Motor wird zu heiß, >120°C.

Diskutiere Motor wird zu heiß, >120°C. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; nabend freaks, stand letztens im stau auf der autobahn und die temperatur ist mal eben auf 130 gestiegen :eek:. das hatte ich bis jetzt noch...
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
nabend freaks,

stand letztens im stau auf der autobahn und die temperatur ist mal eben auf 130 gestiegen :eek:. das hatte ich bis jetzt noch nie:confused:. der kühler springt bei ca. 100°C an, hat aber nicht helfen können. außentemperatur war ca. 25°C. beim fahren geht die wieder runter auf ca. 95-100. normalerweise ist die temperatur immer zw. 80-90, maximal an heißen tagen 100.

heute wieder ne runde gedreht, temperatur schneller als sonst gestiegen. hab angehalten und gewartet bis die weiter steigt, kühler springt an, hilft aber nicht, die temperatur geht kurz runter und wieder über 100 und weiter. hatte zwischendurch auch 120. motor ausgeschaltet, kühler läuft weiter, auf der anzeige ändert sich allerdings nichts. nachdem ich die wieder gestartet hab, zeigte die plötzlich 116 an.

sofort nach hause gefahren und stand der kühlflüssigkeit gecheckt, konnte allerdings den pegel nicht erkennen. ist es noch heiß ist und der ganze behälter gefüllt ist?
könnte ich irgendwo an flüssigkeit verlieren?
jemand eine idee?
danke und gruß
jonovich
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.711
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Klingt tatsächlich nach zu wenig Kühlwasser. Im kalten Zustand checken und gegebenenfalls auffüllen.

Hoffentlich ist nicht schon was kaputt gegangen, z. B. die ZKD...
 
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
meinst du die kopfdichtung?
müsste ich die undichte stelle nicht sehen/hören? oder kommt das noch?
fuuuuuuck
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.711
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Schau einfach, ob Öl im Kühlwasser ist. Wenn das Wasser sauber ist, bau die Verkleidung ab und lass sie solange laufen, bis die Betriebstemperatur erreicht ist und dann schau nach undichten Stellen.
 
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
danke, schau es mir morgen an...
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Schau nach dem Kühlwasserstand ditekt im Kühler nach! Wenn da zu wenig drin ist, dann hilft der Lüfter vielleicht nicht da er ziemlich weit oben angebracht ist!

Außerdem ist es bekannt, dass die Wasserpumpe net all zu leistungsstark dimensioniert ist! Ein Kollege hat sich eine gebrauchte 750k6 für die Renne geholt!! Da hat der Vorbesitzer ne zweite Wasserpumpe (Bosch) eingebaut! Die läuft auch wenn der Motor aus ist! Genial! Die kommt bei mir auch rein!

Btw: bei deren RSV4 haben die die Pumpe auch verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
moin moin:)
auch beim besten willen, ist da nichts zu sehen, ich sehe einfach den stand nicht. sowohl von vorne als auch oben, wenn ich mit draufsetze. muss die kiste gleich mal aufmachen. wo lässt man da eigentlich die flüssigkeit ablassen?
 
C

Christopher

Gast
Zum ablassen die Schläuche an der Wasserpumpe abziehen, den Rest macht die Schwerkraft.
Wenn iwo was undicht ist sieht man das auch, die Kühlbrühe ist ja farbig.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wie alt ist denn deine Kühlflüssifkeit? Wechsel die mal und kipp nicht zu viel Zusatz da rein, das senkt auch die Kühlleistung. :)
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Also abgelassen wird bei der Kawa636 an der Wasserpumpe! (tiefste Stelle) Da gibts eine Ablassschraube! Bei Suzi dürfte es doch sicherlich ähnlich gehen! Denn Schläuche sind ja nicht die tiefste Stelle, oder? Ist aber nur eine Vermutung basierend auf Erfahrungen mit der Kawa! Bei meiner hab ichs nocht net abgelassen!

Du siehst den Füllstand des Ausgleichsbehälters wenn du (von vorne aufs Moped gesehen) von rechts durch den Vorderradkasten, bzw. unter der Kanzel/ Gabelbrücke durchschaust! Dazu am besten eine Lichtquelle auf der gegenüberliegenden Seite (sprich links, von vorne aufs Moped gesehen) aufstellst! Reicht auch einfach im Freien bei Tageslicht! Im kalten Zusatand dürfte es bis zur Min-Markierung befüllt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
war bis jetzt auf tour, noch die letzten schönen tage ausnutzen:)


@bildhauer
keine ahnung wie alt die ist, vom vorbesitzer...

wie gesagt, im ausgleichsbehälter war nichts drin und der kühler war ca. halbvoll. hab den vollgefüllt und ne runde gedreht, bei ca. 104 °C geht der kühler an und schafft es auf unter 100 zu kühlen... ab in die alpen baby:P

der ausgleichsbehälter bleibt aber leer...

danke leute!
jonovich
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Vielleicht ist auch noch Luft im System! Im Forum gibts eine gute Anleitung wie bei Kühlwasserwechsel vorzugehen ist! Die befolgen und du solltest vorerst keine Probs haben!
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Kipp Wasser nach und entlüfte nach Anleitung, ist besser bevor dir der Motor oben am Pass gen Himmel steigt :) Wenn der Motor gefahren wird bis der von allein wegen Kühlwassermangel ausgeht haste Spass :D
 
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
klar, werde mich demnächst ernsthafter drum kümmern... bis gestern abend ist alles aber noch gut gegangen.
ich gehe davon aus, dass ich irgendwo kühlwasser verliere, hab gestern morgen wieder nachgefüllt.

...und jetzt wieder ins normale leben:headbang:
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Schau wenn da zum Beispiel Luftpolster vorhanden sind, kann es passieren , dass die Wassersäule von der Pumpe abreißt!
Das heißt das Wasser kann nicht zirkulieren, das hat folgendes als Folge:

Der Fühler der dir im Display anzeigt wie heiß das Wasser ist sitzt im Kühler bei der Suzuki, wenn die Wassersäule durch Luft verhindert wird zu zirkulieren, dann hast als Temperaturwert lediglich den Wert des Wassers welches sich im Kühlerstaut und nicht das heißere welches sich im Motor befindet und diesen eigentlich kühlen sollte, nicht kann weil keine Zirkulation

Also wenn du echt ne Tour durch die Alpen planst, dann unbedingt das vorher checken

Vor allem es muss einen Grund geben wieso das Wasser im Behälter nicht vorhanden ist.

Vielleicht hat der Kopf was und er drückt die Abgase in den Ausgleichbehälter und diese verdrängen dann das Wasser über den Schlauch nach außen
Oder das Wasser verdampft im Zylinder
Wenn du die den Stöpsel des Behälters öffnest im Betrieb dann solltest du da keine Abgase riechen können, denn wenn du da Abgas riechst, so werden diese in den Behälter reingedrückt, verdampft das Wasser im Motor so sollte sich das am Auspuff durch weißen Rauch zu erkennen geben und dieser sollte nach Kühlmittel riechen

Oder der Typ (Vorbesitzer) hat da einfach mal Wasser nur reingetan und dieses ist durch die hohen Temperature > 100°C verdunstet

ich weiß nicht ob dir bewusst ist, dass damit nicht zu spaßen ist, wenn das Wasser rausgedrückt wird dann landet es während der Fahrt förmlich auf deinem Bock und wenn der Zylinder zu warm wird, dann kann sich dieser verzeihen und du kannst einen Motoschaden erleiden in worst case bleibt er stecken und wenn der steckt bleibt auch das Hinterrad stecken wenn du nicht wie ein Eichkatzerl Reflexe hast und zu dem Zeitpunkt die Kupplung betätigst um den Reifen vom Getriebe zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
touren sind erstmal vorbei... glück gehabt, dass nichts ernstes passiert ist.
muss demnächst nur noch die zeit finden und mich damit befassen. werde die punkte die du erwähnt hast auf jeden fall checken.
wird allerdings alles nächste woche, oder sogar später passieren. leider...
thnx & greetz
jonovich
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Finde ich toll, dass du dir das zu Herzen nimmst und die Tour abgesagt hast

Schau mal in deinem Freundeskreis, vielleicht kann dir ein erfahrener Mechaniker bei deiner Fehlersuche helfen, vier Augen sehen mehr als zwei

Bin überzeugt du machst es ganz schnell wieder fit!

Halte uns bitte am Laufenden
 
J

jonovich

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
33
Ort
aachen
Motorrad
gsx-r 750 k7
die tour war vorbei weil sie vorbei war, ich hab jetzt nicht extra deswegen abgesagt, um ehrlich zu sein :)

bin aktuell weit vom freundeskreis entfernt, bleibe bis ende des jahres in der schweiz... hab hier aber schon nette leute mit ner hobbywerkstatt kennengelernt. muss nur noch die zeit finden.

ich werde berichten... oder fragen ;)

gruß
jonovich
 
Thema:

Motor wird zu heiß, >120°C.

Motor wird zu heiß, >120°C. - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • Motor wird zu heiß

    Motor wird zu heiß: Tach Leute! Gleichmal vorweg, Ich bin neu hier also versuche Ich mich auch hier zurechtzufinden. Kann auch sein das meine Frage oder mein Problem...
  • Motor wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

    Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel: Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • Motor wird zu heiß

    Motor wird zu heiß: Tach Leute! Gleichmal vorweg, Ich bin neu hier also versuche Ich mich auch hier zurechtzufinden. Kann auch sein das meine Frage oder mein Problem...
  • Oben