Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV

Diskutiere Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV im Auspuff Forum im Bereich Technik; Bei dem sonnigen Wetter bin ich spontan zur TÜV- Abnahme gefahren. An meiner K7 750er habe ich einen Mivv Suono mit E-Nr. verbaut. Klingt gut und...
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Bei dem sonnigen Wetter bin ich spontan zur TÜV- Abnahme gefahren.
An meiner K7 750er habe ich einen Mivv Suono mit E-Nr. verbaut. Klingt gut und gefällt mir auch optisch.
Bei der AU hat der Prüfer gemeint, geforderter CO2 Wert ist 0,3. Meine hat 1,9, also Plakette verweigert.:mad::eek:
Es half keine Aber u.s.w.
Nun muß ich den originalen verbauen und noch einmal hin. Zum kotzen, ich fahre nie wieder direkt zum TÜV. Beim nächsten mal gebe ich die zu Suzuki.
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Privat beim Schraube deines Vertrauens machen.so handhabe ich das.Leo EVO drauf....kein Thema
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Die K6/K7 darf mit einem Zubehörauspuff ohne Kat gefahren werden.

Ich selber hatte gleiche Maschine und gleichen Auspuff und bin immer durch den TÜV gekommen.
Der CO Wert von 0,3 ist glaub ich eher für Moppeds vorgesehen die nen Kat zwingend verbaut haben müssen.

Da deine jedoch vor dem Jahre 20?? homologiert wurde, darf sie auch ohne Kat betrieben werden und höhere Abgaswerte haben.

Demnach liegts am Prüfer mMn.
 
rico1979

rico1979

Gixxer
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
256
Ort
Fürth
Motorrad
600 k6
Der Tüv hat recht! Euro 3 ist Euro 3.
Du bist mit dein Auspuff trotzdem legal unterwegs weil er die zugelassen ist für dein Model.
Mußt halt nur immer für die AU umbauen auf original
damit du deine 0,3 schaffst oder ein prüfer finden der das nicht so genau nimmt.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das ist ja auch lustig... anscheinend TÜV-Willkür. Manche bekommen die Plakette mit der K6/K7 auch ohne Kat direkt ohne Probleme und anderen wird sie verweigert. Also entweder hat man da Leute beim TÜV die keine Ahnung haben oder woran liegt das? Mal Hüh, mal Hot...
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Beim nächsten mal gehe ich gleich zu Suzuki um die Ecke.:D Aber jetzt habe ich keine Wahl mehr....
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich habe sogar an meiner L0 ohne Kat und mit nem Shark Conic ohne dB-Killer TÜV bekommen :P
liegt wohl stark an der Laune des Prüfers ;)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Bei mir wurde mal erst der falsche Abgastest gemacht, ist mir auch nur aufgefallen weil der Test innerhalb von 2 Sekunden im Standgas abgeschlossen war. Ist natürlich mit Kat auch durch den Test ohne Kat gekommen aber trotzdem.

Vlt. ist es bei dir ja auch passiert ohne dass du es gemerkt hast und darfst ohne Kat fahren und es wurde ein Abgastest für Fahrzeuge mit Kat gemacht?
Kann alles passieren weil so die Ahnung hatten die Prüfer bei der Station von Motörrdern nicht so...
 
Max Payne

Max Payne

Großgixxer
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
314
Ort
Badenser
Motorrad
3/4 K6
Hab vor 30 min TÜV bekommen mit Leo und Schaltautomat. Man braucht nur die richtigen Quellen:-)
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Inzwischen ist der Originale wieder verbaut. Also war ich wieder da und auch dann bekomme ich die Werte nicht.
Also weiterhin keine Plakette. Am Montag geht sie zu Suzuki und wird da kontrolliert, da ich keine Erklärung habe.
Einen Luftfilter habe ich neu bestellt, die Klappensteuerung funktioniert und ich habe keine FI Meldungen...
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
hast du nur den Auspuff gewechselt oder die komplette Anlage?
Der Auspuff verändert meines Wissens nicht die Abgaswerte, wie soll er das auch machen, dass kann nur Kat und die Lamdasonde tun.
Er dient lediglich dazu den Schall etwas zu dämpfen
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wenn er schreibt, dass er den Originalen wieder dran hat gehe ich mal stark von aus, dass er Kat+Dämpfer meint. Der ist doch eh eine Einheit. Komisch das du selbst mit Original keinen TÜV bekommen hast wegen den Werten.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das ist in der Tat seltsam.
Auf jedenfall direkt in einer naheliegenden Werkstatt den Abgastest wiederholen. Wenn die Werte dann immer noch zu hoch sind, dann prüfen:
War der Motor beim testen nicht auf Betriebstemperatur?
Luftfilter verstopft?
Kat kaputt?
Power Commander verbaut?
O2- Eliminator verbaut?
ECU geflashed?
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Bei mir ist der originale Endtopf doch eine Einheit mit dem Kat.
Der Luftfilter hat jetzt 5.000 Km runter. Ist also sicher nicht mehr der Neuste. Aber das der solche Auswirkungen hat?
Wäre mir natürlich am liebsten, und morgen kommt auch ein neuer rein und dann noch mal hin.
Die Testung kostet nichts, erst wenn sie besteht, muss ich die Nachuntersuchung bezahlen.
Ansonsten sind keine Extras verbaut!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, ich nehme mal schwer an du hast dich oben verschrieben und redest vom CO Wert nicht CO2?!
Wenn das was Rhoi schreibt alles i.O. ist würde ich mal auf folgendes achten:
Bei Motorrädern gilt der CO Wert der vom Hersteller angegeben wird, ist dieser nicht bekannt so gilt:
-Mopeds ohne od. mit ungeregeltem Kat, 4,5% bei LL-Drehzahl.
-Mopeds mit geregeltem Kat, 0,3% bei erhöhter LL-Drehzahl. Soll-Drehzahl ist den Herstellerangaben zu entnehmen, sind diese nicht bekannt so ist bei einer Drehzahl von 2000 RPM zu prüfen.
Es gibt für Mopeds spezielle Vorrichtungen und Vorschriften um den CO gehalt zu messen. Hat dein TÜV prüfer die Sonde einfach so in den Endtopf gesteckt? War sie komplett drinnen?
War nicht nur der Motor sondern auch der Kat auf Betriebstemp.?
Hat sich zwischen dem 1. mal mit dem Mivv und dem 2. mal mit dem Org. Dämpfer etwas an den Werten geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bei mir ist der originale Endtopf doch eine Einheit mit dem Kat.
Der Luftfilter hat jetzt 5.000 Km runter. Ist also sicher nicht mehr der Neuste. Aber das der solche Auswirkungen hat?
Wäre mir natürlich am liebsten, und morgen kommt auch ein neuer rein und dann noch mal hin.
Die Testung kostet nichts, erst wenn sie besteht, muss ich die Nachuntersuchung bezahlen.
Ansonsten sind keine Extras verbaut!
5000 km ist aber nicht schlimm für den Luftfilter. Glaube die werden doch nur alle 12.000 km oder 18.000 km gewechselt. Zum mindest die originalen. Hast du den Auspuff auch wieder richtig montiert so dass er dicht ist? Nicht das eine schelle oder sowas bisschen locker sitzt und er Luft von außen einzieht und damit die Abgaswerte verfälscht. Das Problem hatte ich nämlich beim Auto damals und Bastuck Sportauspuff. Der hat minimal Luft mit eingezogen vor Endtopf weil die Schelle nicht richtig drauf war und somit hat das Messgerät zu viel Sauerstoff ermittelt.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Die Idee von Knoedel ist garnicht schlecht aber im umgekehrten Sinne. Lass ein bisschen Falschluft nach der Lambadasonde in den Auspuff, dann senkt sich der CO Wert! Beim Moped spielt das keine Rolle da hier NUR der CO Wert stimmen muss und kein Lambdawert gemessen werden muss. Musst halt nur aufpassen das sie nicht zu laut wird aber das sollte mit dem Org. Pott keine Rolle spielen.
Hab noch eine Idee, hat die Klappen? Sind die noch angeschlossen? Wenn nicht schließe sie mechanisch fürn TÜV/AU, bin mir zwar nicht sicher ob das was bringt aber ein Versuch ist es Wert.
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Da ich ja den org. Topf nur schnell rauf und nach der HU/AU wieder den Sporttopf verbauen wollte, ist die Schnelle auch nicht fest. Der ist schon leicht undicht, aber ich hätte eben auch gedacht, wenn dann zieht er ein ehen ein wenig frische Luft rein oder optimiert meinen Wert.
Ist wirklich ne Frage zu welchem Wert hin sich ein undichter Endtopf ( also hinter der Lambda, aber vor dem Kat) verändert.
 
D

danieboon

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
48
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750er K7
Noch mal kurz Rückmeldung. Luftfilter erneuert und die Schelle vom ESD festgezogen und ab zum TÜV. CO Wert war trotzdem bei 1,2.
Am WE hatte ich die Möglichkeit mir einen baugleichen Endtopf von einem Bekannten auszuleihen. Und siehe da, alles i.o. . Es war zwar eine etwas andere Messtechnik, aber jetzt ist alles i.o. Also anscheinend ist mein Kat defekt.
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Habe bei mir den leo Evo carbon verbaut war beim TÜV
und kam ohne probleme durch :) kumpel von mir mit dem
Selben pott und baugleichen model 750er k6 zwei tage
Später auch zum tüv gleicher prüfer nicht durchgekommen :D
Prüfer sind halt auch nur menschen :D
 
Thema:

Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV

Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV - Ähnliche Themen

  • Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.

    Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.: Hallo, Der hatte die auf der Gixxer 600 K6, also meiner. Ich dachte, es handele sich um die kurze Version, habe dann irgendwann nach meiner...
  • Suzuki Gsxr 600 k7 Mivv suono

    Suzuki Gsxr 600 k7 Mivv suono: Hallo zusammen ich wollte mir eine gebrauchte mivv suono Anlage kaufen dabei sind ist kein db water habe aber mehrere Angebote bei ebay...
  • 600er K6 Auspuff Serie gegen MIVV Suono

    600er K6 Auspuff Serie gegen MIVV Suono: Hallo Leute, habe da mal eine Frage... Habe jetzt meinen Serienauspuff gegen einen MIVV Suono getauscht... Nach der ersten Fahrt ist mir die...
  • MIVV Suono oder HP Corse Hydroform

    MIVV Suono oder HP Corse Hydroform: Servus zusammen :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auspuff für meine 600er k6. Auf der Suche bin ich sowohl auf den Mivv suono als...
  • Suche Mivv Suono

    Suche Mivv Suono: Grüßt euch,suche für meine gsx-r750k6 ein mivv suono verleicht hat einer ein da. danke in voraus.
  • Suche Mivv Suono - Ähnliche Themen

  • Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.

    Mivv Suono GSX R 600 K6 - Fragen zur Installation.: Hallo, Der hatte die auf der Gixxer 600 K6, also meiner. Ich dachte, es handele sich um die kurze Version, habe dann irgendwann nach meiner...
  • Suzuki Gsxr 600 k7 Mivv suono

    Suzuki Gsxr 600 k7 Mivv suono: Hallo zusammen ich wollte mir eine gebrauchte mivv suono Anlage kaufen dabei sind ist kein db water habe aber mehrere Angebote bei ebay...
  • 600er K6 Auspuff Serie gegen MIVV Suono

    600er K6 Auspuff Serie gegen MIVV Suono: Hallo Leute, habe da mal eine Frage... Habe jetzt meinen Serienauspuff gegen einen MIVV Suono getauscht... Nach der ersten Fahrt ist mir die...
  • MIVV Suono oder HP Corse Hydroform

    MIVV Suono oder HP Corse Hydroform: Servus zusammen :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auspuff für meine 600er k6. Auf der Suche bin ich sowohl auf den Mivv suono als...
  • Suche Mivv Suono

    Suche Mivv Suono: Grüßt euch,suche für meine gsx-r750k6 ein mivv suono verleicht hat einer ein da. danke in voraus.
  • Neue Themen

    Oben