Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe!

Diskutiere Mini-Multifunktionscomputer mit Navi uvm. - Eigenbau - Hilfe! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey Leute, erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich...
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
Hey Leute,

erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich wäre einen kleinen Mini-Computer fürs Motorrad zu bauen.

Ich bin noch völlig am Anfang, an Überlegungen was er alles können sollte. Momentan bin ich bei diesem Umfang angekommen:

- GPS Tacho
- Geografische Lage
- Beschleunigungsmesser
- Kräftemesser
- Navigation
- GPS-Tracking
- Schräglagensensor
- Temperaturanzeige
- Höhensensor
- evtl. Diebstahlschutz (per GPS verfolgbar oder ähnliches)
- evtl. mit einer Reifendruckkontrolle verknüpfen

Ich dachte dabei einen Raspberry Pi zu kaufen und diesen mit passenden Sensoren ausstatten und die nötige Software darauf zu installieren, um das alles problemlos bedienen zu können dachte ich an einen Touchscreen-Display.
Eventuell ist Arduino eine Alternative?

Kennt sich zufällig jemand in diesem Bereich aus und kann mir sagen ob dies überhaupt soweit möglich wäre?

Ich möchte auch keine Kommentare wie "Sowas sinnloses.." oder ähnliche hören. Es sollte lediglich dazu dienen mir Informationen in gewissen Bereichen geben.

Ich bedanke mich schon jetzt mal im Voraus für Eure Bemühungen!

Mit sportlichem Gruß
dark-lord
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Also wenn du nicht programmieren kannst, kannste das mit dem Arduino direkt vergessen. Da ist nicht viel mit 'installieren' ;)