Lichtmaschine oder Batterie?

Diskutiere Lichtmaschine oder Batterie? im Probleme Forum im Bereich Technik; genug erfahrung im bereich elektronik hab ich..... hat so ziemlich mit meinem beruf zutun ;) aber danke, hab ich auch nicht so aufgefasst... nur...
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
genug erfahrung im bereich elektronik hab ich..... hat so ziemlich mit meinem beruf zutun ;) aber danke, hab ich auch nicht so aufgefasst...
nur wie du ja auch schon geschrieben hattest das vllt noch jemad anders was wüsste woran es liegen könnte.....
hab die neue lima vorhin abgeholt und verbau sie gleich morgen...... hoffentlich funzt denn alles wieder und ich hoffe mal das ich die neue batterie nicht schon zerschossen hab...... werd morgen berichten

MfG
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
1. Fazit...... bin grad in der werkstatt (ja mit laptop ^^) hab die neue lima grade verbaut und en ölwechsel gleich mit gemacht :) nach 2min laufen zeigt mein multimeter auch schon 14.3V an der Batterie an :) die alte lima sah auch nichtmehr schön aus....... hatte 3 völlig schwarze spulen....... denk mal das das mit der langen standzeit der maschiene in verbindung zu bringen ist...... mir ist noch was unschönes aufgefallen...... als ich die ölablasschraube abgedreht hab kam mir ein teil vom gewinde entgegen....... habs sauber und vorsichtig entfernt und die schraube, nachdem ich das ganze öl abgelassen hab, vorsichtig wieder festgeschraubt...... ist auch fest und vorallem dicht.... aber fragt sich blos wie lange? soll ich bis zum nächsten ölwechsel warten und mir denn en neues gewind schneiden lassen? oder umgehend? oder erst wenns leckt ?

MfG und danke an die helfenden Member ;)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Sicher, das es sich um ein Stück vom Gewinde gehandelt hat?
Wenn dem so ist, würde ich das umgehend beheben!
Wer weiß was da sonst passiert!

Du hast aber auch Pech mit deiner Maschine!!!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Schraube mit Draht sichern. Vllt. Zustätzlich noch etwas Silikon.
Musst du aber Wissen, das kan man aus der Ferne nicht so Beurteilen.

Zum Reparieren muss eigentlich die Ölwanne ab und ein Helicoil rein. Das ist schon Aufwändig.
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
späne waren keine drin es war definitiv das gewinde bzw ein stück davon...... ärgerlich.....
 
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
was kann ich mir da an kosten vorstellen.......? bis auf das öl meine ich :wallbash:

einfach en gewinde grösser reinschrauben geht nich oder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
was kann ich mir da an kosten vorstellen.......? bis auf das öl meine ich :wallbash:

einfach en gewinde grösser reinschrauben geht nich oder.....
Kann man selber machen, machenlassen ist auch teuer mit Demontage und allem.

Kannst auch ne Nummer größer reinschneiden, ist aber auchnicht weniger arbeit und Helicoil ist im Zweifel besser dann.

Gibt dafür auch extra Reperatursätze z.B. HELICOIL® plus Reparatursatz für Ölablass-Gewinde oder demontierst die Ölwanne selber und bringst sie in die Werkstatt. Ansonsten wenn die Krümmer und alles auchnoch abschrauben müssen bestimmt 150€...

ich sage jetzt aber mal wenn du schon deine Lima selber tauschen kannst, wird da Heli-Coli einsetzen auch nicht das Ding sein... sind dann halt 50€ für son repair Kit und 2h arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
N1c3

N1c3

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
130
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 K1
danke schonmal, werd dienstag gleich mal telefonieren..... hab das neue öl erstmal wieder abgelassen und werds auch nichtmehr reinkippen da doch schon kleine späne zu sehen waren (vllt ja nur vom gewinde runtergebröckelt) aber sicher ist sicher.....

MfG

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:39 geschrieben, der vorherige um 17:56. ------------​

werde morgen bzw montag die ölwanne abbauen und einfach mal damit zu händler fahren, hab hier nen ganz guten um die ecke ;) mal gucken was der dafür haben möchte :-S
hatte mich schon soooooo gefreut das die lima wieder ging und die gixxer wirklich in jeder noch so kleinsten ecke sauber gemacht und denn sowas :(

DER TEUFEL IST NE ABLASSSCHRAUBE

MfG und schönes oster we ;)
 
A

ant80

Pocketbiker
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Motorrad
GSXR SRAD BJ 98 Modell "W"
Hallo zusammen,

zunächst erst mal herzlichen Glückwunsch an die 2 Geburtstagskinder!
Da das Thema hier leider nicht ganz zuende geführt worden ist, würde ich es gern noch einmal aufgreifen!
Habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich vor dem Winterschlaf mein Mopped mit einer Autobatterie überbrückt. Danach lief sie wieder aber die Anzeigetafel mit Tacho und Drehzahlmesser sowie Blinker haben danach total verrückt gespielt. Ich habe das Mopped trotzdem 80km bewegen können und bei geringer Drehzahl ging es zum Ende hin aus. Nach dem Winterschlaf habe ich die Batterie aufgeladen und habe es dann wieder 80km ohne jegleiche Probleme geschafft, lag wohl dann wohl zuvor nur an der leeren Batterie. Ich frage mich jedoch warum diese sich auf der Fahrt nicht aufgeladen hat. Bin bei der zweiten Fahrt 10 km gefahren und danach sprag Sie garnicht mehr an. Batterie leer! Anschieben fehlanzeige! Bei der Starthilfe sprang die Gute problemlos an, jedoch viel die Sapnnung beim Gasgeben von 12 bis auf 5V ab. Jetzt habe ich alle Sicherungen überprüft und das Mopped steht nackt aufm Hof Batterie vollgeladen, aber es tut sich nichts mehr. Motor dreht aber Mopped springt nicht an =(

Benötige Hilfe zur Selbsthilfe, da ich mir als Student keine Werkstatt leisten kann. Zudem habe ich für meine GSX-R 7DB kein Werkstatthandbuch um mir Daten zum Messen der Lichtmaschine (Stator) oder des Reglers (Gleichrichter) zu besorgen. Hat jemand einen Tipp?

Ein Moppedhändler aus der Umgebung hat mir ein Angebot über die 2 Teile (Gleichrichter Artikelnr 32800-33E21-000 & Stator Artikelnr 31401-33E10-000) von 503,65€ MWST inklu unterbreitet.

Habe mich mittlerweile von dem Schock erholt, evtl. hat jemand eine günstigere Lösung bzw. ein Ausschlusskriterium, für Gleichrichter bzw. Stator?

Vielen Dank vorab und sonnenreiche Fahrt am We!!!:flitz:
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Bei dir ist es genau das gleich wie in dem eigentlich Fall hier.
Du kannst sogar die Messwerte übernehmen ;)

Also lad mal die Batterie, schmeiß das Moped an und mess die Spannung an der Batterie bei 3-4000rpm, geht die Spannung nicht hoch, wird die Batterie nicht geladen.

Dann kann es entweder der Gleichrichter oder die LiMa sein und auch das kann man messen, hat der N1c3 ja auch gemacht.
 
A

ant80

Pocketbiker
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
3
Ort
Paderborn
Motorrad
GSXR SRAD BJ 98 Modell "W"
Hallo zusammen,

zunächst erst mal herzlichen Glückwunsch an die 2 Geburtstagskinder! :party:
Da das Thema hier leider nicht ganz zuende geführt worden ist, würde ich es gern noch einmal aufgreifen!
Habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich vor dem Winterschlaf mein Mopped mit einer Autobatterie überbrückt. Danach lief sie wieder aber die Anzeigetafel mit Tacho und Drehzahlmesser sowie Blinker haben danach total verrückt gespielt. Ich habe das Mopped trotzdem 80km bewegen können und bei geringer Drehzahl ging es zum Ende hin aus. Nach dem Winterschlaf habe ich die Batterie aufgeladen und habe es dann wieder 80km ohne jegleiche Probleme geschafft, lag wohl dann wohl zuvor nur an der leeren Batterie. Ich frage mich jedoch warum diese sich auf der Fahrt nicht aufgeladen hat. Bin bei der zweiten Fahrt 10 km gefahren und danach sprag Sie garnicht mehr an. Batterie leer! Anschieben fehlanzeige! Bei der Starthilfe sprang die Gute problemlos an, jedoch viel die Sapnnung beim Gasgeben von 12 bis auf 5V ab. Jetzt habe ich alle Sicherungen überprüft und das Mopped steht nackt aufm Hof Batterie vollgeladen, aber es tut sich nichts mehr. Motor dreht aber Mopped springt nicht an =(

Benötige Hilfe zur Selbsthilfe, da ich mir als Student keine Werkstatt leisten kann. Zudem habe ich für meine GSX-R 7DB kein Werkstatthandbuch um mir Daten zum Messen der Lichtmaschine (Stator) oder des Reglers (Gleichrichter) zu besorgen. Hat jemand einen Tipp?

Ein Moppedhändler aus der Umgebung hat mir ein Angebot über die 2 Teile (Gleichrichter Artikelnr 32800-33E21-000 & Stator Artikelnr 31401-33E10-000) von 503,65€ MWST inklu unterbreitet.

Habe mich mittlerweile von dem Schock erholt, evtl. hat jemand eine günstigere Lösung bzw. ein Ausschlusskriterium, für Gleichrichter bzw. Stator?

Vielen Dank vorab und sonnenreiche Fahrt am We!!! :flitz:

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:15 geschrieben, der vorherige um 15:58. ------------​

Sorry für den Doppelpost!

Welche Werte sprechen dann für den Gleichrichter bzw. den Stator und wie lässt sich das genau messen?
Mulitmeter auf 200 V Wechselstrom und dann? Bei Ersten Mal messen waren es 12,3 V an der Batterie und beim Gasgeben nur noch 5V habe jedoch nicht auf die Umdrehungen geachtet. Werde es gleich noch einmal probieren, doch ich glaube mit aufgeladener Batterie wird sie wie eben schon nicht anspringen und nur klackern...

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:11 geschrieben, der vorherige um 16:15. ------------​

Batterie voll geladen 12,7V; angeschlossen; Anlasser einmal gedreht und dann nur noch die Anzeigetafel beleuchtet. Woran liegt das Batterie platt? Schadet es dem Motorrad starthilfe über einen PKW zu bekommen (12V sind 12V)? Den Gleichrichter habe ich gefunden, jedoch kann ich mit der Aussage ...

An allen Phasen sollte der Wert glaub ich bei dir mindestens 55 Volt betragen!
Alle drei Phasen über Kreuz messen!

noch nicht so viel anfangen!

Wie Pahse 1 mit 2 und 2 mit 3 und 1 mit 3 welche Werte sollen dann angegeben werden?


Es hört sich immer so an als sei die Lima hin, kann ich diese nicht einfach aufschrauben und schauen, ob sie schwarz ist oder lässt sich diese irgendwie messen?

Gruß,

Andy:confused:
 
Thema:

Lichtmaschine oder Batterie?

Lichtmaschine oder Batterie? - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Batterie lädt nicht mehr!!!

    Batterie lädt nicht mehr!!!: Servus gsxr Freaks, hab ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6 und zwar wird die Batterie beim fahren so leer, dass er die Wegfahrsperre rein haut...
  • Batterie lädt nicht mehr!!! - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Batterie lädt nicht mehr!!!

    Batterie lädt nicht mehr!!!: Servus gsxr Freaks, hab ein Problem mit meiner GSX-R 600 K6 und zwar wird die Batterie beim fahren so leer, dass er die Wegfahrsperre rein haut...
  • Oben