LiMa: Polrad erleichtern - und was noch?

Diskutiere LiMa: Polrad erleichtern - und was noch? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi all, mich würde mal interessieren was ihr tut um rotierende Masse bei euren Kringelbikes zu reduzieren? Die häufigste Veränderung dürfte die...
prior_philip

prior_philip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
6
Ort
Böblingen
Motorrad
VTR1000 SP1, VTR1000 F, DR650, GSX-R750 SRAD
Hi all,
mich würde mal interessieren was ihr tut um rotierende Masse bei euren Kringelbikes zu reduzieren?
Die häufigste Veränderung dürfte die Reduzierung von Polradmasse sein, oder? Was macht ihr noch? Kurbelwelle? Kupplung? etc?
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Wie schnell bist du denn so?
 
prior_philip

prior_philip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
6
Ort
Böblingen
Motorrad
VTR1000 SP1, VTR1000 F, DR650, GSX-R750 SRAD
Laaangsam... aber der Winter naht und meine Vorsätze die ich zu Neujahr in Worte fassen werde, haben mit Verbesserungen auf der Renne zu tun.
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Ah so,

weil ich (ganz persönlich) sowas erst in Betracht ziehen würde, wenn ich wüsste, dass ich am Limit angekommen bin;)
 
prior_philip

prior_philip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
6
Ort
Böblingen
Motorrad
VTR1000 SP1, VTR1000 F, DR650, GSX-R750 SRAD
Eigentlich wollt ich auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Bikemodifikationen entfachen. Klar bin ich allein der bregrenzende Faktor, dennoch gehts um ein Kringelbike. Da darf geschraubt, gemacht und getan werden um es schneller und handlicher zumachen - sonst konnt man sich auch auf nen Roller setzen. Ausserdem ist Winter, da hat man die Zeit und Muße für sowas. Also warum nicht besser machen wenn man es besser machen kann??
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Ich hab auch nur meine persönliche Meinung geschrieben, mehr nicht;)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was ist denn an der Maschiene schon gemacht? Pollrad zu erleichtern ist nur dann drinn wenn man das auch will, die Masse ist auch unter umständen wichtig für den Motorlauf.

Bevor du an den Motor rangehst würde ich dazu raten erstmal das Motorradgewicht zu drücken, sprich:

Aluschmiedefelgen (oder Magnesium)
Titan Auspuffanlage kmpl.
Rahmen aus Alu (oder Carbon)
Carbon/ GfK Verkleidung
Kabelbaum strippen
leichtere Bremsscheiben
Batterie tauschen gegen leichtere
alle AG Behälter raus oder Volumina minimieren
Bolzen Hohldrehen ggf. gegen Titan tauschen
Anlasser raus
Seitenständer ab
aso.

Abnehmen!!! viele unterschätzen das ;o)

Was man am Motor schnell machen kann ist die Kupplung zu erleichtern, sprich evtl. was abdrehen (muss man sich anschauen) und Alu Reibscheiben.

wiegesegt Pollrad und KW würde ich erstmal ganz in Ruhe lassen, das wäre ganz hinten auf der Liste. Es gibt dann auch Race Limas oder du schmeißt sie ganz raus wenns dann soweit ist. aber wie gesagt du greifst da in die Laufkulur und Leistungsentfaltung ein, die Leute von Suzuki haben sich schon was dabei gedacht warum das Pollrad soviel wiegt wie es wiegt, Material kostet schließlich Geld.
KW lässt man ganz außer es ist ein Motor wo die überdemenioniert ist, bei unsern Supersportlern ist das einach nicht so, auch hier müssen ggf. dann Kolben etc. mit geändert werden. Das lohnt nicht.

Gewichtstuning kostet übrigens ein Heidengeld, alleine Schmiedefelgen (und das lohnt richtig und muss vorneweg) 3000€ +. Vllt. dann lieber erstmal Fahrwerk machen lassen und ggf. den Motor mal zum abstimmen/ optimieren geben. Das ist dann vllt. erstmal besser angelegt dort das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
prior_philip

prior_philip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
6
Ort
Böblingen
Motorrad
VTR1000 SP1, VTR1000 F, DR650, GSX-R750 SRAD
@Killswitch
Danke für den Input
Was ist gemacht: Gabelfedern, Federbein, Lenkungsdämpfer, Rennverkleidung soweit ich weiss.
Eigentlich wär mir eine 600er ja lieber gewesen aber nu wirds wohl doch 750ccm und so fokussiere ich mich auf Gewichtstuning und Massenreduktion.
Dadurch ist die Option die Lima rauszuschmeissen natürlich reizvoll, nur bin ich nicht sicher ob die Fahreigenschaften (Motorbremse, Konstantfahrt etc) nicht erhelblich leiden werden. Gibts da schon Erfahrungen?
Für Titanpötte und ähnlichem Kram ist der finanzielle Aufwand einfach zu hoch und damit zu beginnen. Statische Masse wie Kabel, Heckrahmen uÄ wird sicher auch angepackt.
Wie schauts denn mit Vergasertunug aus? Bedüsung, Hebebohrung, Luftfilterumbau?
 
C

Christopher

Gast
Was fürn BJ ist denn das Moped überhaupt?
Lima ausbauen ist bei nem Vergasermoped nicht das große Problem,Vergaser brauchen keinen Strom,ne Einspritzanlage hingegen schon.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
die Zündanlage brauch trotzdem strom, aber wenn man auf alles an Licht verzichten kann. tut es eine kleine batterie um die Zündung für einige runden zu betreiben. Bei jedem Boxenstop dann ans Ladegerät. Naja und Motortuning kostet auch eine ganze Menge, alleine ein Satz Kolben mit höherer Verdichtung kostet rund 800€, und die merkst kaum wenn die Vergaser nicht gross bearbeitet werden. Aber bsp. wenn es eine SRAD wird (wegen Vergaser ...) der org. SRAD Krümmer wiegt verdammt viel, die K1-3 Krümmer sollen auch passen und eine ganze ecke leichter sein, Auch der org pott ist sehr schwer.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
naja bau dir ne große Airbox selbst.
Also Vergaser in der Airbox und Volumen so groß wie möglich.
Dann bau dir ne Lambdasonde im Krümmer und stimm das Teil vernünftig ab.
Kanäle kannst du auch noch bearbeiten.
Passende Trichter...Gehäuseentlüftung extern....Ventilteller, Kolbenboden, Auslasskanal polieren wenn du schon dabei bist.
Ne vernünftige Titan Auspuffanlage würde ich aber auch empfehlen, ne gebrauchte Akrapovic kostet jetzt auch nicht soooo viel.
Und die anderen aufgezählten Sachen kosten kaum was machen halt nur viel Arbeit.

Ansonsten wurde ja schon viel gesagt.
Hau erstmal noch alles unnötige raus, da finden sich schon nochn paar Sachen die eig keiner braucht.

Und beim Endtopf nicht jeden Mist ranbauen, am besten davor und danach aufm Leistungsprüfstand und was nicht mehr als Serie bringt - > Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Lass lieber die Gaser wie sie sind und mach dann für die Kohle ein Renntraining mehr, sie zu das der Motor so lang wie möglich hällt und hab deinen Spaß damit.
Weil es bringt dir einfach nichts außer kosten, auf der Straße just for fun ist das toll, aber schneller macht dich das ned ;o).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spatz

Gast
an meiner 750er K4 war bisher eine Yoshi-Kitlima verbaut. Das war vom verbauten Zipp&Zapp eines der sinnvollsten Investitionen. Der Motor dreht viel besser und freier hoch. Fehlende Motorbremse habe ich hingegen nicht bemerkt.
Nach dem es das gute Stück jetzt leider zerfetzt hat, fahre ich ohne Lima (also Rotor und Strator raus).

Da kommt allerdings die Bleibatterie an ihre Grenzen. Hier ist dann der Umstieg auf schnell ladefähige Batterien aka LiFePo eine sinnvolle Anschaffung.
 
prior_philip

prior_philip

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
6
Ort
Böblingen
Motorrad
VTR1000 SP1, VTR1000 F, DR650, GSX-R750 SRAD
Hey Jungs, schön das der Thread doch noch an Fahrt gewinnt. Das sind schonmal Antworten mit denen man was anfangen kann. Wenn die Kiste am Sa (hoffentlich) dasteht kann ich mir ein klareres Bild machen. Aus dem alten Schätzchen wird sich kein spritziges und agiles Kringelbike machen lassen aber zumindest die Atemwege lassen sich freiräumen und Gewicht abwerfen - Kost nix und schrauben macht eh Spass.
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Der Tip mit der Airbox ist schon mal gut. Müssen die Vergaser dann neu abgestimmt werden?

Wegen der Laufkultur würd ich mir keine Sorgen machen. Schließlich gibt es auch erleichterte Polräder in Zweizylinder-Motoren und die Fahrer erfreuen sich an einem drehfreudigeren Aggregat. Halte diese Maßnahme auch für sinnvoll und vor allem bezahlbar!!!

Aluschmiedefelgen (oder Magnesium) - schweineteuer
Titan Auspuffanlage kmpl. - auch sehr teuer
Rahmen aus Alu (oder Carbon) - Ist der Rahmen nicht schon aus Alu? Carbon... seeeeehr teuer und aufwendig.
Carbon/ GfK Verkleidung - GFK ist ein Selbstverständnis
Kabelbaum strippen - Sinnvoll, sollte man sich aber auch a bissl mit der Elektrik auskennen - steht bei mir noch an :eek:
leichtere Bremsscheiben - welche wären? Nur aus Neugier. Scheiben sind sauteuer
Batterie tauschen gegen leichtere - find ich auch sinnvoll
alle AG Behälter raus oder Volumina minimieren - Wieso Volumina minimieren? Die Dinger sind doch meist leer, bzw, nur zu einem drittel voll. Verpackte Luft wiegt nix...
Bolzen Hohldrehen ggf. gegen Titan tauschen - Kssssss, wäre ich hinsichtlich Festigkeit vorsichtig. Titan-Verschraubung ist sehr kostspielig.
Anlasser raus - Und mittels zweier Kumpels anschieben? Ist das wirklich sinnvoll?
Seitenständer ab - hatte vorher auch keinen, aber der ist halt ungeheur pratisch. Nachdem ich eigentlich immer alleine unterwegs bin ist des imemr a mords Gezappel die Kiste zu balancieren und irgendwoher einen Ständer beizuholen. Seit sie mir mal mit so einem schwindligen anstecständer umgefallen ist hab ich auch nen Seitenständer dran.

Sehr sinnvoll finde ich den Tip abzunehmen. Schwerpunktoptimierung und zugleich durch wengier fressen auch noch gewinnbringend, statt teuer.
Die LIMA wird ja um etwa... 500 bis schätzungsweise 1000g erleichtert. Das macht fürs Gesamtfahrzeuggewicht sicher net so viel aus, aber es geht ja auch um die rotierenden Massen und die rotatorische Trägheit der Motorkomponenten darf schön niedrig gehalten werden. Kanäle Polieren, ventilsitze bearbeiten... das steht alles in keinem finanziellen und vor allem von Hobbybastlern zu realisierenden Verhältniss zu einer LIMA-Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spatz

Gast
statt der LiMa-Erleichterung direkt zum Komplett-Ausbau übergehen und mit LiFePo Batterie fahren (übrigens leichter als die Blei Batterie).
 
Koyote

Koyote

Gixxer
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
130
Ort
München
Motorrad
GSXR 750 Bj. 96
Hmmmmmm, sehr teuer das Ding, hält nur ein paar Runden und dann muß wieder groß aufgeladen werden. Ich kenn diese Option, aber irgendwie mag ich die Maschine ihres elektrischen Kraftzwerks net berauben.
 
Thema:

LiMa: Polrad erleichtern - und was noch?

LiMa: Polrad erleichtern - und was noch? - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • LIMA Rotor/Polrad GSX-R 600 K8

    LIMA Rotor/Polrad GSX-R 600 K8: Servus ihr Freaks, ich suche einen Lichtmaschinen-Rotor oder Polrad für meine 600er K8. Das Teil scheint bei meiner Kleinen leider durch einen...
  • Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen)

    Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen): Hi wie im Suchtitel schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer LiMa und einem Polrad im unversehrteren Zustand für eine K6-L0. Danke euch.
  • Lima inkl. Polrad ausbauen...

    Lima inkl. Polrad ausbauen...: Servus geschätzte Gemeinde! ;) möchte an meiner Kilo K4 die Lima ausbauen (habe ein WHB) und das Polrad entfernen. Leider finde ich keine Infos...
  • Verwirrung LIMA/Generator

    Verwirrung LIMA/Generator: hey GiXXer's bin grad dabei meine motor zu tauschen der ist schon raus jetzt muss ich nur die anbau teile wechseln wie Generator ,anlasser...
  • Verwirrung LIMA/Generator - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • LIMA Rotor/Polrad GSX-R 600 K8

    LIMA Rotor/Polrad GSX-R 600 K8: Servus ihr Freaks, ich suche einen Lichtmaschinen-Rotor oder Polrad für meine 600er K8. Das Teil scheint bei meiner Kleinen leider durch einen...
  • Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen)

    Suche Suche LiMa und oder Polrad für GSX-R 600/750 K8-L0 (K6-K7 müsste auch gehen): Hi wie im Suchtitel schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer LiMa und einem Polrad im unversehrteren Zustand für eine K6-L0. Danke euch.
  • Lima inkl. Polrad ausbauen...

    Lima inkl. Polrad ausbauen...: Servus geschätzte Gemeinde! ;) möchte an meiner Kilo K4 die Lima ausbauen (habe ein WHB) und das Polrad entfernen. Leider finde ich keine Infos...
  • Verwirrung LIMA/Generator

    Verwirrung LIMA/Generator: hey GiXXer's bin grad dabei meine motor zu tauschen der ist schon raus jetzt muss ich nur die anbau teile wechseln wie Generator ,anlasser...
  • Oben