Mögliche maximale Drehzahl einer 1000er ???

Diskutiere Mögliche maximale Drehzahl einer 1000er ??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Diese Frage ist an alle extrem Motortuner gerichtet. Ich frage mich gerade, wie hoch ich den Drehzahlbegrenzer setzen kann ohne dem Motor zu sehr...
Michinightrider

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Diese Frage ist an alle extrem Motortuner gerichtet.

Ich frage mich gerade, wie hoch ich den Drehzahlbegrenzer setzen kann
ohne dem Motor zu sehr zu schaden.
Ich fahre zwar eine Hayabusa aber habe berechnet, dass die 1000er ca. die
gleiche Kolbengeschwindigkeit bei Maximaldrehzal hat (ca. 23m/s bei 65mm
Hub (bis Bj. 06)).
Momentan habe ich noch die originalen Federn drin.

Ich hatte so an + 500-700 UPM gedacht um mein nutzbares Drehzahlband zu
erweitern.

Hat einer von euch schon mal sowas ausprobiert und auf der Rennstrecke
getestet?
 
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Oh, sorry. Bei dem Hub der 1K meinte ich natürlich 59mm. ;)
 
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Gibt es denn keinen hier, der den Drehzahlbrgrenzer höher gesetzt hat :confused:

Ich dachte hier wären so viele "Freaks" und Rennfahrer !!!!!!
Oder werden solche Infos nicht weiter gegeben ? :püh
 
Reeko

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Gibt es denn keinen hier, der den Drehzahlbrgrenzer höher gesetzt hat :confused:

Ich dachte hier wären so viele "Freaks" und Rennfahrer !!!!!!
Oder werden solche Infos nicht weiter gegeben ? :püh

hast du dir vielleicht mal darüber gedanken gemacht, dass sich hier keine 'professionellen' geradeausfahrer tummeln? :confused:

und dann wunderst du dich dass du bei diesem tonfall keine antwort bekommst? :zunge:
 
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Naja, mein letztes Posting war evtl. ein bischen provokant aber nicht böse gemeint.
Aber vorher habe ich ganz brav gefragt, oder???? ;)

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass bei Rundstreckenfahrern sowas nicht gemacht wird.
Außer bei Rossi und co. Aber die antworten mir auch nicht :rolleyes:
 
E

Extremiac

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Wenn ich sehe was hier manchmal für einfach Fragen im Technikteil auftauchen (nicht mißverstehen dafür ist ist der Technikteil ja schließlich da) dann kannst du dir hier das Durchschnittswissen eines Ottonormalgixxers ausmalen.

Und du willst jetzt wissen bei welcher Kolbengeschwindigkeit bzw. Drehzahl das Pleul abreißt oder die Progression der Ventilfeder nicht mehr ausreicht?

Was mich freud ist das keiner spekulativ geantwortet hat. Das zeigt das wir hier keine "ich weiß alles" Typen haben.


Wenn du einen Motor auf dem Prüfstand zerlegt hast dann geb mir bitte bescheid bei welcher Drehzahl die Fuhre hochgangen ist und was die Ursache war (Pleulabriß oder Ventilberührung). :D
 
Freak

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wieso willst das überhaupt wissen wenn du ne hayabusa fährst?
rossi und co sind auf 800ern unterwegs ;)
 
Michinightrider

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Und du willst jetzt wissen bei welcher Kolbengeschwindigkeit bzw. Drehzahl das Pleul abreißt oder die Progression der Ventilfeder nicht mehr ausreicht?

Wenn du einen Motor auf dem Prüfstand zerlegt hast dann geb mir bitte bescheid bei welcher Drehzahl die Fuhre hochgangen ist und was die Ursache war (Pleulabriß oder Ventilberührung). :D
Jo, sowas in der Art wollte ich gerne wissen. :rolleyes:

Zumindest ob die originale Ventilsteuerung eine moderate Drehzahlerhöhung
aushält.
Meine Pleuel werden das wohl schaffen, da sie aus dem Tuningzubehör sind.
Hintergrund ist, dass ich seit diesem Winter mein ECU überschreiben kann incl.
des Drehzahlbegrenzers.
Aber was schnell geändert ist, kann auch viel Schaden anrichten. Daher meine Frage.

Also, falls ich den Motor kille, werde ich euch die Drehzahl sofort durchgeben ;):D

Gruß, Michi
 
E

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GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
meinst du du hast dann wirklich auch noch ne Leistungssteigerung in dem hohen Bereich?

Also ich weiß es jetzt net so genau, aber meist fällt die Leistung dann ja auch mal wieder ab
 
Michinightrider

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Normal schon.
Ich habe aber eine aufgeladenen Motor und kann den Ladedruck gangweise
und innerhalb eines Ganges mit steigender Drehzah erhöhen.
Natürlich nur bis es irgendwann BUMM macht.

Mein letzter Prüfstandslauf war ja nicht so erfolgreich, da die Ladedrucksteuerung
nicht richtig funktionierte.
Wie du unten siehst steigt die Leistung zum Schluß extrem an.
Wir haben dann bei 10000RPM abbrechen müssen bevor der Druck unkontrollierbar
ansteigt.

Mit erhöhtem Begrenzer auf ca. 11200 und funktionierender Ladedruckregelung wäre das schon nicht schlecht.
 
_bm_

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edit: sag mal tritts du auch bei den nitrolympics an? der name deines teams kommt mir bekannt vor
 
Michinightrider

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Jo, schon seit 12 Jahren in vielen verschiedenen Motorradklassen.
Hockenheim ist immer wieder ein Erlebnis.
Seit letztem Jahr in der Klasse SSB mit meiner Straßenbusa.
Dieses Jahr hoffentlich mit dem neuen Bike.

Gruß, Michi

Hockenheim 2009
 
_bm_

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dann sieht man sich vielleicht mal dieses Jahr ;-)
 
Michinightrider

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Gerne !

Gib dich zu erkennen ;)
Wir haben sicher wieder eine Box gemietet.
 
Michinightrider

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Habe einige Antworten und eine Menge PMs zu diesem Thema auf einem
anderen Board bekommen.
Wen es interessiert, hier der Link:
How much can I raise the rev limiter without engine damage?
Nicht vergessen, hier ist nur vom Hayabusamotor die Rede.
Bei der 1000er kann man noch was drauflegen.

Trotzdem vielen Dank :)
 
KingDingeling

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Wow 12000 nicht schlecht, was dreht die normal 10?
 
Carbonfreak

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GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Ist nicht jeder Wert reine Spekulation?
Grundsätzlich ist doch davon auszugehen, dass Suzuki den Drehzahlbegrenzer vom Werk her so einstellt, dass ein fairer Kompromiss zwischen der maximal mögliche Drehzahl und dem Motorschaden vorliegt? vll. n puffer von +10 % nach oben! Aber grundsätzlich denke ich, werden die schon ihre Gründe für die Begrenzung haben!

Abgesehen davon...nur weil EIN motor, der belastung von 12K standhält, heißt es noch lange nicht, dass DEIN motor das auch tut ;)

:meinemei:
 
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Das ist richtig, aber wie oben geschrieben ist der 1000er Motor von der
Kolbengeschwindigkeit und dem Aufbau her am ehesten mit mit dem
größeren Hayabusamotor zu vergleichen.

Auch die 1000er Fahrer können ihre ECU Einheiten hacken und alles verändern
habe ich erfahren.

Ist aber nur für "Extremanwender" geeignet.
Yoshibox war gestern ;)
 
Luigi

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Racegixxer
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GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Denk wer sowas macht fährt nen Motor eh am Limit, also auf Rennen

Für die Straße ises weder sinnvoll noch notwendig, denk des is allen hier klar. Erstens müsste man dann wirklich aufpassen ob immer alles passt, also seine Technik gut kennen, dann schön warm-/kaltfahren, und naja, wenn ich dann doch mal in n Begrenzer fahr, also da hab ich serie n besseres gefühl^^

Und für die Rennstrecke muss man des eh berechnen wieviel Sinn macht, wegen bestimmter Leistugnskurven und so, kann des mitm guten Steuergerät aber schon fein abstimmen, auch mit eventueller leichter anfettung, dazu passenden Zündzeiten usw

Sowas sollte dann mMn auch nicht beim Fahren variiert werden, sondern am Motorprüfstand, wenn da der Motor mal verreckt ises weniger schlimm

Wers braucht, viel Spaß;)
 
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