Lichtmaschinenregler defekt, "günstige alternative aus Spanien"

Diskutiere Lichtmaschinenregler defekt, "günstige alternative aus Spanien" im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi zusammen, erstmal einleitend ein paar Sätze. Ich habe mir Anfang Oktober eine 750 K3 vom Händler gekauft. Garantie hat er mir natürlich auch...
-asti-

-asti-

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi zusammen,

erstmal einleitend ein paar Sätze. Ich habe mir Anfang Oktober eine 750 K3 vom Händler gekauft. Garantie hat er mir natürlich auch drauf gegeben. So, am Freitag geholt, am Samstag bin ich liegengeblieben da sie nicht mehr angesprungen ist. Ich hab sie dann angerollt, da ich keine Lust hatte, ewig auf den ADAC zu warten. Danach bin ich noch ne kleine Runde gefahren.

Habe sie dann daheim abgestellt und versucht zu starten. Ging nicht. Gut, Multimeter aus der Garage geholt, Ergebnis: Batterie tod.

Zum Glück habe ich in meinem Motorradteile-Chaos noch eine Batterie des gleichen Typs gefunden. Die habe ich dann eingebaut, sie sprang an und laut Multimeter kam auch Strom aus Richtung Lichtmaschine. Ich habe es dann auf die Batterie geschoben und bin dann mit der Anderen am Sonntag ne Tour gefahren, komplett ohne Probleme. Am Montag hat sie mich dann wieder im Stich gelassen und ich habe in der Werkstatt angerufen. Habe sie dann am Nachmittag gleich hingefahren. Diagnose am Dienstagmorgen: LiMa-Regler defekt, er hat aber schon ein ersatzteil bestellt.

Hab ne Leihmaschine bekommen, Z750R.

Es ist jetzt anderthalb Wochen her, dass ich sie hingebracht habe, ich habe sie aber noch nicht zurück. Bisher meinte er immer nur, dass er noch auf das Teil wartet, es müsste bald kommen.

Gerade habe ich schon wieder angerufen und gemeint, dass wenn ich heute ein Ersatzteil bestell, es spätestens am Donnerstag bei mir ist. Warum dauert es dann also bei denen so lange, ich vermiss meine Suzi. Darauf meinte er:

"Ja, tut mir leid, es kann noch 4-5 Tage dauern. Wir haben eine günstigere Alternative aus Spanien bestellt und die liefern etwas langsam"

Jetzt meine Frage an euch: Günstige Alternative aus Spanien klingt für mich nach Ramsch der so lang hält, bis die Garantie abgelaufen ist. Weiß zufällig jemand, was das für ein Produkt ist? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten ein Originalteil zu verlangen. Gibt es Qualitätsmerkmale am Regler selbst?

Mfg
Sebastian
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Vielleicht meint er ja auch nur einen günstigen anderen Lieferanten. Günstig heißt ja nicht Billig!
Ich würde im Zweifelsfalle einfach nochmal Anrufen und Fragen wie es mit Garantie bzw Gewährleistung für das Teil aussieht und/oder ob es sich um ein Original Suzuki Teil handelt oder Marke Unbekannt.

Find es aber schonmal super das du so ein schönes Ersatzbike bekommst. Das ist ja auch nicht so selbstverständlich wie man oft glaubt.

Grüße
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich fahr, falls ich es schaffe, nach Feierabend mal hin und frag mal welcher Hersteller das ist. Ich fand es nur etwas komisch, dass sie lange Lieferzeiten in Kauf nehmen nur, um ein paar Euros zu sparen. Da müsste man mir das Teil schon nachschmeißen ;)

Über das Leihbike bin ich auch glücklich aber da fehlt noch ein Stück Leistung zur Gixxer ;) Hatte die Wahl zwischen einer 1000 Versys oder eben der Z.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das kann man ja jetzt auslegen wie man will. Entweder eine Fragwürdige Werkstatt die No-Name Teile bezieht oder eine Werkstatt die auf den Geldbeutel der Kunden achtet. Was dann ja wiederum sehr positiv wäre.

Das nächste mal schau ich auch das ich ein Leihbike bekomm. Spar ich mir das Probefahren und bin auch gleich mobil auf 2 Rädern. Hab sonst immer mein Bike dort abgestellt und meine Freundinn ist mit dem Auto hinterher damit ich von dort auch wieder weg komm.

Aber halt uns auf dem Laufendem. Würde mich wirklich interessieren.
 
-asti-

-asti-

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Kurzer Zwischenstand:
Sie staht immernoch in der Werkstatt... Teil wurde immernoch nicht geliefert. Musste am Wochenende die Tour mit der Z750 fahren, ich vermiss meine Suzi...
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bei Garantiefällen müssen (glaube ich) Originalteile verbaut werden. Zumindest müsste die Ware Erstausrüsterqualität haben, wenn vorher schon was anderes verbaut war. War es aber nicht.

Ich würde ihn lieber fragen was das soll, dass er Dir kein Originalteil einbaut? Du hast sie immerhin mit einem originalen LIMA-Regler gekauft und bekommst jetzt was anderes.
Mal überspitzt. Wenn Deine Gabel hinüber wäre, würdest Du Dich ja auch nicht mit einem günstigeren Austauschprodukt aus Spanien begnügen.
Auf basis dieses Kenntnisstands würde ich auf ein Suzuki-Teil bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-asti-

-asti-

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
120
Ort
Bayern, Germany,
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich empfinde es mittlerweile als eine Frechheit mich so lange warten zu lassen. Klar, ich hab ein Leihmotorrad und die Reparatur ist kostelfrei bzw. geht auf Garantie aber die Wartezeit ist eine Zumutung. Und alles nur, um nen zweistelligen Betrag bei einem Ersatzteil zu sparen.
Auf den Zusammenhang mit dem Originalteil spreche ich ihn definitiv an.
 
Thema:

Lichtmaschinenregler defekt, "günstige alternative aus Spanien"

Lichtmaschinenregler defekt, "günstige alternative aus Spanien" - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Lichtmaschinenregler fängt das brennen an / GSXR 750 K6

    Lichtmaschinenregler fängt das brennen an / GSXR 750 K6: Hallo Leute, gestern ne kurze Ausfahrt mit nem Kollegen gemacht. An der Ampel plötzlich Rauch gesehen und rechts rangefahren. Maschine direkt...
  • GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem

    GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem: Guten Tag, Letzte Woche bin ich mit meinem Bike nach ungefähr 15km Fahrt liegengeblieben. Als ich an eine Kreuzung gefahren bin, ging sie...
  • Lichtmaschinenregler / Gleichrichter wechseln???

    Lichtmaschinenregler / Gleichrichter wechseln???: Hallo Zusammen :) Mein Name ist Nick, bin 23 Jahre jung und komme aus BaWü. Seit dieser Woche bin ich stolzer besitzer einer GSXR 600 K6...
  • Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!

    Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!: Hallo liebe Forumgemeinde, ich hatte vor ca. 3 Wochen das altbekannte Problem, dass mein Moped plötzlich ausging, Batterie vollkommen entladen...
  • Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen! - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Lichtmaschinenregler fängt das brennen an / GSXR 750 K6

    Lichtmaschinenregler fängt das brennen an / GSXR 750 K6: Hallo Leute, gestern ne kurze Ausfahrt mit nem Kollegen gemacht. An der Ampel plötzlich Rauch gesehen und rechts rangefahren. Maschine direkt...
  • GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem

    GSX-R 600 K7 Lichtmaschine/ Lichtmaschinenregler Problem: Guten Tag, Letzte Woche bin ich mit meinem Bike nach ungefähr 15km Fahrt liegengeblieben. Als ich an eine Kreuzung gefahren bin, ging sie...
  • Lichtmaschinenregler / Gleichrichter wechseln???

    Lichtmaschinenregler / Gleichrichter wechseln???: Hallo Zusammen :) Mein Name ist Nick, bin 23 Jahre jung und komme aus BaWü. Seit dieser Woche bin ich stolzer besitzer einer GSXR 600 K6...
  • Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!

    Limaregler? Lima? 2. Rep in 3 Wochen!: Hallo liebe Forumgemeinde, ich hatte vor ca. 3 Wochen das altbekannte Problem, dass mein Moped plötzlich ausging, Batterie vollkommen entladen...
  • Oben