Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

Diskutiere Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Hey Leute,

erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich wäre einen kleinen Mini-Computer fürs Motorrad zu bauen.

Ich bin noch völlig am Anfang, an Überlegungen was er alles können sollte. Momentan bin ich bei diesem Umfang angekommen:

- GPS Tacho
- Geografische Lage
- Beschleunigungsmesser
- Kräftemesser
- Navigation
- GPS-Tracking
- Schräglagensensor
- Temperaturanzeige
- Höhensensor
- evtl. Diebstahlschutz (per GPS verfolgbar oder ähnliches)
- evtl. mit einer Reifendruckkontrolle verknüpfen

Ich dachte dabei einen Raspberry Pi zu kaufen und diesen mit passenden Sensoren ausstatten und die nötige Software darauf zu installieren, um das alles problemlos bedienen zu können dachte ich an einen Touchscreen-Display.
Eventuell ist Arduino eine Alternative?

Kennt sich zufällig jemand in diesem Bereich aus und kann mir sagen ob dies überhaupt soweit möglich wäre?

Ich möchte auch keine Kommentare wie "Sowas sinnloses.." oder ähnliche hören. Es sollte lediglich dazu dienen mir Informationen in gewissen Bereichen geben.

Ich bedanke mich schon jetzt mal im Voraus für Eure Bemühungen!

Mit sportlichem Gruß
dark-lord
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Also wenn du nicht programmieren kannst, kannste das mit dem Arduino direkt vergessen. Da ist nicht viel mit 'installieren' ;)

Ansonsten weiss ich nicht, in wieweit es fuer den Pi fertige Software gibt, die dir da grossartig helfen wuerde. Fuer die Sensorik musste sicher selbst was schreiben...

Touchscreen gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, fuer den Pi - keine Ahnung wie praktikabel das ist und ob das ueberhaupt mit Handschuhen einigermassen vernuenftig zu bedienen ist.
 
V

v4L1uM

Minigixxer
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
18
Ort
Pforzheim, Germany
Motorrad
SUZUKI GSX-R750 SRAD
Ich habe mir vor kurzem einen Raspberry Pi gekauft und habe dann viel gelesen, was Andere für Projekte umsetzen.
Dort gibt es Viele die ähnliche Vorstellungen haben, also z.B. einen Rapsberry Pi als Navigationsgerät (meistens fürs Auto) mit weiteren Funktionlitäten wie "Rückfahrkamera" oder verschiedene Sensoren. Also technisch Möglich sind solche Aufgaben auf jeden Fall, die Frage ist nur wie viel Geld und Zeit man dafür aufwenden kann und will.

Von der Rechenleistung würde ein Raspberry Pi solche Aufgaben wahrscheinlich bewältigen können. Bei den Arduinos, meine ich, gibt es keinen der diese Rechenleistung bietet. Ein offizielles Touchpanel ist für den Raspberry erhältlich und kostet so um die 80 €.

Aber nun zum Thema Software:
Es gibt keine offizielle Software von der Raspberry Foundation die solche Themen abdeckt, da der Raspberry entwickelt wurde um den Leuten ein System zu geben, mit dem sie selber entwickeln können.
Du könntest Software von Personen installieren, die genau die selben Aufgaben bereits umgesetzt haben. Das setzt aber Vorraus, dass man sich sehr gut in Linux auskennt.

Fazit:
Wenn du dich nicht mit Software-Entwicklung und der entsprechender Hardware auskennst empfehle ich dir lieber auf bestehende Systeme zurückzugreifen, weil diese Themen sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wäre da nicht ein (wasserdichtes) smartphone inkl. halterung am einfachsten?
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Also wenn du nicht programmieren kannst, kannste das mit dem Arduino direkt vergessen. Da ist nicht viel mit 'installieren' ;)

Ansonsten weiss ich nicht, in wieweit es fuer den Pi fertige Software gibt, die dir da grossartig helfen wuerde. Fuer die Sensorik musste sicher selbst was schreiben...

Touchscreen gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, fuer den Pi - keine Ahnung wie praktikabel das ist und ob das ueberhaupt mit Handschuhen einigermassen vernuenftig zu bedienen ist.
Ob über Arduino oder Raspberry wäre theoretisch ja sowieso egal, es sollte eher das einfachere sein.
Schätze damit hast du recht, das man sich einiges selbst schreiben muss und schätze genau dort wird das Problem bei mir sein. Denke für mich ist das Projekt etwas zu hoch gegriffen.



Ich habe mir vor kurzem einen Raspberry Pi gekauft und habe dann viel gelesen, was Andere für Projekte umsetzen.
Dort gibt es Viele die ähnliche Vorstellungen haben, also z.B. einen Rapsberry Pi als Navigationsgerät (meistens fürs Auto) mit weiteren Funktionlitäten wie "Rückfahrkamera" oder verschiedene Sensoren. Also technisch Möglich sind solche Aufgaben auf jeden Fall, die Frage ist nur wie viel Geld und Zeit man dafür aufwenden kann und will.

Von der Rechenleistung würde ein Raspberry Pi solche Aufgaben wahrscheinlich bewältigen können. Bei den Arduinos, meine ich, gibt es keinen der diese Rechenleistung bietet. Ein offizielles Touchpanel ist für den Raspberry erhältlich und kostet so um die 80 €.

Aber nun zum Thema Software:
Es gibt keine offizielle Software von der Raspberry Foundation die solche Themen abdeckt, da der Raspberry entwickelt wurde um den Leuten ein System zu geben, mit dem sie selber entwickeln können.
Du könntest Software von Personen installieren, die genau die selben Aufgaben bereits umgesetzt haben. Das setzt aber Vorraus, dass man sich sehr gut in Linux auskennt.

Fazit:
Wenn du dich nicht mit Software-Entwicklung und der entsprechender Hardware auskennst empfehle ich dir lieber auf bestehende Systeme zurückzugreifen, weil diese Themen sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen.
Mit den Sensoren dachte ich mir auch, das wäre sicherlich irgendwie machbar nur mit der Software wird es wohl nicht so einfach für mich. Insofern ich wirklich bei Null anfange, Hard- und Softwaretechnisch, denke ich das ein solches Projekt eher zu Zeit- und Kostenaufwändig sein wird.

Bestehende Systeme mit diesem Umfang gibt es nicht, zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Dafür bräuchte man wohl mindestens zwei Geräte.



Wäre da nicht ein (wasserdichtes) smartphone inkl. halterung am einfachsten?
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, weiß allerdings nicht wie genau die Sensorik bei den Smartphones ist. Navigation würde über ein Smartphone defintiv ausreichen, bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich kenn mich mit dem ganzen Computerzeug nicht aus, aber kann man bei modernen Mopeds die ganzen Sensor Daten nicht einfach über den Diagnoseanschluss in Echtzeit auslesen wie beim PKW? Für PKW´s gibt es Programme fürs Smartphone und passende OBD übertragungsstecker. Dann bräuchtest du nur noch einen GPS-Tracker, da gibt es welche die per SMS ein elektrisches Signal abgeben so kannst du z.B. den Motor stoppen wenn dein Fzg. gestohlen wurde usw.
Reifendruckkontrolle würde ich dir nicht empf. da hierfür ein RDKS-Sensor benötigt wird und dadurch Nachteile/Probleme auftreten die meiner Ansicht nach die Vorteile überschatten.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Mal ne andere Frage: Würde es bei den vielen Diebstählen nicht Sinn ergeben, einen GPS-Sender irgendwo zu verstecken? Was würde sowas kosten und wie sehen die technischen Details aus?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@droelf: ein Kumpel von mir Hat mal od. verkauft immernoch solche GPS-Tracker mit verfolgung+oben genannte Funktion mit SMS. Technisch nicht schwer anzuschließen, das einzige was du dafür brauchst ist eine SIM Karte um SMS empfangen zu können. Aber ich werde mal Fragen ob mein Kumpel Infos hat und dann besch. geben.
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Ich kenn mich mit dem ganzen Computerzeug nicht aus, aber kann man bei modernen Mopeds die ganzen Sensor Daten nicht einfach über den Diagnoseanschluss in Echtzeit auslesen wie beim PKW? Für PKW´s gibt es Programme fürs Smartphone und passende OBD übertragungsstecker. Dann bräuchtest du nur noch einen GPS-Tracker, da gibt es welche die per SMS ein elektrisches Signal abgeben so kannst du z.B. den Motor stoppen wenn dein Fzg. gestohlen wurde usw.
Reifendruckkontrolle würde ich dir nicht empf. da hierfür ein RDKS-Sensor benötigt wird und dadurch Nachteile/Probleme auftreten die meiner Ansicht nach die Vorteile überschatten.
Das wäre interessant zu wissen, habe noch nichts darüber gefunden. Das wöre zumindest eine der einfachsten Lösungen um an einige Informationen zu kommen, ein Navi kann ja über Handy erweitert werden.

Schätze aber nicht das es am Motorrad so einfach ist die Daten auszulesen wie am Auto.

Das mit der Reifendruckkontrolle wäre gar nicht so wichtig, das war nur so nebenbei, falls es sich verbinden liese.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Zuletzt bearbeitet:
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Ja, ich denke wenn das ein ernsthaftes Projekt werden sollte, dann wird es sehr viel Arbeit, Zeit und Geld kosten.
Werde mir wohl nochmal intensive Gedanken darüber machen müssen.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@droelf: Hier mal der Link vom ebay-shop meines Kumpels: http://stores.ebay.de/brother-Incor...6846011&_sid=1146943941&_trksid=p4634.c0.m322

Falls der Link nicht funzt hier die Internetadd: www.brotherinc.de
Danke für die Infos. Verstehe ich das richtig, dass ich das Teil alle 2 Tage aufladen muss, damit es weiterhin funktioniert? Das ist ja schon extrem stressig... Ich dachte, man versteckt einen Chip irgendwo im Mopped, den man dann bei Bedarf orten kann!?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hab selbst noch kein solches teil aber ich weiß dass man es ans Bordnetz anschließen kann. Ob und wieviel Strom das dann saugt weiß ich auch nicht.
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Das wäre interessant zu erfahren.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Stromaufnahme kommt auf den Trackertyp und die einstellung an (grob 22-50 mA).
Läuft über Bordnetz und somit ist früher od. später deine Fzg. Batt. irgendwann leer. Wie lange das dauert konnte er mir nicht sagen weil des natürlich speziell auf den Einzelfall ankommt. Aber ich hau ihn mal an das er mir einen zum testen gibt und ich probiers mal mit meiner Batt:)
 
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
ich wollte mir erstmal auch einen gps tracker selbst bauen (stm32 mit gsm und gps modul, kriegt man auch sehr klein hin mit nem layer)
jedoch hab ich zu weihnachten nen g-tag von gigaset erhalten, der 20 eu kostet. ich habs noch nicht getestet, da ich eh kein moped grade habe, aber laut werbespot aus youtube, trackt es mit gps dein moped locker. falls das nichts ist und jemand schon erfahrung damit gemacht hat, würde mich das interessieren, dann würde ich so ein ding mit lipo akku selbst auf die größe des g-tag bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
ich wollte mir erstmal auch einen gps tracker selbst bauen (stm32 mit gsm und gps modul, kriegt man auch sehr klein hin mit nem layer)
jedoch hab ich zu weihnachten nen g-tag von gigaset erhalten, der 20 eu kostet. ich habs noch nicht getestet, da ich eh kein moped grade habe, aber laut werbespot aus youtube, trackt es mit gps dein moped locker. falls das nichts ist und jemand schon erfahrung damit gemacht hat, würde mich das interessieren, dann würde ich so ein ding mit lipo akku selbst auf die größe des g-tag bauen.
Wär voll konkret Alda.
 
Thema:

Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100

    Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100: Hallo Leute, ich habe an meiner GixxeR (GSRX 1100 GV73C - N) einen motogadget motoscope mini und den Hallsensor an der hinteren Bremse verbaut...
  • GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash

    GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash: Und hier meine 750er K7 :up: Umbauten/Veränderungen: LSL Lenkungsdämpfer mit Einstellrädchen, FAR LED Blinkerspiegel, schwarze Scheibe Bodystyle...
  • Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln

    Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln: Moin, ich würde gerne hier meine Hilfe anbieten für alle Fahrer im Raum KÖLN!!! Ich bin ausgebildeter Techniker und befasse mich seit ca. 5...
  • Suche Blinker Mini LED

    Suche Blinker Mini LED: Moin, suche schöne kleine Blinker für vorne und hinten, mit E Nummer. Alles anbieten.
  • Mini LED Blinker für GSX-R 600 K5

    Mini LED Blinker für GSX-R 600 K5: Hallo, hab vor mir jetzt bald Mini LED Blinker dran zu machen. Kann mir jemand günstiger Blinker für die K5 empfehlen, die gut aussehen? Was...
  • Mini LED Blinker für GSX-R 600 K5 - Ähnliche Themen

  • Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100

    Magnetschraube für motogadget motoscope mini an einer GSX-R 1100: Hallo Leute, ich habe an meiner GixxeR (GSRX 1100 GV73C - N) einen motogadget motoscope mini und den Hallsensor an der hinteren Bremse verbaut...
  • GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash

    GSXR-K7 GSX-R 750 K7 nach Aufbau Mini Crash: Und hier meine 750er K7 :up: Umbauten/Veränderungen: LSL Lenkungsdämpfer mit Einstellrädchen, FAR LED Blinkerspiegel, schwarze Scheibe Bodystyle...
  • Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln

    Angebot: Schrauber-Hilfe Mini Werkstatt in Köln: Moin, ich würde gerne hier meine Hilfe anbieten für alle Fahrer im Raum KÖLN!!! Ich bin ausgebildeter Techniker und befasse mich seit ca. 5...
  • Suche Blinker Mini LED

    Suche Blinker Mini LED: Moin, suche schöne kleine Blinker für vorne und hinten, mit E Nummer. Alles anbieten.
  • Mini LED Blinker für GSX-R 600 K5

    Mini LED Blinker für GSX-R 600 K5: Hallo, hab vor mir jetzt bald Mini LED Blinker dran zu machen. Kann mir jemand günstiger Blinker für die K5 empfehlen, die gut aussehen? Was...
  • Oben