Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6

Diskutiere Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; der Suzi händler meinte heute die Lima muss mindestens 100V bringen??? im forum ist überall was von 65-85V zu lesen was ist denn nun richtig?
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
der Suzi händler meinte heute die Lima muss mindestens 100V bringen??? im forum ist überall was von 65-85V zu lesen was ist denn nun richtig?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Lt. WHB ist der von 65 - 85 V richtig.
 
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
steht auch was im WHB wie hoch die Batteriespannung sein muss ich bekomm so ca. 13,5-13,9V er meinte minimum müssten 14,5V sein? erscheint mir etwas hoch?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Im LL sollte die Spannung zwischen 12,5 - 12,8 V liegen.
Bei 5´ liegt sie bei ca. 13,8 V.
Und die Ladeschlusspannung liegt bei ca. 14,4 V.

p.s. Angaben sind von ner Kilo, Werte sollten aber gleich sein.
 
C

Cescwk

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
37
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750
ok wie messe ich die ladeschlussspannung?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die Ladeschlusspannung nennt man das bis wohin die Batterie geladen wird.
Die kannst so net messen.
 
thryler

thryler

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
47
Ort
Bei Lübeck
Motorrad
GSX R 600 K7
Nun hat es mich auch getroffen. In der späten letzten Saison ist die Maschine(Gsx r 600 k7) einfach ausgegangen. Hab mich anschieben lassen und bin gerade noch so wieder heim gekommen. Dachte gleich es wäre die Batterie, hab sie rausgenommen, aufgemacht war leer... Neue Batterie gekauft, aufgeladen eingebaut.
Die neue Batterie hatte dann letzte Saison folgende Werte:
Ausgebaut: 12,4 V(nach einer Stunde nach dem Laden)
Eingebaut nur mit Zündung an: 11.9 V
Eingebaut im Leerlauf: 12.8V
Eingebaut bei 6000 U/min: 14.5

Dachte alles i.O.. Nun ist meine Maschine gestern stehen geblieben(hab die Batterie natürlich über Winter draußen gehabt und vor der Fahrt voll geladen). Hab die Batterie also rausgenommen ans Ladegerät gepackt und lies sich nicht mehr voll Laden nur noch 70%(laut Anzeige). Dann heute rausgegangen mit der Batterie wieder eingebaut und wieder gemesseN:

Ausgebaut: 12,5 V(nach einer Stunde nach dem Laden)
Eingebaut nur mit Zündung an: 11.8 V
Eingebaut im Leerlauf: 11.8 V
Eingebaut bei 6000 U/min: 11.8 V

Nun bin ich völlig verwirrt. Hab die Batterie aufgemacht reingeschaut, sieht wieder ziemlich leer aus. Ist nun Batterie und Lima und evlt. noch was anderes Defekt?

Falls jemand sich mal mein Mopped angeschaut hat: Ich hatte ja mal diese schicke LED Beleuchtung vorne in den Einlässen. War mir dann aber irgendwann doch zu affig und habe sie wieder entfernt. Die LED´s waren am Standlicht befestigt, kann es sein dass irgendwie das Standlicht unter Masse steht weil ich iwas nicht richtig isoliert habe und nun alles hin ist?

Bin echt ratlos. Wenn ich die Zündung anmache klackert es im Heck etwas seltsam. Maschine geht nun aber mit der "vollen" Batterie an, traue mich aber natürlich damit so nicht zu fahren.

Hoffe ihr könnt mir da helfen
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also von dem Wert schaut es gut aus mit den 11,8 V .
Das Klackern im Heck wird ein Relais sein, das deutet aber auf eine Unterspannung hin.

Mess am besten mal an den 3 Phasen was du da Spannun hast.
Sollten zwischen 65 - 85 V anliegen.
 
thryler

thryler

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
47
Ort
Bei Lübeck
Motorrad
GSX R 600 K7
Ich bräuchte eine genauere Beschreibung wo die Phasen sind wo ich messen muss, hab da nicht so viel Ahnung von.
Dachte 11.8V bei 6000 U/Min wäre zu wenig. Dachte da müssen 14-15 anliegen?!
 
thryler

thryler

Kleingixxer
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
47
Ort
Bei Lübeck
Motorrad
GSX R 600 K7
Ja ich hatte das auch schon irgendwo gefunden wo ich genau die Lichtmanschine messe und wo den Reglner nur finde ich das für das Modell gerade nicht :D

Ich finde nur dass hier aber da hat jemand den Reglner einfach versetzt. Wo liegt der den sonst damit ich den Messen kann und wo liegt du Lichtmaschine? Und wie messe ich die richtig durch? Habe auch nur ein Multimeter zu Hand, weiß nicht mal ob man damit überhaupt den Regler messen kann. Aber wenn ich die Lichtmaschine messen könnte würde es die ja ausschließen und es würden nur Regler und Kabel übrig bleiben. Also wie sieht die Lichtmaschine aus und wo liegt sie genau?

Sorry ich weiß, dass es irgendwo hier im Forum schon steht, finde den Thread nur einfach nicht mehr.

Edit:

Hab nun einen anderen Thread gefunden:

Um zu messen, was an der Batterie ankommt, muss nur der Sitz runter. Dann misst du einfach an den Polen der Batterie, während (am besten jemand Zweites) die Maschine bei 5000 U/min hält. [Dort sollten dann zwischen 13 und 14 V anliegen.]

Für weitere Messungen muss der Tank hoch und die Airbox runter. Dann kommst du erst an die Stecker des Reglers / der Lichtmaschine. Um die Spannung zu messen, die aus der Lichtmaschine kommt, musst du einen dreipoligen, weißen Stecker finden und diesen durchmessen. Diesen findest du, wenn du das Kabel vom Lima-Regler bis zu den Anschlüssen verfolgst. Bei 5000 U/min sollte eine Spannung von ca. 65 V anliegen.

Wenn du dir nicht sicher bist welches Kabel, mach gerne ein Foto, dann können wir dir es sagen.
Wie wäre es denn wenn man dass mal in die Technik FAQ irgendwie aufnimmt? Wird ja ständig gefragt und bei "Lima" als Sufubegriff kommen alleine über 300 Threads und es wird schnell unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spongebob

Pocketbiker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
2
Ort
Eversen-Heide
Motorrad
Gsx-R 600 K7
Hallo,

hab seit Ende letzter Saison anscheinend das gleiche Problem mit dem Lima-Regler.
Der Bock ist nicht mehr angesprungen, da hab überbrückt und alles lief wieder. Bin dann ca. 3km gefahre, da ist Sie an der Ampel plötzlich ausgegangen. Neue Batterie rein und ab nach Hause (ca. 50 km). Neuer Tag neues Glück und Sie gibt keinen Mucks mehr von sich. Hab ein bisschen gemessen und im Internet gesucht und alles deutete auf der Regler hin. Also neuen Regler rein, Batterie aufgeladen, starten und Sie läuft. Dann ne Woche nicht angefasst wieder probiert und Stille. Bevor ich nun wieder eine neue Batt. Kaufe ist meine Frage ob der defekte Regler die Batt. zerstören kann?

Achso, ist ne GSX-R 600 K7
 
S

Spongebob

Pocketbiker
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
2
Ort
Eversen-Heide
Motorrad
Gsx-R 600 K7
Danke, neue Batt. ist drin und Sie läuft wieder (z.Z.). Hab zum Spass mal die Stromaufnahme bei eingeschalteter Zündung gemessen, liegt bei Ca. 5,5 A, ist das Normal?
 
B

Biker 4live

Pocketbiker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
2
Ort
Wien
Motorrad
-gsxr
Ja hallo bei mir ist so ein endliches Problem und zwar trotz neuer Batt. Springt meine Moped späterstens nach den sechsten mal nicht wider an. Hab heut bei der Batt. einmal nachgemessen. In Stillstand 12,4V bei 5000/u sind's nur noch 11,4 und um so höher die Drehzahl desto weniger Volt auf der Batterie.

Meine frage ist ob eher die Lima oder der Regler Defekt ist bzw. Vielleicht das Massekabel.

Würde mich freun wenn mir jemand helfen könnt.

DANKE schon einmal
 
DDirk

DDirk

Gixxer
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
192
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K6
Lima oder Gleichrichter defekt.

Tank hoch, airbox raus und dann den dreipoligen Stecker von der Lima durch messen. Es müssen bei 5000 U/min zwischen allen Phasen 70-80 V Wechselspannung ankommen. Voltmeter also in allen möglichen Kombinationen an den Stecker.

Wenn über all genug ankommt ist der Gleichrichter defekt oder was ganz seltenes :-)

MFG
Dirk

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
B

Biker 4live

Pocketbiker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
2
Ort
Wien
Motorrad
-gsxr
Lima oder Gleichrichter defekt.

Tank hoch, airbox raus und dann den dreipoligen Stecker von der Lima durch messen. Es müssen bei 5000 U/min zwischen allen Phasen 70-80 V Wechselspannung ankommen. Voltmeter also in allen möglichen Kombinationen an den Stecker.

Wenn über all genug ankommt ist der Gleichrichter defekt oder was ganz seltenes :-)

MFG
Dirk

Ist der Stecker der beim Regler ist?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Das ist doch der Stecker der mit dem Regler verbunden ist! Oder ist das ein anderer?
 
K

kosta

Minigixxer
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
22
Ort
erbach
Motorrad
-gsxr k7 600
Ich bin mir fast zu 100% sicher das es der Regler ist hab vor 2 Tagen die Batterie komplett geladen bin dann gestern ca. 200 km Gefahren konnte die Maschine ca. 5 mal problemlos starten beim 6ten mal ging sie erst nach anschieben an.

Bei laufenden Motor hab ich keine Probleme sprich wär es die Lima würde ja der Motor ausgehen oder? Mein Kumpel hat die gleiche maschine bei ihm war die Lima kaputt und er meinte die Maschine ist bei laufenden Motor immer ausgegangen.

Wie lang hab ich den Garantie auf den Regler hab ihn vor ca. 1 Monat bei einem eBay Händler gekauft.

Wie sieht es rechtlich zwecks folgeschaden aus weil meine Batterie ja vermutlich auch dadurch wieder hin ist?

Vg


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Folgeschäden? Da kann ich dir ein Lied von singen... Während der Fahrt batterie gekocht und gepfiffen, neue Batterie rein, ale Sicherungen ok, Spannung 13v im ausgebautem Zustand. Krieg das Motorrad nicht mehr an. Soooo ... Alles was bei der Überladung an war (sprich) Tacho,Abblendlicht, standlichter,Rücklicht,nrSchild Beleuchtung,Steuergerät. Alles Platt. Überspannung. Und halt der Regler und die Batterie.

Kosten um die 700-1000€

Rücklicht gebraucht 50€
Tacho gebraucht ca 200€
Steuergerät mit 2 Schlüssel Schloßsatz usw 400€
Nr Schild Beleuchtung 50€
Abblendlicht h7 20€
Standlichter 10€
Gel batterie neu 65€
Lima Regler ca 90€ Zubehör

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Denke aber nicht das es dir jemand zahlen wird.
 
M

Mitch88

Gixxer
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
149
Ort
Stuttgart - Leinfelden
Motorrad
GSXR 750 K7
Hi leute,

Mich hat's gestern auch erwischt. Ich möchte jetzt meine Lima und den Lima Regler durchmessen. Ich vermute das es bei mir der Regler ist. Ich will jetzt aber trotzdem beides messen um sicher zu geht was genau der Grund ist.

Wie gehe ich da genau vor? Reihenfolge? Wo muss ich überall messen?

Danke

Noch kurz zum Hergang:
Auf Landstraße ca 80kmh, ich Schau aufs Tacho, Drehzahlmesser auf 0, ganganzeige steht bei 2 und 36kmh stehen ganze zeit im Display. Ich also Gas weg und wurde langsamer. Bin in eine Auffahrt gerollt, beim einrollen ruckelt das Moped und geht aus sobald ich steh. Hab direkt wieder versucht zu starten. Beleuchtungen spielen etwas verrückt ich also bisschen gewartet, nichts tut sich. Nach paar Minuten Zündung an, benzinpume läuft, Tacho läuft und startet auch wieder ganz normal. Mopedgeht aber nicht an. ADAC kommt, Multimeter dran, ca 11,6 Volt. Starterpack dran, Moped springt sofort an. Multimeter an die Batterie, Spannung fällt langsam ab und beim einschalten einiger Verbraucher (Fernlicht) noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitch88

Gixxer
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
149
Ort
Stuttgart - Leinfelden
Motorrad
GSXR 750 K7
schlechte news für mich...

ich hab jetzt mal LiMa und LiMa Regler ausgebaut... ich bin mir ja nicht 100 prozentig sicher, aber ich denke über den Zustand der Lima brauchen wir uns nicht streiten ;P
den Regler hab ich auch durchgemessen.. schaut auch nicht besonders gut aus...
brauche nun also beides neu bzw gebraucht

http://s1.directupload.net/file/d/3288/xfzijjb4_jpg.htm

in diesem Sinne, weiß jemand welche Baujahre von LiMa bzw LiMa Regler an eine 750 K7 passen?
vielleicht kann mir jemand nen Tip geben wo ich zuschlagen soll...

da hätt ich z.B das hier: http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d0d6a8905
passt der von der 750 k8?

hier ein Regler: http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHIN...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43bb713a90
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6

Lichtmaschine und Limaregler messen? Gsxr 750 K6 - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!

    Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!: Hallo liebe Forumgemeinde, ich hatte vor ca. 3 Wochen das altbekannte Problem, dass mein Moped plötzlich ausging, Batterie vollkommen entladen...
  • Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler)

    Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler): ich suche ein LimaRegler für meine GSX-R 600 K6 (WVCE) :) hat wer eine zum hergeben? ^^ und wo würde es die günstig geben? :/
  • GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler) - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!

    Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!: Hallo liebe Forumgemeinde, ich hatte vor ca. 3 Wochen das altbekannte Problem, dass mein Moped plötzlich ausging, Batterie vollkommen entladen...
  • Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler)

    Suche GSX-R 600 K6 GLEICHRICHTER SPANNUNGSREGLER FÜR LICHTMASCHINE (Limaregler): ich suche ein LimaRegler für meine GSX-R 600 K6 (WVCE) :) hat wer eine zum hergeben? ^^ und wo würde es die günstig geben? :/
  • Oben