Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe)

Diskutiere Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe) im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, ich hab mich dazu hinreißen lassen mal meine GSX-R 600 K1 zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Den Motor selbst habe ich nicht zerlegt...
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Moin,

ich hab mich dazu hinreißen lassen mal meine GSX-R 600 K1 zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Den Motor selbst habe ich nicht zerlegt!

Nun hab ich Wasser im Motor (bitte keine Kommentare wie doof ich doch bin, das weiß ich selbst, außerdem ist aller Anfang schwer) und möchte gerne wissen, was ich falsch gemacht habe. Es kann ja nur sein, dass ich das Kühlsystem falsch angeschlossen habe.

Auf der rechten Seite gibt es ja am Radiator oben die Anschlüße für zwei kleine Schläuche. Welcher muss mit dem Reserve-Tank verbunden werden? Der obere der zwei oder der untere?

Grüße
Gutierrez
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie Wasser im Motor? Ist das Wasser im Zylinder drinne? Wenn ja, dann passt was mit der Kopfdichtung net!
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Du Siehst also Wasser im Schauglas, wo man normal den Ölstand kontrolliert richtig?
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall im 1. Auslassventil vom 1. Zylinder. Die anderen Zylinder sehen im Auslass gut aus.
Als ich vorhin den Krümmer nochmal abgeschraubt habe war Wasser im Krümmer.
Kann auch durch zuviel Kühlflüssigkeit Wasser in den Motor kommen?

Grüße
Gutierrez
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Kann auch durch zuviel Kühlflüssigkeit Wasser in den Motor kommen?

Normal nicht.

Im ersten Ventil vom ersten Zylinder?!?! Versuch herauszufinden ob es Kühl wasser ist oder normales Kondenswasser...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also ohne den Motor jetzt zu sehen ist es schwer zu sagen. Aber meine Vermutung ist weiterhin das was nicht mit der ZKD stimmt evtl. falsch rum montiert, das kann ganz schnell passieren.
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Es ist ziemlich milchig, aber wenn ich die Maschine gerade stelle kommt noch normales Öl in das Schauloch.

Gruß
Gutierrez

PS:
Nochmal zu dem was ich gemacht habe - wie im Handbuch beschrieben:
Tank abgebaut
Airbox abgebaut
Kühlsystem abgebaut
Einspritzleiste abgebaut
Krümmer abgebaut

Und dann wieder zusammengesetzt.

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:25 geschrieben, der vorherige um 14:24. ------------​

ZKD?

Gruß
Gutierrez
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ok dann vergiss es mit der ZKD, wenn du sagst das du den Motor zerlegt hast denke ich du hattest ihn ganz zerlegt. Überprüf nochmal die Verschlauchung von Kühler zum Motor, und die von der Airbox. Nicht das du da was vertauscht hast! Sollte ja kein Prob sein wenn du das WHB zur verfügung hast.
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
ZKD: Zylinderkopfdichtung.
Warst du da dran? Ich geh davon aus, dass vor deiner Expedition diese Symptome nicht aufgetreten sind..

Kann dir später ein paar Fotos machen, hab auch ne 600 k1 stehen. Vll sieht man die Stelle trotz Verkleidung?
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Hast se schonmal versucht laufen zu lassen? Wenn nicht, lasses lieber, mit Wasser im Motor ist nicht zu spaßen. Aber Wenn doch, und wenn sie ordentlich läuft, kann eigentlich kein Spritschlauch falsch angeschlossen sein?!
 
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Nein, ich habe den Motor nicht zerlegt.

Grüße
Gutierrez

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:37 geschrieben, der vorherige um 14:34. ------------​

Marco600k1, sie läuft, auch alle vier Zylinder, aber plötzlich kam Qualm an dem Krümmer hervor, das hat mich dann zweifeln lassen, dass ich alles richtig gemacht habe. Als ich jetzt den Krümmer wieder abgebaut habe... wie gesagt, irgendwie kommt Flüssigkeit in den Motor.

Grüße
Gutierrez
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Du hast, um die Muttern am Krümmer zu lösen, Caramba/Öl oder sonst welche rostlöser verwendet richtig?
Diese qualmen, wennse heiß werden. is normal, und hört auch beizeiten auf. Und wenn du sie nach kurzer Zeit abgestellt hast,
Is auch das Kondenswasser erklärt. Wenn die Laufkultur nicht beeinträchtigt ist und das Kühlwasser auch nicht weniger (oder schwarz) wird, würd ich mir kaum sorgen machen.

Was meinen die Anderen dazu???

Mach die Probe aufs Exempel und lass das Motoröl ab und untersuche dieses. Wenn da kein Wasser drinne is, und es auch nicht nach sprit riecht, is doch alles jut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Ich hab auch gedacht, dass es WD40 ist, was verdampft, aber warum ist das richtig feucht im ersten Auslass des ersten Zylinders und die anderen Auslässe sind alle trocken, knochentrocken.


Grüße
Gutierrez

PS:
Marco600k1, hab ich die Schläuche denn richtig angeschlossen (siehe Start-Post)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Ich weiß es nicht. Meine Angaben sind ohne Gewähr, nur mal so popcorn
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
ber warum ist das richtig feucht im ersten Auslass des ersten Zylinders und die anderen Auslässe sind alle trocken, knochentrocken.
Das sieht mir mehr nach Ölkohle aus wie Wasser. Und da hat Marco recht, denke auch das dir ne Flüssigkeit über Krümmer gelaufen ist die angefangen hat zu verdmpfen.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Kühlwasser ist das ned, der obere Schlauch kommt an den AG Behälter.

Wenn ich jetzte raten müsste würde ich sagen das eins der Auslassventile nichtmehr richtig dichtet (das wo es nach schlechter Verbrennung aussieht). Da sollte man mal Kompression messen.

Wievielkm hat die denn gelaufen? Wann ist da das letzte mal Ventilspiel eingestellt worden?

"PS:
Nochmal zu dem was ich gemacht habe - wie im Handbuch beschrieben:
Tank abgebaut
Airbox abgebaut
Kühlsystem abgebaut
Einspritzleiste abgebaut
Krümmer abgebaut

Und dann wieder zusammengesetzt.
"
das doch Firlefanz^^ da regst du dich auf, ich dachte erst ihr hättet alles auseinander gehabt.


P.S. das Krümmer und Kühler qualmen ist normal, das liegt an Kondesnwasser was verdampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Die hat 23 tkm. Wann das alles gecheckt wurde weiß ich nicht, die Maschine kommt aus Italien. Die lief auch eh nicht so toll (220 im 6. Gang), 230 im 5. - bergab allerdings.
Und nochmal, nein, ich hab nicht wirklich jedes Teil auseinander genommen, das traue ich mir noch nicht zu. Den oberen Schlauch hab ich am AGB angeschlossen, weil mir das logisch erschien, danke für die Bestätigung. Hatte dummerweise ne Motorschraube abgebrochen und mit HeliCoil reparieren müssen. Dafür musst ich den Motorabsenken und deswegen musst ich alles grob auseinandernehmen.

Grüße
Gutierrez
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Lass Kompression messen! Da ist was gröberes kaputt.

Nochwas lief die zufällig mit Sportluftfilter oder Sportauspuff? Ist das mit den 23tkm nachgewiesen?
Hatte die Fehlzündungen?

Weil Leistungsverlust (220 im 6ten) Fehlzündungen und so wie das aussieht undichtes Ventil. Aber bei 23tkm ist das sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
447
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
KillSwitch, die lief afaik nicht mit Sportluftfilter. Die hat einen MIVV Titanium Auspuff dran. Das mit den 23tkm ist bestimmt nicht nachgewiesen, so wurde mir die verkauft und auch der Brief ausgestellt. Fehlzündungen hatte ich nicht. Bedeutet denn 220 im 6. Leistungsverlust? In den Papieren ist ja 256 oder so als VMax eingetragen, da hat mich das echt gewundert, dass das Moped nicht mehr schafft - zumindest bergab.
Dummerweise hab ich nicht VOR dem erneuten Einschalten der Maschine die Auslassschächte angeschaut, ob die schon so aussahen.
Und wie gesagt, den Motor habe ich nicht auseinander genommenm keine Schraube gelockert oder ähnliches :(

Grüße
Gutierrez
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe)

Wasser im Motor (Anfänger sucht Hilfe) - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser

    Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Gsxr spuckt Wasser aus dem Überlauf, allerdings erst ab genau 90Grad sieht man wie langsam der...
  • ECU - Wasser & Feuchtigkeit

    ECU - Wasser & Feuchtigkeit: Huhu, habe gestern mal wieder festgestellt das in meiner ECU nach einer kurzen Regenfahrt wieder minimal Wasser stand, die gute total oxidiert...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen

    Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen: Hallo, habe wiederholt folgendes Problem: War vor einem Jahr mit meiner GSXR 750, GR7DB, Bj. 98 während eines Starkregens auf der Autobahn...
  • Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?

    Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?: Namd gixxer u gixxerinnen, nen kollege hat nen 2 Zyl 88cui Harley TwinCam Motor der komplett unter Wasser war. Motor lässt sich nicht mehr...
  • Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser

    Gsxr 1000 k1 spuckt Wasser: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine Gsxr spuckt Wasser aus dem Überlauf, allerdings erst ab genau 90Grad sieht man wie langsam der...
  • ECU - Wasser & Feuchtigkeit

    ECU - Wasser & Feuchtigkeit: Huhu, habe gestern mal wieder festgestellt das in meiner ECU nach einer kurzen Regenfahrt wieder minimal Wasser stand, die gute total oxidiert...
  • Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?

    Warum wird Wasser als Kühlmittel verwendet?: Moinsen, die Frage kam mir gestern in den Kopp als ich im Stau für und mein Möp ne Wassertemperatur von 108° hatte. Warum werden, sowohl bei...
  • Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen

    Wasser im Tank nach Autobahnfahrt im Starkregen: Hallo, habe wiederholt folgendes Problem: War vor einem Jahr mit meiner GSXR 750, GR7DB, Bj. 98 während eines Starkregens auf der Autobahn...
  • Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?

    Motor unter Wasser gewesen. Kriegt man den noch zum laufen?: Namd gixxer u gixxerinnen, nen kollege hat nen 2 Zyl 88cui Harley TwinCam Motor der komplett unter Wasser war. Motor lässt sich nicht mehr...
  • Oben