Motorrad richtig überwintern ?

Diskutiere Motorrad richtig überwintern ? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute, weiss nich ob das hier so richtig ist aber ich wusste nicht welchen Themenbereich ich nehmen sollten ^^. Also meine Frage steht ja...
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
Hey Leute,

weiss nich ob das hier so richtig ist aber ich wusste nicht welchen Themenbereich ich nehmen sollten ^^.

Also meine Frage steht ja eigtl. oben schon.
Es war dieses Jahr meine erste Motorradsaison (sofern man das ne Saison nenn kann) und es steht nunmal der Winter vor der Tür.

Wie macht ihr das mit euren Moppis ?? Ich habe zum Glück eine Garage, daher hoffe ich mal, das nicht ganz so viel "Arbeit" auf mich zukommt ^^

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was unbedingt gemacht werden muss und worauf man achten soll.

Schonmal danke für eure Goes and No goes :D

MfG
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
ah okay danke.

ja hatte schon geguckt unter :"motorrad überwintern" ... da hab ich halt nix gefunden..

dann werd ich heut voll tanken, Kette mit WD40 einschmieren und regelmäßig die Position ändern damit die Reifen nix abbekommen...

Ach und natürlich putzen ;-)

Klingt doch dann ausreichend oder ? ^^
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
oh man , ok danke ^^.

Was für Kettenspray würdest du empfehlen ?? Und wo kriegt man sowas am besten ??

Im Drogeriemarkt ? :D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Kette mit WD40 würde ich nicht tun. Die Dichtringe sind sehr empfindlich. Einfach sauber machen und normal einfetten.
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
okay.. und womit nun am besten einfetten ??

müsst man dann heut noch was besorgen ....
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Entweder drytube oder halt anderes kettenspray aus dem fach markt
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
ne dose wd40 brauchst du immer das zeug ist super zum felgenreinigen wenn du kettenschmodder drauf hast (bitte nur aufn lappen sprühen und dann über die felge putzen, nicht die felge mit reifen einsprühen ;)), zum kette reinigen nehm ich persönlich kettenreiniger und petroleum. hat halt jeder so seine vorlieben, kenn leute die nehmen wd40 andere diesel. diesel und petroleum hört sich für mich am schonensten an, kettenreiniger spray rockt aber am besten :)

wenn du die kette damit richtig schön sauber hast suchst du dir nen kettenspray, ich bevorzuge "caramba transparent", normales weißes kettenspray schmoddert total, sodass kette und felge siffig aussehen, das transparente ist meiner meinung nach super, die kette sieht damit top aus aber ist gut geschmiert. das drylube mag ich nicht so, weil man alle 300 km die kette neu einsprühen muss. da ich oft übers ganze wochenende weg bin passt das bei mir nicht so gut.

du kriegst alles bei louis oder polo, ich hab bei mir nur polo in der ecke, das caramba transparent haben die da, hat nen silbernen deckel. kannst dir auch so nen polo-reiniger eimer kaufen, da hast du alles drin was du brauchst, wenn du so nen eimer noch nicht hast hol ihn dir.
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
okay, ich schau dann mal was ich da so drauf sprüh :-)

dankeeeee
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
kannst dir auch so nen polo-reiniger eimer kaufen, da hast du alles drin was du brauchst, wenn du so nen eimer noch nicht hast hol ihn dir.
Meinst du damit dieses Reinigungsset, weclhes ziemlich günstig war und wo alles dabei war?
Wenn ja, das gibt's leider nicht mehr, war nur 'ne Aktion.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Einfach die Kette mit Lampenöl (Petroleum Aromatenfrei) säubern. Bei Diesel werden durch die Zusatzstoffe die Dichtungen angegriffen. Nach dem Ablüften mit normalen Motorradkettenfett einprühen, Kette fertig.

Tank bis oben füllen, Tank fertig

Wer will, darf auch putzen.

Die ganzen Kettenspezialreiniger sind unnötig.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
doch doch, ist nur teuer geworden, die eimer stehen immer irgendwo im eingangsbereich rum, früher haben die 9 € gekostet, jetzt kosten die 15 € und haben nur ein teil mehr da drin das ich nicht brauche :) seitdem bin ich zu geizig mir die eimer zu holen und kauf die wichtigen sachen einzeln :p

es gibt aber auch diese aktions pakete: 4er set oder so heißen die, glaub die gibts immer nur zum saison anfang.

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:22 geschrieben, der vorherige um 15:14. ------------​

Bei Diesel werden durch die Zusatzstoffe die Dichtungen angegriffen..
kk, das wusste ich nicht, dachte diesel wäre auch kein problem.

bringen diese systemreiniger eigentlich was? ich schütte die zum winter immer mit in den vollen tank (ps.die sind auch im poloeimer enthalten:p)

http://www.polo-motorrad.de/de/kraftstoffzusatz-200-ml-systemreiniger.html
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
diesel ist kein problem ;) wenns kein biodiesel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
@Ros

Halte von dem Zeug nicht allzu viel obwohl das mein Alfa damals alle 50tkm brauchte...
Wenn du es jedoch benutzt dann bitte nach dem Winter, da sich der Zusatz oftmals wieder aus dem Benzin herauslöst ( absetzt ) was bei einigen Produkten zu Problemen führen kann.

Ansonsten wurd hier ja schon alles gesagt.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
diesel ist kein problem ;) wenns kein biodiesel ist

glaub mir einfach, es ist ein Problem. Diesel enthält viele Aromaten, die zum großen Teil Dichtungen angreifen. Lampenöl ist Aromatenfrei. Früher war Petroleum/Lampenöl das Gleiche, nur der Steuersatz war anders. Aber das ist heute nicht mehr so. Bei Fettsäureesthern wie Biodiesel kann man zugucken, wie sich die Dichtungen auflösen. Zum 31. Januar 2009 wurde der Verkauf von Dieselkraftstoff in neuer Qualität an den deutschen Tankstellen zugelassen. Der kleine, aber bedeutende Unterschied ist die Erhöhung des zulässigen Biodiesel-Anteils von vormals 5 (B5) auf nun 7 Volumenprozent (B7). Also sag ich ma', uffbasse.

Da die Petrochemie ein großes Geheimnis um die weiteren Zuatzstoffe macht, würde ich eben kein Diesel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
hmm, an die erhöhung des bioanteil hab ich nu nicht gedacht...da hast wohl recht.


21000 km und reinigung mit diesel haben meine kette nicht geschadet, werd das so beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ich machs wie jedes jahr...
einfach abstellen und gut ist....alle 4 wochen will ich den klang mal kurz hören und lass se ne kippe lang blubbern:P
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
ich machs wie jedes jahr...
einfach abstellen und gut ist....alle 4 wochen will ich den klang mal kurz hören und lass se ne kippe lang blubbern:P
In den 4-5 mal wird zwar nichts passieren, aber gut ists nicht.
Ein kalter Motor hat immer mehr Verschleiss als ein warmer und in den paar minuten wird kein Motor warm.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
ich machs wie jedes jahr...
einfach abstellen und gut ist....alle 4 wochen will ich den klang mal kurz hören und lass se ne kippe lang blubbern:P
Das zieht extrem Wasser ins Öl. Bei Kurzstreckenpkw sieht man das gut. Wenn dann solang laufen lassen bis die Lüfter anspringen.
 
Thema:

Motorrad richtig überwintern ?

Motorrad richtig überwintern ? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Oben