Lima Regler >> verlegen vs. kühlen

Diskutiere Lima Regler >> verlegen vs. kühlen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, das Problem mit dem überhitzenden LimaRegler ist ja mehr als bekannt... Ich habe hier im Forum auch schon diverse Anregungen...
G

GSXR750MJB

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
10
Ort
Emmendingen
Motorrad
GSX R750 K7
Hallo zusammen,
das Problem mit dem überhitzenden LimaRegler ist ja mehr als bekannt...

Ich habe hier im Forum auch schon diverse Anregungen bzgl. verlegen des Reglers gesehen (besten Dank für die Info:)).

Mich würde aber mal interessieren ob schon mal jemand an zusätzliches kühlen (12V PC-Lüfter?! // Zusätzliche Öffnung in der Verkleidung?! / etc) anstelle von verlegen gedachte hat?!

Hintergrund meiner Frage: Der Schrauber meines Vertrauens ist der Meinung das der fehlende, kühlende Fahrtwind schlimmer wiegt als die entstehende Stauwärme vom Krümmer.

Was meint Ihr dazu?
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
irgendwie verstehe ich die frage nicht ganz...und/oder die aussage: " das fehlender, kühlender fahrwind schlimmer wiegt als die stauwärme"

mit verlegen der lima hast du doch wind und keine stauwärme?!

p.s.: kann auch sein das ich grad aufm schlauch stehe...dann sry vorab ;)
 
1neofox1

1neofox1

Gixxer
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
275
Ort
Geschendorf
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Der Limaregler wird doch aber auch im Stand schnell heiß, wenn man irgendwo an ner Ampel steht oder sonst wo. Durch nen extra Lüfter würde man doch also ne Überhitzung vorbeugen oder nicht?
 
dustinvr

dustinvr

Kleingixxer
Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
52
Ort
Bottrop
Motorrad
GSXR 750 L0
Der 12V Lüfter ist noch schneller weg als der Lima Regler (:

Und einen 140mm Lüfter bringt auch nicht viel. Wenn man steht ist es meistens nur kurz
und in der Zeit wird der Lüfter nichts ausrichten können.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo zusammen,
das Problem mit dem überhitzenden LimaRegler ist ja mehr als bekannt...

Ich habe hier im Forum auch schon diverse Anregungen bzgl. verlegen des Reglers gesehen (besten Dank für die Info:)).

Mich würde aber mal interessieren ob schon mal jemand an zusätzliches kühlen (12V PC-Lüfter?! // Zusätzliche Öffnung in der Verkleidung?! / etc) anstelle von verlegen gedachte hat?!

Hintergrund meiner Frage: Der Schrauber meines Vertrauens ist der Meinung das der fehlende, kühlende Fahrtwind schlimmer wiegt als die entstehende Stauwärme vom Krümmer.

Was meint Ihr dazu?
Der Aufwand ihn zu verlegen ist aber doch viel geringer als nen PC Lüfter irgendwie noch da hin zu fummeln und anzuschließen. Die Umbauvariante mit der Adapterplatte hier im Forum ist Tip Top.
 
G

GSXR750MJB

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
10
Ort
Emmendingen
Motorrad
GSX R750 K7
Danke schon mal für euer Feedback.
Wie gesagt, die Annahme meines Schraubers:
Der fehlende Fahrtwind (wenn man den Regler z.b. in die Nähe des Hinterrads verlegt) ist schlimmer als die Wärme die der Regler im Stand ertragen muss (z.b. vom Krümmer)
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Danke schon mal für euer Feedback.
Wie gesagt, die Annahme meines Schraubers:
Der fehlende Fahrtwind (wenn man den Regler z.b. in die Nähe des Hinterrads verlegt) ist schlimmer als die Wärme die der Regler im Stand ertragen muss (z.b. vom Krümmer)
Das ist blödsinn,weil bei der kilo K5/K6 ist der zb. in der nähe des hinterrades und da gibt es soweit es mir bekannt ist keine bis fast keine ausfälle.
 
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Es gibt einen hier im Forum der einen 12V Fan auf den Regler gesetzt hat. Würde gut funktionieren. Dass der Regler im Normalbetrieb auch schnell heiss wird stimmt, auch ohne den heissen Krümmer in unmittelbarer nähe.
 
L0ck3

L0ck3

Gixxer
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
216
Ort
N-R-W / N-V
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab mir den shindengen mosfet Regler übers Hinterrad gelegt im Stand wird der Max handwarm und selbst direkt nach längerer Fahrt im hochtourigen Bereich war der "eiskalt"
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Es gibt einen hier im Forum der einen 12V Fan auf den Regler gesetzt hat. Würde gut funktionieren. Dass der Regler im Normalbetrieb auch schnell heiss wird stimmt, auch ohne den heissen Krümmer in unmittelbarer nähe.
Ist ja auch normal... wo elektrische Bauteile laufen entwickelt sich wärme. Ein Computer ist auch ordentlich heiß am Netzteil wenn man ordentlich gezockt hat.
 
G

Gixer82

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
97
Ort
Bodelshausen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
welchen Regler hast du dir genau geholt von Shindengen? Und wo?
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Lüfter wird schnell Schmilzen als der Regler [emoji15][emoji16]
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Im Idealfall so verlegen, dass man direkten Kontakt mit der flachen Seite zum Rahmen hat. Zwischen Rahmen und Regler ein Pad rein, dass keine Luft dazwischen ist. Dann kann die entstehende Wärme vom Rahmen abgeführt werden.
Wenn die Position noch direkt mit Luft angeströmt wird ist auch nicht verkehrt.
 
G

Gixer82

Kleingixxer
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
97
Ort
Bodelshausen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
vielen Dank. Wenn meiner tatsächlich durch ist, werde ich das auch mal versuchen. Funktioniert deiner reibungslos?
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Hatte bei ner Gixxer glücklicherweise nie das Problem. Aber früher bei den 900er CBRs war das sogar noch schlimmer. Ich kenn keinen, dem nicht mal bei ner Blade der Regler abgebrannt wäre. Nem Kumpel ist da sogar fast der ganze Bock abgebrannt.

Derartige Pads gibt´s beim Conrad oder Reichelt. Nicht zu dick wählen ist dann thermisch eher schlecht. Nur soviel, dass der Regler ohne Spalt befestigt werden kann.
 
G

GSXR750MJB

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
10
Ort
Emmendingen
Motorrad
GSX R750 K7
Hatte bei ner Gixxer glücklicherweise nie das Problem. Aber früher bei den 900er CBRs war das sogar noch schlimmer. Ich kenn keinen, dem nicht mal bei ner Blade der Regler abgebrannt wäre. Nem Kumpel ist da sogar fast der ganze Bock abgebrannt.

Derartige Pads gibt´s beim Conrad oder Reichelt. Nicht zu dick wählen ist dann thermisch eher schlecht. Nur soviel, dass der Regler ohne Spalt befestigt werden kann.
@AM-Steel: Was sind das für Pads?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hab mir den shindengen mosfet Regler übers Hinterrad gelegt im Stand wird der Max handwarm und selbst direkt nach längerer Fahrt im hochtourigen Bereich war der "eiskalt"
Das mit der Temperatur würde mich interessieren: Wie warm werden die Regler an euren Maschinen (+an welcher Position montiert)?!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

DANKE für die vielen Infos schon mal
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Leute, verrent Euch doch nicht in so nen Schnick Schnack und macht eine riesen Wissenschaft daraus. Der Regler kriegt vorne an der Gabelbrücke oder hinten unterm Heck mehr als genug Kühlung. Einfach auf ne Lochplatte und zwei Unterlegscheiben dazwischen, dann passt das.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hatte bei ner Gixxer glücklicherweise nie das Problem. Aber früher bei den 900er CBRs war das sogar noch schlimmer. Ich kenn keinen, dem nicht mal bei ner Blade der Regler abgebrannt wäre. Nem Kumpel ist da sogar fast der ganze Bock abgebrannt.

Derartige Pads gibt´s beim Conrad oder Reichelt. Nicht zu dick wählen ist dann thermisch eher schlecht. Nur soviel, dass der Regler ohne Spalt befestigt werden kann.
Was war den bei den Blades die Ursache? Wo saß damals dort der Regler? Auch so blöd wie bei der K6/K7 oder an einer normalen Stelle und ist trotzdem abgeraucht?
 
Thema:

Lima Regler >> verlegen vs. kühlen

Lima Regler >> verlegen vs. kühlen - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel

    Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel: Moin Zusammen, hier hat ja jemand eine richtig geile Umbauanleitung als PDF gepostet für das versetzen des Lima-Reglers bei der K6/K7. Allerdings...
  • Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel

    Skizze mit Maßen für Adapterplatte Lima Regler zum Verlegen unter Gabel: Moin Zusammen, hier hat ja jemand eine richtig geile Umbauanleitung als PDF gepostet für das versetzen des Lima-Reglers bei der K6/K7. Allerdings...
  • Oben