Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?

Diskutiere Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Namd gixxer u gixxerinnen, nen kollege hat nen 2 Zyl 88cui Harley TwinCam Motor der komplett unter Wasser war. Motor lässt sich nicht mehr...
DonAndolini

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Namd gixxer u gixxerinnen,

nen kollege hat nen 2 Zyl 88cui Harley TwinCam Motor der komplett unter Wasser war.

Motor lässt sich nicht mehr drehen Kolben sitzen also fest.

Und Jetzt die Frage an unsere Motor Spezis, könnte man den wieder zum laufen kriegen? Und wenn Ja, mit was für einem Aufwand? Was müsste man alles machen und erneueren?!

Gruß Adi
 
E

Extremiac

Gast
Alleine die Tatsache, daß der Motor unter Wasser war ist nicht das Problem.

Die alles entscheidene Frage ist: Lief der Motor als er unter Wasser ging ???
Wenn ja greift das erste Gesetz der Hydraulik: Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten!
Die Ursache wäre ein enormer Druck im Brennraum bzw. eine hohe Massenabbremsung. Beide Tatsachen haben einen enormen Schaden zur Folge welches den Motor zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machen.
Das hieße zwar das man ihn noch reparieren könnte (für den Fall das der Motor ist ein nicht wiederzubeschaffendes Teil wäre) ... aber die Kosten wären imens und ständen im keinem Verhältnis.


Sollte der Motor nicht gelaufen sein, müßte er recht kostengünstig (allerdings viel Eigenleistung und kosmetische Arbeiten) wieder zu machen sein.


Immer vorausgesetzt es war kein Meer- (Salz) Wasser
 
Venom

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Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-)
 
DonAndolini

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Wenn er nicht lief als er unter Wasser ging, was müsste dann alles gemacht werden? Teile erneuern? Oder eher alles auseinandernehmen und säubern?

Viel WD40?! :)
 
Venom

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Wenn er nicht lief wirst den motor auseinander nehmen müssen und "trocknen"
Elektronik ist natürlich hin! Aber alles mechanische sollte ok sein. WD40 hilft dir da auch nicht weiter.
 
DonAndolini

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was wär mit den angelaufenen teilen bzw rost müsste doch auch vorhanden sein.. werden ouns wohl demnächst ransetzen und ma auseinander nehmen...

danke

falls ich noch ne frage habe schreib ich hier rein..
 
Luigi

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die Frage is wieso die Kolben fest sitzen

wie lang war denn der Motor unter Wasser?

Wenn der Kolben aufgrund Rost festsitzt kanan gut sein, dass du Zylinder, Kolben austauschen musst
Und dann könnte auch die Kurbelwelle usw davon zu stark betroffen sein
 
DonAndolini

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dachte egtl das wir die zyl. innenwände mit einem honwerkzeugbearbeiten u des egtl reichen würd..

alles andere abputzen u ölen u evtl die lager ern.
 
Relish

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denke auch das die frage wie lang er unter wasser war bzw wie lang er so in die ecke gestellt wurde wichtig ist.

ka wie das bei dem bike is...aber nen Crosser (1zyl 4takt) bin ich öfters ins wasser gefahren.

bevor "eigentlich" was am motor ankommt geht er eh aus weil er durch den luffi wasser schluckt (und im Jahre 2009 noch nicht damit läuft :P)
 
Luigi

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dachte egtl das wir die zyl. innenwände mit einem honwerkzeugbearbeiten u des egtl reichen würd..

alles andere abputzen u ölen u evtl die lager ern.
wenns nur die Zylinderinnenwände und der Kolben sind würde Hohnen und neue Kolben reichen
Aber ich denk da hats dann auch die Kurbelwelle usw angegriffen

Also du wirst nicht drumrumkommen mal alles zu zerlegen, erst dann kann man sehen was zu machen ist
 
DonAndolini

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wir zerlegen sowieso alles.... nur wollen die kosten so weit wie möglich unten halten ;)
 
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