Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Batterie lädt nicht mehr!!!

    Batterie lädt nicht mehr!!!: Servus gsxr Freaks, hab ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6 und zwar wird die Batterie beim fahren so leer, dass er die Wegfahrsperre rein haut...
  • Batterie lädt nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Batterie lädt nicht mehr!!!

    Batterie lädt nicht mehr!!!: Servus gsxr Freaks, hab ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6 und zwar wird die Batterie beim fahren so leer, dass er die Wegfahrsperre rein haut...
  • Oben