Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung

Diskutiere Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Quelle: ADAJur, ADAC Der Originaltenor: Meiner Ansicht nach ein durch und durch richtiges Urteil
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
OLG D?SSELDORF vom 20.02.2006, I 1 U 137/05

Minderung des Schmerzensgeldes bei Sturz mit Motorrad ohne Tragen von Schutzbekleidung

Erleidet ein Motorradfahrer, der nur einen Sturzhelm und keine wei-
tere Schutzbekleidung trug, bei einem Sturz erhebliche Verletzun-
gen, ist sein Schmerzensgeldanspruch zu mindern. (Aus den Gr?nden:
...Bei der Bemessung der H?he des von dem Kl?ger uneingeschr?nkt
geltend gemachten Schmerzensgeldes ist grds. die Doppelfunktion des
Anspruchs zu ber?cksichtigen. Es soll dem Gesch?digten einen ange-
messenen Ausgleich f?r die erlittenen immateriellen Sch?den sowie
die Genugtuung f?r das erlittene Unrecht verschaffen. Dabei steht
bei Strassenverkehrsunf?llen die Ausgleichsfunktion des Schmerzens-
geldes im Vordergrund. Bei der Bemessung des Schmerzensgeldes war
anspruchsmindernd zu ber?cksichtigen, dass den Kl. angesichts des
Umstandes, dass er abgesehen von dem Sturzhelm keine zum Fahren ei-
nes Motorrades geeignete Schutzkleidung getragen hat und es hier-
durch zu den Sch?rfverletzungen sowie der Knieverletzung gekommen
ist, ein erhebliches Verschulden gegen sich selbst trifft...).
Quelle: ADAJur, ADAC

Der Originaltenor:

Orientierungssatz


1. Wird durch das Linksabbiegen eines Fahrzeugs in eine Grundst?ckseinfahrt eine Bremsreaktion eines auf der Gegenfahrbahn entgegen kommenden Motorradfahrers ausgel?st, der dadurch zu Fall kommt und erhebliche Verletzungen erleidet, so hat sich der Unfall auch dann beim Betrieb des Fahrzeugs des Linksabbiegers i.S.d. ? 7 Abs. 1 StVG ereignet, wenn es zu keiner Kollision zwischen den Fahrzeugen gekommen ist (Rn.3) . Dabei kommt es weder darauf an, ob das Bremsman?ver des Motorradfahrers objektiv erforderlich war, um eine Kollision mit dem Linksabbieger zu vermeiden, oder auf einer (m?glicherweise ?berzogenen) Schreckreaktion beruhte, noch darauf, ob der Linksabbieger das Abbiegeman?ver verkehrswidrig durchgef?hrt hat (Rn.5) .

2. In einem solchen Fall spricht auch ohne Kollision der unfallbeteiligten Fahrzeuge der Beweis des ersten Anscheins f?r einen schuldhaften Versto? des Linksabbiegers gegen die gesteigerte Sorgfaltspflicht des ? 9 StVO (Rn.8) . Ihn trifft die Alleinhaftung, wenn er einen schuldhaften Fahrfehler des Motorradfahrers nicht nachgewiesen hat (Rn.11)

3. Der Motorradfahrer hat Anspruch auf Ersatz der Kosten f?r die Neuanschaffung eines Motorradhelms, wenn der Helm bei dem Unfall einer mechanischen Belastung ausgesetzt war, so dass auf Grund m?glicher verborgener M?ngel des Helms als Folge der Belastung aus Sicherheitsgr?nden der Austausch des Helms erforderlich war (Rn.19) .

4. Die Kosten f?r die Abmeldung des unfallbesch?digten Motorrades und die Anmeldung eines neuen Motorrades k?nnen mit 75 Euro gesch?tzt werden (entgegen OLG K?ln, 19. Juni 1991, 2 U 1/91, NZV 1991, 429) (Rn.17) .

5. Erleidet der Motorradfahrer infolge des Sturzes zahlreiche Sch?rfwunden, eine offene Knieverletzung sowie eine Impressionsfraktur eines Brustwirbels, ein Thoraxtrauma und eine HWS-Distorsion, so ist ein Schmerzensgeld in H?he von 3.500 Euro gerechtfertigt, wobei zu ber?cksichtigen ist, dass der Mororarradfahrer au?er dem Schutzhelm keine Schutzkleidung getragen hat.
Meiner Ansicht nach ein durch und durch richtiges Urteil
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ja, das kann man nach vollziehen und ist korrekt.
 
Sidewinder

Sidewinder

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
725
Ort
76767 Hagenbach
Motorrad
GSX-R 750 K6 in schwarz
Meiner Meinung nach is das nicht mehr wie Recht!

Wenn ich wie z.b. letztes WE sehe, das einer mit ner 3/4 Jeans auf seinem Bike wie ein Bekloppter am Johanniskreuz rumdonnert,da kann ich nur den Kopf sch?tteln und mich fragen, wie mann nur so Hohl sein kann.

Aber wie heist es so sch?n!?!?!?

Jeder ist seinen Gl?ckes Schmied!


mfg Torben
 
J

JONNYDUCK

Gast
[OT]5. Erleidet der Motorradfahrer infolge des Sturzes zahlreiche Sch?rfwunden, eine offene Knieverletzung sowie eine Impressionsfraktur eines Brustwirbels, ein Thoraxtrauma und eine HWS-Distorsion, so ist ein Schmerzensgeld in H?he von 3.500 Euro gerechtfertigt, wobei zu ber?cksichtigen ist, dass der Mororarradfahrer * au?er dem Schutzhelm keine Schutzkleidung getragen hat.

* Wer iss?n das ?!?! :D [/OT]
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
eine meiner meinung nach durch und durch berechtigtes Urteil :eek:
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ich stimme dem auch zu!!! ;)

Frage mich eh warum es noch keinen Zwang gibt EC gepr?fte Kleidung zu tragen. Im Auto wird einem der Gurt und der Helm beim Bike auch vorgeschrieben!!! Da w?rde die Pflicht zur Motorradkleidung auch gut passen! ;)
 
Big bad ba ba

Big bad ba ba

Supergixxer
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
655
Ort
Wuppertal
Motorrad
keins mehr
hart aber gerecht stimm zu:) :nono:
 
J

JONNYDUCK

Gast
Habe auf der Heimfahrt gestern ?nen Trottel mit der Kilogixxe K5 und nur einem T-Shirt und Jeans entgegenkommen sehen :nono:
Richtung JHK gefahren wie ein Gest?rter :nono:

IDIOT kann ich da nur sagen !
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
mich w?rde nur mal interessieren wie das bei rollern und so gehandhabt wird. ich mein inner stadt, um das urteil nochmal heranzuholen, f?hrt man eig. auch net schneller als 50 das schaffen roller ebenso, doch diese seh ich zu 98 % ohne schutzkleidung.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich sags mal hart. Wenn Du beim Autofahren nicht angegurtet bist und Dir jemand reinf?hrt, dann bist du auch mitschuld an Deinen Verletzungen.

Warum sollte es beim Biken anders sein?
 
TimeToBike

TimeToBike

Flensburger
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
305
Ort
Oberhausen
Motorrad
Es war mal eine GSXR-1000 K4 Limitet nun ohne
Komentar *Hart aber gerecht* Komentar ende :-)
 
Thema:

Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung

Mitverschulden bei Fahren ohne Schutzkleidung - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs

    Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs: Ein Motorradfahrer befuhr eine neben einem Sportplatz gelegene Straße. Zwischen der Straße und dem Sportplatz liegt eine Böschung, der Sportplatz...
  • Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs - Ähnliche Themen

  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • Elektronisches Problem / fahren oder nicht

    Elektronisches Problem / fahren oder nicht: Hallo und Guten Abend ich fahre ne GSXR 750 k4 Und hatte se nun mal in der Werkstatt weil die rote Lampe und der FI angezeigt wurde. Werkstatt...
  • Beim Fahren ausgegangen

    Beim Fahren ausgegangen: Servus Leute, bei einer kleinen Feierabendrunde heute, geht mir das Moped aus beim fahren, dachte erst kein Sprit mehr, aber die Srad hat ja ne...
  • Gefilmt beim Fahren.

    Gefilmt beim Fahren.: Ich bin heute eine Strecke gefahren. Ich fahre eine Suzuki gsxr 600, ich war außerhalb der Ortschaft ein bisschen sportlicher unterwegs, als ich...
  • Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs

    Sturz eines Motorradfahrers aufgrund eines Fußballs: Ein Motorradfahrer befuhr eine neben einem Sportplatz gelegene Straße. Zwischen der Straße und dem Sportplatz liegt eine Böschung, der Sportplatz...
  • Oben